• Einfach drüber weglesen.

    das macht aber Threads unübersichtlich, vor allem wenns ausartet.


    Ich war lange Zeit nur stiller Mitleser, hab mich dann heuer doch mal angemeldet.
    Was mir hier im Forum allerdings auffällt ist, das es hier einige unfreundliche, teilweise arrogante Schreiber gibt, die manche auch gleich mal bei ihrem ersten Forumspost "dumm von der Seite" anschreiben.
    Es fühlen sich manche anscheinend persönlich beleidigt wenn jemand eine Frage stellt, die schon mal irgendwo beantwortet wurde und anstatt sich dann rauszuhalten wird der Frager dann halt angepflaumt.

    tl;dr: Ich finde den Grundton teilweise schon sehr unfreundlich, was vielleicht dann auch der Grund ist, warum mancher nicht mehr schreibt hier.

  • das es hier einige unfreundliche, teilweise arrogante Schreiber gibt, die manche auch gleich mal bei ihrem ersten Forumspost "dumm von der Seite" anschreiben.

    Meine Geschichte vor knap zwei Jahren 😁 Es gehört tatsächlich etwas dickere Haut dazu, wenn man hier einsteigt.

  • Für Freihand Herren IV und für Auflage natürlich Senioren II.

    Bei KK 50m werden alle gemeinsam gewertet und esw gibt noch andere Disziplinen,

    wo die Gnade des hohen Alters nicht hilft.

    Stimmt, bei solchen Disziplinen mische ich bislang auch noch mit. Da schießen z. T. achtzigjährige gegen achtzehnjährige "Jünglinge", aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen. Ist schon krass! Aber bei 50m Freihand habe ich mich die letzten zwei Jahre abgemeldet. 100m schieße ich noch, überlege aber, auch das zu "knicken". Wir sind dort aber so ein netter kleiner Kreis von Oldies und betreiben unsere "Privatmeisterschaft".

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Und da ist das Phänomän wieder........ Post #13 und #17 haben mal so garnix mit dem Thema zu tun ;)

    Hast ja eigentlich Recht!:)

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Nach Deiner Auswertung haben von den 6496 angemeldet Benutzern 5.353 das Interesse am Forum verloren und beteiligen sich nicht mehr. Es ist dadurch ruhig geworden und friedlich. Ziel erreicht.

    Das ist ein ziemlich ernüchterndes Fazit.

    Pax Romana. Es ist ruhig ... aber dadurch bleibt der streitende Austausch von Meinungen und Ansichten etwas zurück.

    Schießsport ist ja nun keine "exakte Wissenschaft" wie Physik oder Mathematik und man kann mehr oder weniger gute Ergebnisse mit unterschiedlichsten Ansätzen erreichen. Ich erinnere mich noch daran, wie ein von uns nur sporadisch trainierter Jungschütze aus dem Erzgebirge zusammen mit einer meiner Schützinnen in München "Mixed" geschossen haben. Er schoss fast ohne erkennbare Technik, aber mit erstaunlicher innerer (Halte-)Ruhe - eine 10 nach der anderen - einige Bundeskader, die das beobachteten, hatten Tränen in den Augen. Und nicht, weil er so hübsch gewesen wäre.

    Was ich wichtig finde ist, beim Streiten die Contenance zu bewahren. Die Achtung vor dem Gegenüber, ihn nicht runtermachen, sondern Argument gegen Argument stellen. Niemand hat die Wahrheit und Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Ja, da gehen manchmal Emotionen hoch - wir sind alle Menschen und haben unsere Triggerpunkte, die, wenn jemand drauf drückt, uns zu Handlungen veranlassen, auf die man nicht stolz sein darf. Aber dann bitte nicht persönlich nehmen: Man kann sich auch entschuldigen und danach wieder vertragen. Außer bei Trolls, die es auf maximalen Schaden absehen.

    Politik halte ich auch für wichtig. "Wir sind unpolitisch" macht uns nur zu duldenden Opfern - Meine persönliche Meinung. Wir haben einen Sport, ein Hobby, das sehr stark durch die Politik geprägt wird. Jeden Tag. Sei es durch die Sportförderung, sei es durch das WaffG und angrenzende Rechtsbereiche und Behörden. Ich meine, wir müssen auch über Politik reden können - ggf. in speziellen "Gummizellen".
    Ich habe auch auf Arbeit eine guten Freund, der politisch eine ganz andere Richtung als ich vertritt (er ist Grüner). Gegenseitiger Respekt - aber auch gegenseitiges Necken und Vorführen - gehört für uns beide dazu: "Bis zur Revolution können wir Freunde sein, danach wird es schwierig!" (Zitat M.-U. Kling, Känguru-Chroniken, Film)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ihr als Admins könntet für meinen Geschmack viel eher eingreifen, wenn das eigentliche Thema seitenweise um Lichtjahre ignoriert wird!

    Ja, aber das sorgte auch leider oft dafür, dass die Themen völlig eskalierten. Wortgewaltige Entrüstung, unbegründete Zensurvorwürfe, tränenreiche Abschiede. Ist nicht leicht mit euch.

    interessant wäre noch eine altersspanne der foristen hier. evtl lässt sich das ja flux per umfrage einbinden.

    Tatsächlich haben wir darüber kaum Daten. Auch eine Umfrage wäre vermutlich eher wenig aussagekräftig.

    Warum wundert mich das jetzt nicht? Im Jahr 2022 hatte ich Dich gefragt, warum das Blockieren von Trollen plötzlich abgeschaltet worden wäre? Trolle, Besserwisser und Streitsüchtige gibt es im ganzen Internet und so auch in diesem Forum. Die Frage ist, ob man sich von solchen Leuten den Forenbesuch vermiesen lassen muß oder ob man sie ausblenden kann und sich mit Sinnvollem beschäftigen? Das Ausblenden hattet ihr damals herausgenommen...

    Das hatte ich glaube ich erklärt. In dieser Zeit versuchten einige gesperrte Mitglieder mit immer wieder neuen Benutzern für Unruhe zu sorgen, was die alten Hasen nicht groß störte, weil sie die Benutzer schnell erkannten und einfach blockierten, aber neue Mitglieder zum leichten Ziel machte. Zur damaligen Zeit der richtige Schritt.

    Nach Deiner Auswertung haben von den 6496 angemeldet Benutzern 5.353 das Interesse am Forum verloren und beteiligen sich nicht mehr. Es ist dadurch ruhig geworden und friedlich. Ziel erreicht.

    In inzwischen 17 Jahren wenig verwunderlich.

    Ich schließe mich kruemelgirl, uodalrich und Waldmeister1311 an! Hatte auch schon ein paar Mal überlegt, dem Forum "den Rücken zu kehren", da mich die "Grundaggressivität" (uodalrich), die "Wichtigtuerei" bzw. das "Oberlehrerverhhalten" (luckyloser) sowie die ständigen Stänkereien und sinnfreien "Andeutungen" einiger Foristen nerven.

    Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgangston. So steht es schon immer (?) in unseren sehr knappen Nutzungsbedingungen. Aber leider fällt das einigen schwer.

    Frage: Gibt es diese Grafiken auch als Verlaufsdiagramm NICHT kumuliert? Beispielsweise Bilder pro Tag oder Bilder pro Woche oder auch pro Monat. Das wäre spannend, weil man so den Verlauf der Aktivität direkt sehen konnte.

    Benutzer

    Beiträge

    Bilder

    Konversationen

    Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion, mit welcher der TE als erledigt kennzeichnen könnte, wenn seine Frage beantwortet wurde, oder eben das Thema schließen könnte, wenn die Diskussion absolut nichts mehr mit der Frage zu tun hat

    Sollte sich jemand an die Fragestellung anschließen wollen wird´s halt schwierig. Ist aber eventuell eine Überlegung wert

    So kennt man das zumindest von klassischen Supportforum. Eine konkrete Frage, eine funktionierende Lösung. Aber das eignet sich denke ich nicht für ein Diskussionsforum. Aber ich lasse mich da gerne überzeugen.

