Schützenwesen im NWDSB

  • Na ja, aber zu glauben, am 19.04. oder 30.04. sei alles vorbei ist ja wohl blauäugig. Ziel der jetzigen Aktionen ist doch, den Infektionsverlauf zu VERLANGSAMEN. Niemand glaubt, dass er gestoppt wird. (...)

    Ich finde es daher gut, wenn einige Verbände (aus verschiedenen Sportarten) konsequent für dieses Jahr mal die Veranstaltungen weitestgehend absagen. Wie sagte man an anderer Stelle schon mal so schön: Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen.

    Genau das ist aber katastrophal und verantwortungslos. Weil es die allgemeine Hysterie und die sich gegenwärtig überschlagende wild-fiebrige Gschaftlhuberei nur noch mehr anheizt und beschleunigt, anstatt den Menschen im eigenen Bereich das nötige Klima von Besonnenheit, Gelassenheit und Augenmaß zu vermitteln.

    Stattdessen versucht jeder kleine Krauter, jeder Dorfbürgermeister oder jeder Vereinsfürst in Hintertannwinkel päpstlicher als der Papst und strenger als die fachkundigen Epidemiologen zu sein, und sich damit hervorzutun und zu brüsten, wie streng und rigoros er doch schon in seinem Vorgärtlein tätig geworden wäre. "Oh Herr, schaue auf mich, wie fromm ich doch bin!"
    DIE - auch Ihr - sollten sich vielmehr nicht so wichtig nehmen.

    Konkret bezogen auf Sportverbände und Meisterschaften:
    In der Tat ist es voraussichtlich wohl so, dass jedenfalls in den nächsten ein bis zwei Monaten noch nicht von einem derartigen Abflauen der Epidemie ausgegangen werden darf, dass die Meisterschaften dann schon sicher abgehalten werden könnten. Zurzeit ist eher das Gegenteil wahrscheinlich.
    Das bedeutet trotzdem nicht, dass man jetzt in typisch deutschem, devotem präemptiven Gehorsam vorprescht, alles im voraus bis ins nächste Jahrtausend absagt und sich in den Staub wirft. Ganz zu Recht pflegen englischsprachige Sportverbände weltweit in diesen (vielen) Fällen ja auch zumeist die Begriffe „postponed" und "suspended" zu verwenden und eben nicht "cancelled". Kann man mal in Übersicht in http://www.insidethegames.biz gut verfolgen.

    Heißt angewandt:
    Es ist gut und richtig, wenn die Verbände zunächst einmal die jetzt bald anstehenden Meisterschaften verschieben ("neuer Termin wird ggf. rechtzeitig bekanntgegeben") und etwa schon bestehende Verträge oder Buchungen aufgrund höherer Gewalt kündigen. Endgültige und als solche bezeichnete Maßnahmen treffen verantwortungsvolle Menschen, die keine Wichtigtuer sind, aber erst später.

    Carcano

  • Konkret bezogen auf Sportverbände und Meisterschaften:
    In der Tat ist es voraussichtlich wohl so, dass jedenfalls in den nächsten ein bis zwei Monaten noch nicht von einem derartigen Abflauen der Epidemie ausgegangen werden darf, dass die Meisterschaften dann schon sicher abgehalten werden könnten. Zurzeit ist eher das Gegenteil wahrscheinlich.
    Das bedeutet trotzdem nicht, dass man jetzt in typisch deutschem, devotem präemptiven Gehorsam vorprescht, alles im voraus bis ins nächste Jahrtausend absagt und sich in den Staub wirft. Ganz zu Recht pflegen englischsprachige Sportverbände weltweit in diesen (vielen) Fällen ja auch zumeist die Begriffe „postponed" und "suspended" zu verwenden und eben nicht "cancelled". Kann man mal in Übersicht in http://www.insidethegames.biz gut verfolgen.

    Heißt angewandt:
    Es ist gut und richtig, wenn die Verbände zunächst einmal die jetzt bald anstehenden Meisterschaften verschieben ("neuer Termin wird ggf. rechtzeitig bekanntgegeben") und etwa schon bestehende Verträge oder Buchungen aufgrund höherer Gewalt kündigen. Endgültige und als solche bezeichnete Maßnahmen treffen verantwortungsvolle Menschen, die keine Wichtigtuer sind, aber erst später.

    Du hast gut reden, du hast die "Meute" ja nicht im Nacken.

    Ich habe bei uns erlebt, wie die ersten bei dem ersten Ansatz des Denkens an ein Aussetzen oder die Absage der BM schon am diskutieren waren, wie sie denn jetzt zur LM und dann zur DM kommen sollten. Da gab es böse Worte. Und noch schlimmer wäre das bei der LM eworden, die bei uns mit den ersten Disziplinen Ende April angefangen hätte. Auch da gab es schon Diskussionen auf Schützenebene, die einerseits durchaus zielorientiert waren und in deine Richtung gingen, dann aber auch direkt die Gegenrede hervorriefen, dass das alles Ungerecht zugehen würde, man zu anderen Zeitpunkten keine Zeit habe (Ferien, Urlaub etc.) usw, usw. . Mit der Absage der DM kam da direkt Ruhe rein, keiner musste mehr was erreichen (was realistisch eh nur schwer zu erreichen gewesen wäre). Insofern ist eine vorausschauende Entscheidung manchmal vielleicht auch die bessere Entscheidung. Siehe auch die Olympischen Spiele, wo sicher deutlich mehr dran hängt als an unserer DM. Auch da hat Herr Bach gezögert und sich von den Sportverbänden bzw. NOK's der Länder mit ihren eigenen Entscheidungen vor sich hertreiben lassen, obwohl schon viele gesagt hatten, dass bei den derzeitigen Trainingsbedingungen seriöse Olympische Spiele (auch wenn ich mich mit dem "seriös" etwas schwer tue) nicht mehr zum vorgesehenen Zeitpunkt zu realisieren sind.

  • Mit der Absage der DM kam da direkt Ruhe rein,

    Auch für die Einschränkung der sportlichen Aktivitäten ist das jetzt einfacher. Jetzt ist Ruhe und Pause. Würden in ein paar Woche die Wettkämpfe weitergehen, dann wäre so mancher sicher in Versuchung, weiter intensiv zu trainieren.

    Gruss, Marcos

  • Auch für die Einschränkung der sportlichen Aktivitäten ist das jetzt einfacher. Jetzt ist Ruhe und Pause. Würden in ein paar Woche die Wettkämpfe weitergehen, dann wäre so mancher sicher in Versuchung, weiter intensiv zu trainieren.

    Gruss, Marcos

    Was würde dagegensprechen weiter (ohne Nutzung eines nicht zugänglichen) Stands zu trainieren?

  • in welchen denn? In Ostpreußen?

    Was soll der hämische Unterton ? Schießstände sind eindeutig als Sportstätten definiert und die sind wohl in den allermeisten Gebieten unserer Republik (zwangs)geschlossen. Du kannst ja in deinem Verein mal GK-Schießen gehen und ausprobieren, wie lange es dauert, bis jemand kommt und ein Ordnungsgeld verhängt wird. Und wenn du dann viel Zeit hast, kannst du dagegen klagen, dass der Stand als Sportstätte definiert ist. Der Amtsrichter wird's dir dann sicher noch mal erläutern. Mann, Mann. :(

    Ansonsten bleibt halt Trockentraining, was aber meist nur bis zu einem gewissen Punkt was bringt.

  • Bringen wir es auf einen Nenner wir haben den Virus, die Regierung hat nach besten Wissen und Gewissen reagiert. Also harren wir der Dinge die da kommen. Dem Virus ist es letzt endlich egal ob es einen Weltmeister oder Olympia Sieger erwischt oder Schütze A.... im dritten Glied. Hoffen wir das unsere Virulogien schnellstens ein Mittel finden und wir uns wieder frei bewegen können und unseren Sport nachgehen können.

