Buchhaltung im Verein - Welche Software?

  • Für unseren Verein (eingetragen, gemeinnützig) suche ich eine Software für die Buchhaltung, für Windows. Es geht dabei nicht um die Verwaltung der Mitglieder, das läuft mit ZMI des BSSB. Mir ist auch nicht klar, ob eine cloud-basierte Lösung mit Zugriff mehrerer Vorstandsmitglieder sinnvoll wäre oder eine Stand-Alone-Lösung für den Schatzmeister. Die gegenwärtige Excel-Quälerei ist meiner Meinung nach keine brauchbare Lösung.

    Das Programm sollte am Ende eine finanzamtsgerechte Einnahmen-Überschussrechnung liefern und das Ergebnis der jährlich erforderlichen Inventur schlucken können.

    Zusatzfrage: Wie komme ich zu einem Kontenplan, der für einen Schützenverein geeignet ist?

    Klaas

  • Ich bin seit 5 Jahren Schatzmeister in meinem Verein und wir mussten aufgrund Vorgabe des Finanzamtes auch auf eine Einnahmen/Ausgabenrechnung umstellen, die bisher verwendete Exceltabelle wurde nicht mehr akzeptiert.

    Bei "normalen" Buchhaltungsprogrammen hat man als Verein grundsätzlich das Problem, dass diese für Firmen gedachten Programme die Besonderheiten bei Vereinen nicht berücksichtigen, d.h. eine Aufteilung der Buchung in Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und wirtschaftlicher Bereich findet nicht statt. Da ist auch der SKR49 von Datev nicht für Schützenvereine optimal geeignet und nur umständlich zu verwenden.

    Wir verwenden nun bereits seit 5 Jahren den Vereins-Profi von mth ( hier klicken zum Aufruf). In der der Version 2020 hat die Software nochmal einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, Buchungseingaben sind teilweise automatisiert und in der Inventarverwaltung kann man nun endlich für jedes Inventar eine getrennte Verteilung auf die Vereinsbereiche eingeben (bis Version 2019 war das nur pauschal für das gesamte Inventarvermögen möglich).

    Auch wenn es mal Fragen gibt, dann kann man bei mth anrufen und der Support hilft sehr unkompliziert weiter, auch bei Fragen, die nicht unbedingt das Programm betreffen, sondern auch wie man was am besten verbucht.

    Zu guter Letzt: Auch wenn sich meine Erfahrungen mit mth sehr positiv anhören und ich die Software hier uneingeschränkt empfehlen kann, ich bin weder Mitarbeiter von mth noch bekomme von denen eine Unterstützung für das Feedback. Ich bin einfacher Softwarenutzer im Verein und hab bei Schulungen beim BSSB für Schatzmeister feststellen müssen, dass die Software nicht vielen bekannt ist, jeder aber im Verein das gleiche Buchungsproblem hat.

    Deshalb hoffe ich, hier weiter helfen zu können.

    Gruß

    Assedo

  • Hallo Assedo,

    Du kannst aber den Kontenrahmen individuell mit entsprechenden Konten und Zuweisungen zu den Bereichen erweitern.

    Die Aufteilung auf die vier Bereiche sollte Schulungsbestandteil gewesen sein.

    Einige Hinweise zur praktischen Umsetzung enthalten auch die Broschüren anderer Landessportbünde.

  • Hallo Assedo,

    Du kannst aber den Kontenrahmen individuell mit entsprechenden Konten und Zuweisungen zu den Bereichen erweitern.

    Die Aufteilung auf die vier Bereiche sollte Schulungsbestandteil gewesen sein.

    Einige Hinweise zur praktischen Umsetzung enthalten auch die Broschüren anderer Landessportbünde.

    In der BSSB Schulung wurde ein Buchhaltungsfreewareprogramm verwendet. Aufteilungen auf die Vereinsbereiche waren nur möglich, indem man die Buchung mehrfach eingibt. Also wenn z.B. 100 EUR Strom zu 80% auf den wirtschaftlichen und 20% Zweckbetrieb entfallen, dann muss man

    Buchungssatz 1: 80 EUR Strom an Wirtschaftbetrieb und

    Buchungssatz 2: 20 EUR Strom an Zweckbetrieb buchen.

    Wir im Verein haben rund 400 Buchungen jedes Jahr und davon sind viele aufzuteilen.

    Hier ist die Software von mth einzigartig (ich kenn zumindest keine andere Software), das sie bereits bei Eingabe des Buchungssatzes eine Aufteilung auf die Vereinsbereiche ermöglicht . Hier mal ne Hardcopy aus unserer Programmversion

  • Hallo Assedo,

    es gibt sicherlich Software die ähnlich leistungsstark wie die von Dir beworbene https://www.mth-software.de/vereinsbuchhaltung/.

    Den Jahrespreis von 50 Euro für die Offline-Version ist m.E. auch noch akzeptabel. Den Preis für die Archivierung von Geschäftsjahren und für die Offline-Version habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Bereits vor 15 Jahren war m. E. u.a. schon die Haufe-Buchhaltung für Vereine gut und günstig anwendbar. In der Zwischenzeit hat sich sicherlich vieles weiterentwickelt.

  • Hallo Assedo,

    es gibt sicherlich Software die ähnlich leistungsstark wie die von Dir beworbene https://www.mth-software.de/vereinsbuchhaltung/.

    Den Jahrespreis von 50 Euro für die Offline-Version ist m.E. auch noch akzeptabel. Den Preis für die Archivierung von Geschäftsjahren und für die Offline-Version habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Bereits vor 15 Jahren war m. E. u.a. schon die Haufe-Buchhaltung für Vereine gut und günstig anwendbar. In der Zwischenzeit hat sich sicherlich vieles weiterentwickelt.

    Ich hab keine gefunden, die so leistungsstark für Vereine ist, wie die mth Software. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Bei MTH kann man sich den Umfang der Software in Paketen zusammenstellen, für Umsatzsteuerpflichtige Vereine braucht es mind. Finanzpaket A dazu.

    Da du die Haufe Buchhaltung ansprichst: Die hatte ich mir auch angeschaut, bevor ich auf mth gestoßen bin. Auch der Haufe Buchhalter hatte nicht die Möglichkeit, eine Aufteilung auf die Vereinsbereiche so komfortabel wie mit mth vorzunehmen. Bei Haufe war eine Aufteilung auch nur durch mehrere Buchungssätze möglich. Sehe die Haufe Software deshalb nicht gleichwertig zu dem mth Vereins-Profi. Aber letztlich bleibts jeden selber überlassen, ob er sich als Kassier viel oder wenig Arbeit machen will. Wenn einem die Zeit nicht zu schade ist, dann kann man auch eine andere Software nehmen, wo man halt dann Buchungen umständlich aufteilen muss.

    Ich wollte hier dem Themenersteller auch nur zeigen, dass es mit dem mth Vereins-Profi eine Software gäbe, die genau seinen Anforderungen entspricht.

  • Ich nutze seit einigen Jahren "GLS Vereinsmeister". Bringt von Mitgliederverwaltung, Beitragsverwaltung und Buchhaltung alles mit was man so braucht. Bin damit äußerst zufrieden nachdem ich mit den Produkten von Lexware und Buhl eher Probleme hatte.

  • Ja, es ist ein Muster, dass durchaus manuell, individuell angepasst werden kann. Macht ihr die Buchhaltung selber oder lasst Ihr die Arbeiten durch einen Steuerberater erledigen?

    Wir machen die Buchhaltung selber. Mit einem Weiterführen der Excel-Quälerei bin ich nicht einverstanden, ich will eine brauchbare Software. Nach einigem Rumsuchen habe ich jetzt die MTH Profi Demo installiert, sieht vielversprechend aus. Auf meine E-Mail-Anfragen kam binnen kürzester Zeit eine Antwort. Ist auch vielversprechend. Da ich mehrere Fragen hatte, wurde mir eine telefonische Beratung für meine Demo-Version angeboten, Termin steht schon fest. Macht ebenfalls einen positiven Eindruck.

    Klaas

  • Hallo Klass, freut mich, dass du mth nun ausprobierst. ich hab mit dem Support auch schon öfters telefoniert, die sind sehr bemüht und nehmen Kritik auch ernst. Finanzamt macht uns auch keine Probleme mehr, seitdem wir ordentlich buchen und eine ansprechende Gewinnermittlung abgeben.

  • Guten Tag. Es gibt auch Internetdienste für die Buchhaltung. Die Internetbuchhaltung ist eine cloudbasierte Lösung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Buchhaltung zu führen, ohne an einen festen Arbeitsplatz gebunden zu sein. Alle Informationen, wie auch die Buchhaltungssoftware selbst, werden in der Cloud gespeichert. Es ist nicht notwendig, die Software herunterzuladen, zu installieren oder zu aktualisieren. Sie können von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät aus arbeiten.

  • Es gibt viele Alternativen für Vereinsverwaltungen. Content-Management-Systems on the Cloud sind die beste Option. Z.B. gibt es viele Varianten, aber die beste Option sind heute die Dienste on the Cloud. Heutzutage arbeiten viele Leute von zu Hause... der Gedanke, im Büro zu arbeiten, ist nicht mehr so verbreitet. Deshalb ist es besser, einen Dienst zu haben, den man von jedem Computer in der Welt und aus jedem Land nutzen kann. Man muss nur das Keywords und Internet haben. Die Programme on the Cloud haben viele Vorteile. Wer nein sagt, hat es nicht probiert. Es ist sogar billiger. Und deine Daten sind sicher.

  • Wers glaubt glaubt auch an den Osterhasen 😜

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^