Disqualifiziert...

• Moin, bin gerade bei der Bezirksliga und wegen meiner Schaftkappe disqualifiziert worden. So bin ich auch in Dortmund am Start gewesen, haben geguckt und für gut befunden. Schaftkappe liegt angeblich zu weit auf der Schulter. Was meint ihr?

Grüß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Danke für dein Foto ;)

Hast du nicht die ganzen Diskussionen im Forum mitbekommen, mit der Änderung der 1.4.6.

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Änderung kommt genau wegen Schützen wie dir.

Die Qualifikation ist richtig gewesen. (liegt eindeutig auf der Schulter auf)

Ich kam mit den Kampfrichtern in Dortmund sehr gut klar. ( die waren aber nicht wirklich an der Waffenkontrolle interessiert)

Da ist einiges durchgegangen. Schlimmer war es noch in Hannover.

In Dortmund hat ein Schütze einen Kampfrichter auf einen Verstoß aufmerksam gemacht und die Kampfrichter haben es abgewiegelt.

Fazit - was du vielleicht auch verwendet hast ("so habe ich auch in Dortmund zur DM geschossen und keiner hat es bemängelt")

zählt absolut nicht.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Könnte es daran liegen dass die Deutschen Meisterschaften der Abschluß für das Sportjahr 2024 waren und die durch die Techn. Kommision beschlossene Regeländerung ausdrücklich ab dem Sportjahr 2025 gilt? :/

• Könnte es daran liegen dass die Deutschen Meisterschaften der Abschluß für das Sportjahr 2024 waren und die durch die Techn. Kommision beschlossene Regeländerung ausdrücklich ab dem Sportjahr 2025 gilt? :/

Nein. die neue Regel greift doch noch gar nicht.

Hier greift die schon immer existierende 9.7.2

" Schaft- und Hakenkappen müssen so beschaffen sein, dass sie nicht auf der Schulter aufgelegt werden Können"

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Danke für eure Einschätzung.

Bleibt trotzdem die Frage, ist bei Auflage am Schlüsselbein schon die Schulter?

Egal das macht mich stärker...

DoubleFit Schaftbacke

• Danke für eure Einschätzung.

Bleibt trotzdem die Frage, ist bei Auflage am Schlüsselbein schon die Schulter?

Egal das macht mich stärker...

Schüsselbein oder Schulter? das macht jeder Schütze wie er am besten klar kommt. 50-50%

aber auch hier gibt es eine Grenze und die 9.7.2. greift wieder ein.

"Ein Auf- und Anliegen im Kinnbereich des Schützen ist nicht zulässig."

• Hey, die Regel würde schon greifen, da die Rundenwettkämpfe schon für das Sportjahr 2025 gelten. Genauso,wie manche Kreis oder Gaumeisterschaften. Wie Ronny schrieb, gilt hier nicht der 1.4.6 sondern 9.7.2.

Und auch hier nochmal: Der 1.4.6 gilt ausschließlich für Kk Auflage!!!!

Interessant wäre auch, ob bei Gerd59 das Bogenmass 20 mm hier eingehalten wird.

Sportliche Grüße

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Egal das macht mich stärker...

Genau so! Schei* drauf, was die wollen. Machst du sie beim nächsten mal halt mit anders eingestellter Schaftkappe fertig. 8)

Was mich mal interessiert: Wo oder wann fand der Rauswurf denn statt? Bei der Waffenkontrolle oder im Wettkampf?

• Hey, die Regel würde schon greifen, da die Rundenwettkämpfe schon für das Sportjahr 2025 gelten. Genauso,wie manche Kreis oder Gaumeisterschaften. Wie Ronny schrieb, gilt hier nicht der 1.4.6 sondern 9.7.2.

Und auch hier nochmal: Der 1.4.6 gilt ausschließlich für Kk Auflage!!!!

Interessant wäre auch, ob bei Gerd59 das Bogenmass 20 mm hier eingehalten wird.

Sportliche Grüße

Holger

Da gebe ich dir Recht . wenn alles klar wäre, dann kann die SpO 2025 ab dem 01.10.24 zur Anwendung kommen.

Aber es ist doch mit der 1.4.6. nichts klar. :/ (wäre ja auch zu schön gewesen)

Es stellen sich für mich zwei Fragen.

Wie kommst du darauf dass die 1.4.6. nur für KK zählt (wo steht das?)

Und kommt in der Zeichnung die 90 Grad zur Anwendung? (oder nur der Vorstand des oberen Flügels um max. 25mm)

Und "nein", das Bogenmaß bei Gerd liegt zwischen 25 und 30mm

• Interessant wäre auch, ob bei Gerd59 das Bogenmass 20 mm hier eingehalten wird.

Ja wird es, wurde nachgemessen und nicht beanstandet...

DoubleFit Schaftbacke

• Genau so! Schei* drauf, was die wollen. Machst du sie beim nächsten mal halt mit anders eingestellter Schaftkappe fertig. 8)

Was mich mal interessiert: Wo oder wann fand der Rauswurf denn statt? Bei der Waffenkontrolle oder im Wettkampf?

Hinterher, als ich fertig geschossen hatte😊

Da wir aber Einspruch eingelegt haben und der sich meinen Anschlag noch einmal in Ruhe angesehen sind wir Übereins gekommen das es schlimmer aussah als es wirklich ist. Mit einer Ermahnung kann ich leben und habe beide möglichen Punkte für meine Mannschaft geholt. Jetzt ein paar Millimeter Schaftkappe nachjustieren damit meine Konzentration nächstes Mal wieder nur beim genauen schießen ist und nicht gedanklich bei Problemen, das nervt ganz schön 😁

Euch allen ein schönes Wochenende und danke für euer Feedback...

DoubleFit Schaftbacke

• :/

Und "nein", das Bogenmaß bei Gerd liegt zwischen 25 und 30mm

Nein, genau 20mm😊

DoubleFit Schaftbacke

• Hinterher, als ich fertig geschossen hatte😊

Da wir aber Einspruch eingelegt haben und der sich meinen Anschlag noch einmal in Ruhe angesehen sind wir Übereins gekommen das es schlimmer aussah als es wirklich ist. Mit einer Ermahnung kann ich leben und habe beide möglichen Punkte für meine Mannschaft geholt. Jetzt ein paar Millimeter Schaftkappe nachjustieren damit meine Konzentration nächstes Mal wieder nur beim genauen schießen ist und nicht gedanklich bei Problemen, das nervt ganz schön 😁

Euch allen ein schönes Wochenende und danke für euer Feedback...

Wieder bitte nicht persönlich nehmen.

Aber dass ist ja genau das was mich immer ärgert.

Der Fall ist doch zu 100% klar.

Entweder interessiert es keinen Kampfrichter oder Einspruch einlegen und auf die Tränendrüsen drücken.

Und alles ist wieder gut 🤔

Wenn ich so, mit dieser Einstellung der Kappe schieße, laufe ich immer die Gefahr disqualifiziert zu werden.

Bei uns in Suhl kommt das schon in der Vorbereitungszeit.

• Und auch hier nochmal: Der 1.4.6 gilt ausschließlich für Kk Auflage!!!!

Da bist du falsch informiert. Gilt generell für Auflage. Darfst gern Ottmar Martin fragen.

Gerd59: die Schaftkappe liegt deutlich auf der Schulter (oder eben Schlüsselbein - macht in meinen Augen aber keinen Unterschied). Die DQ wäre absolut gerechtfertigt gewesen. Sorry, aber wenn ich dort Kampfrichter gewesen wäre, hätte ich den Einspruch aabgewiesen. Noch mal Glück gehabt, würde ich sagen.

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Schulter (oder eben Schlüsselbein - macht in meinen Augen aber keinen Unterschied).

sehe ich ganz genau so!

das Schlüsselbein ist Teil der Schulter….per Definition; Zitat Wikipedia: Das Schlüsselbein (lateinisch die Clavicula, eingedeutscht auch Klavikula, altgr. κλείς, Genitiv κλειδός [kleidos]) ist einer der drei ursprünglichen Knochen des Schultergürtels

und auch wenn ich jedem seine Ergebnisse gönne und niemanden persönlich angehen möchte, mit solchen Einstellungen sind nunmal sehr hohe Ergebnisse möglich, eben weil es kaum „Schützenbewegung“ ins Gewehr und damit in den Schuss schafft!

wie schon im Sportordnungs-Thread geschrieben, bin ich auf die Ergebnisse gespannt, wenn die Regel eindeutig und vollumfänglich umgesetzt wird!

denn wenn das Gewehr nicht mehr auf der Schulter aufliegt und man die Maße auch zur Visierung etc einhalten muss, sind völlig andere Anschläge nötig und es kommt wieder deutlich mehr auf den Schützen an…. wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Ok, für mich ist der Fall nun klar. Ich werde um zukünftige Probleme zu vermeiden meine Schaftkappe umstellen oder gleich eine andere anbauen. (Hier liegt bereits eine von Karl-Heinz Jungherz) Mit der bin ich dann dieses Problem los. In Wiesbaden sagte mir jemand eh das die Feinwerkbau X-LINE bei Auflage nicht zu gebrauchen ist, es bessere Alternativen gibt. Nun gut, bin erst etwas über 1,5 Jahre dabei und habe etwas dazugelernt, Mütze geraderücken und weiter🤪

DoubleFit Schaftbacke

• ich mache das gar nicht allein an der Feinwerkbau x-line Kappe fest, die habe ich auch….

aber wenn ich sehe, wie hoch über der Schulter deine Lauflinie der Vorderschaft steht, so liegt das Gewehr ich Grunde zwei mal auf… von ANschlag ist da nicht mehr zu sprechen

ich bin so am Maximum was mit Schaftauslegung-/neigung und Schaftkappe bzw den Flügeln an Neigung geht

Bilder

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip