Anpassungen der ISSF Regeln Gewehr

  • Sehr geil!!!!

    Nein, das ist einfach nur Scheiße, mit Verlaub. Und das ist ja auch kein einmaliger Ausrutscher. So geht das ja schon seit vielen Jahren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas über einen so langen Zeitpunkt auch in einem anderen Spitzensportverband laufen könnte. Aber was soll's, wir sind ja Schützen. Mit uns kann man es ja machen.


    In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Was ist an der Übernahme der ISSF Regeln nicht gut? Konkret hilft das Thema Visierlinien- bzw. Vorderschafterhöhung es sehr großen/kleinen Schützen einen besseren Anschlag zu erzielen.

  • Ich finde es auch gut, wenn eine höhere Visierlinienerhöhung und mehr Abstand bei der Handauflage erlaubt werden.

    Das sollte dann auch ordentlich kommuniziert werden, damit alle Vereine und Kampfrichter auf dem gleichen Stand sind.

    Weniger Ausnahmen und mehr Freiheiten !!!

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Nein, das ist einfach nur Scheiße, mit Verlaub. Und das ist ja auch kein einmaliger Ausrutscher. So geht das ja schon seit vielen Jahren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas über einen so langen Zeitpunkt auch in einem anderen Spitzensportverband laufen könnte. Aber was soll's, wir sind ja Schützen. Mit uns kann man es ja machen.


    In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Nein ist es nicht. Großen Menschen wie ich es bin wird damit eine größere Toleranz geboten. Somit sind größere schützen nicht mehr benachteiligt. Von daher ist diese Regel Änderung schon sehr sinnvoll.

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Nein ist es nicht. Großen Menschen wie ich ...

    Nicht die Übernahme der ISSF-Rules ist "Scheiße" und auch nicht, dass nun auch größere Schützen mehr Freiheiten haben - aber dass die Sportordnung per ordre mufti durch irgendein verstecktes Dokument mitten im Sportjahr geändert wird. - also die Art und Weise der Kommunikation! - Natürlich können die Kampfrichter jeden Tag jeden versteckten Winkel des Internets durchkämmen, wo ein Herr Fournier mal wieder irgendwelche Ostereier versteckt hat. Oder er nimmt sich die teuer gekaufte Sportordnung in die Hand und schaut da rein. Da diese ja nicht mal mehr wie bis letztes Jahr eine Lose-Blatt-Sammlung ist, wo man jedem Abonnenten dann ggf. das Korrekturblatt zuschicken könnte, sondern ein gebundenes Buch, ist das ziemlich lebensfremd.

    Sowas schafft nur Frust und Ärger!

    Beim BDS gibt es auch einen "Kommentar zum Sporthandbuch", der bestimmte Regeln näher erläutert und misslungene Formulierungen gerade biegt. Oder auch ergänzt. Der steht aber auch auf der gleichen Seite wie die einzelnen Teile des Sporthandbuchs.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (26. Februar 2023 um 23:37)

  • Danke, Calli,

    ich fing so langsam schon an zu zweifeln. Selbstverständlich an mir.

    Hier meine zum Zeitpunkt deines Beitrags fast schon fertige Antwort an rentec und sicher auch hilfreich für Watti und die Herzchenmacher. Man beachte unsere sich doch sehr ähnelnden Aussagen, ohne dass wir uns vorher abgesprochen hätten:

    Es geht hier nicht um den Sinn und die Übernahme dieser ISSF-Regel. Man beachte einfach den Beitragsstrang.

    Es wurde hier zurecht von Califax angemahnt, dass diese Regeländerung (noch) nicht in der zur Zeit gültigen Sportordnung steht. Stattdessen wird mal wieder so ein übler Zettel von unserem geliebten Vize Sport aus dem Zylinder gezaubert. Ohne wirkliche Not und mitten im laufenden Sportjahr! Dabei stellt sich schon seit langer Zeit nicht nur mir als immer noch aktiver Schütze und manchmal auch Kampfrichter die berechtigte Frage, ob diese Zettel in dieser Form überhaupt verbindlich sind. Wir erinnern uns, am Anfang waren sie oftmals noch nicht einmal mit Briefkopf und Datum versehen. Ab wann und wie lange soll so etwas denn verbindlich sein? Nur weil da jetzt seine Gnaden Friedrich-Wilhelm - oder Gerhard - drunter steht?

    Sinnvoll sind solche Zettel jedenfalls so nicht. Sie führen im Zweifel nur zu unnötigen Auseinandersetzungen, zu Ungleichbehandlungen bis hin zu fragwürdigen Disqualifikationen und lassen die Entscheider bei dem Meisterschaften vor Ort von Flensburg bis Garmisch oft im Regen stehen, schaden dem Ansehen des DSB sogar generell.

    Und das alles wäre so auch gar nicht nötig, würde der gute Herr Furnier endlich mal kapieren, dass die Erstellung und Änderung so einer Sportordnung zumindest ein klein wenig Struktur und Systematik benötigt. Und es gibt tatsächlich Menschen, die können so etwas besser als andere.


    Nur wenn sich der Schütze an sich auch das immer genau so kritiklos gefallen lässt wie diese ganzen unsinnigen Verschärfungen durch den Gesetzgeber, dann wird sich auch da nichts ändern.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • das die ISSF Regel die am 20.12.2022 veröffentlicht wurde nicht in der gedruckten DSB Sportordnung vom 01.01.23 drin sein kann mag jeder noch so gerne nörgelnde sicher verstehen, oder?

