Beiträge von Murmelchen

    Mich wundert es eher, wie verpeilt ein ehemaliger Gewehrreferent eines Landesverbandes nur sein kann.

    Sagen wir es mal so, der liebe Gott hat ja bekanntlich auch einen recht großen Schützenzoo.

    Und wer schon vom Schießsport im GST-Kostüm oder so träumt ...

    Aber irgendwie hab ich ihn da doch auch lieb, so irgendwie.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Wieso 10% ich habe gehört heute sogar 1.4. %

    Also so ein Schnäppchen darf man sich ja nun wirklich nicht entgehen lassen.

    Schon allein die nochmalige Steigerung gegenüber den ja auch schon ganz tollen 10 Prozent macht das Angebot nahezu unschlagbar.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Lieber Ronny,

    zu meiner Zeit reichte für ein Bedürfnis die Mitgliedschaft in einem Schützenverein. Irgendwelche Nachweise schießsportlicher Aktivitäten brauchte es da noch nicht. Anerkannte Schießsportverbände gab es auch noch nicht und es bestand weder eine Tresorpflicht noch musste mit Hausbesuchen gerechnet werden. Ich habe meine erste WBK komplett über den Postweg bezogen, ich musste dafür nirgends antreten. Und nicht allzu lange davor gab es sogar eine Zeit, da konnte man zumindest die Langwaffen einfach so per Katalog bei Neckermann oder Quelle kaufen, frei ab 18 - oder 21 - und so ganz ohne waffenrechtliche Erlaubnis.

    Mord und Totschlag war da trotzdem nicht an der Tagesordnung, die tatsächliche Missbrauchsrate war auch damals schon nicht signifikant. Und wenn die Leute wirklich Scheiße bauen wollten, dann haben die auch nicht bei Neckermann eingekauft oder eine WBK beantragt, die haben sich dann gleich bei der Bundeswehr bedient oder aus den Arsenalen vergangener Zeiten oder anderer Länder.

    Und soviel älter als Du bin ich jetzt auch nicht.

    Und noch etwas, es gab auch im Westen zwischen Adolf und Mauerfall eine längere Zeit und für nicht wenige Mitbürger war das eine schöne und unbekümmerte Zeit, möglicherweise sogar die bisher schönste Zeit.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    um Glück gibt es bei uns in Bayern meinen Schützenbruder, den Innenminister, Joachim Herrmann und den Markus Söder, als Ministerpräsident, der den Schützenvereinen in Bayern positiv gegenübersteht.

    Ich möchte Dir deinen Glauben ja nur ungern nehmen, ich befürchte aber, auch die tun nur so und still und leise fallen sie euch dann doch in den Rücken. Bei uns sagt man, im Zweifel sitzt das Hemd näher als die Hose.

    Apropos, kommt der Herr Söder nicht auch aus Nürnberg, der (heimlichen) Hauptstadt der Franken?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Forest Gump würde jetzt sagen: "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel. Du greifst rein und weißt nicht, was du krigst!"

    Jau, der muss es ja wissen, keine Frage. :relieved:

    Und der würde wohl auch sagen, wenn das Leben Dir Binsen schenkt, mach Binsenweisheiten draus. ;)


    Mit bestem Schützengruß und frohe Ostern

    Murmelchen

    Über FWB wurde ja auch viele Jahre verbreitet, die taugen nichts. Obwohl es gar nicht stimmt.

    Sagen wir es mal so, es gab schon eine Zeit, so Modell 2602 und älter, da war die Wahrscheinlichkeit, im Vergleich zu Anschütz, ein auch nur halbwegs munitionsfreundliches System zu ergattern, schon signifikant geringer. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch munitionsverträgliche und gut schießende Exemplare gab.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Wenn ich den ersten Link von Dir aufrufe (da war ich übrigens auch schon ein paar mal), dann sieht das bei mir so aus - siehe Anhang.

    Bei mir auch. ;)

    Da finde ich nichts mit Tagesplan...

    Würdest Du aber. ;)

    Nur müsstest Du dazu die jeweiligen Punkte und Dateien unter den beiden Gliederungspunkten durch Betätigung des jeweiligen Plus-Symbols am rechten Rand erst einblenden.

    Das ist eine nicht mehr ganz so neue Mode, die man mittlerweile auf etlichen Web-Seiten findet.

    Es kann leider passieren, dass diese Symbole gar nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt werden, wenn man die Seite vergrößert darstellt und dabei etwas mit der Skalierung nicht stimmt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - von Hause aus Westfale

    Da beim Spy BR die Verstellung der Iris des Diopters 0,01 mm beträgt, dieser aber doppelt so viele Klicks pro Umdrehung hat bedeutet das daß bei beiden die Spindel die gleiche Steigung hat, nämlich 0,5 mm.

    Um die Sache noch etwas weiter auf die Spitze zu treiben, die Kopfrechner unter uns werden längst gemerkt haben, dass die Angabe der Steigung von 0,5 mm bei 48 Klicks von 0,01 mm eine leichte Rundung enthält, genauso wie der exakte Wert auf der Scheibe neben der Steigung des Diopters auch noch von der tatsächlichen Entfernung zur Scheibe und der genauen Visierlänge abhängt.

    Nicht dass ich hier noch für spitzfindig gehalten werde, was ich zweifellos bin, aber wenn wir uns schon im Verstellbereich von 0,1 mm bewegen, dann werden die exakten Werte per Klick ja so langsam auch immer wichtiger.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Freunde,

    nicht dass das hier noch zu sehr durcheinander geht.

    Ursprünglich war die Frage, wie viel ein Klick auf der 10 m Scheibe ausmacht.

    Dazu passen die Angaben im Zehntelbereich, also o,2 mm beim herkömmlichen Spy und 0,1 mm bei dem Spy BR.

    Die 0,02 mm beziehen sich auf den Weg direkt am Diopter beim herkömmlichen Spy.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und in dem Fall sogar ohne 'Gewehr'

    Murmelchen