Beiträge von Murmelchen

Das war doch wieder mal etwas für Geronimo.

Da kannste aber lange drauf warten. Der genießt hier schon seit geraumer Zeit so eine Art Pöbelschutz.

Und wenn doch mal, endet es in der Regel wieder in so einer Art Löschorgie, bei der dann überhaupt nicht mehr klar ist, was Ursache und Wirkung war.

Wenn es nicht so traurig wäre ...

Mit doch immer wieder leicht amüsiertem Schützengruß

Murmelchen - gleich kommt bestimmt wieder der Spinat mit den Blubb oder so

Freunde,

ich verstehe zwar nicht, warum die Verbandszugehörigkeit in dem vorliegenden Fall überhaupt und nach wie vor eine Rolle spielen soll, denn

der Schützenverein Hagen von 1966 e. V. ist ein traditioneller Schützenverein mit über 400 Mitgliedern. Der Verein ist über den NWDSB Mitglied im DSB und bietet von Lichtpunkt bis GK ein breites Programm von Schießsportaktivitäten an. Die SLG Stade-Hagen ist laut deren Internetseite eine Abteilung des Schützenvereins.

Ich zitiere mal von deren Seite:

So hat sich 2004 die SLG Stade-Hagen als Abteilung des Schützenvereines Hagen gegründet und ist bis heute sehr erfolgreich von anfangs sechs Gründungsmitgliedern auf mehr als 30 Sportschützen angewachsen. Heute gehören wir mit einem eigenen SLG-Wappen dem Landesverband 01 Schleswig Holstein an.

Nur, was hat das überhaupt mit dem hier vorliegenden Fall zu tun?

Da versucht doch ganz offensichtlich ein lokaler Parteifunktionär seine Position für private Interessen zu nutzen und schwingt dabei mit dem Hinweis auf den Ukraine-Krieg auch noch eine mehr als fragwürdige Moralkeule. Daß man auf diese Art letztlich jede Form von Schießsport infrage stellen kann, nicht nur GK, sollten den hier lesenden Sportschützen eigentlich auch klar sein, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Samson,

Diese beiden Aussagen stehen im Widerspruch zueinander.

nein, die Schilderung von Carcano beschreibt so sehr gekonnt und zutreffend formuliert genau das Spannungsfeld, in dem sich so ein Artikel aus dem sogenannten Special-Interest-Bereich bewegt. Das trifft so allgemein zu, aber sicher auch in dem vorliegenden Fall. So kenne ich den Herren Pflaumer auf der einen Seite sogar persönlich, bin aber auch mit dem Werdegang von Ulrich Eichstädt ein wenig vertraut und auf anderen Seite verfüge ich auch über ein paar Einblicke in die 'normale' Presse, um das Bild etwas abzurunden.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Dann kämpft mal schön, mein Krieg ist das nicht.

Au, Freund Karl läuft gerade mal wieder zu ganz großer Form auf.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

... und bevor hier wieder jemand etwas in den falschen Hals bekommt, Karl ist hier ein alter bekannter Benutzername, kein Realname im engeren Sinn

Genauso sinnvoll wie der Hinweis des Ex Funktionärs auf den Angriff auf die Schützentradition eines nicht mal 20 Jahre alten Vereins.

Nur mal so zur Information und gegen weitere Nebelkerzen:

https://www.svhagen1966.de/

https://www.svhagen1966.de/ueber-uns/

Der Verein, um den es hier geht, wurde 1966 gegründet. Ist also, wenn man so will, ein eher moderner traditioneller Schützenverein mit über 400 Mitliedern, bei dem wohl schon von Anfang an der Schießsport (im Sinne des DSB) einen gewissen Stellwert hatte. Jedenfalls wurde schon zu dieser Zeit laut Chronik ein Schießstand gebaut. Schon 10 Jahre später, man höre und staune, musste der Stand dann wegen Bebauung weichen und es wurde darauf hin wohl die Anlage am jetzigen Standort errichtet - Tauschgeschäft mit der Stadt. Eine weitere Aussage der Chronik lautet, dass schon ab 1984 nach Erweiterung auch die Jäger den 100m Stand mitnutzen konnten.

Das hätte man so auch alles schon zu einem früheren Zeitpunkt dieser Diskussion zumindest mit ein bisschen gutem Willen nachlesen können. Aber wozu, wenn man doch auch so mal wider so schön stänkern kann, gegen die doofen Schützen, versteht sich. Keine Frage, dass ist hier schon ein ganz besonderes Forum.

Und noch ein Verweis zur Lärmproblematik:

https://www.svhagen1966.de/grosskaliber/

... und nein, ich komme nicht aus deren Ecke, ich kannte den Verein vorher noch nicht einmal ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Ragnaroec,

Wenn es kein Schichtholz ist ...

das ist definitiv kein Schichtholz, das gab es von FWB erst ab der Modellreihe 600. Das dürfte gebeizte oder lasierte und mit einem Schutzlack versehene Buche sein. Kein Billigholz aber auch kein Luxus.

Ohne schleifen wird es wohl nicht gehen. Das ist nötig für eine gute Grundlage. Je sauberer hier gearbeitet wird, um so besser ist hinterher das Ergebnis. Das anschließende Lackieren oder als mögliche Alternative Ölen - Stichwort Ölschaft - ist zwar auch kein Hexenwerk, bedarf aber auch ein wenig der Erfahrung, soll das Ergebnis auch wirklich gut werden. Also an besten vorher erst an einen entsprechenden vergleichbaren Stück Holz testen und üben.

Im Forum https://www.co2air.de/board-list/ finden sich wohl mehr Foristi, welche sich mit solchen Themen wie Schaftrestaurierung beschäftigen.

Starte doch dort mal eine Anfrage oder bemühe eine Suchmaschine. Und zum Thema Beize oder Holzlasur gibt es auch genügend Information im Netz.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Lieber Califax,

ich bewundere seit vielen Jahren hier dein offensichtlich immer noch unermüdliches Engagement und deinen großen Idealismus. Zeigt es mir doch immer wieder, dass man auch in unserem schönen Sport immer noch recht weit kommen kann, auch ohne Engstirnigkeit und Intoleranz und sogar Leistung und Freude an der Sache miteinander verbinden kann, ganz ohne ständige Spalterei und Lagerbildung.

Das kommt so übrigens auch von Herzen. Ich biedere mich hier bekanntlich nicht an noch verbiege ich mich.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo bigboreshooter,

das ist in der Tat wieder so eine typische Furnier-Formulierung, die mal wieder weit über das von ihm angedachte Ziel hinausgeht und ihm in der Konsequenz vermutlich auch überhaupt nicht klar ist.

Zitat

Anbauten am Gewehrschaft

Anbauten am Gewehrschaft, die quergestellt werden können, um das Gewehr darauf zwischen den Schüssen abzulegen und/oder als Haltegriff für die nicht abziehende Hand verwendet werden kön- nen, sind nicht zulässig. Dies gilt für Luftgewehre und Standard- gewehre. Anbauten, die parallel zum Schaft verlaufen sind unter Einhaltung der Vorderschaftmaße zugelassen (Koffergriff bei Auflagewettbewerben.)

Das schöne Wörtchen 'können' bedeutet zumindest nach meinem Regelverständnis, dass allein schon die Verstellmöglichkeit an sich zur Unzulässigkeit des Anbauteils führt, unabhängig ob auch von der Schrägstellung Gebrauch gemacht wird.

Ob das auch wirklich so gemeint ist? Egal, der Kampfrichter weiß das. :/

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

ich habe die Methode mit dem 'durch den Lauf zielen' so ausführlich beschrieben, weil ich auf Grund des Eingangsbeitrages nicht wirklich einordnen kann, über welche Erfahrung Joachim verfügt und welche Möglichkeiten ihm zum testen zur Verfügung steht. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur nicht richtig verstanden.

Ich selbst würde auch nach einem kurzen Blick, ob die Visierung nicht völlig 'schief' hängt, erst mal auf 50m ein paar Schuss abgeben, im Zweifel auf die Ecken der Scheibe. Normalerweise reicht das dann schon für einen sichtbaren Treffer, anhand dessen Lage man dann die Visierung einstellen kann. Funktioniert das so noch nicht, dann muss man die Schüsse eben auf kürzere Entfernung wiederholen. Spätestens auf 25 sollte man so einen auf der Scheibe sichtbaren Treffer produzieren. Nur verfüge ich - genau wie ihr - eben auch über ein bisschen Erfahrung und weiß wie das mit der Visierung so funktioniert. Es gibt allerdings auch Schützen, die tun sich damit auch schwer und gerade mit .22lfB auf 100m.

Nochmal kurz zu den Umdrehungen bzw. Klicks: Meine Angaben dazu im obigen Beitrag beziehen sich auf die Anschütz 7002 Diopter und die normale Lauflänge der 1913. Andere Diopter und auch Laufverlängerungn und dergleichen verlangen auch andere Umdrehungen oder Klicks.

Die von mir genannten 50cm beziehen sich auf die Fallhöhe Null, also die Treffpunktabweichung vom Zielpunkt für die gesamten 100m. Diese 50cm spielen nur eine Rolle für die durch den Lauf Zielmethode.

Eine auf 50m Fleck schießende .22lfB ergibt auf 100m einen Tiefschuss von ca. 24cm und eine auf 100m Fleck schießende .22lfB ergibt auf 50m ca. 12cm Hochschuss. Entsprechend muss man dann den Diopter korrigieren.

Anschütz gibt für den neueren 7002 die folgenden Werte an:

50m 2,0mm (10er Klick) und 1,0mm (20er Klick)

100m 4,0mm (10er Klick) und 2,0mm (20er Klick)

In einer älteren Anleitung findet man die folgenden Angaben, welche so auch auf ältere Diopter wie 6702 und 6705 zutreffen:

50m 2,2mm (10er Klick) und 1,1mm (20er Klick)

100m 4,4mm (10er Klick) und 2,2mm (20er Klick)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Joachim,

Du kannst deine Visierung justieren, indem Du durch den Lauf ein Ziel anvisiert und die Visierung dann auch auf diesen Zielpunkt einstellst. Das Geschoss wird dann je nach Entfernung unterschiedlich tief unter dem Zielpunkt einschlagen und diese Abweichung kannst Du dann mit dem Diopter korrigieren. Du musst dann 'Bei Tief' drehen, damit die Geschosse auch im Ziel landen. Nur, und jetzt kommt das Problem, auf 100m wird das bei der Patrone .22lfB, wenn auch machbar, eine elende Dreherei am Diopter, da das Geschoss nach der obigen Methode ca. 50cm unter dem Zielpunkt einschlägt, also die übliche Scheibe gar nicht mehr trifft. Das liegt daran, weil die .22lfB eine ausgeprägt krumme Ballistikkurve produziert. Es wäre daher wohl sinnvoller, wenn Du diese Justage erst mal auf 50m durchführen könntest. Auf 50m weicht die Flugbahn nur ca. 12cm nach unten ab, bleibt also auf der Scheibe. Da braucht man dann auch nicht so viel am Diopter zu kurbeln und um später das Gewehr auf 100m zu justieren, gibt es gängige Faustformeln. Aber wie schon geschrieben, auf 100m funktioniert es auch, man muss nur die recht großen Abweichungen berücksichtigen.

Ich beschreibe noch mal etwas genauer die Vorgehensweise:

Du hängst Dir also auf 100m ein Ziel hin. Das kann z. Bsp. die übliche 100m Scheibe sein. Diese solltest Du allerdings nach unten hin so verlängern, z. Bsp. durch eine weitere Scheibe oder auch ein Stück Tapete, dass Du auch noch ca. 50cm unterhalb des Zielpunkts Treffer erkennen kannst.

Du montierst zuerst die Dioptervisierung auf dein Gewehr. Für die 100m-Scheibe nimmt du dazu eher ein kleines Ringkorn, 3,0mm oder noch etwas kleiner wäre von mir eine grobe Empfehlung. Du richtest dann dein Gewehr so auf das Ziel aus, indem Du durch den Lauf zielst. Dazu musst Du natürlich

das Schloss und gegebenenfalls die Schaftbacke entfernen. Für den eigentlichen Justiervorgang ist es sicher sinnvoll, wenn Du das Gewehr fixieren kannst, an der Brüstung oder auf einem Tisch. Es geht aber auch ohne Fixierung, ist nur etwas fummeliger. Wichtig ist, dass Du gut durch Lauf und Diopter zielen kannst. Jetzt kommt der eigentliche Teil der Justage. Du justiert die Visierung so, dass das Zielbild durch den Diopter mit dem durch den Lauf auf den gleichen Zielpunkt zeigt. Je nach dem, wie geübt Du bist, musst Du das mehrfach kontrollieren.

Wenn das schließlich so stimmt und du feuerst mit einen derart eingestellten Visier einen Schuss auf den Zielpunkt ab, dann müsst das Geschoss ca. 50cm unterhalb des Zielpunkts einschlagen. Verkanten dabei aber bitte vermeiden.

Sollte das so zutreffen, musst Du nur noch deinen Diopter soweit nach oben justieren, dass Ziel- und Treffpunkt übereinstimmen. Dazu musst Du bei deinem Diopter 'nur' noch 12,5 - volle Umdrehungen 'bei Tief' drehen. Dabei aber nicht vertüdeln. Danach solltest Du mit deinen Schüssen auf 100m zumindest in der Nähe des Ziels liegen.

Willst Du später dann das Gewehr auf 50m justieren, musst Du - ohne mögliches Verkanten zu berücksichtigen - den Diopter ca. 5 bis 6 volle Umdrehungen 'bei Hoch' justieren. Den genauen Wert musst Du Dir bei Bedarf für Dich selbst erarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn nicht, einfach nochmal fragen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen