Elektronische Schießanlage

  • Ich habe aktuell das Gefühl, dass fast alle Vereine um uns rum zu Disag greifen. Als Grund hört man immer öfter Betriebssystem Windows ist gewohnter als Linux.

    wie sind da eure Erfahrungen?


    Wir hatten uns auch vor zwei Jahren für DISAG entschieden. Das Betriebssystem hat dabei sicher auch eine Rolle gespielt. Hauptgrund bei uns war aber, dass die grafische Oberfläche von Meyton bei unseren Schützen durchgefallen ist. Die sieht bei DISAG von der Optik moderner und aufgeräumter aus. Und eine Schießscheibe ist halt schwarz/weiss und nicht blau/türkis wie bei Meyton.

  • Hallo MichaelB,

    was bedeutet denn "ein Bruchteil ab Werk" genau bzw. welchen Bruchteil zu Meyton, Sius oder DISAG ?

    Meines Wissens kosten zumindest im 10m-Bereich alle ungefähr dasselbe .........

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Bei Spieth kostet der große Messrahmen (60 cm x 60 cm) derzeit knapp 1200 EUR. Dazu kommen noch Kosten für Kabel und das Bedienpult, den Preis hierfür weiß ich aber nicht. Bei Häring kostet der Messrahmen in gleicher Größe, auch mit Schallmessung, knapp 3000 EUR (http://www.schuetzenwelt.de/Schiesszubehoe…heibe-oxid.html). Das ist für mich ein ziemlich deutlicher Preisunterschied. Der große Meyton Messrahmen kostet meines Wissens über 4000 EUR.
    Ich weiß leider nicht was die Anlagen für 10 Meter neu kosten, gehe aber davon aus, dass diese auch deutlich günstiger als Meyton und co. sein dürften.

  • Hallo Michael,

    ich finde dein Vergleich ist nicht ganz korrekt. Wenn wir Preise Vergleichen und in dem Bereich LG/LP 10M, KK 50m bleiben. Dann habe ich folgende Informationen:
    Bei Disag kostet ein Stand ca. 2500€-2600€ enthalten sind Meßrahmen,Kugelfang,Touchscore, RS232 Kabel
    Bei Meyton ein Stand 1995€ (Link: Meyton Website). Enthalten sind nicht: PC oder Tablet, evtl. Fernbedienung wenn kein Touch PC und das Lankabel

    Bei Spieth:
    Der LG/LP 10M kostet lautet deines Links: 2059€
    Wenn du 50m KK benötigst, dann musst du zum größeren Rahmen greifen: 3000€

  • Hallo Mark,

    ich bin beim gleichen geblieben. Ich habe vom großen Messrahmen gesprochen, der auch für freie Pistole geht. Dieser hat einen messbaren Bereichen von 56 cm x 56 cm! Luftdruck ist deutlich kleiner. Für KK Gewehr kann ich ja die Rahmen vom Luftgewehr nehmen, aber nicht für Freie Pistole.
    er Link zeigt den Messrahmen von Häring, der um die beiden Preise besser vergleichen zu können auch mit Schallmessung funktioniert und somit das gleiche System wie Spieth verwendet. Die beiden Preise im Vergleich: Großer Messrahmen Spieth = 1200 EUR (schriftliches Angebot Hersteller), Häring 2999 EUR (Homepage). Meines Wissens kostest der große Messrahmen von Meyton über 4000 EUR, der kleine kostet nur 2000 EUR, geht aber nur für Kleinkaliber Gewehr und nicht Pistole!

    Der Linkt bezog sich auf Produkte von Häring, nicht Spieth! Das Sortiment von Spieth findest du hier http://www.spieth.com, jedoch ohne Preise. Diese gibt es nur auf Anfrage vom Hersteller.

  • Als Grund hört man immer öfter Betriebssystem Windows ist gewohnter als Linux.

    naja seit windows 8 ist linux von der Bedienung her fast einfacher. Fast so wie das xp von windows... es soll ja auch für Linux Designs geben welche dem user ein windows vorgaukeln.

    Das Betriebssystem sehe ich bei elektronischen Anlagen eher als zweitrangig an. Man arbeitet ja sowieso zu 90% mit der jeweiligen Schießsoftware. Da muss man sich da und dort einarbeiten. Auch der Support der Software muss stimmen bzw. anpassbar sein. Zusätzlich kommt ja auch noch das Verbrauchsmaterial dazu. Muss man ja auch dazu rechnen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe aktuell das Gefühl, dass fast alle Vereine um uns rum zu Disag greifen. Als Grund hört man immer öfter Betriebssystem Windows ist gewohnter als Linux.
    wie sind da eure Erfahrungen?
    Wir haben Meyton und sind bislang zufrieden damit. Natürlich ist Linux eine gewisse Hürde aber bislang konnten wir die Probleme, spätestens mit Support aus dem Meyton Forum, lösen.

    Also ich bin in 3 Vereinen und schieße in 2'en regelmäßig Pressluft.
    In einem davon kümmere ich mich um die Anlage (Disag)
    Wenn ich den Kauf entscheiden müsste, würde meine Wahl aus heutiger Sicht auf Meyton fallen.
    Begründet durch viele Kleinigkeiten und der Vorteil einer schnelleren Hilfe, durch das Forum.
    Ja Linux ist ein Problem aber wenn man mal ein wenig an einer Anlage rumspielen kann und sieht was wie funktioniert (umgesetzt wird)
    Wie man einen Wettkampf anlegt, auswertet, die Möglichkeiten der Schussanalyse etc... dann würde ich zu Meyton tendieren.

    Gruß

  • Hallo,

    wir haben seit 15 Jahren eine Häring Anlage 11 Stände 10m, OSP 25m Anlage, und 5 Stände 50m.

    Wenn es Probleme gab lag es zu 99,9% an demjenigen hinter dem Bildschirm der das System nicht richtig Konfiguriert hatte.
    Nuller gibt es nur wenn das Band hängt das passiert aber nur wenn das Band hängt bzw. der bei 25-50m wenn der Gummi zerschossen ist.
    Häring für GK zu verwenden wird zu teuer das ist bei Pistole kostenmäßig sowieso nur eine Drehanlage Sinnvoll. Bei GK fliegen die Lampen Reihenweise davon durch Spritzer nicht nur durch Treffer, Abhilfe eine Gelrahmen und Ampel so weit wie möglich weg wovon ich nichts halte
    Die Ampel gehört 10cm über und unter die Scheibe !

    Die Einstellungen sind wichtig jedoch wissen meiner Meinung nach selbst Häring Mitarbeiter nicht genau wie was funktioniert.
    Scheibenbegrenzung, und Verstärkung müssen je nach Diziplin und Kugelfang eingestellt werden sonst kann es Probleme geben.
    Ich betrue di eanlage wie gesagt seit 15 Jahren und helfe auch anderen Vereinen.

    Die Messtechnik ist von Theissen Trainings Systems und die Anlagensoftware von Häring TTS hat Häring nun übernommen, daher auch die Support Probleme es soll einen neuen Messrahmen geben und eine neue Software leider seit 2 Jahren nur gerede daher haben wir nun selbst etwas gemacht.

    Wir haben sehr viel Zeit investiert und die Netzwerkstruktur so verändert das immer alles zuverlässig Funktioniert.

    Für die 25m haben wir eine eigene Steuerung mit Industriekomponenten entwickelt da die Bastelei der Ampelsteuerung nicht stabil lief.

    Die Auswertung bei Häring ist mir lieber da ich bei zweifel immer noch den Papierstreifen habe !
    Bei Meytonanlagen die ich auch gut kenne fällt nach den Jahren auch immer mal was aus was auch sehr teuer ist.
    Ein Micro für Häring kostet 5,-€ einlöten X-Y-Offset korrigieren Kontrollschüsse machen und fertig.
    Bei Meyton ist alles im Rahmen vergossen der Messrahmen meldet zwar wenn was ausfällt arbeitet aber weiter.
    Bei der 50m hatte ich schon ein Privates Schlüselerlebnis auf der Landesmeisterschaft das viel mein Stand aus und wenig später die 4 Nebenan da diese zusammen hängen ;) !

    Ich frage mich wie ein System ohne Kontrollstreifen überhaupt zugelassen sein kann ?
    Mit DISAG habe ich nicht viel Erfahrung deren Aufmachung ist meiner Meinung auf Vertreib gesetzt sieht alles gut aus aber auch hier kein
    beweis wie bei Meyton, Begründungen wie Hintergrundscheibe finde ich Lustig bereits ein Schütze der 350 Ringe schießt hat nach 5 Schüßen ein 10mm Loch da beweise mal ob der 11. eine 9,5 oder 10,9 ist ;)

    Für mich nur mit Papier wegen der Betriebskosten ist auch ganz Lustig eine Rolle 100m kostet bei Buinger 8,50€ bei einem Vorschub Training 15mm Wettkampf 30mm kommen wir beim Training bei 50 Schuß Durchgang auf 13 Cent beim Training auf 7 Cent !
    Wenn wir 4x Pro Woche Durchgang Traing und 1x Wettkampf hätten würde das pro Stand 27 Cent wenn wir 52 Wochen Wettkampf hätten ;) dann wären das 14,-€ Jahr ! in zehn Jahren 140,-€ jetzt mal Ehrlich welcher Stand läuft so oft ? Die Kosten bei LP sind etwa das Doppelte.

    Bei einem Verein mit 4 Mannschaften finden im Jahr 20 Wettkämpfe statt. Was kosten bei 10 Ständen von 1,30 pro Wettkampf sind also 26,-€. Training 2x die Woche 48 Wochen jeder Stand 2 Durchgänge pro Woche 960 Durchgänge sind Kosten für Training von 67,20€ so kommen bei 10 Ständen bei einem normalen Verein rund 100,-€ im Jahr für Papierrollen Zusammen. wenn 50% LP ist sind es 150,-€ pro Jahr. Bei 10 Ständen. Das ist der Preisunterschied nicht Wert dazu kommt noch das der Papierbeweis nicht vorliegt.

    Das Stabilste System denke ich ist SIUS ASCOR ! Messung wie Häring Elektronik einfach und absolut Stabil !
    Ich habe eine solche Anlage auch schon Montiert die haben ein Bussystem das Kinderleicht aufzubauen.
    Optional gibt es auch eine Software die die Sache bunt macht muss aber nicht sein.

    Warum 1. Bundesliga auf Meyton geschossen werden muss verstehe ich auch nicht. Das kostet die Vereine immer Geld obwohl sie eine Häring haben müssen sie bei der 1. BULI eine Meyton Mieten !
    Ich habe das Gefühl das Meyton und der DSB da so ähnlich wie die FIFA vergeben ist nur ein Gefühl ;)
    Meyton macht die meiste Werbung egal wo und wann das kostet Geld und das zahlt der Schütze mit !
    Also Preis Leistung fällt Meyton zuerst aus.

    Meine Erfahrung in 15 Jahren:
    10M
    1. Ultraschallmessystem mit Papierrolle (SIUS,Häring...)
    2. Meyton
    3. Disag

    25M Großkaliber
    1. Drehanlage
    2. Meyton

    25M OSP
    1. SIUS ASCOR
    1. Ultraschallmessung mit Gummiband (SIUS,Häring...) Häring mit SETA Steuerung

    50M Großkaliber
    1. Meyton

    50M kleiner Rahmen Kleinkaliber Gewehr
    1. Ultraschallmessystem mit Papierrolle (SIUS,Häring...)
    2. Meyton
    3. Sius

    50M großer Rahmen wenn nur 22 lfB (Freie Pistole und KK Gewehr)
    1. Ultraschallmessung mit Gummiband (SIUS,Häring...)
    2. Meyton

    Ich hoffe etwas Objektive Aufklärung geleistet zu haben es spiegelt nur meine Erfahrungen von 15 Jahren.
    Ich finde jedoch der Preis sollte nicht aus den Augen gelassen werden steckt das Geld besser in Jugendarbeit
    und kauft ein günstigeres System denn Was nützt eine Teure Anlage mit der Werbung und... gezahlt wird wenn
    in wenigen Jahren keiner mehr drauf schießt !