  • Bringen wir es auf einen Nenner wir haben den Virus, die Regierung hat nach besten Wissen und Gewissen reagiert. Also harren wir der Dinge die da kommen. Dem Virus ist es letzt endlich egal ob es einen Weltmeister oder Olympia Sieger erwischt oder Schütze A.... im dritten Glied. Hoffen wir das unsere Virulogien schnellstens ein Mittel finden und wir uns wieder frei bewegen können und unseren Sport nachgehen können.

    Die aus der Hüfte geschossenen Impfstoffe schützen leider nicht vor Ansteckungen und haben selbst das Potenzial mit den registrierten Nebenwirkungen tödlich zu wirken.

  • Die aus der Hüfte geschossenen Impfstoffe schützen leider nicht vor Ansteckungen und haben selbst das Potenzial mit den registrierten Nebenwirkungen tödlich zu wirken.

    Tja, Problem ist nur, dass die Wahrscheinlichkeit, ohne Impfstoff dem Virus zu erliegen, DEUTLICH höher ist. Und leider ist eine weitere "Nebenwirkung", dass gerade die Nichtgeimpften die Intensivstationen "verstopfen" und das Personal an seine Belastungsgrenzen gebracht haben. Das ging und geht dann zu Lasten der anderweitig Kranken, die nicht mehr vernünftig versorgt werden können.

    Wir wissen aus der Vergangenheit, dass es natürlich keine absolute "Lebensgarantie" gibt, aber man darf das Risiko für ALLE Beteiligten gerne so gering wie möglich halten.

    Wegen mir mögen die Ungeimpften weiter ungeimpft bleiben, wenn sie eine Erklärung abgeben, dass sie im Infektionsfall auf jeden Fall zu Hause bleiben und sich bei einem schweren Verlauf nicht ins Krankenhaus begeben und ihren Arzt insofern von seinen "Pflichten" (Einweisung zwecks Lebensrettung) entbinden. DAS ist dann auch Selbstbestimmung!

    Darüber hinaus solltest du dich mal mit der Impfstoffentwicklung etwas genauer beschäftigen. Da gibt es eine Reihe Faktoren, die eine deutliche Beschleunigung des Verfahrens erklären können. Mag sein, nicht alles, aber doch einiges.

    Manch einer, der auch schon vor Corona nach Asien in Urlaub geflogen ist und sich dazu allen möglichen Impf"dreck" spritzen lassen musste, dem fällt nun nauf einmal auf, dass er ein hohes Risiko mit den Coronaimpfstoffen eingeht. Über den Lebensmittel"dreck", den wir teilweise mit gespritzten Lebensmitteln zu uns nehmen, will ich mal noch gar nicht reden. Genauso wie ungesunde, aber "verkaufsfördernde Beimischungen".

    Aber über irgend etwas müssen wir ja unsere "Unzufriedenheit" mit dem Staat deutlich machen, leider ohne zu erkennen, dass es vielen Teilen der Welt DEUTLICH schlechter geht als uns.

  • Darüber hinaus solltest du dich mal mit der Impfstoffentwicklung etwas genauer beschäftigen. Da gibt es eine Reihe Faktoren, die eine deutliche Beschleunigung des Verfahrens erklären können. Mag sein, nicht alles, aber doch einiges.

    Aber über irgend etwas müssen wir ja unsere "Unzufriedenheit" mit dem Staat deutlich machen, leider ohne zu erkennen, dass es vielen Teilen der Welt DEUTLICH schlechter geht als uns.

    Ich vermute, dass Du mir - und anderen - zur aktuellen Impfstoffentwicklung ein paar hoffnungsvolle Entwicklungen mitteilen kannst.

    Was ist denn Deine Unzufriedenheit mit dem Staat bezüglich des Pandemie-Managements?

  • gerade die Nichtgeimpften die Intensivstationen "verstopfen" und das Personal an seine Belastungsgrenzen gebracht haben

    Beleg das mal, aber nicht mit Aussagen die du bei der Tagesschau oder RTL Aktuell gehört hast.


    Wegen mir mögen die Ungeimpften weiter ungeimpft bleiben, wenn sie eine Erklärung abgeben, dass sie im Infektionsfall auf jeden Fall zu Hause bleiben und sich bei einem schweren Verlauf nicht ins Krankenhaus begeben und ihren Arzt insofern von seinen "Pflichten" (Einweisung zwecks Lebensrettung) entbinden. DAS ist dann auch Selbstbestimmung!

    Wessen Geisteskind bist du denn? Mehr fällt einem dazu schon nicht mehr ein. <X <X :sick: :sick:


    nach Asien in Urlaub geflogen ist und sich dazu allen möglichen Impf"dreck" spritzen lassen musste

    freiwillig


    den Lebensmittel"dreck", den wir teilweise mit gespritzten Lebensmitteln zu uns nehmen

    freiwillig


    Genauso wie ungesunde, aber "verkaufsfördernde Beimischungen"

    freiwillig

    Eine Lauterbachsche, gesetzliche Impfpflicht, mit ganz iel "DRECK" im Impfstoff, die du gerne hättest = NICHT FREIWILLIG. Merkste was? Nee, glaube da ist es schon lange zu spät für.

    Aber über irgend etwas müssen wir ja unsere "Unzufriedenheit" mit dem Staat deutlich machen, leider ohne zu erkennen, dass es vielen Teilen der Welt DEUTLICH schlechter geht als uns.

    Lass Andere mal selber denken, und unzufrieden sein wie sie möchten.

  • Ich vermute, dass Du mir - und anderen - zur aktuellen Impfstoffentwicklung ein paar hoffnungsvolle Entwicklungen mitteilen kannst.


    Was ist denn Deine Unzufriedenheit mit dem Staat bezüglich des Pandemie-Managements?

    Ich fange langsam an, Wilhelm richtig zu mögen.

  • Beleg das mal, aber nicht mit Aussagen die du bei der Tagesschau oder RTL Aktuell gehört hast.

    Wobei man allerdings auch sagen muss, dass die Kapazitäten deshalb ausreichen, weil geplante Operationen häufig zurückgestellt wurden und werden. In den Zeitreihen der DIVI fehlen leider Zahlen bezüglich der normalen Belegung (in Zeiten vor Corona).

    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Wobei man allerdings auch sagen muss, dass die Kapazitäten deshalb ausreichen, weil geplante Operationen häufig zurückgestellt wurden und werden. In den Zeitreihen der DIVI fehlen leider Zahlen bezüglich der normalen Belegung (in Zeiten vor Corona).

    https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

    In wieviel Prozent der Fälle kommt das denn in deiner Praxis vor?

  • In meiner Praxis? Kliniken waren gezwungen, auf nicht unbedingt sofort notwendige Eingriffe zu verzichten, und sicher haben auch viele Patienten solche Termine vor sich her geschoben, bis sich die Situation wieder normalisiert. Belastbare Zahlen konnte ich dazu allerdings bislang nicht finden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Gerhard,

    einige Erläuterungen gibt der Bericht aus dem Ärzteblatt:

    COVID-19-Pandemie: Historisch niedrige Bettenauslastung (aerzteblatt.de)

    Eine echte Belastung des Gesundheitswesen hat es nicht gegeben, Die Panikmache des Herrn Lauterbach und des ehemaligen Auszubildenden eines Bankinstituts ist zudem der untaugliche Versuch, die Fehler der Polititk bei der Finanzierung des Gesundheitswesens - vor allem bei der Bezahlung "systemrelevanter Fachkräfte - zu vertuschen. Beide sog. Gesundheitsminister kümmern sich in Wahrheit mehr um die Gesundung der Bilanzen der zunehmenden Anzahl privatwirtschaftlicher Anbieter von Gesundheitsleistungen. Angst als Werbeträger für eine Impfaktion, in der viele ursprüngliche Versprechungen wieder klammheimlich einkassiert wurden.

    Erstaunlich ist auch, dass es zu wesentlichen Entwicklungen keine Ausarbeitungen gibt: Fehlende, nicht ausreichende Datenlage.

    Beipackzettel für die Impfstoffe? - Fehlanzeige!

    Schadensersatz bei Impfschädigungen? - Ausgeschlossen!

    Corona: 9.000 Intensivbetten weniger als noch 2020: Warum sie häufiger „gesperrt“ werden, ist alarmierend | Welt (merkur.de)