Walther GSP 500

• Du solltest lieber mal auf fachlich, technische Beiträge eingehen. Aber immer wenn du was nicht verstehst, kommt deine kleine Selbstproduktion. Kein Wunder das du so vielen zuwider bist.

Das macht er zu fast jedem Beitrag, wen es sein Fachgebiet ist. Im Gegensatz zu dir, der nur rumschwurbelt. Zuwider bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit, durch deine sinnfreien Beiträge!!!

Gruß Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Lässt sich die Lebensdauer eines Laufs in Anzahl Schuss angeben?

Schießt der Kadermensch in ein, zwei Jahren mehr als der Normalmensch in seinem Leben? Oder kommen noch andere Faktoren dazu, die den Verschleiß erhöhen?

Steyr evo 10 E

• eben warum wechseln? es wird genügend Schützen geben die Neu kaufen und jetzt eine günstigere Alternative haben, um die geht es.

und da die zwei so nahe beieinander sind wird vermutlich der Preis entscheiden, erstmal.

Meine Betrachtung, Du darfst das gerne anders sehen.

no.limits

So sehe ich das eigentlich auch. Nur in anderen Worten.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Lässt sich die Lebensdauer eines Laufs in Anzahl Schuss angeben?

Schießt der Kadermensch in ein, zwei Jahren mehr als der Normalmensch in seinem Leben? Oder kommen noch andere Faktoren dazu, die den Verschleiß erhöhen?

Ein Kaderschütze dürfte ca 50.000 Schuß im Jahr abfeuern. Zwei Jahre wären dann 100.000 Schuß. Ein Lauf verschleißt nicht durch Abrieb sondern durch Flammenerosiion am Übergangskegel. Der brennt langsam aus und das Geschoss hat zu Beginn immer weniger Führung, wodurch sich der Streukreis öffnet. Das ist nicht zu verhindern und kostet halt gelegentlich einen Lauf. Die Genauigkeit so eines "ausgebrannten" Profi- Laufes könnte für einen Amateur noch sensationell gut sein.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

• Dann muss man halt abwarten, das es nicht auch solche Probleme wie mit den Schlabo von Pardini gibt.

Oder dem Abzug der LP400.

Oder dem mechanischen Abzug der SSP.

Oder dem mittlerweile ohne O-Ring ausgelieferten "Dämpfungssystem der SSP

Schwächen zum Zeitpunkt der Einführung kann und wird es bei Produkten geben. Die Frage wird sein, ob der Hersteller sie behebt oder ignoriert oder auszusitzen versucht. Mal sehen.

Tesro hatte zu Beginn auch Probleme mit der Spopi. Jetzt scheint das behoben zu sein und läuft dem Vernehmen nach wunderbar. Die Waffe ist dennoch ein Nischenprodukt geblieben, obwohl sie hierzulande erfolgreich auch für OSP eingesetzt wird. Vom Preis her ist sie sogar noch günstiger als die GSP 500 https://buinger.com/Tesro-Sportpistole-TS22-4-PRO-22lr

Und sie hat ein Hubkorn, um zwischen Duell und Präzision zu wechseln und einen sehr guten Abzug. Nur um das mal erwähnt zu haben.

Dort gibt es nebenbei jede Menge Sportpistolen, die zumindest mal funktionsfähig und bezahlbar sind, so lange man nicht auf OSP als Disziplin losgeht.

3 Mal editiert, zuletzt von CoolMint (22. Mai 2022 um 22:45)

• Schwächen zum Zeitpunkt der Einführung kann und wird es bei Produkten geben. Die Frage wird sein, ob der Hersteller sie behebt oder ignoriert oder auszusitzen versucht. Mal sehen.

Hi CoolMint,

Wir reden hier was die neue 500 angeht über ungelegte Eier.

MG2 war was das angeht ein Flop.

Ein Restrisiko besteht auch bei der Neuen Walther wie soll man damit umgehen?

( ohne ungelegte Eier hoch zu stilisieren ? )

Zur Tesro die mag eine solide Konstruktion sein, aber technisch überholt und für jemand der Ansprüche hat unbrauchbar, so ist sie auch positioniert.

Eine Hubkorn als das non plus Ultra zu verkaufen ist eher lustig.

Sowas gibts im Zubehör.

Entscheidend an einer Sportpistole sind andere Dinge.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Dort gibt es nebenbei jede Menge Sportpistolen, die zumindest mal funktionsfähig und bezahlbar sind, so lange man nicht auf OSP als Disziplin losgeht.

Welche meinst Du da, die Hämmerli aber die ist nun mal wirklich eine andere Klasse und auch für einen anderen Zweck auf den Markt gebracht.

• Ein Kaderschütze dürfte ca 50.000 Schuß im Jahr abfeuern. Zwei Jahre wären dann 100.000 Schuß. Ein Lauf verschleißt nicht durch Abrieb sondern durch Flammenerosiion am Übergangskegel. Der brennt langsam aus und das Geschoss hat zu Beginn immer weniger Führung, wodurch sich der Streukreis öffnet. Das ist nicht zu verhindern und kostet halt gelegentlich einen Lauf. Die Genauigkeit so eines "ausgebrannten" Profi- Laufes könnte für einen Amateur noch sensationell gut sein.

Der Lauf einer .22er mit Masseverschluss verschleißt als erstes im Lager im Bereich des Hülsenmundes nach hinten (durch die Kombination von Abrasion und Erosion), dieses führt in der Regel zu einem leichten Präzisionsverlust weil der Crimp im Lager keinen Widerstand mehr hat (Gasdruckschwankung)

...ganz sicher aber zu Funktionsstörungen!

Bevor es dazu kommt das der Übergang ausgebrannt ist, hat die Waffe lange aufgehört zu funktionieren.

Übrigens tritt der größte Verschleiß bei einer .22er bei dem ersten Schuss aus einem kalten, ungereinigten Lauf auf, bei dem der Dreck (vor allen Reste vom dem Zündsatz) sich schön in Lauf und Lager festsetzen konnte.

Der von Dir beschriebene Verschleiß am Übergang tritt vor allem bei GK-Langwaffen auf, bei denen eine großvolumige Hülse ein Geschoß mit kleinem

Querschnitt antreibt.

Einmal editiert, zuletzt von pressair (23. Mai 2022 um 08:57)

• Ein Kaderschütze dürfte ca 50.000 Schuß im Jahr abfeuern. Zwei Jahre wären dann 100.000 Schuß.

Die Zahlen sind deutlich zu hoch.

Christian hat in letzten Podcast angegeben etwa 30000 Schuss im Jahr zu machen unter normalen Bedingungen, er hatte mal ein Jahr mit 50000 Schuss

Auf die Woche gesehen waren das dann etwa 1000 Schuss.

Im Schnitt auch für OSP Verhältnisse schon viel.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Das macht er zu fast jedem Beitrag, wen es sein Fachgebiet ist. Im Gegensatz zu dir, der nur rumschwurbelt. Zuwider bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit, durch deine sinnfreien Beiträge!!!

Gruß Mike

Das schreibt der 9-Meter Schwurbler.

Von dir als kleinem Fanboy ist ja nichts anderes zu erwarten. By the Way lieber Mike, meinen 16,75 Lauf von der .223 habe ich selber geported und mit einem selbst entwickelten, einstellbaren Gasblock modifiziert (natürlich neu beschossen). Da brauche ich keine externen Firmen, im Gegensatz zu dir, die mir helfen. Und jetzt benutzt bitte ganz schnell Mister Google, um zu wissen um was es geht.

PS: Frag doch mal deinen Freund wer an seinen GK-Pistolen die spanabhebenden Arbeiten und Modifikationen ausgeführt hat. Wenn ich mich dran erinnere, war das doch der Mogdans. Griffe kitten und schleifen, kann jeder mit genug Zeit und Lust.

Sry für das OT

4 Mal editiert, zuletzt von Super Magnum (23. Mai 2022 um 12:09)

• Von dir als kleinem Fanboy ist ja nichts anderes zu erwarten. By the Way lieber Mike, meinen 16,75 Lauf von der .223 habe ich selber geported und mit einem selbst entwickelten, einstellbaren Gasblock modifiziert (natürlich neu beschossen). Da brauche ich keine externen Firmen, im Gegensatz zu dir, die mir helfen. Und jetzt benutzt bitte ganz schnell Mister Google, um zu wissen um was es geht.

PS: Frag doch mal deinen Freund wer an seinen GK-Pistolen die spanabhebenden Arbeiten und Modifikationen ausgeführt hat. Wenn ich mich dran erinnere, war das doch der Mogdans. Griffe kitten und schleifen, kann jeder mit genug Zeit und Lust.

Interessant , hast du Bilder davon ?

Match Guns MGH1e

Match Guns MG2eRF

Match Guns MG4

Match Guns MG5e

Steyr LP5

Steyr LG Challenge

• Zuwider bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit, durch deine sinnfreien Beiträge!!!

Danke an Mivo

tja Super Magnum

Meine Rechtschreibung lässt ja oft schon zu wünschen übrig, aber wenn einer 4 mal editiert und und seinen Lauf selbst geportet hat mit d, ist das eine Wahnsinnsleistung. Wenn die Arbeit qualitativ so hochwertig ist wie seine Rechtschreibung wird auch klar warum er nix trifft🙈.

Unsere Pfälzer Leuchte übertrifft sich immer wieder selbst, vor allem mit seinen Erinnerungen. Spanabhebend, warst Du dabei ?

Das ist wie bei Charlie Hebdo

No.Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Nicht alle Pfälzer sind so :(

Hallo Jürgen,

da hast Du Recht, ich mag den Menschenschlag eigentlich……..

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• In wenig mehr Contenance auf allen Seiten wäre echt hilfreich.

Wir schießen zwar unterschiedliche Waffen nach unterschiedlichen Regeln - aber haben doch alle ein sehr ähnliches Hobby und einen gemeinsamen Gegner. Da sollten wir uns nicht gegenseitig fertigmachen, sondern unterstützen.

Die Grünen und Roten und sonstigen Etatisten würden sogar Lichtzielen und Blasrohr verbieten, wenn ihnen das nicht temporär nützen würde. Glaubt ihr, dass Druckluft und KK verschont bleiben, wenn GK geopfert würde? Mitnichten und mit Neffen! Verbündet euch!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Um das Schiesswesen abzuschaffen braucht es keine Extremen Waffengegner und Politiker. Dieses Privileg des „Abschaffens“ bleibt den Freunden des Schiesssport vorbehalten!

Bedauerlich, dass man sich hier nicht einmal mehr den Dreck unter den Fingernägeln gönnt!

• Bedauerlich, dass man sich hier nicht einmal mehr den Dreck unter den Fingernägeln gönnt!

Du darfst gerne den Dreck unter Deinen Fingernägeln behalten.

Du könntest Dir aber auch mal überlegen ob du zuhause nicht genügend Gelegenheit hast dich für das Überleben des Schützenwesens einzusetzen.

• Du könntest Dir aber auch mal überlegen ob du zuhause nicht genügend Gelegenheit hast dich für das Überleben des Schützenwesens einzusetzen.

Bevor Du eine solche Aussage machst, solltest Dir schon überlegen was Dein gegenüber für ein Mensch ist und was er allenfalls jahrein, jahraus für den Schiesssport leistet.

Ich lass jetzt Deine deplatzierte Aussage so stehen und verabschiede mich aus diesem Forum.

Ich bedanke mich für die guten Inputs die ich hier erhalten habe und wünsche euch ein erfolgreiches Schützenjahr!