Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Kommt lieber mal zum Ende und fangt an zu schrauben und zu trainieren.

Jetzt sind wir schon bei den LG frei - zum Glück melden sich die Vorderlader nicht auch noch. ^^

Otmars kleine Mail hat doch alles gesagt.

"Wir wollen die SpO falsch verstehen. "

Jetzt kommt noch eine kleine Zeichnung von der TK und dass wars für die nächsten Jahre.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Jetzt sind wir schon bei den LG frei ...

'Wir' waren immer auch bei LG-Frei, denn wie kann etwas für LG-Auflage gelten, wenn es für LG-Frei definitiv nicht gilt. Dann müsste es explizit definiert werden. Wurde es aber bisher nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Und das Ding fällt aus wie befürchtet. Otmar Martin und die Herrschaften der TK haben die 1.4.6 wie sie einst von Gerhard Furnier verfasst und mehrfach ergänzt oder verändert wurde überhaupt nicht verstanden.

Bevor ich wieder missverstanden werde: Ich will die Änderung auch für LG-A, aber diese neue Mitteilung bringt keine neuen Erkenntnisse, sondert erläutert nur die Handhabung. Das war sowieso allen klar, ändert aber nichts an der fehlerhaften Umsetzung und den Widersprüchen in der SpO.

Und bevor es wieder abenteuerlich wird mit der Auslegung der 1.4.6 und LG-Freihand, hier ein Erlebnisbericht:

Seit 28 Jahren bin ich Kampfrichter, seit über 30 Jahren bin ich jetzt jedes Jahr auf der DM in München, davon über 20 Jahre als KSpL und seit 20 Jahren auch als Teilnehmer. Ich kann euch sagen, da erlebt man was.

Da gibt es die KK-Schützen, die armen Schweine, bei denen wird doch tatsächlich ab und an jemand wegen einer nach 1.4.6 falsch eingestellten Schaft- oder Hakenkappe bei der Nachkontrolle disqualifiziert oder falls er im Vorfeld zur Waffenkontrolle geht, dazu aufgefordert die Einstellung zu ändern. Wie können die Kontrolleure so etwas nur bemerken?

Und dann aber diese dreisten LG-Schützen, die zu hunderten vorsätzlich mit illegal eingestellten Schaftkappen antreten und da bemerkt kein Mensch etwas. Die Waffenkontrolleure arbeiten da ständig mit Augenbinden. Ich sage euch, unglaublich das Ganze. Und niemand verpetzt diese LG-Schützen, nicht mal die disqualifizierten KK-Schützen. Keine Ahnung mit welchen Druckmitteln sie davon abgehalten werden.

Aber ich habe keine Ahnung, dafür andere umso mehr. Sie wissen es halt besser und müssen damit wohl Recht haben. Es wäre schön, wenn der eine oder andere sein Wissen bei den Meisterschaften durch Mitarbeit einbringen würde.

Ich werden in diesem Jahr mal ein gesonderte Augenmerk darauf legen, wie die LG-Schützen es tatsächlich schaffen, in so großer Anzahl alle Welt zu besch.....

• Bevor ich wieder missverstanden werde: Ich will die Änderung auch für LG-A, aber diese neue Mitteilung bringt keine neuen Erkenntnisse, sondert erläutert nur die Handhabung.

Es steht doch ganz klar: d.h., gültig für alle Gewehre im Auflagebereich:

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Falls einer einen Haken für ne Contact IV hat, da wäre ich empfänglich 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Es steht doch ganz klar: d.h., gültig für alle Gewehre im Auflagebereich:

Das war aber auch ein ganz schöner Kampf, hier im Forum ;)

Aber das ist ja endlich vorbei.

Aber so ein Forum ist ja auch für viele Schützen eine Hilfe gewesen und wird es in der nächsten Zeit auch noch sein.

Abgesehen von den ganzen Theorien, haben wir ja parallel auch schon die ganze Praxis und Umsetzung durchgenommen.

Wir haben hier alle gemeinsam, die Umsetzung und Erfahrungen beschrieben. Und das noch bebildert. (mit Zeichnungen und Fotos)

Jetzt kann sich jeder Schütze die Anleitung zur Umsetzung hier im Forum anschauen und runterladen.

Dank Google ist dieses Forum ganz gut aufgestellt. (einfach bei Google " DSB 1.4.6. " eingeben)

Danke an alle, die sich hier am praktischen Teil beteiligt haben.

mfg. Ronny

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Es steht doch ganz klar: d.h., gültig für alle Gewehre im Auflagebereich:

Ja, das steht da, weil die Herrschaften die Regel nicht verstehen, aber so einfach ist es nicht. Wenn die 1.4.6 für alle Gewehr-Disziplinen gilt (wie es hier die meisten sehen), dann muss LG-Freihand wie Zimmerstutzen und 100 m als Ausnahme aufgeführt sein, denn sie wird dort nicht angewendet. Zu sagen, sie soll zwar für alle KK-Disziplinen incl. Auflage und als einzige 10m-Disziplin auch für LG-A gelten wäre das unlogisch, dann müsste dies explizit hervorgehoben sein, oder aber es müssten auch entsprechende eindeutige Hinweise in 1.5.4 oder Teil 9 erfolgen.

Deswegen nochmal: 1.4.6 wurde von Gerhard Furnier seinerseits erstellt und war und ist für 10m nicht gedacht. Die Maße sind alle (50m wie 10m) den ISSF-Regeln entnommen. Die extra erklärende Regel wie die 1.4.6 gibt es dort nicht. Es war Furniers Weg, die Unterschiede zwischen der Schaftkappe mit Haken und der Schaftkappe für LG deutlich zu machen. Nur leider erkennen es die derzeitigen Regelhüter nicht.

• Jeden Tag wenn ich ins Forum komme, steht da eine Benachrichtigung über neue Beiträge in diesem Thread. Inhaltlich interessiert mich das mittlerweile nicht mehr die Bohne, was dazu geschrieben wird - das Ding ist ja durch - , aber ich muss zugeben, dass ich doch einigermaßen fasziniert betrachte mit welcher Inbrunst, Hartnäckigkeit und Hingabe hier ein totes Pferd geritten wird. Diese ganze Energie, der Zeitaufwand, die Nerven, die Aufregung.... und wofür? Also mal ehrlich, wofür? Es dürfte doch jetzt auch dem letzten klar sein, wie die TK es haben will.

Also dann, bis morgen... :tea:

• Ja, das steht da, weil die Herrschaften die Regel nicht verstehen, aber so einfach ist es nicht.

Ein Regelwerk zu verstehen scheint nicht allen zu gelingen.

Eigentlich ist das aber ganz einfach. Es gibt keine Widersprüche und keine falschen Auslegungen der Regel 1.4.6.

‚Das war schon immer so‘, ‚hat noch nie jemand bemängelt‘ , ‚steht im Issf nicht drinnen‘ ist doch völlig nebensächlich.

Hier steht eine Regel im allgemeinen Teil für Gewehr, die Ausnahme ‚Auflage‘ wurde gestrichen. Ganz einfach.
    Alles andere ist Wunschdenken und falsch.

• Hier steht eine Regel im allgemeinen Teil für Gewehr, die Ausnahme ‚Auflage‘ wurde gestrichen. Ganz einfach.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, ich möchte es nur verstehen:

Warum gelten dann diese 25 mm in 1.4.6 nicht auch für LG-Frei? Du schreibst ja selbst, die Regel 1.4.6 steht so im allgemeinen Teil für Gewehr und eine Ausnahme für LG-Frei lese ich da auch nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Jetzt könnte ich ja böse sein und fragen, warum die TK schreibt „alle Gewehre im Auflagebereich“ und nicht alle „Gewehr-Wettbewerbe im Auflagebereich inkl. LG-Auflage“.

Ich versteh es nicht, warum man eine Mitteilung wieder so verhunzen kann.

Aber egal, Hauptsache für alle gleich 😉

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Schaut euch mal das Bild rechts an, was sagt uns das😁👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• der DSB oder besser gesagt Jürgen Treppmann hat auch so einen Pappkarton mit Maßen, wie ich ?!? 🙈😂

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Also wir benutzen auch einen solchen Karton in unserem Verein. Einfach, billig aber reicht vollkommen aus 😉

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu beitragen 😉😉

Ich als treuer "Leser" dieser umfangreichen Thread Diskussion habe zusammen mit meinen Mannschaftskollegen (Luftgewehr Auflage) in unserem Verein relativ bald mit der Umsetzung der von vielen oft unterschiedlich ausgelegten TK begonnen, nachdem immer mehr abzusehen war, dass die Waffenkontrollen das 25 mm Maß an der Schaftkappe eher kontrollieren als nicht kontrollieren werden. Unser Ziel war halt, möglichst schnell wieder auf "unsere Ergebnisse" hinzukommen, die sich tatsächlich bei der Anpassung eher verschlechterten. Viel probieren (insbesondere eure Tipps dazu hier im Threat) und trainieren brachten uns wieder nach vorne. Die oberbayerische Meisterschaft steht am Wochenende an. Danach die Bayrische Meisterschaft. Unser Ziel ist es wieder an der Deutschen in Dortmund teilzunehmen. Also weniger Diskussion, mehr Ärmel hoch und trainieren 😉

Danke für eure vielen Infos zum Thema

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Gerd59 hätte seine Zeichnung bzw das PDF und ich den Karton rechtlich Schützen müssen;

man,…. wir wären fein raus 💶 🙈😂

aber hey, so sind wir Schützen halt, viel zu gut für diese Welt 😎

auch interessant hier mal zu lesen, dass obwohl noch nichts „sicher“ war, auch andere Schützen und Vereine vom absehbaren ausgingen und die Änderung angewendet haben und sich so durch das Training auf kommende Wettkämpfe vorbereitet haben….

und wenn ich bedenke, wie hier deshalb einige angegangen wurden, insb. poolbaucenter 🤦🏻‍♂️

und einige sind nun total verstummt

allen Gut Schuss und einen sonnigen Sonntag

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +