Sportpistole .22lr schon wieder

  • Es hat ja jeder seine persönliche Meinung und ...
    Ich war froh die GSP von einem Kollegen schießen dürfen, aber es hat für mich nicht gepasst.
    Ok, die Neueren habe ich noch nicht geschossen!
    Jetzt habe ich eine Tesro TS22-3 pro und die ist sowas von klasse!!!!
    Original Griff und sie passt perfekt bei mir.
    Habe Sie sehr "günstig" bekommen, wie neu.
    Macht einfach Spaß.
    Gruß Schmitti

  • sehen komisch aus, ein bisschen, diese MatchGuns. Wo kommen die Dinger her?


    Aus Italien, von Cesare Morini, dem echten. Dem italienischen Pendant zu unserem Herrn Rink.
    Die andere Fa. Morini hat angeblich nichts mehr mit Cesare Morini zu tun, nur noch den Namen.
    Alle "reinrassigen" Matchpistolen sehen eher wie orthopädische Bleibeschleuniger aus als wie eine "echte Pistole". Außer vielleicht die AW93 von FWB.
    Die Dinger sind für ISSF-Wettkmpfe optimiert, nicht für Fallplatte beim BDS, IPSC und ähnliche Disziplinen, wo eine höhere Magazinkapazität nützlich ist.

    So richtig weiß man nicht, was da per Kurier- oder Paketdienstleister nach Haus geliefert wird. Und geht das mit dem Verschicken der originalen grünen Karte immer gut?


    Nur Waffenhändler bekommen die echte WBK, Privatverkäufer nur beglaubigte Kopien. Erstere tragen den Waffenkauf in die Pappe ein, letztere dürfen das nicht und senden nur einen Vertrag mit den notwendigen Angaben zu.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)


  • Nur Waffenhändler bekommen die echte WBK, Privatverkäufer nur beglaubigte Kopien. Erstere tragen den Waffenkauf in die Pappe ein, letztere dürfen das nicht und senden nur einen Vertrag mit den notwendigen Angaben zu.


    So habe ich das letztes Jahr beim Verkauf einiger Vereinswaffen auch gemacht. Vom Käufer hatte ich jeweils Kopien/Scans der Erwerbsberechtigung. Mit denen bin ich zum Ordnungsamt, habe die Waffen aus den Vereins-WBKs austragen und auf den Käufer registrieren lassen. Der gute Mann vom Ordnungsamt hat jeweils überprüft ob die Erwerbsberechtigungen noch gültig sind und ob die Adressen stimmen, die mir gegeben wurden (das Nat. Waffenregister ist doch zu was zu gebrauchen). Danach habe ich die Waffen verschickt. Beim Kauf von zwei KK-Gewehren haben wir es genauso gemacht (einmal von privat, einmal vom Händler). Irgendwelche Original-WBKs o.Ä. gingen da nie auf Wanderschaft.

  • Habt ihr schon mal diese S&W 41 in den Händen gehabt? Möglicherweise kann ich demnächst mal so ein Teil begutachten, bei DSB's nicht ganz so gern gesehen, wie? Ist diese Amerikanerin verlässlich, also alltagstauglich und präzise? Sieht doch auch schön aus, als 6 zöllige Variante, oder?

  • Habt ihr schon mal diese S&W 41 in den Händen gehabt? Möglicherweise kann ich demnächst mal so ein Teil begutachten, bei DSB's nicht ganz so gern gesehen, wie? Ist diese Amerikanerin verlässlich, also alltagstauglich und präzise? Sieht doch auch schön aus, als 6 zöllige Variante, oder?

    Wenn Du bei den Radsportlern mit eine 12 Kilo schweren 10 Gang Renner oder bei den Schifahrern mit vom Opa geerbten Brettern kämst würdest Du für Heiterkeit sorgen aber die Schützen sind da toleranter.

    Das Mod. 41 war zu seiner Zeit guter Durchschnitt, nur eben vor über 40 Jahren.

    Sicher ist so eine Waffe auch heute noch präzise, nur geht es mit einer moderneren Waffe meist einfacher.

    Karl

  • Habt ihr schon mal diese S&W 41 in den Händen gehabt?

    Wir haben eine.
    Mit Rail oben drauf zum BDS-Schießen alternativ mit und ohne Optik. Hübsch, präzise.
    Für einhändiges DSB-Schießen gibt es aber andere, wesentlich geeignetere Waffen:
    Man kann per Rastwippe ein wenig am Abugsgewicht einstellen, aber das ist ganz weit entfernt von den Möglichkeiten, die Matchpistolen bieten.
    Lichtjahre.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zu der ursprünglichen Frage kann ich nur sagen: Probier beide aus - nimm was Dir besser liegt.
    Ich hab das auch so gemacht und nach etlichen Versuchen mit GSPs mit einer 208, bei der ich noch die Handauflage abschrauben musste um sie in meine Pranken zu bekommen, auf Anhieb viel bessere Ergebnisse bekommen.
    Mir ist die GSP zu vorderlastig.
    Dann hat mir noch ein Standnachbar der gehört hatte dass ich auf der Suche war die 280 wärmstens empfohlen, bei jeder 2ten Serie aber Aussetzer oder Klemmer. Das hat mich dann auch nicht so überzeugt.
    Inzwischen hab ich eine 208s sehr günstig bekommen und bin sehr glücklich damit.
    Sie ist höchstens ein wenig munitionsfühlig, aber ein Rennpferd frisst auch nicht jedes x-belibige Grass und ein Formel-1-wagen nicht jeden Billigsprit.

  • Prima Antworten hier! Ich lasse mir Zeit und werde mir etliche Pistolen ansehen. Bin gleich zum Probeschießen mit einer GSP verabredet, warum nicht!

  • Genau, das Gefühl mit der Waffe ist ausschlaggebend!
    Denn was hat man von einer Waffe, die günstig war, aber mit der man nicht zurecht kommt! :thumbdown:

    Durch das Testschießen ist schon oft der Favorit ausgeschieden!

    Der große Vorteil der GSP ist natürlich, das sie so verbreitet ist, dass eigentlich jeder Büchsenmacher die Pistole reparieren kann, wenn doch mal was kaputt ist.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Nun komme ich gerade vom GSP-Probeschießen zurück, ich muss sagen, dass ich speziell mit diesem Abzug hervorragend klar gekommen bin. Jetzt marschiert meine Entscheidungslage wieder mehr in Richtung Vernunftpistole. Klar, ist immer ein gutes Argument, dass der Umgang mit dem Schießgerät gut funktioniert, und auch die Ersatzteilversorgung.
    Na, mal sehen was noch kommt, ich bin noch nicht durch.

  • Das wichtigste ist, dass du auch andere Modelle testest. Denn das Bessere ist der Feind des Guten (innerhalb der finanziellen Möglichkeiten).

    Axel

  • Ja ja, nervt langsam meine kolossale Entscheidungsfindungsstörung, aber ...so eine 208s mit einem passendem Nillgriff, vom Zustand sehr ok, ohne große Macken, konnte eben nicht geschossen worden, nur befummelt, soll kosten unter 400€.
    Und nun? Ich sehe mich auf unserem Stand schon dem Gespött der GSP Fraktion ausgeliefert, wenn denn der 20. oder 11. Klemmer oder Versager das Schießvergnügen mächtig eintrübt:" Haben wir doch gleich gesagt, musst du auch was Schönes schießen, das hast du nun davon...hähä!

  • Ein wenig überteuert ist die wirklich! Guck mal bei eGun oder VDB nach einer vergleichbaren.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Liebe Mitmenschen,
    vielleicht ist es eine vernünftige Entscheidung geworden, der Jürgen ist seine GSP los, jetzt muss ich mit dem Gerät möglichst mittig treffen.Letztendlich habe ich mich für GSP entschieden, weil ich gut mit klar gekommen bin beim Probeschießen, Griff und Abzug funktionieren, und die Ersatzteilversorgung ist mir dann doch sehr wichtig gewesen.
    Eure Beteiligung an meinen Fragen, danke dafür!

  • Das Bild was du oben vom GSP-Abzug gezeigt hast, ist ja auch schon ein Druckpunktabzug, mit dem die GSP Abzugstechnisch deutlich besser aufgestellt ist als mit den originalen alten Abzugssystemen.
    Und das Gefühl für die Waffe, z.B. in Bezug auf Vorderlastigkeit, Verwinkelung etc. kannst tatsächlich nur du selbst entwickeln. Und ob da eine Fraktion lästert oder nicht, sollte ienm bei seinem Hobby egal sein. Allerdings würde mich eine Waffe, die häufiger Störungen hat, auch selbst sehr unzufrieden machen, auch ohne Lästern, denn dafür habe ich sie mir nicht gekauft. Wenn sie also nicht auf Dauer zu einer gewissen Funktionsstabilität zu bringen ist, würde ich sie auch wieder verkaufen.

  • Warst du gestern dabei, als ich mit dem Neuerwerb die ersten 50 Schuss in eigener Verantwortung und Munition tat, und 3 x eine Funktionsstörung meine Laune getrübt hat? Ne ne, kann ja nicht sein, aber hellseherische Fähigkeiten hast du?
    Schießt gut, eigentlich ist gut klar zu kommen mit dem Teil, aber die Störungen? Sauber ist das Ding, ich habs Sonntag zerlegt und gründlich gesäubert, die Munition "Allermanns Hausmarke" auch unverdächtig... tja, Patronen wechseln?

  • Welcher Art waren die Störungen ? Zufällig Nachführungsstörungen (keine neue Patrone ins Patronenlager nachgeführt) ?
    Wenn dem so ist, kann ich dir mitteilen, dass das vermutlich ein Munitionsproblem ist. Es gab mal eine Serie mit zu straffen Federn. Dadurch geht der Schlitten nicht weit genug zurück und führt keine neue Patrone nach. Lösung war eine seinerzeit angebotene schwächere Feder oder eine stärkere Munition. Bei uns trat das sehr gerne bei der in unserem Verein gerne verwendeten RWS Pistol Match auf. Bis zur neuen Feder statt dessen eine etwas härtere Munition verwendet (mitunter reichte schon die RWS- oder Eley Match) und weg war es. Wie Allermann's Hausmarke ist, sprich was da für eine Sorte hintersteckt, weiss ich nicht.

    Beim Putzen sollte man auch das Magazin nicht vernachlässigen, da dieses bei bleiabsondernder Munition auch gerne ein wenig langsamer hochdrückt und somit ebenfalls Nachführfehler auftreten.