Nochmal von vorne. Die vielfach zitierten 25 mm gelten aufgrund der TK-Mitteilung vom Oktober 2024 eindeutig für 50m und 100m.
Es war sicherlich angedacht, dass sie auch für 10m gelten. Die entsprechende Umsetzung ist allerdings fehlgeschlagen. 1.4.6 gilt nicht für 10m und galt auch nie für 10m.
Wenn 1.4.6 für 10m gelten sollte, dürfte man auch 10m mit Hakenkappe schießen. Die Schaftkappe für 10m wird in 1.4.7 beschrieben. In 1.5.4 folgen weitere Maße für 10m.
In Teil 9 der SpO stehen Verweise auf die jeweiligen Schaftkappen, für 10m auf 1.4.7, für 50m und 100m auf 1.4.6.
Wenn die 25mm für 10m angewandt werden sollen, müssten in diesen beiden Punkten entsprechende Änderungen eingebaut werden, oder aber in Teil 9 der SpO müsste ein entsprechender Passus eingebaut werden. Letzteres wäre der bessere Weg, da die 25mm für 10m-Freihand mit Sicherheit, wie gehabt, nicht gelten sollen. Dies würde auch im Widerspruch zu den ISSF-Regeln stehen.
Die in der Zeichnung von Gerd59 erwähnte TK-Sitzung vom 08.01.2025 mit entsprechender Klarstellung hat doch offensichtlich nie stattgefunden.
Es hat eine Sitzung am 15.03.2025 stattgefunden, allerdings kann ich bisher nirgends eine offizielle Stellungnahme zu diesem Problem finden. Ich befürchte, man hat das tatsächliche Problem überhaupt nicht erkannt und bin gespannt, wann überhaupt etwas dazu veröffentlicht wird.
Mir ist schleierhaft, warum teilweise in diesem Land eine Regelung angewandt wird, die im Widerspruch zum Wortlaut der SpO steht. Ich bin selbst Kampfrichter und kann die 25 mm nach derzeitigem Stand für 10m nicht anwenden.