Disqualifiziert...

• Ich glaube Gerd hat es noch nicht verstanden. Die 25 mm sind für LG total egal , es gilt aktuell nur die 20 mm Bogensehne und eine „Verschrägung“ nach unten, die derzeit nur über den 9.7.2 limitiert ist.

Holger

Danke, alles andere macht auch keinen Sinn.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Ich glaube Gerd hat es noch nicht verstanden. Die 25 mm sind für LG total egal , es gilt aktuell nur die 20 mm Bogensehne und eine „Verschrägung“ nach unten, die derzeit nur über den 9.7.2 limitiert ist.

Holger

Wir können ja erst einmal beim KK bleiben.

Da kommen wir mit der TK Meldung ja klar und lassen das LG links liegen und warten auf eine Antwort vom DSB.

Eine zeitnahe Antwort wird nicht kommen, sonst wäre diese schon lange da.

Ich bin nur mal im Januar in Berlin, in der Walther Arena gespannt, wie die Kampfrichter dort ticken.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• ist das Bogenmaß so korrekt bestimmt?

wären in dem Fall ca. 1,75 cm

am Gewehr sieht es dann so aus

von „auf“ der Schulter bin ich für mein Gefühl noch weit entfernt, muss aber bei einem der nächsten Training nochmal Bilder vom Anschlag machen lassen

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Ich bin z.B. mit holgär oder murmelchen

Die 25 mm sind für LG total egal , es gilt aktuell nur die 20 mm Bogensehne und eine „Verschrägung“ nach unten, die derzeit nur über den 9.7.2 limitiert ist.

da die Regel 1.4.6 nach meiner Lesart noch nicht für LG greift und die Regel 9.7.2 mit dem 'auf die Schulter' für mich viel zu schwammig ist.

völlig einig, wenn mann die SpO auch nur ansatzweise etwas "juristisch" liest und interpretiert.

Der Inhalt von 1.4.6 steht auch logisch diametral im Widerspruch zu 1.5.4 G+H. Ferner verweist die Disziplintabelle im Teil 9 bei KK explisit auf 1.4.6, aber bei LG auf 1.4.7!!

Die Änderung der 1.4.6 durch die TK 7.24 (Streichung der Worte "und Auflage") muss wohl bezüglich KK-Auflage akzeptiert werden; also im Prinzip Schaftkappe im 90°-Winkel, ab da max. 25mm den Flügel ausstellen. Bei geringerer Flügelausstellung vielleicht etwas mehr Schrägstellung der Schaftkappe möglich.

Es bleibt die Unsicherheit bezüglich der Geltung der 1.4.6 für LG-Auflage.

Also lasst uns doch abwarten, was noch kommt vom DSB. Der RSB wartet, wie schon erwähnt, auf eine Antwort.

Ich fürchte, da kommt keine Antwort. Die maßgeblichen Funktionäre nicht nur des DSB sind offenbar der Ansicht, dass die Änderung der 1.4.6 auch für LGA gilt, in m.E. völliger Ignorenz des Wortlautes der SpO, nach der wir ja bei jeder Meisterschaftsausschreibung schießen. Unterschiedliche "Meinungen" sind da nicht zielführend.

Ich habe gerade Ottmar Martin angeschrieben incl. Bilder von meinen Kappen und Anschlag. Mal sehen, ob er antwortet.

Ich fürchte nicht. Ich habe heute mit meinem Landesportleiter gesprochen, er bestätigte die Geltung der 1.4.6 für LGA. Dies wäre schon vor der DM klar gewesen, nur noch 2024 nicht durchgesetzt, aber erfolgt ab 2025. Meine o.e. Hinweise auf den Wortlauf der Sportordnung wurden mit der in vielen Punkten unklaren SpO "abgebügelt". Er meinte, es käme auch zeitnah keine weitere Klarstellung durch die TK, die würde erst wieder im März 2026 tagen!

Und nein Andy:

von „auf“ der Schulter bin ich für mein Gefühl noch weit entfernt, muss aber bei einem der nächsten Training nochmal Bilder vom Anschlag machen lassen

am Gewehr sieht es dann so aus

von „auf“ der Schulter bin ich für mein Gefühl noch weit entfernt

Durch die Schrägstellung der Schaftkappe ist das Maß 25mm "von der Senkrechten" (unterer Punkt der SK) weit überschritten.

• Ich habe heute mit meinem Landesportleiter gesprochen, er bestätigte die Geltung der 1.4.6 für LGA.

Auch unser Thüringer Landesportleiter hat die gleiche Aussage getroffen.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass das so richtig ist.

Hier muss schnellstens eine Klärung her X/ (so ein Dreizeiler von Martin kann doch kein Problem darstellen)

Man hätte bei Gerhard zwar mehrmals nachfragen müssen, aber die Info hätten wir auch ohne eine TK - Tagung bekommen.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Beitrag von Raecher (5. Dezember 2024 um 14:54)

Dieser Beitrag wurde von Geronimo aus folgendem Grund gelöscht: Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgangston. Inhalte, die wenig zum Thema beitragen, aber geeignet sind, andere Benutzer zu provozieren, werden deshalb entfernt. (7. Dezember 2024 um 23:24).
  • Beitrag von Raecher (5. Dezember 2024 um 14:55)

Dieser Beitrag wurde von Geronimo aus folgendem Grund gelöscht: Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgangston. Inhalte, die wenig zum Thema beitragen, aber geeignet sind, andere Benutzer zu provozieren, werden deshalb entfernt. (7. Dezember 2024 um 23:24).
  • Durch die Schrägstellung der Schaftkappe ist das Maß 25mm "von der Senkrechten" (unterer Punkt der SK) weit überschritten.

würde die 1.4.6. für LG gelten, richtig

schaue ich in die Tabelle unter 9 wird für LG-A aber nur auf 1.4.7 verwiesen, sowie 9.7.2

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

• würde die 1.4.6. für LG gelten, richtig

schaue ich in die Tabelle unter 9 wird für LG-A aber nur auf 1.4.7 verwiesen, sowie 9.7.2

Geh davon aus, dass die TK das Ganze nicht bis zum Ende gedacht hat.

Die nächste Info der TK, wird die Gleichstellung KK und LG sein .

Wie das dann mit der SpO in Einklang gebracht wird, ist abzuwarten.

Ich gehe davon aus, dass das gleiche wie von den beiden Landessportleitern kommt.

"die 1.4.6. gilt für KK.- und LG-Auflage" Schluss - Aus - Ende (das wäre die schnellste und einfachste Lösung von der TK)

• Ich bin z.B. mit holgär oder murmelchen

völlig einig, wenn mann die SpO auch nur ansatzweise etwas "juristisch" liest und interpretiert.

Der Inhalt von 1.4.6 steht auch logisch diametral im Widerspruch zu 1.5.4 G+H. Ferner verweist die Disziplintabelle im Teil 9 bei KK explisit auf 1.4.6, aber bei LG auf 1.4.7!!

Die Änderung der 1.4.6 durch die TK 7.24 (Streichung der Worte "und Auflage") muss wohl bezüglich KK-Auflage akzeptiert werden; also im Prinzip Schaftkappe im 90°-Winkel, ab da max. 25mm den Flügel ausstellen. Bei geringerer Flügelausstellung vielleicht etwas mehr Schrägstellung der Schaftkappe möglich.

Meine o.e. Hinweise auf den Wortlauf der Sportordnung wurden mit der in vielen Punkten unklaren SpO "abgebügelt".

Na aber wenigstens das habe ich demnach richtig verstanden...🤭

"Wer mit dem Anstellwinkel schießt, muss einen Kompromiss aus beiden Maßen finden. Je mehr Winkel umso weniger Flügelstellung."

Schlimm, das man um die SpO richtig zu verstehen beinahe studiert haben muss.

Kann man so etwas nicht auch in einfache Worte fassen?

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Tach auch,

"die 1.4.6. gilt für KK.- und LG-Auflage" Schluss - Aus - Ende

das würde aber die Widersprüche in der aktuellen SpO nicht aufheben.

In 9 wird in der Auflage-Tabelle für KK auf 1.4.6 verwiesen, für LG aber auf 1.4.7.

Die Regeln 1.4.7 und 1.5.4 gibt es in der SpO nach wie vor.

Zudem steht da auch noch das Bogenmaß von 20mm für LG in 1.5.4.

Und für LG-Frei gilt 1.4.6 definitiv nicht, denn das würde dann auch im Widerspruch zu den ISSF-Regeln stehen.

