Disqualifiziert...
-
- Gewehr
-
Gerd59 -
23. November 2024 um 16:08
-
-
OK. Du hast die Schaftkappe aber ganz schön tief eingesetzt.

Musstest du oft die Schaftkappe wieder hoch hohlen?
-
OK. Du hast die Schaftkappe aber ganz schön tief eingesetzt.

Musstest du oft die Schaftkappe wieder hoch hohlen?
Eigentlich nur minimal, da ich es aber gewohnt war die Schaftkappe immer neu einzusetzen, achte ich es nach wie vor immer noch so.
-
Wow, Glückwunsch zum Ergebnisrekord. Da dürftest Du ja den Kampfrichter und den neuen Regelungen sogar dankbar sei. Nachdem jetzt auch die Facebookuser Deine Klagen und die damit einher gehende Geschichte inkl.. neuen Rekord lesen durften bin ich gespannt wie es weiter geht.
Ich stell mir grade vor das Du es jetzt auch besser machen willst wie der Kampfrichter. Möglicherweise wirst Du ja zukünftig ehrenamtlich auch als Kampfrichter Dich einsetzen lassen um klare Regelauslegungen rüber zu bringen und Dich mit den "alten, erfahrenen & diskussionsfreudigen" Schützen im Wettkampf in der Regelkunde zu messen. Einfach mal die Seitenwechsel eröffnet oft neue Horizonte… -
Moin Frank, dankbar nicht direkt, natürlich hat der Kampfrichter im nachherein alles richtig gemacht, ich habe es nur nicht besser gewusst und immer nur auf das Bogenmaß geachtet. Es ist ganz und gar nicht so das ich mich nicht an die SpO halten möchte, habe mich ja sofort damit beschäftigt und mit erstem Erfolg umgesetzt, bin auch noch nicht fertig.
Aber Kampfrichter, nein Danke, irgendwelche Posten waren noch nie etwas für mich. Ich gebe aber immer gerne meine Erfahrungen weiter die ich seit April 23 gemacht habe, bin kein Tokieker...
Mit meinen fast 66 Jahren möchte ich nach meiner 45 jährigen Schießpause nur nochmal bischen mitmischen 😁
Gruß, Gerd
-
Ich habe gerade mal mein KK der TK Meldung angepasst und fahre mit der Tesro Kappe am besten.
Wenn ich die Tesro im 90 Grad Winkel montiere, ergibt das ganz genau die 25mm.
-
wir hatten auch schon überlegt, ob man nicht einfach wieder auf "Standard" Gummi-Kappen zurückgreift...
Gehman hat was: https://gehmann.com/835-Auflage-Sc…EC3EB0A1FA0D35D
MEC hat was: https://shop.mec-shot.com/comfort-gummikappe
die Kappe mit ihren 25mm Flügel- bzw 20mm Bogenmaß ist ja das eine, aber was ich mich noch immer Frage, dürfte man damit den Schaft nun noch nach unten schränken oder (auch) nicht?
-
die Kappe mit ihren 25mm Flügel- bzw 20mm Bogenmaß ist ja das eine, aber was ich mich noch immer Frage, dürfte man damit den Schaft nun noch nach unten schränken oder (auch) nicht?
Ich denke wenn du dann bei max ausgereitztem Bogenmaß von 20mm die Schaftkappe schränkst wirst du bei Fwb aus den 25mm rauskommen.
Ich habe mir für alle Fälle, sollte ich auf Dauer nicht klarkommen, diese Schaftkappe paratgelegt...
-
-
Ist von privater Hand hergestellt (Karl-Heinz Jungherz) ich darf aber die Telefonnummer weitergeben, allerdings nicht öffentlich 😊
Ich hatte die Kappe schon mal montiert, anliegen tat sie gut, nicht zu weich.
-
In dieser Art habe ich mir auch eine besorgt. Bin aber noch nicht sicher, ob ich sie so schräg montieren darf. Mich kotzt das Thema langsam an, weil man einfach keine klare Lösung bekommt.
-
ich würde jetzt vom Augenschein her sagen, dass man sie NICHT so schräg montieren darf....
-
ich würde jetzt vom Augenschein her sagen, dass man sie NICHT so schräg montieren darf....
Und genau diese "würde" "ich denke" "es könnte sein" etc. Aussagen ist das, was unheimlich nervt. Nimm es bitte nicht persönlich, aber keiner ist z.Zt. in der Lage eine klare Aussage zu treffen.
Also lasst uns doch abwarten, was noch kommt vom DSB. Der RSB wartet, wie schon erwähnt, auf eine Antwort.
-
Entschuldigung mivo1965 , ich hatte vergessen, mein "ABER" zu formulieren vor dem absenden....
denn deine Einstellung wäre ja erst "kritisch", wenn die SpO in ihrer vorliegenden Form auch wirklich final umgesetzt wird und alles geklärt ist....
-
Freunde,
dann will ich auch noch mal ...
natürlich hat der Kampfrichter im nachherein alles richtig gemacht, ich habe es nur nicht besser gewusst und immer nur auf das Bogenmaß geachtet.
Erstens,
ich hätte Dich nach der zur Zeit gültigen SpO nicht disqualifiziert, da die Regel 1.4.6 nach meiner Lesart noch nicht für LG greift und die Regel 9.7.2 mit dem 'auf die Schulter' für mich viel zu schwammig ist. Aus meiner Sicht hast Du nicht 'auf die Schulter' aufgelegt, aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Zweitens,
eine mögliche Schrägstellung des Schaftkappenträgers oder der Schaftkappengrundplatte, ich würde hier lieber von Schrägstellung und nicht von Schränkung sprechen, spielt für die Regel 1.4.6 keine Rolle, da sich die 25 mm auf eine gedachte Linie, welche senkrecht zur Laufachse verläuft, bezieht. Solange diese 25 mm eingehalten werden, ist die Schrägstellung egal. Dass eine mögliche Schrägstellung aber einen Einfluss auf diese 25 mm hat, dürfe ja wohl klar sein.
Mit bestem Schützengruß und mein ja nur
Murmelchen
-
Ich habe es eben noch einmal schnell nachgemessen. Um den Anstellwinkel des oberen Schaftkappenflügels von 25mm einzuhalten, komme ich mit meiner X-LINE gerade mal auf ein Bogenmaß von 11-12mm, das ist sehr wenig.
Wer mit dem Anstellwinkel schießt, muss einen Kompromiss aus beiden Maßen finden. Je mehr Winkel umso weniger Flügelstellung.
Mike hat es richtig gesagt, mal abwarten was kommt.
Murmelchen ich bin da ganz bei dir😊
-
Ich habe gerade Ottmar Martin angeschrieben incl. Bilder von meinen Kappen und Anschlag. Mal sehen, ob er antwortet. Kann mir aber denken, dass es dauert, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der ihm Fragen stellt.
-
Ich glaube Gerd hat es noch nicht verstanden. Die 25 mm sind für LG total egal , es gilt aktuell nur die 20 mm Bogensehne und eine „Verschrägung“ nach unten, die derzeit nur über den 9.7.2 limitiert ist.
Holger
-
-
Ich glaube Gerd hat es noch nicht verstanden. Die 25 mm sind für LG total egal , es gilt aktuell nur die 20 mm Bogensehne und eine „Verschrägung“ nach unten, die derzeit nur über den 9.7.2 limitiert ist.
Holger
Danke, alles andere macht auch keinen Sinn.
-