    Die Form der aktuellen Sportordnung als Buch ist auch in meinen Augen blöd, wobei ich die schon seit Jahren nur noch auf dem Smartphone habe und nciht mehr auf Papier.


    Die aktuellen Änderungen werden sogar in der Sportordnung selbst auf Seite 3 erwähnt incl. dem Link wo man sie findet:

    "Wir haben im Internet unter

    https://www.dsb.de/der-verband/ue…dnung-national/

    in bewährter Tradition die Änderungen von der Version der Sportordnung 01.01.2022 zur Version

    01.01.2023 bereitgestellt. So können Sie die Änderungen im Einzelnen nachvollziehen."


    Dort findet man auch Links zu den Informationen der Technischen Kommissionen, leider aber nicht alle und auch leider keine aktuellen Aktualisierungen.

  • Siehe Anhang: 2-2023.pdf

    Zitat: "Ein Ausschneiden des Schirmes ist nicht gestattet."

    Ohoo, da fällt mir doch gleich Sergey Richter ein, der seinen Visor auf Diopterhöhe ausgeschnitten hat und damit die BuLi-Wettkämpfe geschossen hat... das dürfte in DE dann wohl vorbei sein.

    Unabhängig von der Art und Weise der Kommunikation find ich die schnelle Übernahme auch gut, denn ein in DE aktiver Leistungsschütze, der ebenso an ISSF-Wettbewerben teilnimmt, hätte mit zweierlei Maßen eher einen Nachteil, denn zwischen zwei verschieden eingestellten Gewehren dauernd hin- und herwechseln würde sicher keiner wollen. Sofern er bzw sie die neuen Maximalmaße ausnutzen möchte, ansonsten wärs latürnich unerheblich.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • das die ISSF Regel die am 20.12.2022 veröffentlicht wurde nicht in der gedruckten DSB Sportordnung vom 01.01.23 drin sein kann mag jeder noch so gerne nörgelnde sicher verstehen, oder?

    ...


    Dort findet man auch Links zu den Informationen der Technischen Kommissionen, leider aber nicht alle und auch leider keine aktuellen Aktualisierungen.

    Frage ist dann erstens, ob man das Ganze mit Brachialgewalt im laufenden Jahr umsetzen muss mit zweitens der Konsequenz, die Califax oben schon erwähnte, dass man als KR durch Internet rauscht und Furnier's Eierchen sucht und daneben die entsprechenden Originalquellen nicht aktuell gehalten werden.

    Da muss ich Murmelchen zustimmen, das ist nur Sch..?e! (aber halt auch nix Neues X( )

  • Frage ist dann erstens, ob man das Ganze mit Brachialgewalt im laufenden Jahr umsetzen muss mit zweitens der Konsequenz, die Califax oben schon erwähnte, dass man als KR durch Internet rauscht und Furnier's Eierchen sucht und daneben die entsprechenden Originalquellen nicht aktuell gehalten werden.

    Da muss ich Murmelchen zustimmen, das ist nur Sch..?e! (aber halt auch nix Neues X( )

    Umsetzen muss man es da es ja International so geschossen werden darf und wir sowohl unsere Schützen zu Internationalen Wettkämpfen schicken als auch Ausländische Schützen bei uns mitschießen, z.B. in der Bundesliga.

    Das man als Kampfrichter seine Unterlagen suchen muss ist natürlich ein Unding, dafür müsste es definitv einen Bereich auf der Homepage des DSB geben, aber nicht nur für Kampfrichter sondern auch für die Schützen!


  • Das man als Kampfrichter seine Unterlagen suchen muss ist natürlich ein Unding, dafür müsste es definitv einen Bereich auf der Homepage des DSB geben, aber nicht nur für Kampfrichter sondern auch für die Schützen!

    Den gibt es ja und es wird auch vom Landesverband bereitgestellt und per Mail verteilt aber momentan scheint es irgendwo noch in einem Posteingang zu Haken. Optimal ist es so auf keinen Fall.

  • "Gewichte: Die Gewichte müssen fest mit dem Gewehr verbunden sein, so dass sie nicht versehentlich verrutschen oder ihre Position verändern können. Die Verwendung von Klebeband jeglicher Art zur Befestigung von Gewichten ist nicht erlaubt"

    Sind damit nicht Auswuchtgewichte Verboten? Die werden ja mit doppelseitigen Klebeband befestigt oder nicht?

  • Umsetzen muss man es da es ja International so geschossen werden darf und wir sowohl unsere Schützen zu Internationalen Wettkämpfen schicken als auch Ausländische Schützen bei uns mitschießen, z.B. in der Bundesliga.

    Einen Dreck muss man. Die Anzahl der Schützen für die das Relevant ist, ist winzig. Aber leider haben die Betroffenen entweder keine Eier oder haben sie bereits anderweitig orientiert. Wenn ich mir die sinkenden Starterzahlen nach Corona anschaue weiß ich nicht ob es nicht mittlerweile dem Ende zugeht.

  • Die Klebegewichte sind damit nicht mehr erlaubt.

    Die müssen geschraubt oder geklemmt sein.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Freunde,

    nur mal so nebenbei gefragt, wenn hier schon die Ansicht vertreten wird, die jeweiligen Änderungen der ISSF ausnahmslos und möglichst zeitnah in die SpO zu übernehmen, wäre es denn dann nicht sinnvoller, die ISSF-Regeln gleich komplett zu übernehmen und nur noch nach diesen zu schießen. Andere Nationen machen das ja auch so und für die darüber hinaus bestehenden Disziplinen könnte dann ja auch immer noch eine nationale Ergänzung oder so gebastelt werden.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen