Schützenwesen im NWDSB

  • Für die Zuschüsse des LSB Niedersachsen gibt es ja den SBN, den zusammenschluss von NWDSB; NSSV und dem Teil des LV Hamburg der in Niedersachsen beheimatet ist.

    Der bekommt die Gelder, wie das jetzt auf die einzelnen Landesverbände verteilt wird ist mir nicht bekannt.

  • Bei den wenigen kk schützen, überlegen schon welche nur noch lg und dann ohne verband.

    Das haben sogar weiche gemacht, die waren richtig erfolgreich wenn auch nicht von langer Dauer, alles hier nachzulesen.

  • wo denn nachzulesen,?

    Finde den Lösungsweg auch nicht wirklich zielführend..

    Der Service gerade gegenüber Neumitgliedern lässt hier schon zu Wünschen übrig.

    Hinweise auf den neuen Verband findest Du hier in diesem Thread die Gründung dürfte so um 2014/15 gewesen sein.

  • das mit der Solidargemeinschaft ist in Ordnung. Auch traditions und breitensportschützen unterstützen Spitzensport oder ein llz. Aber eines pro Land müsste reichen. Nur weil sich Funktionäre, so hab ich das rausgehört, irgendwelche Eitelkeiten pflegen und Zuschüsse auch nur einmal fließen (wenn ich das so richtig gelesen habe) müsst ihr mir mal erklären, warum wir mehr zahlen sollen, für etwas, von dem wir keinen Nutzen haben.

    Man hat das Gefühl in deren Hand zu sein, wegen Bedürfniss nur mit offizieller sportordnung . Bei den wenigen kk schützen, überlegen schon welche nur noch lg und dann ohne verband.

    Wenn ihr keinen Nutzen darin seht tretet ausdem Landesverband aus. So einfach ist das. Ich finde es schade, dass ein Sportverein scheinbar so wenig Interesse an seiner sportlichen Entwicklung hat,dass er so kategorisch sagen kann, dass ihm das LLZ keinen Nutzen bringt und auch nie bringen wird.

  • Wenn ihr keinen Nutzen darin seht tretet ausdem Landesverband aus. So einfach ist das. Ich finde es schade, dass ein Sportverein scheinbar so wenig Interesse an seiner sportlichen Entwicklung hat,dass er so kategorisch sagen kann, dass ihm das LLZ keinen Nutzen bringt und auch nie bringen wird.

    Wer lesen kann und auch bereit ist, auf die Argumente des anderen einzugehen, ist klar im Vorteil! Neben der Tatsache, dass es sich eben nicht um ausschließlich Sportvereine handelt (TRADITIONSSCHÜTZEN) war auch das Argument, dass ein LLZ pro BL reichen KÖNNTE. Bevor man auf biegen und brechen etwas umsetzt, was man haben möchte, muss man neben der Finanzierung auch den Bedarf prüfen. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch schon damals ein Thema und wurde eher unzureichend erläutert. Solche Zentren werden immer teurer, nicht nur in der Erstellung, sondern auch im Unterhalt. Und leider sind die getroffenen Annahmen im Vorfeld, um die Finanzierung glaubhaft zu machen, im Nachhinein bei weitem nicht immer realistisch. Wenn dann noch irgendwelche Unterhaltszuschüsse wegen knapper öffentlicher Kassen (die auch wieder kommen werden) wegfallen, ist das Zentrum platt und das Geld verbrannt. Insofern sollten Nachfragen nicht einfach mit "wenn's dir nicht passt, geh doch" sondern konstruktiv beantwortet werden. Wenn man das nicht kann, weil einem die Daten fehlen, dann hält man die Füße still. Irgend jemand sollte es ja können. Nur ob der das WILL, ist dann immer ne andere Frage. Manchmal sagt Schweigen mehr als tausend Worte. ;)

  • Wer lesen kann und auch bereit ist, auf die Argumente des anderen einzugehen, ist klar im Vorteil! Neben der Tatsache, dass es sich eben nicht um ausschließlich Sportvereine handelt (TRADITIONSSCHÜTZEN)

    Die Traditionsschützen abweichend zu behandeln war schon vor Jahren in diesem Thread kein Thema.

    das Argument, dass ein LLZ pro BL reichen KÖNNTE

    Auch wenn es hier von den Verbänden überhaupt nicht zur Diskussion gestellt würde kann man sicher darüber reden.

