Beiträge von Murmelchen

    Hallo Calli,

    vielen Dank für die Einstellung des Zitates der Grünen aus deren aktuellem Wahlprogramm.

    Man kann es gar nicht oft genug wiederholen, auch und offenbar gerade auch hier nicht! Schon alleine, damit es hinterher nicht wieder heißt, das hätte ja keiner wissen können und überhaupt.

    Und deshalb erlaube ich mir hier auch noch eine Wiederholung:

    Aus dem aktuellen Wahlprogramm der GRÜNEN zur Bundestagswahl:

    Jeder Mensch, der durch eine Waffe stirbt, ist einer zu viel. Deshalb wollen wir die Verfügbarkeit von tödlichen Schusswaffen – außer für Jäger*innen, die ohne diese Waffen ihre Aufgaben nicht erfüllen können – schrittweise beenden. Auch im Bereich des Schießsports setzen wir uns im Dialog mit Sportschütz*innen für die Umstellung auf nichttödliche Schusswaffen ein.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ich bin mit deinem Beitrag nicht überfordert. Ich verstehe ihn und weiß ihn auch richtig ein zu ordnen.

    Das freut mich für Dich, auch wenn ich das nach wie vor aufgrund deiner Aussagen ein wenig bezweifle.

    Ich sage nur, dass er mit dem Inhalt des Videos keinen Zusammenhang hat.

    Das Video steht auf auf einer Seite, welche ein offizieller Kanal der grünen Bundestagsfraktion zu sein scheint, dürfte also sehr wohl etwas mit den Grünen und deren Politik zu tun haben. Und genau mit der beschäftige ich mich in meinem Beitrag. Ich erinnere darin an einige politische Entscheidungen der Grünen, die aus meiner Sicht im krassen Gegensatz zu ihren politischen Forderungen und Versprechungen standen bzw. stehen. Ich beschäftige mich also mit den Grünen, den offensichtlichen Erzeugern dieses Videos. Die Bewertungen der Entscheidungen, welche ich in meinem Beitrag treffe, stellen natürlich meine persönliche Meinung dar. Das kann man natürlich auch ganz anders sehen. Und falls jetzt noch jemand fragt, ja, ich habe Anfang der Achtziger sogar mal die Grünen gewählt. Das war aber auch noch zu den Zeiten von Frau Kelly, Frau von Ditfurth und Herrn Bastian.

    BUNDESTAGSFRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Deutscher Bundestag
    11011 Berlin
    T +49 (0)30/22756789
    redaktion@gruene-bundestag.de

    "Nur so nebenbei", so beginnt sogar mein Einleitungssatz. Wer es also nicht lesen möchte, weil er das anders sieht, kein Problem. Nur ist das hier ja immer noch in erster Linie ein Schießsportforum. Da sollte es dann auch nicht allzu sehr verwundern, dass die Aktivitäten der Grünen von dem einen oder Foristi hier doch noch etwas kritischer gesehen werden, oder.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Nur mal so nebenbei und zur Erbauung,

    waren diese Grünen nicht diejenigen, welche maßgeblich dafür sorgten, dass nach über 40 Jahren erstmals wieder deutsche Soldaten in einen fragwürdigen Krieg auf den Balkan geschickt wurden? Dabei waren diese Grünen doch gerade mal 8 Wochen in Regierungsverantwortung.

    Haben diese Grünen 2003 nicht auch wieder maßgeblich dafür gesorgt, dass deutsche Soldaten in einen noch absurderen Krieg bis an den Hindukusch geschickt wurden?

    Und hört man sich zur Zeit die Kriegsrhetorik so mancher führender Grüner an, so scheinen da wohl einige schon wieder von einer großen Reise im Panzer Richtung Osten zu träumen, am besten gleich bis nach Moskau.

    Die rüsten da gerade ein ganzes Land mit nicht wirklich stabilen Strukturen mit Waffen aus. Da ist der nächste Bürgerkrieg doch schon vorprogrammiert, sollte die jetzige Scheiße dort irgendwann aufhören.


