Buchhaltung im Verein - Welche Software?

  • Für unseren Verein (eingetragen, gemeinnützig) suche ich eine Software für die Buchhaltung, für Windows. Es geht dabei nicht um die Verwaltung der Mitglieder, das läuft mit ZMI des BSSB. Mir ist auch nicht klar, ob eine cloud-basierte Lösung mit Zugriff mehrerer Vorstandsmitglieder sinnvoll wäre oder eine Stand-Alone-Lösung für den Schatzmeister. Die gegenwärtige Excel-Quälerei ist meiner Meinung nach keine brauchbare Lösung.

    Das Programm sollte am Ende eine finanzamtsgerechte Einnahmen-Überschussrechnung liefern und das Ergebnis der jährlich erforderlichen Inventur schlucken können.

    Zusatzfrage: Wie komme ich zu einem Kontenplan, der für einen Schützenverein geeignet ist?

    Klaas

  • Ich bin seit 5 Jahren Schatzmeister in meinem Verein und wir mussten aufgrund Vorgabe des Finanzamtes auch auf eine Einnahmen/Ausgabenrechnung umstellen, die bisher verwendete Exceltabelle wurde nicht mehr akzeptiert.

    Bei "normalen" Buchhaltungsprogrammen hat man als Verein grundsätzlich das Problem, dass diese für Firmen gedachten Programme die Besonderheiten bei Vereinen nicht berücksichtigen, d.h. eine Aufteilung der Buchung in Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und wirtschaftlicher Bereich findet nicht statt. Da ist auch der SKR49 von Datev nicht für Schützenvereine optimal geeignet und nur umständlich zu verwenden.

    Wir verwenden nun bereits seit 5 Jahren den Vereins-Profi von mth ( hier klicken zum Aufruf). In der der Version 2020 hat die Software nochmal einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, Buchungseingaben sind teilweise automatisiert und in der Inventarverwaltung kann man nun endlich für jedes Inventar eine getrennte Verteilung auf die Vereinsbereiche eingeben (bis Version 2019 war das nur pauschal für das gesamte Inventarvermögen möglich).