    Wie wäre es mit verbandsübergreifenden Zentren, München, Wiesbaden und Hannover als vorhandene Anlagen würden sich da anbieten?

    Bevor man auf biegen und brechen etwas umsetzt, was man haben möchte, muss man neben der Finanzierung auch den Bedarf prüfen. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das auch schon damals ein Thema und wurde eher unzureichend erläutert. Solche Zentren werden immer teurer, nicht nur in der Erstellung, sondern auch im Unterhalt

    Das wird aber dann ein Problem wenn die Sportler die Anschaffung von Blasinstrumenten bewerten müssen oder die Musiker sich für den Schießstand den sie auch nicht brauchen einsetzen sollen.

  • das mit der Solidargemeinschaft ist in Ordnung. Auch traditions und breitensportschützen unterstützen Spitzensport oder ein llz. Aber eines pro Land müsste reichen.

    Ist Deine Meinung, dann nehm das in Bassum doch als das des Bundeslandes Bremen und schon ist Dein Vorschlag virtuell umgesetzt.

    versuche einfach nicht, die Verwaltungsgrenzen unseres Landes stumpf auf die Grenzen von anderen Verbänden zu übertragen. Es gibt genügend Beispiele wo es nicht so gemacht wird. Was hätte das denn für einen Vorteil? Vielleicht kann man ja auch ein wenig Bürokratie abbauen, indem man eine Ebene einspart. Im NSSV gibt's Kreise und den LV und das funktioniert. Im NWDSB und vielen anderen gibt's noch Bezirke dazwischen. Kannst Dich ja gerne mal zur Übung mit den Fürsten einlassen ob die ihre vorhandenen Privilegien aufgeben wollen im Tausch gegen eine neue Struktur.

  • Die Traditionsschützen abweichend zu behandeln war schon vor Jahren in diesem Thread kein Thema.

    Was nicht verwundert, da sich hier überwiegend Sportschützen aufhalten, die natürlich von dieser Vorgehensweise profitieren.
    Wie du vielleicht weißt, beschäftigt sich selbst der DSB mit der Frage, wie man ggf. die Beitragsstruktur verändern kann. Nur eine Lösung zugunsten der unzufriedenen Traditionsleute ist halt kaum möglich, ohne die Sportschützen exorbitant höher zu belasten.

    Auch wenn es hier von den Verbänden überhaupt nicht zur Diskussion gestellt würde kann man sicher darüber reden.

    Wie wäre es mit verbandsübergreifenden Zentren, München, Wiesbaden und Hannover als vorhandene Anlagen würden sich da anbieten?

    Bei Polemik bin ich aus der Diskussion raus. Da darfst du gerne alleine weiter vor dich hin "denken".

    Das wird aber dann ein Problem wenn die Sportler die Anschaffung von Blasinstrumenten bewerten müssen oder die Musiker sich für den Schießstand den sie auch nicht brauchen einsetzen sollen.

    Ich hoffe, dass wenigstens du weißt, was du damit beantwortet hast, meine zitierte Anmerkung auf jeden Fall nicht. Aber damit auch du verstehst, was gemeint war: Wenn man von einer Gruppe mehr Geld haben möchte, muss man begründen, warum man das benötigt. Im vorliegenden Fall will man von der Gruppe der Sportschützen mehr Geld, also muss man denen, ggf. in IHRER Delegiertenversammlung, begründen, warum das vonnöten ist. Wo du nun deine Blasmusiker herholst, weiß ich nicht. Vielleicht dürfen in Bayern die Kapellen, die die Versammlung mit Musik begleiten, mit abstimmen ? Hier in NRW muss man auf jeden Fall Verbandsmitglied im SCHÜTZENBUND sein.

  • Bei Polemik bin ich aus der Diskussion raus. Da darfst du gerne alleine weiter vor dich hin "denken".

    Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, wir dürfen diskutieren, von Neuerungen träumen, aber auf keinen Fall an irgendwelchen Strukturen kratzen.

  • Wann sagt der NWDSB endlich den Schützentag und alle sportlichen Aktivitäten der Landesmeisterschaften ab?