    Und gerade die wollen mir meine geliebten Spielzeuge wegnehmen, obwohl ich seit fast 60 Jahren über eine saubere Weste verfüge. Und gedient habe ich auch mal inklusive Sicherheitsstufe 2. Und irgendwie braun angehaucht bin ich ganz bestimmt auch nicht. Also ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Als ob Absicht dahinter stünde.

    Gibt es da nicht eine Regel, wonach man ein Muster oder Absicht ausschließen kann, wenn auch Dummheit als Erklärung ausreicht? ;)

    Nur so etwas würde mir ja selbstverständlich noch nicht einmal im Traum einfallen wollen bei so einem hoch geschätzten Foristi hier. :saint:


    Und da ich ja auch sonst gar nicht so bin, also nicht wirklich, gehe ich jetzt mal mit 'gutem' Beispiel voran und verkneife mir zumindest fürs Erste eine passende Erwiderung auf den mit Verlaub, ganzen Stuss von meinem besonderen Freund hier. Schauen wir doch mal, wie lange er die Füße still halten kann? :still:


    CoolMint

    Mir gefällt deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit, mit der Du die Dinge auf den Punkt bringen kannst, ohne dabei deine Freundlichkeit zu verlieren. Wobei hier - wie leider zunehmend fast überall in unserer Gesellschaft - ja leider oft schon selbst sanfteste Ironie oder gar ein Widerspruch als ganz böser Angriff verstanden wird. Wie will man da im Zweifel noch diskutieren, von einem Disput mal ganz zu schweigen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Kietze hat Recht mit seinen Äußerungen: "Der Umgangston ist unterirdisch"


    Murmelchen und Co. - Ihr solltet euch schämen...

    Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit Belegen? Damit ich wenigsten weiß, warum ich mich hier schämen sollte und andere nicht?

    Nur damit ich es auch verstehe und das meine ich jetzt wirklich ernst.

    Habe ich hier etwa schon mal versucht, jemanden aus dem Forum zu drängen oder am Schreiben zu hindern? Benutze ich hier mehrere Identitäten, um meine Position zu stärken? Habe ich hier schon mal Beschwerde beim 'Häuptling' über jemanden hier eingereicht? Habe ich hier jemals zur Blockade vermeintlich Andersdenkender aufgerufen? Habe ich ich hier etwa 'geheime Kanäle' genutzt, um Allianzen gegenüber vermeintlich Andersdenkenden zu schmieden? Habe Ich hier etwa andere aufgefordert, auf Beiträge vermeintlich Andersdenkender nicht zu antworten?

    Und zu guter Letzt: Zeige mir doch bitte mal Beiträge von mir, in denen ich tatsächlich gepöbelt oder mich tatsächlich ganz böse im Ton vergriffen haben soll?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Du hast ihn so traktiert mit Deinen primitiven Aussagen und Nichtwissen. Du kommst gar nicht auf den Gedanken das Du der Auslöser warst?

    Primitive Aussagen? Sind die denn nicht eher dein Spezialgebiet?

    Wie wäre es denn in dem Zusammenhang mit ein paar Zitaten? Nur damit ich es auch verstehe, versteht sich.

    Und Nichtwissen? Seit wann ist das hier ein Kriterium und wenn ja, sollte es das überhaupt sein?

    Und warum sollte er der Auslöser sein? Wer hat sich hier denn so weit aus dem Fenster gelegt? Und zu guter Letzt warst Du ja schließlich auch noch beteiligt, oder? Und Walther und Objektivität deinerseits? Das hast Du Dir doch selbst eingebrockt mit deinen Triaden. Da hilft jetzt auch kein Kreide fressen mehr.

    Nein das muss man nicht verstehen

    Dass Du solche Zitate nicht verstehen kannst, wundert mich nicht, spricht jetzt auch nicht unbedingt für Dich, passt wohl aber ganz gut zum Zeitgeist. Und keine Sorge, da bist Du in guter Gesellschaft. Den Hinweis auf deine eigene Wahrnehmung und diese vielleicht auch einmal zu hinterfragen, schenke ich mir jetzt aber, oder?

    Deine Grätscherei ist echt zum kotzen, Du bist hier der schlimmste Brandstifter.

    Ich grätsche hier nicht noch bin ich ein Brandstifter. Ich erlaube mir nur hier auf deine regelmäßigen Ausfälle zu reagieren. Aber wie ich schon schrieb, die Wahrnehmung, die Wahrnehmung ...

    Du solltest langsam wissen das so etwas bei mir eher nicht funktioniert.

    Gerade bei Dir funktioniert das sehr gut, obwohl das gar nicht unbedingt meine Absicht ist. Was hingegen bei Dir leider überhaupt nicht funktioniert, ist deine eigene Wahrnehmung und Einsichtfähigkeit.


    Apropos, ich kann das Spielchen hier übrigens noch lange spielen. Und ich brauche dafür noch nicht einmal mehrere "Identitäten" noch irgendwelche stille Post.


    Mit wie immer bestem Schützengruß

    Murmelchen :evil:

    Ich zähle mich da nicht zu, ich gehe gerne nach Fakten.

    Zumindest diese Auffassung teile ich mit Dir.

    Nur lieferst Du hier in der Regel kaum Fakten, sondern behauptest einfach nur und begründest das dann mit dem Hinweis auf deine Größe. Und wenn man das dann ein wenig hinterfragt, also nicht die Größe. sondern die Aussage, wirst Du ausfallend.

    Aber wenn Du jetzt auch noch deine Kompetenz bei der Bundeswehr mit ins Spiel bringst, dann wird bestimmt alles gut, ganz bestimmt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Du hast ihn so traktiert mit Deinen primitiven Aussagen und Nichtwissen. Du kommst gar nicht auf den Gedanken das Du der Auslöser warst?

    Ich erlaube mir mal das folgende Zitat:

    Zitat

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.

    Friedrich N

    Selbstverständlich muss man das jetzt nicht verstehen. Es sagt dann aber auch dann etwas über die eigene Person und Persönlichkeit aus.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Ich sehe auf die Weite schlecht und im Nahbereich gut.

    Das heißt, Du bist kurzsichtig. Das ist im Prinzip sogar gut, denn Du willst mit der Pistole den Fokus ja auf dem Korn haben und da darf die Scheibe dann ruhig etwas unscharf sein. Viele kurzsichtige Pistolenschützen können daher sogar auf eine Brille beim Pistolenschießen verzichten.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es so: ich habe 4 Dioptrien normal und für die Schießbrielle nehme ich dann 4.5?

    Es dürften wohl eher 'Minus Vier' Dioptrien sein. Das dürfte dann leider auch schon ein bisschen 'viel' sein, um beim Schießen ganz ohne Brille klar zu kommen.

    Da dein Dioptrienwert ja schon negativ ist, bräuchtest Du einen etwas größeren Wert Richtig Null. Ich würde es mal mit -2 Dioptrien probieren. Es gibt aber wohl auch Formeln, mit denen man den Wert auch berechnen kann.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Bei einem Sportpistolen Lauf mit 125 mm Lauflänge ...

    Ja, nur geht es hier um Freie Pistolen und die haben in der Regel schon einen deutlich längeren Lauf, oder? Und Einzellader sind es auch noch, die müssen nicht repetieren.

    Und schaut man sich dann noch die doch recht großen Geschwindigkeitsunterschiede von Los zu Los an, die die Firma Eley bei ihren höherpreisigen Gewehrpatronen (und wohl auch bei ihren höherpreisigen Patronen für Pistolen) angibt, so führt schon das zu wahrnehmbaren Unterschieden im Schussverhalten und sicher auch zu unterschiedlichen Streukreisen von Lauf zu Lauf.

    Es gibt aber auch andere Wahrheiten, die Hersteller versuchen schon Pulver und Abstimmungen zu finden und zu verwenden die den Lauflängen gerecht werden.

    Das hier sicher unterschiedliche Komponenten verwendet werden ist klar.

    Sicher? Woher nimmst Du diese Gewissheit?

    Das aber auch nur mal so nebenbei.

    Ich jedenfalls finde ich den hier schon vorgebrachten Aspekt des Marketings aber auch nicht so völlig abwegig. Selbst die teuren Patronen sind letztlich Massenware und unterliegen der Gewinnerzielungabsicht, wie das bekanntlich so schön heißt.

    Und der gute Schütze an sich ist ja eher auch von der gläubigen Sorte. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Teodorus,

    ich sehe da wie mein Vorschreiber auch kein großes Risiko. Zwar sind mir die konkreten Druckwerte an der Laufmündung nicht bekannt, gehe aber auch davon aus, dass trotz des doch recht starken Innendrucks, den diese kleine Patrone ja bekanntlich aufbaut, an der Mündung nicht mehr all zu viel davon übrig bleibt und das Rohr ja auch nach vorne hin offen bleibt.

    Um sicher zu gehen könntest Du allerdings ja mal ein wenig experimentieren und eine passende Papp- oder Papierrolle am Lauf anbringen. Viel passieren dürfte da auch nicht.

    Und den ansonsten ja obligatorischen Sicherheitshinweis bei solchen Versuchen kann ich mir in deinem Fall sicher auch schenken.

    Über die Bekanntgabe eventuell neuer Erkenntnisse würde ich mich jedenfalls freuen.


    Apropos, es gibt bei diesen Carbonrohren ziemliche Unterschiede in Sachen Fertigung und damit auch Unterschiede in Sachen Festigkeit. Aber auch das dürfte Dir bekannt sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo,

    Die innen 10 (Pistole 25m)halten die wohl alle ...

    wir reden hier von 25 mm, umschlossen?

    Das würde ich aus eigener Anschauung so aber nicht unterschreiben wollen, selbst bei hochpreisiger Mun nicht. Sicher dürfte man wohl immer ein Los finden, wo das zutrifft, aber wie schon gesagt ...

    Ich vermisse hier übrigens und gerade auch wieder in letzter Zeit den Hinweis auf die letztlich maßgebenden Lose. Aussagen über die Marke sind letztlich immer nur für das jeweils zugrunde liegende Los zutreffend. Auch habe ich es jedenfalls schon mehrfach erlebt, dass sich die Charakteristik einer Marke 'von einem Tag auf den anderen' stark änderte, ohne dass das von der Firma kommuniziert oder gar beworben wurde, selbst bei hochpreisigen Marken. Und bei den niederpreisigen Marken weiß noch nicht einmal, ob da wenigsten immer das gleiche Zeug in der 'Tüte' steckt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    ist?Tach auch,

    Das mag am Alter liegen.

    Du meinst damit, dass der gute Gottfried Kustermann inzwischen auch nicht mehr der Allerjüngste ist?

    Aber wurde denn die Firma Kustermann nicht schon vor etlichen Jahren von der Firma AHG-Anschütz übernommen? Also eigentlich kein Grund, die vormals doch recht guten Produkte nicht mehr zu kaufen. Oder gibt es da inzwischen auch Qualitätsabstriche? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Aber deshalb frage ich ja. Wie schon gesagt, für mich waren die Produkte früher immer sehr gut.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Freunde,

    da hier ja schon munter Vergleiche zu anderen Marken gezogen werden, sei mir die folgende Frage erlaubt:

    Um Kustermann Schießsportbekleidung scheint es wohl etwas ruhiger geworden sein, auch wenn AHG-Anschütz die ja immer noch anbietet und wohl auch noch zumindest halbwegs aktuelle Werbung dafür macht?

    Ich fand die Produkte von Kustermann jedenfalls früher auch immer sehr gut.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Tach auch,

    Harry produziert in Deutschland und bezahlt deutsche Löhne.

    das soll jetzt nicht despektierlich oder gar abwertend gemeint sein, aber ich gehe davon aus, dass die Firma Sauer 'ihr' Leinen oder Leder auch nicht selber fertigt.

    Ich befürchte sogar, ich möchte eh nicht so genau wissen, wo und wie und unter welchen Bedingungen das ganze Zeug heutzutage so gefertigt wird, egal ob nun von Sauer oder Capapie oder sonst wem.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen