Anpassungen der ISSF Regeln Gewehr

  • https://www.issf-sports.org/news.ashx?newsid=3906

    Es kommen Anpassungen der ISSF Regeln im Gewehrbereich.

    Klebegewichte und Visor sind jetzt besser definiert.

    Ich glaube aber immer noch, dass sich die Ersteller beim Erstellen der Dokumente, noch nie ein Gewehr real vor Augen geführt haben und dann das Geschriebene auf den Realfall überführt haben.

    Bin aber auf das Gesamtdokument gespannt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ob und wann es von DSB übernommen wird... Die Änderungen finde ich sehr gut, endlich wird der Kontakt zwischen weichem Visor und Diopter nicht nur geduldet, sondern erlaubt.

    Gruß,

    KabalMSU

  • Interessiert niemanden. In der realen Schützenwelt unnötig wie ein Kropf. Tokio :peaceful: :peaceful:

    also mich interessiert es und in der realen Schützenwelt interessiert es zumindest Kampfrichter und aktive Schützen die auf Meisterschaften fahren sicher auch.
    Zumindest ist das leidige Thema mit dem Visor endlich mal weg gefallen.

  • also mich interessiert es und in der realen Schützenwelt interessiert es zumindest Kampfrichter und aktive Schützen die auf Meisterschaften fahren sicher auch.
    Zumindest ist das leidige Thema mit dem Visor endlich mal weg gefallen.

    ... nicht füttern!

  • Wichtig sind definitiv die Neuerungen, dass die radiale Höhe des Korns zur Mitte Lauf dann nicht mehr 60mm sondern 80mm betragen. Ebenso die Tiefe des vorderschafts, welche dann anstatt 120mm auf 140 mm gesetzt wird.

    Ich bin sehr gespannt wann der DSB diese Regeln übernimmt und hoffe es alsbald, damit große Schützen wie ich es bin nicht im Schießsport benachteiligt werden.

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Mich interessiert aus aktuellem Anlass, seit wann LG 10m auf Kreisebene in Zehntelwertung geschossen wird.

    In der Sportordnung 2023 - nada.

    Auf den Seiten des DSB: "zu internationalen Wettbewerben und auf der DM"

    Mal wieder in irgendwelchen Privatverlautbarungen von Herrn Fournier, die selbst Tante Google nicht findet?

    Aber es scheint so zu sein, denn laut Protokoll 2022 wurde auf der LM mit 10telwertung abgerechnet.

    Was kann so schwierig sein, das einfach in das neue teure Buch reinzuschreiben???

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Moin sehr gute Frage, ich bin kreisjugendleiter und habe mich auch gefragt, dass bei uns Herren LG auf Zehntel gewertet wird 😂

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • also der DSB hat in der Ausschreibung stehen das LG auf der LVM und DM in Zehntel geschossen werden muss.
    https://www.dsb.de/schiesssport/a…ten/wettbewerbe

    Daraus resultiert (zumindest bei uns im RSB) das in der Ausschreibung dort ebenfalls steht das ab der KM in Zehntel gewertet werden muss.
    Lediglich die Vereinsmeisterschaft darf in vollen Ringen gewertet werden.
    https://www.rsb2020.de/fileadmin/Spor…lvm_anlage6.pdf

    Kann man alles finden.

    Moin sehr gute Frage, ich bin kreisjugendleiter und habe mich auch gefragt, dass bei uns Herren LG auf Zehntel gewertet wird 😂

    Als Kreisjugendleiter solltest du das wissen, bzw. dich vor der Meisterschaft informieren.
    Ich weiß ja nicht in welchem Landesverband du bist, aber ich könnte mir denken das dein Verband auch eine Ausschreibung hat wo das drin steht.

    In der Sportordnung 2023 - nada.

    Auf den Seiten des DSB: "zu internationalen Wettbewerben und auf der DM"

    Mal wieder in irgendwelchen Privatverlautbarungen von Herrn Fournier, die selbst Tante Google nicht findet?

    Das hat eigentlich auch mit der Sportordnung direkt nichts zu tun, das ist Ausschreibungssache der Veranstalter.
    Für die DM ist der DSB der Veranstalter, und er hat es ja in "seiner" Ausschreibung und Sportordnung drin stehen.
    Die Landesvverbäde haben eine eigene Ausschreibung die sich am DSB orientiert und diese Forderungen an Bezirke und Kreise weiter gibt.
    Ich glaube da kann tatsächlich Herr Fournier wenig für wenn du das nicht findest weil du an der falschen Stelle suchst.

  • Der DSB verlangt bei der Meldung zur DM in der Regel eine Meldung gemäß seiner Ausschreibung, d.h., bei Disziplinen, die bei der DM auf Zehntelwertung geschossen werden (Langwaffe Druckluft und KK aufgelegt, LG freihand)) , möchte er auch die Meldung in dieser Wertung haben, um eine Vergleichbarkeit aller LV zu haben für die Limits. Ob in den Landesverbänden dann unterhalb der LM noch ganze Ringe oder eben auch zehntel geschossen werden, ist deren Sache. Im RSB hat man die ersten beiden Jahre der Zehntelwertung in LG freihand auch noch nicht bis auf Kreisebene umgesetzt (war auch ein Jahr Ausfall wegen Corona) und dann seit letztem Jahr schon das Ganze ab unterste Meisterschaft gefordert.

  • Der DSB verlangt bei der Meldung zur DM in der Regel eine Meldung gemäß seiner Ausschreibung

    Hallo schmidtchen,

    hab ich das richtig verstanden, es dient nur zur Meldung. Im Ergebnis werden die Zentel nicht gezählt?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Zitat

    Das hat eigentlich auch mit der Sportordnung direkt nichts zu tun, das ist Ausschreibungssache der Veranstalter.

    In der Ausschreibung des Sportschützenkreises stand NICHTS zur Wertung in Zehnteln, nur der Verweis auf die SpO des DSB. Und genau so haben wir verfahren - bis ein (in Zahlen 1) Sportler unbedingt sein Ergebnis in Zehntelteilerwertung haben wollte. OK, kein Problem, Meyton spuckt fast alles aus, auch nachträglich. Am Ende wurde nach einigen Telefonaten das gesamte Protokoll auf Zehntelwertung umgestellt.

    Nach dem immer gültigen Motto: "Isso weil isso." (Letztes Jahr war die KM noch in ganzen Ringen, damit gilt ausnahmsweise mal nicht "haben wir schon immer so gemacht")

    nein, es müssen Zehntel gewertet und auch weiter gemeldet werden!

    Ja, von LM zu DM. Aber ich frug nach KM.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • In der Ausschreibung des Sportschützenkreises stand NICHTS zur Wertung in Zehnteln, nur der Verweis auf die SpO des DSB. Und genau so haben wir verfahren - bis ein (in Zahlen 1) Sportler unbedingt sein Ergebnis in Zehntelteilerwertung haben wollte. OK, kein Problem, Meyton spuckt fast alles aus, auch nachträglich. Am Ende wurde nach einigen Telefonaten das gesamte Protokoll auf Zehntelwertung umgestellt.

    Nach dem immer gültigen Motto: "Isso weil isso." (Letztes Jahr war die KM noch in ganzen Ringen, damit gilt ausnahmsweise mal nicht "haben wir schon immer so gemacht")

    Ja, von LM zu DM. Aber ich frug nach KM.

    Schau einfach was dein Landsverband vorgibt, im RSB steht ganz klar das ab der Kreismeisterschaft in Zehntel gewertet werden muss. Wenn der Kreis meint da etwas anderes machen zu müssen ist das sein Problem und das seiner Schützen.
    Die Tabelle von "Senior" ist in etwa auch so im RSB zu finden.
    Und nur weil man "noch nie auf Zehntel" gewertet hat heißt das ja nicht das man es nicht in zukunft machen kann, wir haben ja auch früher "noch nie" auf elektronische Anlagen geschossen, oder noch früher hatten wir noch nie so eine kleine Zehn, oder sogar keine 12 mehr.

  • Hallo schmidtchen,

    hab ich das richtig verstanden, es dient nur zur Meldung. Im Ergebnis werden die Zentel nicht gezählt?

    no.limits

    Ich weiß ja nicht, wie sich das bei euch verhält, aber üblicherweise kenne ich das so, dass das, was geschossen wird, auch gemeldet wird und wenn bei der Meldung Ergebnisse in Zehntelwertung gefordert sind, dann werden die bei uns auch so gewertet, wie Omega24v schon schrieb. Sonst könnten wir ja 10 Schuss machen, WERTEN die mal 4 und MELDEN sie dann als passende Ergebnisse zur Qualifikation der nächsten Ebene.

    Wie schon mehrfach geschrieben: Die SpO sagt nichts über die konkrete Wertung der einzelnen Schüsse aus sondern nur allgemein was über Schusszahlen und Art der Programme bzw. Schussfolge. Den Rest regelt der Ausrichter über seine individuelle Ausschreibung zum jeweiligen Wettbewerb.

    Califax

    Inwieweit der LV das bis in die unterste Ebene rein regelt, ist seine Sache. Wenn es bei euch bisher nicht so geregelt war, wäre es an dir gewesen nachzufragen WO DAS STEHT, dass bei der KM in Zehntelwertung gewertet wird, wenn das auf einmal so gemacht wird und dir das nicht gefällt.

  • Die SpO sagt nichts über die konkrete Wertung der einzelnen Schüsse aus sondern nur allgemein was über Schusszahlen und Art der Programme bzw. Schussfolge.

    Das stimmt so nicht. Bei einigen Disziplinen, wie z.B. Auflage, steht Zentelwertung explizit drin.

    Und die SpO nimmt das normalerweise sehr genau mit der Wertung!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • In der Sportordnung wird aber außer für die Auflagedisziplinen auch nirgend was zu Wertung in vollen Ringen geschrieben, oder irre ich mich da?
    Fakt ist das gilt was in der Ausschreibung steht, und dort steht halt beim DSB drin das DM und LVM in Zehntel gewertet werden muss.
    Der Landesverband übernimmt in der Regel diese Ausschreibung und gibt sie weiter nach unten an Bezirke und Kreise die diese meist auch so für ihre Meisterschaften übernehmen.

    Ist das jetzt wirklich so schwer zu verstehen?

    Stell dir einfach vor das die Sportordnung die StVZO, also Straßenverkehrs-Zulassung-Ordnung ist und die Ausschreibung ist die StVO also die Straßenverkehrs-Ordnung.
    Die eine regelt was ein Auto ist und die andere regelt wie man sich zu verhalten hat.
    Zwei Regelwerke die für beide eine Sache zuständig sind, nämlich den Straßenverkehr.

  • Kann das jemand bestätigen oder wo finde ich das in der DSB Sportordnung?

    Hier auf Seite 121 unten - Tabelle 1.5.4.

    Aber in Version 1.1.2023 stehen noch die "alten" Werte (60 bzw. 120 mm) drin.

    Aber vielleicht hat ja Herr Fournier wieder was in seiner Privatpostille veröffentlicht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)