    Sämtliche Bezirke und Kreise stellen das Schießene ein und der DSB hat für dieses Jahr alles was Schießsport betrifft eingestellt.

    Wie ist eure Meinung?

  • Wann sagt der NWDSB endlich den Schützentag und alle sportlichen Aktivitäten der Landesmeisterschaften ab?

    Sämtliche Bezirke und Kreise stellen das Schießene ein und der DSB hat für dieses Jahr alles was Schießsport betrifft eingestellt.

    Wie ist eure Meinung?

    Der NSSV hat die Entscheidung, Stand 16.03, auch noch nicht getroffen. Treff eine Entscheidung für Dich und gut ist, es wird ja keiner dahin getrieben. Jeder sollte mündig genug sein und zu einer für sich und seine Mitmenschen verträglichen Entscheidung zu kommen. Es muss doch nicht alles vorgekaut werden. Die Fussballbundesliga ist auch noch nicht bis zum Sankt-Nimmerleinstag abgesagt. Soll doch jeder die Entscheidung so weit im voraus treffen, wie er es organisatorisch planen kann. Die meisten machen ihre Läden nicht zu, weil sie sich um die Mitmenschen kümmern, sondern es ihnen vorgeschrieben wurde. Sollten diese Verbote/Anweisungen/was auch immer auslaufen, so werden auch die Veranstaltungen wieder durchgeführt werden. Da wird sich von den Verbänden an jeden Grashalm geklammert. Wenn der Beitrag um 1,50€ erhöht werden soll ist das Geschrei groß, überleg doch mal was eine abgesagte LM an Mindereinnahmen bringt. OK, die Kosten werden auch reduziert, aber bei den geplanten 1,50€ wird es nicht bleiben wenn die LM abgesagt wird.

  • Bedarf es überhaupt noch einer Absage, sind die Veranstaltungen nicht schon durch die behördlichen Anordnungen untersagt?

  • Bedarf es überhaupt noch einer Absage, sind die Veranstaltungen nicht schon durch die behördlichen Anordnungen untersagt?

    Zurzeit ja, aber die LM des NSSV ist z.B. geplant vom 25.06.-12.07. Da will man sich Ende April festlegen.

  • Wann sagt der NWDSB endlich den Schützentag und alle sportlichen Aktivitäten der Landesmeisterschaften ab?

    Sämtliche Bezirke und Kreise stellen das Schießene ein und der DSB hat für dieses Jahr alles was Schießsport betrifft eingestellt.

    Wie ist eure Meinung?

    Hallo schussnick

    Ebenso wie der BSSB oder der regionale Nachbar NSSV sollte sich der NWDSB natürlich auch und nur im Sinne von Fürsorge gegenüber den einzelnen Mitgliedern und Mitarbeitern klar positionieren. Dadurch, dass sich bisher nur der NWDSB-Sportleiter für den Sport äußert, sticht auch hier wieder die Polarität zwischen Sport und Tradition hervor. Ein abgestimmtes, gemeinsames Vorgehen fehlt – wie auch beim LLZ-Projekt.

    Wahrscheinlich sitzt den potenziellen Entscheidungsträgern wieder die Angst im Nacken, den Landesdelegiertentag abzusagen und damit die seit drei Jahren notwendige Beitragserhöhung zu verschieben. Die Absage der LM würde ebenfalls per Saldo die Finanzsituation des NWDSB verschlechtern.

    Natürlich würde die vorläufige Absage der aktuellen Termine für Meisterschaften, Delegiertentage usw. die Leute enttäuschen, die bisher dafür trainiert und gearbeitet haben.

    Der Virus wird aber irgendwann seine pandemische und tödliche Wirkung verlieren (siehe aktuelle Berichte aus China) . Dann können viele jetzt ausgesetzte Veranstaltungen nachgeholt werden. Das wichtigste Ziel kann aus meiner Sicht nur sein, Menschenleben von diesem Virus fernzuhalten, eben mit den Maßnahmen, die von Experten und der Regierung vorgegeben werden und von allen gesellschaftlichen Einrichtungen kommuniziert werden müssen.

