Beiträge von jomei

nun, das zelt ist durchgehend besetzt und wenn jemand freiwillig kommt, wird auch kontrolliert.
    es ist also nicht "vorab" verpflichtend.

hinterher verpflichtend ist es für die ausgelosten teilnehmer. unabhängig ob sie vorher freiwillig dort waren.

Genau so war es. Völlig unverständlich, dass hier kein einheitlicher Ablauf umgesetzt wird.

Und ja, man konnte freiwillig zur Waffenkontrolle. Ich war dort, vor dem Wettkampf, und wurde kontrolliert.

ich kann es verstehen. Unsere klassische TouchScore läuft einwandfrei. (bis auf selbstverursachte Kills :-)), wenn man 1 einfache regel befolgt:
    Update erst, wenn das letzte Softwareupdate mindestens 3 monate online ist.

die jungs aus franken haben es verpennt, sich 4-5 vereine als softwaretester zu angeln.
    jetzt sind alle zügigen updater die Tester.

Merci, also Eile mit Weile 😃

Daß die Waffenkontrolle freiwillig ist, stimmt allerdings nicht, zumindest in Dortmund nicht. Lt. Startkarte ist sie verpflichtend gewesen.

In München war die freiwillig. Auch wieder so ein Kuriosum. Ja wirklich bei der DM, bei der Bayrischen ist die Pflicht, da muss der „Babber“ auf der Waffe sein.

Es gibt hier ja einige Postˋs zum Ablauf und Erlebnissen bei der DM. Sicher ist Kritisieren immer der einfachere Teil. Aber ohne Kritik wird auch nichts besser.

Mein Eindruck ist, es geht mehr nach dem Motto Friss oder Stirb. Die Waffenkontrolle ist freiwillig, wer nicht hingeht muss mit dem Restrisiko leben. Dann sind Kontrolleure nicht immer sattelfest. Seitens der Aufsichten etc. wird der eigene Bereich abgearbeitet, mehr nicht. Dem Neuling mal mit Hinweisen beiseite zu stehen ist eher nicht der Fall. Wie schnell vergisst man was, obwohl man es in Gebrauchsanweisung gelesen hat.

Sicher, kann man so machen. Es ist die DM, da sollten alle Bescheid wissen. Aber es gibt genügend Neulinge die es nicht aus dem FF draufhaben. (Die vorhergehenden LM laufen ja nicht nach dem gleichen Schema ab. Alles was davor liegt, dass kann man komplett vergessen. Auf Gau- und Bezirksebene finden keine Waffenkontrollen statt, die diese Bezeichnung verdienen.) Man könnte da aber auch mit etwas mehr„Kundenorientierung“ rangehen. Die Auffüllschützen würden es begrüßen, also so ziemlich alles ab Platz 30. Die sind ja mehr zur Standgeldgenerierung dabei und leben das olympische Motto.

Alternativ könnte man das Starterfeld deutlich eindampfen. Je Disziplin max. 20 bis 30 Starter. Im wesentlichen auf die reduzieren, die eine realistische Chance auf die Top 10 haben.

Zumindest in München waren manche Durchsagen nicht besonders deutlich, evtl. wäre da eine Wiederholung sinnvoll. War wie eine Bahnhofsdurchsage.

75 min Vorbereitung? Hab ich nie gesehen steht ja auch in keinem Verhältnis zur Schießzeit.

Hat er auch nicht geschrieben. Die 75 Min. waren für Probe und 40 Schuss Wettkampf, auf Zuganlagen. Anzahl der Probeschüsse frei. Nach dem ersten Wettkampfschuss keine Probeschüsse.

Davor gab es die Regelung max. 10 Probeschüsse, die konnte man auch im Wettkampf machen, aber nur 10 insgesamt. Das war in der Zeit als das FWB 300 der heiße Scheiß, Knicklauf normal und Walter gerade das erste LG mit Vorkomprimierung auf den Markt brachte. 😃

Hm, mag ja sein, dass mein Sprachverständnis über die Jahre etwas gelitten hat, aber nach meiner Lesart von 1.5.4 K

würde ich sagen, dass nur eines vom beiden, Verschieben ODER verdrehen erlaubt sind. Auch das verdrehen über die Y-Achse, wo der eine Teil links von der Achse steht und der andere rechts davon, könnte man sprachtechnisch durchaus anders auslegen als es hier passiert. Nur deutet hier das Wörtchen "um" an, dass es tatsächlich auch gehen könnte.

Genauso lese ich Punkt K auch, es darf nach Rechts oder Links verstellt, oder gedreht werden. Drehung auch nur um eine Achse. Eine Kombination ist m. E. eigentlich nicht zulässig. Sieht man aber öfters 😃

Diese Griffe aus meinem Link wurden vor einigen Jahren auf Meisterschaften und bei Händlern individuell auf die Hand des Schützen angepasst. Keine Ahnung wie da die Nachfrage war. Es gab schon Angebote...vlt. liegt es einfach an der Nachfrage.

Es geht ja um die Zulässigkeit der Handballenauflage beim KK. Die Formgriffe sind ja nach 1.5.4 verboten. Die würden m. E. bei 3-Stellung auch wenig Sinn machen. Man hat ja in jedem Anschlag eine etwas andere Handhaltung.

Mich würde schon interessieren was der offizielle Stand ist. Die Handballenauflagen sind ja aus dem Angebot verschwunden. Ich glaube jetzt nicht, dass sich die Waffenhersteller und Zubehöranbieter so ein Geschäft entgehen lassen. Entweder ist man zur Erkenntnis gekommen, dass die Dinger sinnlos sind oder die sind doch verboten.

Schau doch nochmal in den allerersten Post:

Soweit ich das verstehe möchte Hawkeyes einfach seine Erfahrungen schildern.

Ich weis, das ist hier im Forum schwierig, wo sich sogar Gewehrschützen zu Pistolenthemen äussern und umgekehrt

Ich wusste jetzt nicht, dass ich mich der Ketzerei schuldig gemacht habe. Mea Culpa!

Aber, so groß ist der Unterschied auch nicht. Ich gebe hier keine Technikratschläge, da gibt es genügend Profis.

Der Rest, dass ist doch nur das Ringen mit sich selbst und der Versuch ein möglichst gutes Ergebnis zu schießen. Völlig unabhängig wie lang die Waffe ist.

Ich hab alles von guten und sehr guten Schützen gelernt. Daher geb ich meine Erfahrungswerte weiter, macht ja auch wenig Sinn wenn ich alles irgendwann mit in die Kiste nehme. Daher versuche ich andere von Holzwegen fernzuhalten, es muss ja nicht jeder das Rad komplett neu erfinden. Die Speichen reichen.

Hawkeyes.177

Das Ganze hat das Potential aus dem Ruder zu laufen.

Mir ist nicht ganz klar was du willst, etwas Erhellung wäre sicher hilfreich.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, schießt du in Pier keine Wettkämpfe, bist Ersatzschütze für die Bundesliga. Wirst aber vom Mannschaftstrainer mit betreut. Falls ich hier falsch liege, schreib es.

Hast du dein Privattraining mal mit deinem Trainer besprochen/abgestimmt, ob das zum normalen Training passt?

Was ist für dich das wichtigere Ziel, die 400 oder ein Einsatz in der Bundesligamannschaft?

Wie realistisch die 400 Ringe sind, kann ich nicht beurteilen. Beim LG kommt es öfters vor, aber trotzdem selten, bezogen auf die Anzahl der Ergebnisse. Hier gilt es realistische, erreichbare Zwischenziele zu setzen.

Training, man kann viel machen, aber auch zu viel. Du hast ja schon Landesoberliga? geschossen. Also auch etwas Erfahrung, da sollte ein Anfängerfehler, die Waffe vor dem Wettkampf zu ändern, einfach nicht passieren. Schon gar nicht zweimal. Das gilt auch für Änderungen im Anschlag. Unter Stress kommt man nicht mehr klar, vermischt Alt mit Neu.

Ich häng mich gleich noch an die Frage von TomTom dran.

Die neuen Rundkugeln, mit 4,61 mm entsprechen ja den 13er Rundkugeln. Im Lauf wird aus der Rundkugel ein eher zylindrisches Geschoss, die Kugel wird umgeformt. Die Läufe sind ja für die Kugel 12, 4,55 mm ausgelegt.

Da macht doch das ganze Rollieren, über Matrizen sortieren und über Glasplatten rollen lassen wenig Sinn? Nur das Sortieren übers Gewicht würde was bringen, falls da großartige Unterschiede da sind.

Steam

Organisation enttäuschend kann ich nachvollziehen.

Ich hab auf der DM in München heuer die Erfahrung gemacht, dass es den Aufsichten anscheinend herzlich egal ist und von alleine keiner was sagt. Auf Fragen knappe Antworten, oder gleich etwas maulig.

Ich sag mal das könnte man besser machen.

Ohne Bearbeitung der Rundkugeln und anschließendem sortieren (nach Durchmesser und Gewicht) wird das nix mit dem ZS.

Gelbe RWS Zündhütchen und Kugeln aus der Dose, die guten Hirtenberger waren für Bezirk aufwärts. Pers. Rekord mit der kritisierten RWS geschossen, mit Hirtenberger zum Bezirk, ein kleines Waterloo.

Schon klar, der Zimmerstutzen ist eine Wunderwaffe, man wundert sich immer wieder warum Schüsse an ganz anderen Orten sind. 😃

Viel zu probieren gibt es ja nicht, es gibt nur noch die RWS Munition. Ich mache aber auch keinen Aufwand in Sachen Munition, die wird aus der Schachtel geschossen.

Das mit der besseren Abdichtung macht Sinn, danke.

Es gibt ja nur noch die RWS Rundkugeln, H&N hat ja die Produktion eingestellt.

Hat von euch jemand Ahnung warum die im Übermaß 4,61 mm produziert werden und ob das eine Verbesserung ergib?

Der Sinn ist mir nicht ganz klar?

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie man es schafft immer hartnäckig pro Status Quo zu argumentieren.

Um Klamotten geht es ja gerade nicht, ich würde mich auch nicht in Räuberzivil an den Stand stellen.

Soweit ich beurteilen kann, in der Schweiz hat das Schießen ein besseres Image wie bei uns.

Es geht darum Vorteile zu nützen, wenn Papa Staat z. B. zusätzliches Geld für Stände locker machen würde, warum Nein sagen? Wenn Biathleten und Schützen beim Bund sind, von diesem gefördert werden ist es in Ordnung. Da hat noch keiner dagegen protestiert. Wenn hier mehr Nähe entstehen könnte, will man es nicht.

Es geht per se auch nicht um Medaillen. Es geht darum Möglichkeiten zu nützen.