Und nu? Meinte nicht schon ein gewisser Mr. Spock, Logic sei the begining of wisdom, not the end oder so?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Tach auch,

das würde aber die Widersprüche in der aktuellen SpO nicht aufheben

Das es so gewollt war und auch so kommen wird ist klar.

Ich hatte aber auch gesagt, wie man es formuliert, das es mit der SpO konform ist, bleibt mir schleierhaft 🤔

• Der DSB ist und bleibt ein bräsiger Haufen.

Warum bist Du Mitglied in dem bräsigen Haufen und warum schiesst Du aktiv mit mäßigem Erfolg Disziplinen dort ?
    Frage für einen Freund!

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Und dieser ganze Auflagemurks mit dabei.

Auch in anderen Verbänden gibt es Auflageschießen, z.B. BDS SpHB Kz. 2113.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• aber sicher anspruchsvoller.

Auf gleichem Level, bitte nicht übertreiben.

Man schießt hier auf 50m Entfernung im Prinzip auf die LG-Scheibe (ähnliche, nicht identische Dimensionen). Und die 9 ist schon daneben.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Auch in anderen Verbänden gibt es Auflageschießen, z.B. BDS SpHB Kz. 2113.

Aber für einen liegend - aufgelgten Anschlag ist die zehn ganz schön groß.

In Thüringen ist die zehn im TSB im liegend-aufgelegten Anschlag nur 6mm. Mit einer Innenzehn von 0,5mm

Aber mal eine Frage.

"Der Kolben darf mit der Hand abgestützt werden"

Heißt das, Hand an der Schulter unter dem Kolben oder Hand zwischen Boden und Kolben?

• und auch wenn ich jedem seine Ergebnisse gönne und niemanden persönlich angehen möchte, mit solchen Einstellungen sind nunmal sehr hohe Ergebnisse möglich, eben weil es kaum „Schützenbewegung“ ins Gewehr und damit in den Schuss schafft!

wie schon im Sportordnungs-Thread geschrieben, bin ich auf die Ergebnisse gespannt, wenn die Regel eindeutig und vollumfänglich umgesetzt wird!

denn wenn das Gewehr nicht mehr auf der Schulter aufliegt und man die Maße auch zur Visierung etc einhalten muss, sind völlig andere Anschläge nötig und es kommt wieder deutlich mehr auf den Schützen an…. wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung

Moin André,

ich habe seit meinem letzten Liga Wettkampf die Einstellung der Schaftkappe sofort geändert und sofort wie weiter oben gepostet gleich eine 317,9 geschossen, vielleicht auch bischen Glücksache dachte ich so.

Dann kam eine 318,6, heute beim Training dann 316.4, 317.2, 316.6, und eine 317.7

Mike wird jetzt sicher mit mir schimpfen, ich soll doch nicht nur auf Ergebnis schießen 😊

Aber nach der zweiten Serie heute habe ich auch 40 Schuss bei verdeckten Monitor geschossen, natürlich ohne zwischendurch zu korrigieren. Das Ergebnis war ebenso gut wie alle anderen Serien heute. Ich will damit nur sagen das diese neue und etwas ungewohnte Einstellung der Schaftkappe keine Auswirkung auf meine Ergebnisse hat.

Passt wackelt und hat Luft...

Hier mal meine 40 Schuss Serie

Gruß, Gerd

• sieht wirklich gut aus Gerd59 Glückwunsch

als wir gestern mit diversen Einstellungen im Training getestet haben, ohne in irgendeiner Form auf Ergbnisse zu schauen, war am Ende die einstimmige Meinung, dass es mit der SpO konformen Einstellung funktioniert und mit Training und Anpassung sehr gute Ergbnisse möglich sein sollten, evtl schiebt man am Ende noch ein paar Gewichte woanders hin, aber gut

nun habe ich heute nochmal daheim ein bisschen mit der Gewehreinstellung und dem „Trockenanschlag“ experimentiert und habe am Ende eine hoffentlich SpO konforme Einstellung gefunden, die mir liegt

- gedachte 90 Linie

- oberer Flügel davon bei 25mm

- Bogenmaß wird eingehalten

und jetzt die Frage, ist das im Bezug auf Maß „H“ noch OK, oder ist die Sehne der Schaftkappe nun zu lang?

Bilder