    Zu beachten wäre m. E. auch die Tatsache, dass sich unter den Schützenmitgliedern ein im Vergleich zu anderen Verbänden höherer Anteil älterer – gefährdeter - Mitglieder befindet.


    https://www.bssb.de/verband-blog/2…oronavirus.html

    ACHTUNG: Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, wurden folgende Schützentage bereits abgesagt:


    Bayerischer Schützentag (Landesschützentag) vom 12. bis 14. Juni in Fürth


    Bezirksschützentage in:

    Mittelfranken, vom 13. bis 15. 3. in Hersbruck

    Unterfranken, vom 28. bis 29. 3. in Wiesentheid

    Niederbayern, vom 4. bis 5. 4. in Landau

    München, am 19. April in München

    Oberbayern, vom 25. bis 26. 4. in Freising

    Oberpfalz, vom 2. bis 3. Mai in Weiden

    Aufgrund der derzeit starken Zunahme von COVID-19 Fällen ist die Geschäftsstelle für den Parteiverkehr bis einschließlich 13.04.2020 geschlossen.

    Sie erreichen die Mitarbeiter selbstverständlich nach wie vor telefonisch und per E-Mail.

    Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen uns jedoch zum Schutz unserer Mitglieder und Mitarbeiter zu dieser Maßnahme gezwungen und bitten hierfür um Verständnis.


    Abgesagt wurden auch bis Ende April alle Veranstaltungen auf der Olympia-Schießanlage.


    Ebenfalls ist die Wurfscheiben-Anlage bis 13. April (einschließlich) geschlossen.


    Mit Blick auf die Empfehlung der Bundes- und Staatsregierung, soziale Kontakte soweit wie möglich zu minimieren, empfehlen wir auch unseren Vereinen, sämtliche Veranstaltungen sowie das Vereinstraining bis auf Weiteres einzustellen.


    Wir bedauern diese Schritte ausdrücklich, jedoch haben der Gesundheitsschutz sowie das Ziel, die Ausbreitung von COVID-19 zumindest zu verlangsamen, höchste Priorität.

    Weitere Informationen zum Coronavirus bietet auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in einer Videoreihe (Link).

    Wie mit rückkehrenden Sportlern aus Risikogebieten umzugehen ist, hat der DOSB in einem Artikel zusammengefasst (Link).

    Hier sind auch aktuelle Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) für die Maßnahmen im Verdachtsfall veröffentlicht (Link


    https://www.nwdsb.de/images/Dateien…irus_200313.pdf

    Information des Sports zum Coronavirus

    Stand: 07.03.2020, Aktualisierung 13.03.2020

    Die Verantwortlichen im NWDSB beobachten die Situation zum Coronavirus aufmerksam

    und treffen Entscheidungen darüber, ob die sportlichen Veranstaltungen, Wettbewerbe

    und Kadermaßnahmen des Landesverbands durchgeführt werden.

    Der NWDSB hält zum jetzigen Zeitpunkt daran fest, die vom Landesverband

    vorgesehenen sportlichen Veranstaltungen, Wettbewerbe und Kader maß -

    nahmen wie geplant durchzuführen. Dies schließt die Landes verbands me i -

    sterschaften mit ein.

    Der Wettkampfbetrieb wird bis zum 19. April 2020 vorerst eingestellt.

    Alle Teilnehmer, Mitarbeiter und Gäste unserer Veranstaltungen sind angehalten, die

    üblichen Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Tröpfcheninfektionen einzuhalten.

    Dazu zählen beispielsweise:

     Einhalten der Husten- und Nies-Etikette („in die (eigene) Ellenbeuge“)

     häufiges und gründliches Händewaschen

     engen Kontakt zu Menschen mit Erkältungs- o.ä. Krankheiten vermeiden

     nicht mit den Händen ins Gesicht fassen

    Diese Maßnahmen sind unabhängig vom Coronavirus überall und jederzeit angeraten.

    Dem NWDSB ist bewusst, dass derzeit viel Aufhebens um das Coronavirus gemacht

    wird. Dies liegt zum Teil daran, dass dieser Virus weltweit zu einer wichtigen Mediengeschichte

    geworden ist. In den letzten Tagen und Wochen wurden international und

    national einige Großveranstaltungen und Sportwettbewerbe abgesagt, aus Furcht vor

    einer weiteren Verbreitung des Coronavirus. Zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe

    wurden und werden jedoch international und national so wie vorgesehen

    durchgeführt.

    Es bleibt jedem Teilnehmer, Mitarbeiter und Gast unbenommen, sich von den Veranstaltungen,

    Wettbewerben und Kadermaßnahmen des Landesverbands fernzuhalten.

    Der NWDSB würde das sehr bedauern, respektiert aber natürlich die Entscheidung

    jedes Einzelnen.

    Sollte sich die Bewertung der Lage aus Sicht des NWDSB relevant ändern oder Auflagen

    der Behörden oder der Dachverbände vorgegeben werden, so wird diese Information

    zeitnah aktualisiert werden.


    http://nssv.de/

    Wichtige Entscheidungen des NSSV-Präsidiums

    im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

    Das NSSV-Präsidium hat heute folgende wichtige Entscheidungen getroffen:

    Die NSSV-Geschäftsstelle ist ab sofort bis 30.04. für den Publikumsverkehr gesperrt und nur per Post, per E-Mail und telefonisch erreichbar. Die NSSV-Schießsportanlage ist ab sofort bis 30.04. gesperrt; Trainingsmöglichkeiten gibt es nur für ganz wenige Schützen mit besonderem Kaderstatus (z.B. Bundeskader), die vorab durch das Präsidium genehmigt werden müssen. Fa. Klingner kann seinen Shop weiterhin geöffnet halten und seine Dienstleistungen wie Munitionstest, Sehtest etc. anbieten. Alle NSSV-Maßnahmen (Kader, Sport, Bildung, Ausschüsse und sonstige Veranstaltungen) bis 30.04. sind hiermit abgesagt. Die NSSV-Vertreter nehmen ab sofort keine Einladungen zu „externen“ Veranstaltungen wahr (z.B. KSV- oder DSB-Versammlungen). Die NSSV-Gesamtvorstandssitzung am 21.03. ist hiermit abgesagt. Der NSSV-Landesschützentag vom 24.04./25.04. ist hiermit abgesagt. NSSV-Gesamtvorstandssitzung und Landesschützentag sollen noch in diesem Jahr nachgeholt werden (ggfs. ohne Landesschützenball). Landesmeisterschaften, Landeskönigsschießen, Landesjugendzeltlager und Besuch Heidepark sind noch nicht abgesagt; eine Entscheidung über die jeweilige Durchführung oder Absage ist für Ende April vorgesehen.
     Hannover, 15.03.2020

    Niedersächsischer Sportschützenverband e.V.


    https://www.nwdsb.de/images/Dateien…irus_200313.pdf

    Information des Sports zum Coronavirus

    Stand: 07.03.2020, Aktualisierung 13.03.2020

    Die Verantwortlichen im NWDSB beobachten die Situation zum Coronavirus aufmerksam

    und treffen Entscheidungen darüber, ob die sportlichen Veranstaltungen, Wettbewerbe

    und Kadermaßnahmen des Landesverbands durchgeführt werden.

    Der NWDSB hält zum jetzigen Zeitpunkt daran fest, die vom Landesverband

    vorgesehenen sportlichen Veranstaltungen, Wettbewerbe und Kader maß -

    nahmen wie geplant durchzuführen. Dies schließt die Landes verbands me i -

    sterschaften mit ein.

    Der Wettkampfbetrieb wird bis zum 19. April 2020 vorerst eingestellt.

    Alle Teilnehmer, Mitarbeiter und Gäste unserer Veranstaltungen sind angehalten, die

    üblichen Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Tröpfcheninfektionen einzuhalten.

    Dazu zählen beispielsweise:

     Einhalten der Husten- und Nies-Etikette („in die (eigene) Ellenbeuge“)

     häufiges und gründliches Händewaschen

     engen Kontakt zu Menschen mit Erkältungs- o.ä. Krankheiten vermeiden

     nicht mit den Händen ins Gesicht fassen

    Diese Maßnahmen sind unabhängig vom Coronavirus überall und jederzeit angeraten.

    Dem NWDSB ist bewusst, dass derzeit viel Aufhebens um das Coronavirus gemacht

    wird. Dies liegt zum Teil daran, dass dieser Virus weltweit zu einer wichtigen Mediengeschichte

    geworden ist. In den letzten Tagen und Wochen wurden international und

    national einige Großveranstaltungen und Sportwettbewerbe abgesagt, aus Furcht vor

    einer weiteren Verbreitung des Coronavirus. Zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe

    wurden und werden jedoch international und national so wie vorgesehen

    durchgeführt.

    Es bleibt jedem Teilnehmer, Mitarbeiter und Gast unbenommen, sich von den Veranstaltungen,

    Wettbewerben und Kadermaßnahmen des Landesverbands fernzuhalten.

    Der NWDSB würde das sehr bedauern, respektiert aber natürlich die Entscheidung

    jedes Einzelnen.

    Sollte sich die Bewertung der Lage aus Sicht des NWDSB relevant ändern oder Auflagen

    der Behörden oder der Dachverbände vorgegeben werden, so wird diese Information

    zeitnah aktualisiert werden.

  • Wilhelm,

    Deine Beiträge werden durch die zusätzliche Kopie der Links nicht übersichtlicher.

    Die Termine liegen doch hier so spät dass man eine spätere Entscheidung doch noch abwarten kann.

  • Der NWDSB könnte zumindest seine Luftdruck LM für die Erwachsenen verschieben, die wäre am 25./26. April.

    Ich bin selber am Überlegen ob ich da überhaupt mitmache, gehöre ich mit meinem Hattrick, Bluthoch, Diabetis und Astma, zur Hochrisikogruppe

  • Wilhelm,

    Deine Beiträge werden durch die zusätzliche Kopie der Links nicht übersichtlicher.

    Die Termine liegen doch hier so spät dass man eine spätere Entscheidung doch noch abwarten kann.

    Na ja, aber zu glauben, am 19.04. oder 30.04. sei alles vorbei ist ja wohl blauäugig. Ziel der jetzigen Aktionen ist doch, den Infektionsverlauf zu VERLANGSAMEN. Niemand glaubt, dass er gestoppt wird. Wenn wir dann Schlag 01.05. uns wieder, wie zuvor, in ordentlich großen Gruppen treffen, weil es uns ja niemand mehr verbietet, wird sich die Infektion wieder beschleunigen.

    Ich finde es daher gut, wenn einige Verbände (aus verschiedenen Sportarten) konsequent für dieses Jahr mal die Veranstaltungen weitestgehend absagen. Wie sagte man an anderer Stelle schon mal so schön: Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen.

    Es wird schon ausreichend schwierig, die Wirtschaft wieder ans laufen zu bringen, wenn wir dann nochmal ein ansteigen in den Infiziertenzahlen bekommen und dicht machen müssen, weil einige den Ernst immer noch nicht verstanden haben, dann "Nacht Matthes".

    Wahrscheinlich sitzt den potenziellen Entscheidungsträgern wieder die Angst im Nacken, den Landesdelegiertentag abzusagen und damit die seit drei Jahren notwendige Beitragserhöhung zu verschieben. Die Absage der LM würde ebenfalls per Saldo die Finanzsituation des NWDSB verschlechtern.

    Na, aber das wäre doch die ideale Begründung für ne Beitragserhöhung. Besser könnte es doch gar nicht laufen. ;)

    Alles ne Frage der Sichtweise. 8)

  • Na ja, aber zu glauben, am 19.04. oder 30.04. sei alles vorbei ist ja wohl blauäugig. Ziel der jetzigen Aktionen ist doch, den Infektionsverlauf zu VERLANGSAMEN. Niemand glaubt, dass er gestoppt wird. Wenn wir dann Schlag 01.05. uns wieder, wie zuvor, in ordentlich großen Gruppen treffen, weil es uns ja niemand mehr verbietet, wird sich die Infektion wieder beschleunigen.

    Ich finde es daher gut, wenn einige Verbände (aus verschiedenen Sportarten) konsequent für dieses Jahr mal die Veranstaltungen weitestgehend absagen. Wie sagte man an anderer Stelle schon mal so schön: Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen.

    Genau. Und wenn alles gut läuft, gibt es im Herbst Rundenwettkämpfe und Vereinsturniere. Da kann man ausprobieren, wo man gerade steht.

    Wer sich fit fühlt, hat doch jetzt die gute Gelegenheit mal so richtig die Grundlagen aufzufrischen.


    Gruss, Marcos