Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Guten Abend.

Normal schreibe ich ja nicht mehr.

Aber das ist gut geschrieben Madesign24!

Wenn man sich daran halten würde, wäre ja wirklich super.

Grüße Billy

KK500 und LG500 für Auflage

• Eigentlich ist doch jetzt alles klar und durch die Grafik noch deutlicher geworden.

25mm gilt für Freihand & Auflage.

Gemessen wird lotrecht zur Laufachse. Ob nur nur der ober Schaft Haken, nur die Kappe oder beides geneigt ist, ist solange egal, wie die 25mm nicht überschritten werden. Ich nutze eine senkrechte Führungsschiene mit maximal zulässiger Neigung des oberen Hakens. Den unteren habe ich abgebaut. Das ganze Konstrukt ist ganz unten an der Führungsschiene montiert. Schaftbacken- & Kappenhöhe & Visierlinienhöhe sind aufeinander abgestimmt. Das bekommt man sogar mit einer FWB 603 hin😉

• Eigentlich ist doch jetzt alles klar und durch die Grafik noch deutlicher geworden.

25mm gilt für Freihand & Auflage.

Gemessen wird lotrecht zur Laufachse. Ob nur nur der ober Schaft Haken, nur die Kappe oder beides geneigt ist, ist solange egal, wie die 25mm nicht überschritten werden. Ich nutze eine senkrechte Führungsschiene mit maximal zulässiger Neigung des oberen Hakens. Den unteren habe ich abgebaut. Das ganze Konstrukt ist ganz unten an der Führungsschiene montiert. Schaftbacken- & Kappenhöhe & Visierlinienhöhe sind aufeinander abgestimmt. Das bekommt man sogar mit einer FWB 603 hin😉

Moin, magst du mal ein Foto von Deiner Montage posten? Gruß

• Morgen zusammen,

meines Erachtens hat sich an den Maßen aus Dezember 2024 nichts weiter geändert, hier stand auch schon, Mitte Laufachse

und tiefster Punkt der an der Weste/Jacke, Flügel nicht mehr als 25mm.

Ohne abschließende Mitteilung der TK, ist alles weitere immer noch Spekulation.

Der eine oder andere kommt ohne die Schaftkappe gerade zu stellen auf das geforderte Maß, dies liegt hier an der verwandten Schaftkappe und der körperlichen Konstitution. Andere so wie mein Person müssen gerade stellen. Dies führt leider zu einer nicht so ganz entspannten Kopfsituation.

Die Ergebnisse werden wieder besser aber die Wiederholung ist nicht so einfach umzusetzen.

Ohne Fleiß kein Preis könnte man sagen, aber leider liegt es aus den oben genannten vorgaben auch daran.

Wir sind weiter gespannt was uns von der TK vorgelegt wird.

Stelle hier gleich mal ein Bild von meiner Schaftkappe ein.

Unterwegs mit,

LGA FWB 800 Hybrid

Duplex Vario mit Irisblende

Dazu mit Schießbrille 8)

• Hier könnte ein Kampfrichter auf die Idee kommen, dass der tiefste Punkt die Befestigungsschiene ist.
    Dann kommst Du mit den 25mm nicht klar.

Ich verstehe was du meinst...

Aber die Vorstellung das ein Kampfrichter auf so eine Idee kommen könnte ist schon ein bisschen krank! Wie weit muss ich mir denn das mittlere Teil in die Brust drücken können bis der unterste Teil der Schiene an der Jacke anliegt, wobei es eigentlich besser heißen müsste am Körper anliegt🙄

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Hier einmal das Bild 😉

Ich hatte als ich noch mit der X-LINE geschossen habe eine nahezu identische Einstellung des oberen Flügels gehabt.

Ich habe allerdings den Flügel in der Befestigung an die unteren Löcher befestigt, damit verkürzt man die Flügelstellung nochmals um 11mm, da ergibt dann die Möglichkeit die Schaftkappe so weit anzukippen bis die 25mm erreicht sind um sie etwas geschmeidiger am Oberkörper anzulegen... (Und das Bogenmaß wird noch nicht einmal ausgereizt!)

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (25. März 2025 um 10:33)

• Es sind ja nicht nur die 25mm, auch das Bogenmaß von 20mm könnte Probleme machen.

Mal angenommen dieser eine Kampfrichter kommt auf diese Idee den untersten Teil der Befestigungsschiene als tiefsten Punkt zu sehen, dann würde sich in diesem Fall der Winkel verkleinern und somit das Bogenmaß geringfügig weniger werden.