    Zur SETA Steuerung diese Funktioniert an allen Häring Anlagen, sie ist sehr einfach aufgebaut und in einem Schaltschrank 400x400x210 montiert. Die Schnittstellen von Häring werden nicht mehr benötigt die Steuerung ließt vom Messcomputer der in den Ständen verbaut ist die Auswertung ein und stellt alles nur graphisch dar. Es laufen alle Stände und das Leitsystem auf einer Remanenten Industrie CPU mit einem Industriellen Betriebssystem So ist alles 100% Stabil. Auf Wunsch kann auch eine Redundate CPU verwendet werden was aber nicht notwendig ist. Die Schiessdaten können über einen Kassendrucker ausgegeben werden, kein Papier DINA4 Drucker mit trockenen Patronen...
    Weiter werden die Daten auf einen USB Stick im CSV Format ausgelagert somit hat der Verein auch die Kontrolle wer wann geschossen hat und wieviel der getroffen hat. Die Darstellung ist etwas Primitiver als bei Häring keine 10 Zoomstufen keine Freie Farbauswahl für die Schüsse 9 gelb 10 rot.... das wollte bei uns keiner haben und wurde nur Sinnlos verstellt. Am Stand oder am Leitsystem Disziplin auswählen Namen Eingeben und los geht es das Leitsytem muss auch nicht aufgerufen werden es kann auch alles am Stand bedient werden.
    Die Visu läuft auf jedem Mobiltelefon, Tablet oder PC Betriebssystem egal ! Der Viewer benötigt kaum Rechenleistung da er nur das Bild darstellt. Bei Interesse oder Problemen mit eurem Stand helfe ich gerne weiter.

  • Hallo SETA, ich muss gestehen, dass wir im näheren Umfeld keine Anlagen mit Kontrollstreifen haben, daher meine Frage:
    Wie kontrolliert man denn auf den Kontrollstreifen einen Schusswert?
    Sind dort Skalen, Markierungen oder Spiegel aufgedruckt? Sind das nicht nur schwarze Bänder?

    Und geht es bei den Kontrollstreifen nicht eher um Ausreißer die dem Schützen nachgewiesen werden können, wenn dieser Stein und Bein behauptet, er hätte keine 8,x geschossen?

  • Wie kontrolliert man denn auf den Kontrollstreifen einen Schusswert?

    Gar nicht! Das geht bei den Papierstreifen genauso wenig wie bei den Kontrollscheiben von DISAG und Meyton. Die Kontrollscheiben und -streifen taugen nur, wie Du schon gesagt hast dazu, Ausreißer zu kontrollieren.

  • Warum 1. Bundesliga auf Meyton geschossen werden muss verstehe ich auch nicht. Das kostet die Vereine immer Geld obwohl sie eine Häring haben müssen sie bei der 1. BULI eine Meyton Mieten !

    Das verstehe ich auch nicht, weil es schlichtweg nicht stimmt. Es müssen und werden nicht alle Wettkämpfe auf Meyton geschossen.

    Und geht es bei den Kontrollstreifen nicht eher um Ausreißer die dem Schützen nachgewiesen werden können, wenn dieser Stein und Bein behauptet, er hätte keine 8,x geschossen?

    In erster Linie ist der Kontrollstreifen doch dafür da, beim Durchschuss ein Geräusch zu erzeugen, welches von den Mikrofonen erfasst werden kann. Und die Hersteller dieser akustischen Systeme verkaufen dieses als Vorteil des einzelnen Treffernachweises. Einen genauen Schusswert auf 10tel wirst Du dort auch nicht mit nachweisen können, eher ne Tendenz, so wie Du es auch schon geschrieben hast.


    Begründungen wie Hintergrundscheibe finde ich Lustig bereits ein Schütze der 350 Ringe schießt hat nach 5 Schüßen ein 10mm Loch da beweise mal ob der 11. eine 9,5 oder 10,9 ist

    Aha, und bis zu welchen Schussabweichungen gilt dann ein fortlaufender Kontrollstreifen als Beweis bei einem Einspruch?

  • Vielen Dank @GroMar und @scherge, darauf wollte ich gewissermaßen durch meine Fragestellung hinaus, dass durch die von SETA hochgelobten "Kontrollstreifen" an sich keine solche Funktion besitzen und daher keinen Vorteil gegenüber anderen elektronischen Anlagen haben. Vielmehr sind diese Bänder für die Funktion unerlässlich, was bei Anlagen bspw. von Meyton nicht nötig ist.

  • Warum 1. Bundesliga auf Meyton geschossen werden muss verstehe ich auch nicht.

    Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Mir wäre so eine Vorschrift neu.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Oh, sehe gerade, @scherge war schneller. Aber der ist ja auch noch jünger. ;)

  • DISAG ist ebenso durch den DSB zertifiziert und es finden Bundesligawettkämpfe auch auf OpticScore Anlagen statt!!

    Zum Beispiel beim SV Willmandingen in der 1. Bundesliga LuPi. Die bauen immer ihre Disag-Anlagen ab und karren sie am Wettkampfwochenende in die örtliche Fest-Sport-Halle.

    Was aber auffällt ist, dass Meyton bei großen Schießsportveranstaltungen wesentlich präsenter ist im Vergleich zu Disag. Da haben die schon was von einem Platzhirsch.

  • Man kann über den Kontrollstreifen denken was man will, letztlich ist er besser als eine starre Kontrollscheibe und bietet bei Protesten bessere Auswertmöglichkeiten.

    Meyton und Disag bieten jeweils gute Systeme an. Nach wie vor ist aber die Schallmessung international betrachtet federführend und das Maß aller Dinge. Anders kann ich mir nicht erklären wieso Olympiaden, Welt- und Kontinentalmeisterschaften und Weltcups auf Sius und andere Schallsysteme und nicht auf Lichtmessung geschossen werden. Ich weiß , dass auch Sius inzwischen Lichtanlagen im Programm hat, die alten Anlagen werden aber nach wie vor eingesetzt.

    Ein anderes Beispiel ist für mich Hochbrück. Hier laufen seit inzwischen 16 Jahren Anlagen von Polytronic und funktionieren immer noch. Und das obwohl hier aufs Jahr gerechnet deutlich mehr Schüsse pro stand abgegeben werden als bei den meisten Vereinen. Diese Technik ist kaum störanfällig und läuft bei entsprechender Wartung quasi ewig.

  • Meyton und Disag bieten jeweils gute Systeme an. Nach wie vor ist aber die Schallmessung international betrachtet federführend und das Maß aller Dinge. Anders kann ich mir nicht erklären wieso Olympiaden, Welt- und Kontinentalmeisterschaften und Weltcups auf Sius und andere Schallsysteme und nicht auf Lichtmessung geschossen werden.

    Hier die Antwort:

    Zitat

    Note
    There is a special sponsor agreement until 2020 with the company Sius AG for specific competitions such as Junior Cups, World Cups and World Championships.


    Man kann über den Kontrollstreifen denken was man will, letztlich ist er besser als eine starre Kontrollscheibe und bietet bei Protesten bessere Auswertmöglichkeiten.

    Bei der Schallmessung ist das aber kein Kontrollstreifen sondern man benötigt den Streifen für die Messung. Kontrollstreifen ist hier das falsche Wort.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @MichaelB

    Was mich dabei allerdings wundert ist, dass alle Anlagen die die letzten 5 Jahre neu gebaut wurden und auf denen ich schießen durfte, optische Anlagen waren, mehrheitlich Disag.
    Ich kenne keine einzige akkustische Anlage die jünger als 5 oder 6 Jahre ist. Was nicht heißen soll das es keine gibt, aber ich denke, dass heute mehrheitlich optische Anlagen installiert werden.

  • @MichaelB

    Was mich dabei allerdings wundert ist, dass alle Anlagen die die letzten 5 Jahre neu gebaut wurden und auf denen ich schießen durfte, optische Anlagen waren, mehrheitlich Disag.
    Ich kenne keine einzige akkustische Anlage die jünger als 5 oder 6 Jahre ist. Was nicht heißen soll das es keine gibt, aber ich denke, dass heute mehrheitlich optische Anlagen installiert werden.

    Da muss man wohl stark unterscheiden nach Kaliber und Entfernung.

    Carcano

  • Ein anderes Beispiel ist für mich Hochbrück. Hier laufen seit inzwischen 16 Jahren Anlagen von Polytronic und funktionieren immer noch. Und das obwohl hier aufs Jahr gerechnet deutlich mehr Schüsse pro stand abgegeben werden als bei den meisten Vereinen. Diese Technik ist kaum störanfällig und läuft bei entsprechender Wartung quasi ewig.

    Darauf kann ich nur antworten, dass in Hochbrück mittlerweile 100 Meyton Anlagen in der Luftgewehrhalle stehen, anscheinend waren die alten Stände nicht ganz so störungsfrei.

    Das soll aber jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen, ich wollte das nur richtig stellen.

    Gruß
    SebastianL

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.