Beiträge von Rogo

    Es gibt von DISAG leider noch keine Übernahme/Migration der bisherigen Flex Dateien. Das wäre in Arbeit aber wann das kommt, wissen die bei Disag nicht.

    Das geht übrigens mittlerweile, Migration von lokaler Flex-Datei zum SQL Server und umgekehrt


    In der Anleitung steht das auf dem PC, auf dem der Server installiert ist die Datenbank einfach geöffnet werden kann und das ist Falsch.

    Was ist daran genau falsch? Die lokale Flex-Datei kann ohne weitere Software direkt in der Serversoftware verwendet werden. Nur wenn mehrere Arbeitsplätze auf dieselbe Datenbank zugreifen sollen(z.b. Standsteuerung, Anmeldung, Kasse extra), dann muss der SQL Express Server installiert und verwendet werden (wird als Remote Datenbank in der Serversoftware bezeichnet).

    habe ich versucht per Access auf den Server zuzugreifen und die Tabellen zu importieren

    =O mit Access? auf einen SQL Server? warum? :shouting:

    Man sollte sich genau überlegen, ob man händisch irgendwo eingreifen möchte, wenn man nicht alle möglichen Auswirkungen kennt. Und wenn dann was nicht mehr funktioniert wars plötzlich die Anlage :rolleyes:

    Leider gibt die Doku von DISAG nicht viel her und von Srugies habe ich keine Antwort erhalten. Wir wollen die Kreismeisterschaft darüber abwickeln, aber ich bin noch nicht so schlau, dass ich weiß wie es geht 😓

    1. in der OSS im Setup die Ordner für den DAVID Im- und Export festlegen

    2. Die Daten- und Kontrolldatei von DAVID in den Importordner kopieren

    3. Unter Import dann DAVID auswählen und dann kannst du die Wettkämpfe importieren

    4. wenn du fertig bist auf Ergebnisse Export DAVID gehen, die exportieren Daten ggf. zurück an den Sportleiter, damit er sie im DAVID einlesen kann

    Zitat

    Er (von Hagen) macht klar: Für die Verbandsmitglieder sei das Schießen ausschließlich ein Sport. Über Finnlands Schießstand-Offensive sagt er: „Die Pläne sind sicherlich kein Vorbild für Deutschland.“

    Wer braucht einen Verband, der sich bewusst gegen die Entwicklung von Sportanlagen stellt?


    In Finnland soll die Bevölkerung an der Waffe trainiert und für den Krieg vorbereitet werden. Dafür sollen neue Schießstände gebaut werden. Der DSB ist ein Sportverband und klar kommt es für ihn nicht in Frage, dass Anlagen speziell dafür gebaut werden, damit die Mitglieder kriegstüchtig werden. "Die Entwicklung von Sportanlagen" möchte der DSB sicherlich schon, aber das wären keine Sportanlagen mehr.

    was nicht geht, ist: das red dot ziel direkt am SIZ anstecken.

    Doch, natürlich!

    Möglichkeit 1: Der Messrahmen ist über ein serielles Kabel mit dem SIZ/Touchscore verbunden. Anstelle des Messrahmen kann man ohne weitere Veränderung das RedDot Ziel anschließen. Je nachdem was gerade angeschlossen ist funktioniert dann eben.

    Möglichkeit 2: Der Messrahmen ist über ein serielles Kabel mit dem SIZ/Touchscore verbunden. Man kann einen seriellen Umschalter dazwischen bauen. Das ursprüngliche Kabel zum Messrahmen endet nun an dem Umschalter und es geht jeweils ein serielles Kabel weiter zum Messrahmen und zum RedDot. Je nachdem wie der Schalter eingestellt ist, funktioniert entweder der Messrahmen, oder das RedDot Ziel.

    Möglichkeit 3: Der Messrahmen ist über das Netzwerk / ein LAN-Kabel angebunden. Somit ist die serielle Schnittstelle frei. Das RedDot Ziel kann mit einem gekreuzten Kabel (heißt auch Nullmodemkabel) an den Messrahmen angeschlossen werden. Es funktionieren beide Ziele gleichzeitig. Wird das RedDot Ziel "beschossen", dann wird die Information über den Messrahmen an das Anzeigegerät weitergegeben.

    Bei einer Anlage mit einem Gate kommt nur Möglichkeit 3 in Betracht. Bei einer Anlage mit SIZ/Touchscore kommt es drauf an wie die Messrahmen verkabelt sind. Bei der 1. Generation der Messrahmen gab es noch keine LAN-Schnittstelle, d.h. da sind nur Möglichkeit 1 oder 2 möglich.

    Die Preisschießen funktionieren auch schon mit 1.41.9 im Netzwerk (1 x HauptPC, 1x Anmeldung, 1x Kasse) Beim RWK wird ja nur der HauptPC benötigt.

    Ja, bisher lief das über die Windows-Freigabe. Eine Datenbank per Windows-Freigabe mit gleichzeitigen Lese-/Schreibzugriffen ist weder sehr performant noch sicher, was die Datenintegrität angeht. Da die Ergebnislisten jetzt laufend im Hintergrund berechnet werden (z. B. für die Darstellung am VIZ), wird eben diese Performance benötigt. Das ist doch das, was du möchtest, ein echtes, netzwerkfähiges Programm.

    Nur die Stammdaten sind wieder auf jedem PC, Notebook eigenständig. Das ist für mich kein richtiges Netzwerkfähiges Programm.

    Wofür benötigst du die Stammdaten auf mehren PCs? Die Steuerung erfolgt immer von dem einen PC aus, von dem auch die Standbelegung, etc. passiert. Das geht halt noch nicht anders.

    Ist die neue Flex Datei auch eine SQL Datenbank? wenn ja, wieso muss dann SQL extra installiert werden.

    Wieso musst du den MS SQL Server installieren?

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    - lokale Variante mit der .flex-Datei, wenn du nur einen PC für dien Preisschießen im Einsatz hast

    - MS SQL Server (Express) im Netzwerk, wenn du mehrere PCs verwendest (z. B. extra PC für Anmeldung, Kasse, usw. ...)

    Dann wurde darauf verwiesen, dass es gepulsten Laser hätte und die Konkurrenz nicht und dass das jetzt in der SpO drin wäre

    In der SpO steht nichts bezüglich Codierung. Die Ziele von Seta haben eine Codierung, die allerdings abschaltbar ist. Bis 2028 ist jedenfalls festgelegt, dass eine Deutsche Meisterschaft im Lichtschießen nur auf uncodierte Ziele geschossen werden kann/darf. Ob 2028 (oder danach) überhaupt eine Codierung kommt (wir reden hier über den Nachwuchsbereich), ist ebenfalls noch nicht beschlossen.

    "Der Ministerrat hat deshalb beschlossen, den Jahresbeitrag für alle bayerischen Grundschüler des Schuljahres 2021/2022 bei einem Neueintritt in einen (gemeinnützigen) Sportverein zu übernehmen. Zum ersten Schultag soll dafür jedes Grundschulkind einen Gutschein zur Jahresmitgliedschaft in einem bayerischen Sportverein in Höhe von bis zu 30 Euro ausgehändigt bekommen."

    Quelle: https://www.bayern.de/bericht-aus-de…m-29-juni-2021/

    dann frage ich euch wo ist die Aufsicht

    Wer als Aufsicht bestellt wurde, kann sich selbst beaufsichtigen, wenn er allein am Schießstand ist.

    Die Politik mögen wir austricksen können, das Virus nicht!!!

    An keiner Stelle möchte ich die Politik austricksen. Nur muss es erlaubt sein Maßnahmen kritisch zu betrachten und auch rechtlich dagegen vorzugehen, wenn man denkt, dass sie nicht verhältnismäßig sind. Einige schreiben hier, dass sie alleine am Schießstand wären. Wo ist hier das Verhältnis eines Verbots gegeben? Welche Grundlage ist für ein solches Verbot gegeben? Welche Infektionsgefahr besteht hier denn?

    Und selbst wenn ich das auf zwei Personen erhöhe: Bei uns dürfen sich max. 5 Personen aus zwei Haushalten treffen. Warum ist dann deiner Meinung nach allein die Frage verboten, warum nicht zwei Personen (ein Schütze, eine Aufsicht) auf den Schießstand dürfen?

    Wer die Qualität von Judikaten von Berufs wegen beurteilen kann und muss - also ich -, sieht das vielleicht anders und kritischer. Freut sich aber trotzdem über das Ergebnis. Danke also nach Aachen !

    Könntest du das mal bitte "übersetzen", warum die Raumschießanlage nun doch genutzt werden darf, obwohl der Individualsport in NRW nur außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen zulässig ist?

    Zitat

    Katharina Schulze stellte klar, dass ein Grundsatzprogramm kein Wahlprogramm ist und betonte, dass der allergrößte Teil der Schützen sehr verantwortungsvoll mit den Sportwaffen umgeht.

    Wofür sollte ein Grundsatzprogramm sonst gut sein, als nicht das Ziel zu verfolgen es umzusetzen?

    Und wieso muss man etwas in ein Grundsatzprogramm aufnehmen und ca. 1,35 Millionen Menschen (allein DSB) unter Generalverdacht stellen, wenn man der Überzeugung ist, dass "der allergrößte Teil sehr verantwortungsvoll mit den Sportwaffen umgeht"?

    Trau, schau, wem!

    Dazu darf man auch auf die Drucksache 19/22956 des Deutschen Bundestages (https://www.bundestag.de/presse/hib/797696-797696) verweisen in der u.a. steht:

    Zitat

    Danach ist der Bundesregierung aktuell "eine im einstelligen Bereich liegende Zahl von Schießsport- und Schützenvereinen bekannt, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass diese zurzeit durch Mitglieder rechtsextremistischer Gruppierungen beeinflusst oder sogar geprägt werden".

    Einstellig (!). Selbst wenn das neun Stück sind, liegen für 99,937% der Schützenvereine keine Anhaltspunkte vor. Selbiges gilt für die Schützen an sich: gegen mindestens 99,934% liegen keine Anhaltspunkte vor.

    Aber Fakten interessieren Sergej ja leider nicht :rolleyes:

    Das ist das letzte Mal, dass ich auf deine Ausführungen eingehen werde. Weil du gar nicht das Interesse hast miteinander etwas zu bewegen, sondern du nur gegen uns handeln möchtest. Und du auf eine Zusammenarbeit gar keinen Wert legst. Warum sollte man daher mit dir diskutieren?

    Das mag aus deinem eingeschränkten Blickwinkel so sein.

    Welch arrogante und selbstgefällige Einstellung du doch hast. Du kennst mich nicht und du hast keine Ahnung welche Einblicke ich als Schütze und Funktionär auf allen Ebenen bis zum DSB hatte und noch habe.

    Fragt man Verantwortlichen der Exekutive, dann wird schnell klar, dass die Funktionäre, aber auch die einfachen Mitglieder in den Vereinen eine Mauer des Schweigen und des Leugnen bilden.

    Nur mal den DSB genommen diffamierst du hier ohne Einschränkung den viertgrößten Sportverband in DE mit über 1,3 Millionen Mitgliedern. Das sind böswillige Unterstellungen übelster Sorte und allein dafür sollte man rechtlich gegen dich persönlich vorgehen. Und versteckst dich dann hinter der von dir selber generierten "Bedrohung" und sagst "Ich kann nicht sagen wer wir sind, wir müssen uns schützen". Blödsinn. Es gibt keine haltbaren Fakten und daher scheust du eine echte Diskussion, weil für deine Behauptungen keine Beweise vorhanden sind.

    Ich hatte euch doch in der Vergangenheit gefragt was ihr unternehmt. Es kamen nur Ausflüchte und Anfeindungen.

    Wieso muss ich etwas gegen einen überfluteten Keller unternehmen, wenn er gar nicht überflutet ist? Davon abgesehen gibt es Aktionen sowohl vom DSB als auch den Landesverbänden gegen Extremismus. Präventivmaßnahmen, Workshops etc. könnte man natürlich in Zusammenarbeit mit "besorgten Parteien" entwickeln. Aber sicherlich nicht, wenn deren Ziel es ist unseren Sport abzuschaffen. Dann ist klar, dass es zu Ablehnung kommt.

    Hast du für dich einen eigenen KVz oder gar einen eigenen DSLAM im Garten stehen?

    Du hast meinen Satelliten-Uplink vergessen :(

    Oder sind alle anderen einfach nur dumm?

    Das hab ich nicht behauptet und das war auch nicht der Ziel meines Ratschlags es so aussehen zu lassen.

    Fakt ist, dass viele eben nicht wissen, was eine Änderung an DNS, Gateway, etc. für Folgen hat. Daher ist die einfachste und auch absolut legitime Methode Router zu kaskadieren. Wenn in der Fritz!Box (oder welcher auch immer) mal was blöd konfiguriert wird, naja dann geht halt das Internet mal nicht. Wird der Router der Anlage falsch konfiguriert läuft die Anlage nur noch im Einzelplatzbetrieb.

    Internetrouter (LAN-Port) -> Anlagenrouter (WAN-Port) -> läuft. Einfacher geht's für den Standardnutzer nicht.