Ja ich weiß, wir hatten hier auch schon mal eine Diskussion wegen Füllstücke in der Schaftkappe... Wo fängt Schwachsinn an und wo hört er auf😂

Da kommt man doch mit klarem denken nicht hin...

DoubleFit Schaftbacke

• Ich verstehe was du meinst...

Aber die Vorstellung das ein Kampfrichter auf so eine Idee kommen könnte ist schon ein bisschen krank! Wie weit muss ich mir denn das mittlere Teil in die Brust drücken können bis der unterste Teil der Schiene an der Jacke anliegt, wobei es eigentlich besser heißen müsste am Körper anliegt🙄

Es ist aber besser , das Stück welches du abgebaut hast, als Füllstück zu nehmen

das erspart dir die Diskussion mit dem Kampfrichter

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• das ist im Rahmen Sportordnung des BDHS gefordert.

https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=2

Anlage 12 auf Basis Anlage 8 (Bogenmaß - 20mm)

Wahnsinn!

Das ist bestimmt zu dieser Zeit entstanden als man diesen tiefen Graben in der Schaftkappe noch wie einen Haken an das Schlüsselbein einhängen konnte. Mit den heutigen Vorgaben und der geringen Möglichkeit die Schaftkappe zu kippen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen jemals mit einem Teil der Brustmuskulatur/Oberkörper jemals in diesen Graben anzukommen.

(Habe mir gerade mal meine ausgebaute X-LINE an die Schulter gehalten, zwischen oberen Flügel und dem Mittelteil der Schaftkappe kannst du in diesem Graben locker die Finger durchschieben)

Egal, bei meiner Schaftkappe von Karl-Heinz habe ich dieses Theater nicht😊

DoubleFit Schaftbacke

• Es ist aber besser , das Stück welches du abgebaut hast, als Füllstück zu nehmen

das erspart dir die Diskussion mit dem Kampfrichter

Ja das kann ich mir vorstellen😊

DoubleFit Schaftbacke

• Wahnsinn!

bedenke, dass es im BHDS Bereich keine sonstigen Einschränkungen gibt, sprich keine 25mm und 90 ° lediglich das Bogenmaß

übrigens wenn man jetzt ein Sesselfurzer ist, KÖNNTE man unterstellen, dass das Bogenmaß bei der Einstellung wie hier eben nicht passt, dass sich die Jacke in den großen Spalt schieben KÖNNTE

https://meisterschuetzen.org/_data/public/t…175be5f8f5.webp

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hier könnte ein Kampfrichter auf die Idee kommen, dass der tiefste Punkt die Befestigungsschiene ist.
    Dann kommst Du mit den 25mm nicht klar.

Das sehe ich auch so wenn ich einen Dritten die Schaftkappe beschreiben soll.

Ja ich weiß, wir hatten hier auch schon mal eine Diskussion wegen Füllstücke in der Schaftkappe... Wo fängt Schwachsinn an und wo hört er auf😂

Da kommt man doch mit klarem denken nicht hin...

Das dürfte Carcano als Regelquerulanz meinen.

• Das dürfte Carcano als Regelquerulanz meinen.

Warum wundert mich das nicht😊

DoubleFit Schaftbacke

• Nach den ISSF-Regeln darf eine Unterbekleidung 2,5 mm dick sein. Das COLDWlNNER- -Material ist nur 1,1 mm. Deswegen wird es zweifach an den erforderlichen Stellen benutzt: im Langarmhemd an den Bereichen von Schultern, Ellenbogen und Brust -in der Hose am Gesäß und an den Knien. Das doppelte Material ist bequemer und verringert die Störung des Pulses vom Riemen im Liegend- und Kniendanschlag und vom Ellenbogen am Bauch im Stehendanschlag. Ellenbogenvorderseite und Rückseite der Knie aus dünnem Lycra für hervorragenden Komfort. Viel bessere Polsterungen an den wichtigen Stellen, aber nicht unnötig dick an den Stellen, wo nicht notwendig. Farbe: Grau mit hellgrauen Steppstichen. Größen: XXL ( 207) Thune Unterziehjacke Coldwinner siehe Art.Nummer 471038

also wird Nach den ISSF-Regeln die unterwäsche gemessen... toller spaß:amused:

• Bin mit guten Bioprenanzug ausgestattet, Unterwäsche ist eh lästig.:)

Schwer erarbeitet,:coffee:

Unterwegs mit,

LGA FWB 800 Hybrid

Duplex Vario mit Irisblende

Dazu mit Schießbrille 8)