    Was ich wichtig finde ist, beim Streiten die Contenance zu bewahren. Die Achtung vor dem Gegenüber, ihn nicht runtermachen, sondern Argument gegen Argument stellen. Niemand hat die Wahrheit und Weisheit mit Löffeln gefressen.

    :clapping:

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Geronimo

    Das Thema als TE schließen zu können fände ich auch nicht gut, weil die Diskussion meist auch noch wertvoll ist wenn die Frage eigentlich ausgiebig behandelt wurde . Aber wie wäre es wenn der TE die seiner Meinung nach beste Antwort auf seine Fragestellung kennzeichnen könnte. Würde anderen vielleicht helfen schnell den Punkt zu treffen wenn das Thema schon seitenlang fortgeschritten ist :)

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Geronimo

    Das Thema als TE schließen zu können fände ich auch nicht gut, weil die Diskussion meist auch noch wertvoll ist wenn die Frage eigentlich ausgiebig behandelt wurde . Aber wie wäre es wenn der TE die seiner Meinung nach beste Antwort auf seine Fragestellung kennzeichnen könnte. Würde anderen vielleicht helfen schnell den Punkt zu treffen wenn das Thema schon seitenlang fortgeschritten ist :)

    bei https://www.mtb-news.de/forum/ ist es so, dass man Beiträge als hilfreich kennzeichnen kann und am Anfang jedes Themas steht ein Link zum hilfreichsten Beitrag

  • dass man Beiträge als hilfreich kennzeichnen kann

    Geht hier im Forum ja auch. Macht kaum nur wer....

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aber wie wäre es wenn der TE die seiner Meinung nach beste Antwort auf seine Fragestellung kennzeichnen könnte.

    Ging in beinahe jedem Unterforum und geht jetzt in jedem Unterforum (hatte Wettkämpfe und Waffenrecht vergessen).

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Na dann ziehe ich das zurück, danke dafür dass es die Option schon gibt und hoffe dass diese künftig häufiger genutzt wird :)

    Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

  • Benutzer

    Beiträge

    Benutzer

    Die Überschrift zur ersten Grafik lautet zwar "Benutzer" aber der Dateiname des Bildes ist "Benutzer (Veränderung).png". Damit sind das eigentlich die Neuanmeldungen von Benutzerkonten?

    Gefragt hatte ich eigentlich nach der Anzahl aktiver Benutzer.über die Zeit. Das hatte ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Eine Abfrage könnte beispielsweise lauten, wie viele Benutzer haben im jeweiligen Jahr mindestens 1; 6 oder 12 Beiträge verfaßt. Das wären dann die aktiven Nutzer.


    Beiträge

    Die Grafik "Beiträge" heißt "Beiträge (Veränderung).png". Das macht Sinn, weil es die Anzahl neuer Beiträge in diesem Jahr beschreibt. Was kann man da herauslesen bzw. hineininterpretieren?

    • In den Jahren 2010, 2011 und 2012 gab es einen Höhenflug des damals noch neuen Forums. Also eine Art Strohfeuer.
    • Wenn man diesen anfänglichen Höhenflug glättet, würde ich eine ungefähr lineare Entwicklung von 2009 bis 2019 sehen. Man könnte das beispielsweise als "nachhaltig" bezeichnen.

    2020 und 2021 gab es eine dramatische externe Störung mit einer Halbierung der Beiträge. Zwischen 2021 und 2025 steigen die Beitrage wieder ungefähr linear an mit ungefähr der Steigung wie von 2016 bis 2019. Die Anzahl der Beiträge "springt" also nicht wieder auf das vor- plandemische Niveau zurück sondern entwickelt sich wieder linear.

    • Ich würde das so deuten, daß dem Forum besonders aktive Benutzer verloren gegangen waren, die ca 50% der Beiträge geliefert hatten. Und das im Wesentlichen wohl dauerhaft, sonst wären die Beiträge wohl sehr rasch auf das Niveau von 2019 zurück gesprungen.
    • Die Aktivität steigt seit 2021 gleich wie vor der externen Störung - somit erscheint das Forum für Neueinsteiger gleich attraktiv / nützlich / anziehend wie vor 2019.
    • Was ist also zu verändern? Nichts...

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

    Einmal editiert, zuletzt von CoolMint (10. Dezember 2025 um 03:28)

  • Die Überschrift zur ersten Grafik lautet zwar "Benutzer" aber der Dateiname des Bildes ist "Benutzer (Veränderung).png". Damit sind das eigentlich die Neuanmeldungen von Benutzerkonten?

    Das wäre allerdings auch nicht zutreffend. Während die Beitragsanzahl üblicherweise wächst, wobei auch Themen und Beiträge entfernt wurden, unterliegt die Benutzeranzahl deutlichen Schwankungen nach oben und nach unten.

    Gefragt hatte ich eigentlich nach der Anzahl aktiver Benutzer.über die Zeit. Das hatte ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Eine Abfrage könnte beispielsweise lauten, wie viele Benutzer haben im jeweiligen Jahr mindestens 1; 6 oder 12 Beiträge verfaßt. Das wären dann die aktiven Nutzer.

    Das lässt sich leider nicht auswerten. Viele früher recht aktive Benutzer sind nicht mehr registriert, ihre Beiträge lassen sich entsprechend keinem Benutzer mehr zuordnen; ermitteln lässt sich das lediglich für das aktuelle Jahr.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich nutze den Jahresabschluss um allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026 zu wünschen.
    Ich hoffe auf Frieden in der Ukraine, dass in den USA Vernunft einkehrt, dass die Präsidenten von Ungarn und der türkei in den Ruhestand gehen, dass wir alle Energie sparen ....

    Califax , mach weiter mit der Jugendarbeit, möge es Früchte tragen

    Geronimo , mach weiter mit dem Forum, es ist hilfreich

    Matze1965 , mach weiter mit den Griffen

    wegi82 , schau Dir Mal die Bösterreich Filmchen an

    Miraculix , wir machen weiter mit den Oldiemeisterschaften

    Carcano , ja ja die Juristerei, ich hoffe wir bekommen auch in Zukunft sachliche Auskünfte von Dir

    mivo1965 , schön weiter die 10er jagen, wir sehen uns bei der LM

    no.limits , es ändert sich nichts, ausser Du gehst in die Politik ...

    le_petit_Dibow , ich hoffe ich schaffe es Mal nach Tegel

    kruemelgirl , bin im nächsten Jahr wieder dabei, beim Stammschießen

    RainerE , wir patentieren für Dich den schwebenden Korntunnel ohne Tunnel

    Das sind soweit meine Grüße an die Leute, mit denen ich gerne geschrieben habe.

    Lasst es euch nach Kräften gut gehen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich nutze den Jahresabschluss um allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026 zu wünschen.

    Da schließe ich mich gerne an.

    Ich hoffe auf Frieden in der Ukraine, dass in den USA Vernunft einkehrt, dass die Präsidenten von Ungarn und der türkei in den Ruhestand gehen, dass wir alle Energie sparen ....

    Ach... mir würde schon ein erfüllter Wunsch aus der Aufzählung reichen, um wieder etwas mehr Zuversicht zu bekommen. Man ist ja irgendwann mit wenig zufrieden.

    RainerE , wir patentieren für Dich den schwebenden Korntunnel ohne Tunnel

    :D Super! Du bist ziemich aufmerksam, was Deine Mitforisti betrifft.
    Das tunnellose Korn ist nicht mehr so wichtig. Hätte ich nur fürs Auflageschießen gebraucht, habe jetzt ins Freihand-Lager gewechselt. Da komme ich komischerweise mit Bordmitteln aus und brauche kein Zauberzubehör, das erst noch erfunden werden muss. 8)

    Lasst es euch nach Kräften gut gehen.

    Du auch!