Munition für Freie Pistole

  • Ich hab mal 500 Schuss CCI geschenkt bekommen und kann sie zumindest damals für die Hämmerli 150 nicht empfehlen. Sehr dreckige Waffe nach dem Schiessen, und das an allen Öffnungen die mit der Hülse oder dem Projektil zu tun haben. Selten so was dreckiges an Patrone erlebt. Präzision in der FP ......ich konnte keine entdecken......

    Ausziehverhalten sehr schlecht. Die Hülsen scheinen sich aufzublähen und klemmen dann seitlich im Patronenlager. Teils bekam der Auszieher sie nicht raus. Nachdem ich das Patronenlager über Nacht hab einweichen lassen ging es dann besser (die Waffe hat wohl sehr lange gelegen und irgendwelche Ablagerungen seitlich im Patronenlager), aber nicht wirklich gut.

    Da ich zu dem Zeitpunkt in der Anfangsphase bei der FP war kann ich über die Trefferquote nicht viel sagen, aber die Ringzahlen gingen deutlich hoch mit durchschnitts Gewehrmunition.

    Augenblicklich nutze ich RWS Target Pistol. Weich im Abgang und tut was sie soll. Ringzahlen zwischen 490 und 515.

  • Die CCI Standard hat sich mit Sportpistolen von Schützenkameraden bewährt. Wenn andere Munition nicht mehr zündet (weil der Schlagbolzen zu wenig Eindruck macht ;) dann zündet die CCI immernoch zuverlässig und präzise.

    Um die 540 sind sicherlich keine Ergebnisse von Weltmeistern, aber meine Schützenkameraden (würde ich auch) gehen damit sehr glücklich vom Stand.

    Mir hat die CCI aus der Freien Pistole aber auch ein wenig zuviel Schub - insgesamt für mich vergleichbar mit der RWS Target Pistol.

    Die überdurchschnittliche Zündwilligkeit dürfte wohl seine Ursache in recht viel Zündmasse haben. Vielleicht resultiert daraus auch eine stärkere Verschmutzung, die mir so aber nicht unangenehm aufgefallen ist, wenngleich ich da auch nicht so drauf geachtet hatte.

  • .. wir hatten im Verein mal eine Lieferung CCI, die war mit so viel Wachs überzogen das die beim stürzen der Verpackung nicht mal aus dem

    Kunststoffhalter raus fiel, bei der SpoPi immer wieder Störungen, der letzte Schrott.....

    Bei der FP verwende ich Lapua X-ACT...

    Gruß Gunslinger

  • … hab davon 1000 geschenkt bekommen 8)

    … Streukreis ?? ich hab meine Match Gun nicht eingespannt, hab die Lapua mal im Training probiert und als sehr "weiche"

    Munition empfunden, das Ergebnis war auch gleich deutlich über 500 Ringe... die verwende ich auch nur bei Meisterschaften...

  • Die Hülsen scheinen sich aufzublähen und klemmen dann seitlich im Patronenlager

    Das nennt man Lidern durch hohen Gasdruck.

    Viele Läufe verkleben nach eine Serie von Schüssen mit dem Blei der CCI die Patronenkammer der FPs,

    so das nur mit dem Fingernagel oder Schraubendreher die Hülse heraus kommt...

    Das ist nicht ganz richtig, entweder die Hülse lidert stark durch hohen Gasdruck, dann sitzt die Hülse eher fester. Dafür verdreckt das Patronenlager aber weniger durch gute Abdichtung. Oder die Hülse lidert nicht so stark und die Verschmutzung durch Schmauch ist stärker.

  • Ein etwaige Anbacken der Hülse im Patronenlager bei KK hat wenig mit dem Gasdruck zu tun. Der ist so oder so gering. Grund ist mangelndes Rückspringverhalten der Hülse, und das hängt wiederum ab vom Materialmix der Hülsenlegierung.

  • Hat jemand Erfahrung mit den "günstigen" Patronen von Eley (Club oder Sport)? Wie sieht es mit der Funktionssicherheit und Präzision bei Spopi und FP aus?

  • von eley habe ich mal die Grüne geschossen.....bei FP ist die soweit Ok. Hatte zu dem Zeitpunkt aber keinerlei vergleich.

    Inzwischen schieße ich im wettkampf Rws target pistol, im training cci. Durch den Kompensator muss ich bei cci putzen wie blöde.

    Vor kurzem wollte ich mal rws pistol sr probieren und noch die schönebeck pistol.

    Der Vergleich freihand ging voll in die Hose.

    20 Probe mit cci

    Dann 20 und 30 rws sr,.....danach 20 und 30 sk.....

    Irgendwie lag mir die SR gefühlt gut auch wenn die Ringzahl nicht besonders war.

    Einen Tag später dann 20 Probe, die SK zuerst, danach die rws SR.

    Ergebnis war ein Grottenschlechtes Schussbild der SR,....die SK war nur....normal.

    Aus Frust noch mal 30 cci ohne kontrollblick rausgerotzt,....

    Als die Scheibe zurück kam staunte ich nicht schlecht. 270 Ring auf 30 Schuss mit der schlechtesten Munition,.....

    Echt Suuuper.....

    Ich hab dann erst mal den Griff feingetuned. Und trainiere mit der cci. Letztens 528 in der wertung. Werde dann nächste woche auf die rws target umstellen. Die harte cci schlägt mir zu kräftig in den Griff zurück, was bedeutet dass eventuelle ausreisser sich stärker bemerkbar machen. Daher auch der in die Hose gegangene Freihandversuch mit munitionssorten die unterschiedlich schnell sind. Demnächst werde ich noch mal die pistol SR testen gegenüber der target pistol.

    Fest steht schon mal, dass langsamere Muni sich fürs Schußbild gutmütiger verhält. Inzwischen passt das Schußbild auch mit schneller Muni einigermaßen. Ich verspreche mir dann noch eine Ringsteigerung bei mittel schneller Munition.

    Ausgeschossen habe ich noch keine Sorte, dazu gibt es einfach zu viele andere Variablen, die größeren Einfluss haben......

    Mein Tip wäre verschiedene geschwindigkeiten zu testen für persönliche befindlichkeit.....zuverlässig waren fast alle. Cci hatte ne ungeladene Hülse nur mit treibladung dazwischen, rws einen totalen blindgänger.....

  • Also mit der Eley gibts geteilte Erfahrungen.

    Die Tenex Pistol läuft die meiste Zeit in der Spopi katastrophal, ist allerdings eine etwas ältere Charge gewesen.

    Ich habe auch noch ältere Eley in schwarzer Packung rumliegen, keine Ahnung, wie die sich schießt.

    Eley ist zumindest für mich keine Option, ist zu teuer für das, was sie kann mit Rws oder Sk ist man da besser bedient.

    Beim Gewehr gibts sowieso bei den Schweizern unterschiedliche Verschlüsse...

    Grüße

  • eley tenex pistol für steyr fp läuft gut ist aber bisserl zu teuer für die ganze saison...

    beim laden merkt man, dass die muni wunderbar in den lauf passt, bei anderen marken muss man teilweise schon deutlich drücken.

    sk pm hat einen ganz anderen charakter und eine andere trefferlage im vergleich.

    ich werde dieses jahr mal gewehrmuni ausprobieren. gibts zur flatnonse schon erfahrungen?

  • Wenn sich die Muni schwer in das Patronenlager schieben lässt bei der Freien, heißt das, dass das Geschoss schon in die Felder und Züge gedrückt wird und dadurch die Präzision steigt. Ich hatte bisher das Glück, dass die SK bei mir am besten lief! ich denke, dass wir auf ein paar Millimeter verzichten können, wenn wir uns 800€ sparen können!

  • Hat jemand Munition mit einer Morini CM84E eingeschossen? Wenn ja, wie wurde die Pistole eingespannt. Gibt es allenfalls ein RansomRest-Teil?

  • Gibt es allenfalls ein RansomRest-Teil?

    Hallo Hugo,

    das wird nicht funktionieren wegen der Elektronik.

    Man kann die nur am Lauf spannen.

    Ist bei fast allen Freien Pistolen so, mehr geht nicht.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz