„go4hundred“ // Tagebuch eines Neueinsteigers // Kapitel 2

• Hallo Hawkeyes,

kennst Du das Gefühl, wenn Du jemandem von der Seite zusiehst und Dir denkst, das kann nicht gut gehen?

Seit einem knappen Jahr lese ich sporadisch Deine Beiträge und für mich lesen sie sich wie die perfekte Anleitung zum Unglücklichsein.

Das habe ich verschiedentlich anklingen lassen und Deine Rückmeldungen haben mir gezeigt, dass konstruktive Kritik nicht gewünscht ist. Wie war das: "Schade dass Ihr nicht akzeptieren könnt, dass ich einer von hundertausend bin"?
    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Du je eine Frage gestellt hättest.

Daher jetzt eine Frage von mir an Dich, deren Antwort mich wirklich brennend interessiert:
    Was genau versprichst Du Dir eigentlich von Deinen Posts hier?
    Du leitest sie ja mit "Liebes Tagebuch, liebe Mitleser" ein.
    Feedback willst Du anscheinend nicht haben.
    Was dann? Applaus?

Ich empfinde Deinen Seelenstriptease jedenfalls einigermaßen befremdlich.

Wenn Du mich jetzt fragen würdest, wie Du lernen kannst, mit Deiner Aufregung umzugehen, dann würde ich Dir nicht zu einem indischen Coach raten sondern zu einem Besuch beim (Sport-)Psychologen.

Nichts für ungut,

Nullinger

• Ja, diese und Ähnliche Fehler werden mir in Zukunft nicht mehr Passieren.

Aber bestimmt gibt es noch 1000 andere Fehler die ich noch nicht getestet habe und die bestimmt irgend wann man auftauchen werden.

Sehr gute Zusammenfassung.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Hi Nullinger,

ja, Du hast mir vor ca. einem Jahr geschrieben dass mein Weg zu Problemen führen kann/wird, da das Trainings-Wettkampfdelta mich mental so unter druck setzen kann dass ich daran scheitere. Völlig richtig und bislang hast Du was das angeht recht behalten und Du kennst nun einen Trainingsweltmeister mehr.

Vielleicht hätte mich eine ausgeschnittene 9, keine Ergebnisse zu schießen und mich nur hin und wieder an langsam aber stetig steigenden Ergebnissen zu erfreuen heute schon an/über die 360 Ringe gebracht. Mag sein.

Was Du aber außer acht lässt ist, dass ich einen Großteil meiner Motivation aus meinem Weg gezogen habe. Ich motiviere mich immer wieder durch mein Scheitern. Ich suche dann nach weiteren Lösungen und arbeite weiter daran. Mal in die Richtige, mal in die falsche Richtung aber immer wieder mit neuem Ehrgeiz.

Ich bin mir sicher, dass wenn ich mich vor Deine weiße Wand oder alternativ vor nolimits Bügelbrett gestellt hätte… wäre ich den Weg nie so weit gegangen und hätte gelangweilt das Hobby gewechselt. Und das soll in keinster Weise die Wirksamkeit Eurer Tipps in Frage stellen. Überhaupt nicht! Ich habe sowohl von Dir als auch von nolimits viele sehr wertvolle Ansätze und Tipps gelesen und mir vieles abgeschaut. Aber sie kamen für mich zur falschen Zeit und ich bin auch ein anderer Typ.

Mag sein, dass mein Weg der steinigere ist. Mag sein, dass ich mich selber immer wieder selbst zum scheitern an meinem eigenen Ego und meinen Ambitionen führe. Mag sein. Aber ich stehe jedes Mal wieder auf und kämpfe noch entschlossener… Und irgendwann werde ich mein Ziel erreichen.

Ich glaube es gibt verschiedene Wege für verschiedene Typen. Vielleicht hab ich mir den falschen für mich ausgesucht, vielleicht ist es aber genau der den ich brauche um an meinem Scheitern zu wachsen und mich daran zu motivieren. Scheitern ist ein Teil des Erfolges… mag er auch mal unangenehm sein. Aber das gehört dazu, sonst würde ich nur 10er hier posten, was mir deutlich leichter fallen würde.

Das mit dem Zusehen und dem schlechten Ende klingt ja wie ein Thriller. Vielleicht ist das hier ja mein Thriller. Bleib einfach dran wenn Du wissen willst wie es ausgeht. Wenn nicht bitte umschalten und was anderes lesen.
    Nix für ungut…

• Hawkeyes.177 , du machst es schon gut, einfach weiter machen 👍 Ich habe meine eigene Theorie zu deinen Problemen bei den Wettkämpfen. Du wurdest zu schnell sehr gut beim Training, du hast zu früh 380 gesehen. Das kenne ich von meiner Tochter. Sie hat mal einen sehr guten Tag erwischt und mit 360 eine LM gewonnen. So viel hat sie davor nicht mal im Training geschossen. Seitdem verzweifelt sie an der LM, wobei sie bei anderen Wettkämpfen durchaus bessere Ergebnisse schießt. Du müsstest also deine Erwartungen zurückschrauben. Die 1. Bundesliga wäre für den Moment vielleicht eine Nummer zu groß für dich.

• Ich bin mir sicher, dass wenn ich mich vor Deine weiße Wand oder alternativ vor nolimits Bügelbrett gestellt hätte…

Ich bin mir ziemlich sicher das ich noch nie ein Bügelbrett im Einsatz hatte.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das es Schützen gibt mit einem Brett vor dem Kopf, und nicht wenige.
    Ich habe diverse Schützlinge in die Kader gebracht, ich habe Deutsche Meister gemacht,
    Ich habe Schützlinge bis zu Europameisterschaften gebracht, die hatten aber alle eines gemeinsam die konnten zuhören und umsetzen, es waren allesamt keine Schwätzer.
    Unser Bügelbrett benutzt ausschließlich meine Frau.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

2 Mal editiert, zuletzt von no.limits (27. Oktober 2025 um 23:05)

• Mein Ziel ist es erstmal 360 Ringe im Wettkampf zu erreichen. Dann ein weiteres Mal. Dann darüber zu bleiben. Dann geht es weiter…. Ich hatte nur gehofft dass es schon beim zweiten Wettkampf sein könnte…

• Mein Ziel ist es erstmal 360 Ringe im Wettkampf zu erreichen.

Manchmal kann ein neuer Ansatz Wunder wirken. Einen Trainingstag vor einem LigaWK meinte ein Kollege, ich sollte Kontrollweiß deutlich vergrößern (haben wir hier schon mal diskutiert). Ich war so neugierig auf den Test, dass ich beim Wettkampf selbst nur darauf aus war, das neue auszuprobieren. Und schwupps, 362, mein bestes Wettkampfergebniss überhaupt. Nur weil ich dabei kaum an den Wettkampf selbst gedacht hab.

• dich nicht falsch zitieren.

Es spielt eigentlich keine große Rolle wen es betrifft, Du bist ein dermaßen Besserwisser, es passt nichts zusammen. Dein gesamtes tun ist weitgehend schlecht strukturiert nur die Ausflüchte sind auf hohem Niveau

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Besserwisser

Nein, habe ich nie behauptet. Wir führen die ganze Diskussion nur weil ich es gewagt habe den Ansatz des „nicht auf Ergebnisse trainieren“ für mich anders zu entscheiden. Ich behaupte ja nichtmal dass der Weg erfolgreicher ist. Nur dass ich glaube, dass es für mich der richtige/motivierendere ist. Das ist alles.

• Auch wenn mich jetzt die meisten für blöd, unmotiviert, unehrgeizig und zu wenig leistungsorientiert halten, aber das habe ich als meinen Weg gewählt:

Mein Ziel ist es im Training, im Wettkampf und so es denn passt auch bei Meisterschaften meinen Spaß beim Schießen zu haben und mit tollen und wertvollen Menschen zusammen zu sein. Das erfolgt mal mit Ergebnissen mit denen ich nicht gerechnet hatte, mit Ergebnissen die meinem eigenen Anspruch nicht gerecht werden und mit Ergebnissen die ich kurz danach schon wieder vergessen habe. Natürlich wäre da viel mehr möglich, aber ich brauchs nicht (ich weiß, dann hab ich bei den Meisterschützen nix verloren).

Soll heißen; mancher will zum Mond, einem anderen reicht Rügen ;). Jeder hat andere Ziele und auch die Wege dorthin sind sehr vielfältig. Da ist es durchaus hilfreich zu wissen welche Wege andere gegangen sind - auch wenn man sie selbst vielleicht nicht gehen kann, oder will ..... möglicher Weise noch nicht; wer weiß das schon.....denn auch Ziele können sich ändern und manche Wege tun sich erst nach vielen Irrwegen auf.

Und ich wünsche jedem dass er den richtigen Weg wählt um sein Ziel - nicht das, das andere für ihn festlegen - zu erreichen und damit glücklich zu sein. Sei es im Breitensport, sei es an der Spitze des Schießsports :coffee:

Wenn früher alles besser war, dürfte morgen heute also gut gewesen sein.

• . Das ist alles.

Du ruderst hilflos in der Gegend rum, und diskreditierst hier Schützen die was können von unten nach oben. Du hast Vorschläge negativ beschieden ohne diese getestet zu haben oder überhaupt verstanden zu haben und noch weniger beurteilen kannst. Nur so aus der Ferne. Aber zu einem verwegenen Fazit reicht es.
    No da bin ich raus, so nicht.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hawkeyes.177

Was haben denn die Trainer von Pier so zu dir gesagt, wie haben sie dich trainiert?

Interessant wären die Zeiträumen wo du bei denen angefangen hast, die zwei Wochen vor euerm BuLi Heimkampf und nach dem Training an dem Heimkampfwochenende sowie grob die Halbzeit dazwischen. (Anfang bei Pier und Buli Heimkampf)

Und für mich interessant zu wissen, wieviele Wettkämpfe (Meisterschaften, Liga, Rundenwettkämpfe, Schießsportwochen (Tuniere), usw) hast du seit deinem Anfang vor über einem Jahr (oder ist dein Anfang jetzt schon länger her?) so geschossen?

• Stop. Das reicht jetzt mal.

@nolimits: ich habe niemanden denunziert. Weder Dich noch sonst jemanden in diesem Forum. Der Einzige der mit abfälligen Bemerkungen gegenüber anderen in diesem Forum auftritt bist Du und ein paar Andere, wenn sich jemand den Ihr mit Euren gut gemeinten Ratschlägen überschüttet und gegenseitig wetteifert wer es noch besser weiß, nicht daran hält. Ich habe wahnsinnig viele hilfreiche Tipps von Dir gelesen und sogar angewendet. Ob zu Griffbearbeitung oder Technik. Dafür Danke.
    Du bist aber herzlich eingeladen Deine herablassende Meinungen und Kommentare wo anders zu lassen.

Erzwo: Legitime Fragen. Ich schreibe aber nicht über Trainingsmethoden von Dritten, die hier dazu nicht Stellung beziehen können. Daher nur kurz: wir trainieren UNTERANDEREM auf Wettkampf, Ringe und unter Stress. Ich habe ein Jahr von null auf los in der LOL-West geschossen. letzter Live-Wettkampf im Januar. Seitdem Wechsel zu Piel gab es keine LIVE-Wettkämpfe. Nur interne mit stetig steigenden Ergebnissen. Das Training mit der BL war ein erster Test wie ich in diesem Umfeld funktioniere. Hat noch nicht (oder vielleicht auch nie) funktioniert, daher gehen wir nun anders weiter.

Ich bin jedem sehr dankbar, wenn er ernstgemeinte Tipps und Ratschläge hat und ich habe wahnsinnig viel gelesen, ausprobiert und mehr als ihr glaubt in mein Training integriert. Ich bin dafür sehr dankbar!

Und der EINZIGE Unterschied liegt darin dass ich neben unendlich viel Kraft und Technik-Training auch auf Ergebnisse trainiere. Das ist der EINZIGE Unterschied. Es kann sein, dass das im Kopf mich im Wettkampf zusätzlich unter Druck setzt. Mag sein. Viel wahrscheinlicher ist jedoch dass ich die Aufregung vor Wettkämpfen nicht davon entwickelt habe, dass ich Nullingers Tipps ignoriert habe, sondern seit Jahrzehnten in mir trage. Aber auch dazu hat nie jemand eine ernsthafte Frage gestellt, sondern nur seine ebenso verbohrte Meinung geschrieben und dass er es besser weiß.

Nur kann ich herzlich gerne auf herablassende „Trainer“ verzichten, die sich nicht mal die Mühe machen Fragen zu stellen, die den Schützen nicht kennen aber einfach ihre Ego-„ich weiß es am besten“-Nummer seit Jahren abziehen. Völlig unreflektiert wie derjenige den sie coachen wollen als Typ funktioniert. Schönes Beispiel ist der Blog von Proton. Wahnsinnig viele Tipps, tolle Erklärungen und Hilfestellungen. Aber in einer überschüttenden Art und Weise die total befremdlich ist. Ist sogar Nullinger selbst aufgefallen, dass das für einen Orientierungssuchenden vielleicht ein wenige viel und ungefiltert war. Ihr würdet so viel mehr erreichen, wenn es mehr um den Schüler/Lernenden geht als um die Selbstdarstellung und das „ich hab es ja gleich gesagt“. Das bekommt aber leider nicht jeder hin… Schade. Ihr könntet viel mehr erreichen!

So wieder zurück zu mir: Ich trainiere hart mit allen möglichen Methoden mit stetig steigenden Verbesserungen in der Technik. Ich scheitere an der Wettkampfaufregung und der damit verbundenen Adrenalin-Ausschüttung im Körper. Diese bekomme ich bisher nicht gut reguliert, aber ich arbeite daran.

Das KANN mit damit zusammenhängen das ich im Training NEBEN reinen Technik Trainings auch immer wieder mal Wettkämpfe schieße. Mag sein. WAHRSCHEINLICHER ist es jedoch dass ich das Thema bereits lange vor dem Schießen hatte und es in dieser Sportart erst so richtig zum Vorschein kommt. Bei vielen anderen Sportarten ist Adrenalin im Körper sogar hilfreich. Bei dieser leider nicht, da man es nicht durch Bewegung abbauen kann.

Was mir am Herzen liegt:

Wer Lust hat die Beiträge von mir zu lesen und das inspirierend oder hilfreich findet: ich freue mich sehr über die „likes“, Eure Kommentare und die vielen netten Nachrichten mit Euch! Das freut mich wirklich jedes Mal von Herzen und ist der Grund warum ich meine Erlebnisse hier schreibe.

Wer glaubt mir helfen zu können und das auf eine konstruktive Art und Weise zu tun und mit mir dazu in einen Dialog (nicht unreflektierte Posts) treten möchte. Herzlich gerne! Ich bin immer dankbar für Impulse und Tipps. Auch wenn ich nicht jeden sofort verfolge.

Für alle Anderen gilt: LEST UND KOMMENTIERT ETWAS ANDERES!

• Ich hatte mich bislang aus diesem Verlauf heraus gehalten, (Du hast mich Zwangs integriert) ist mir schlicht zu seicht und nur ein Sammelsurium von Ausflüchten, Entschuldigungen, Ausreden für Looser.
    Genau für Spezies die es so machen wollen wie sie es machen und tausend Gründe dafür präsentieren.
    Ich sehe das ganz offensichtlich nicht alleine so.

Der Einzige der mit abfälligen Bemerkungen gegenüber anderen in diesem Forum auftritt bist Du und ein paar Andere,

der einzigste bist Du und ein paar andere🤷🏼‍♂️😇.
    Treffender kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Mag sein, dass mein Weg der steinigere ist. Mag sein, dass ich mich selber immer wieder selbst zum scheitern an meinem eigenen Ego und meinen Ambitionen führe. Mag sein. Aber ich stehe jedes Mal wieder auf und kämpfe noch entschlossener… Und irgendwann werde ich mein Ziel erreichen.

Ich glaube es gibt verschiedene Wege für verschiedene Typen. Vielleicht hab ich mir den falschen für mich ausgesucht, vielleicht ist es aber genau der den ich brauche um an meinem Scheitern zu wachsen und mich daran zu motivieren. Scheitern ist ein Teil des Erfolges… mag er auch mal unangenehm sein. Aber das gehört dazu, sonst würde ich nur 10er hier posten, was mir deutlich leichter fallen würde.

Das mit dem Zusehen und dem schlechten Ende klingt ja wie ein Thriller. Vielleicht ist das hier ja mein Thriller. Bleib einfach dran wenn Du wissen willst wie es ausgeht

Mag sein, oder auch nicht, ich glaube oder auch nicht, oder vielleicht vielleicht auch nicht……
    Zum scheitern, scheitern, scheitern am eigenen Ego!? 🙏🏼 wie oft noch scheitern? Wachsweicher geht glaub nicht?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• No da bin ich raus, so nicht.

War das nicht dein Text? Was motzst du hier rum? Ich hab vielleicht nicht den kompletten Thread gelesen, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass man deine Vorschläge akzeptieren und umsetzen MUSS...oder gleich mit dem Schießsport aufhören. Und dann kommst du noch mit Anschuldigungen.

• Hawkeyes.177

Das Ganze hat das Potential aus dem Ruder zu laufen.

Mir ist nicht ganz klar was du willst, etwas Erhellung wäre sicher hilfreich.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, schießt du in Pier keine Wettkämpfe, bist Ersatzschütze für die Bundesliga. Wirst aber vom Mannschaftstrainer mit betreut. Falls ich hier falsch liege, schreib es.

Hast du dein Privattraining mal mit deinem Trainer besprochen/abgestimmt, ob das zum normalen Training passt?

Was ist für dich das wichtigere Ziel, die 400 oder ein Einsatz in der Bundesligamannschaft?

Wie realistisch die 400 Ringe sind, kann ich nicht beurteilen. Beim LG kommt es öfters vor, aber trotzdem selten, bezogen auf die Anzahl der Ergebnisse. Hier gilt es realistische, erreichbare Zwischenziele zu setzen.

Training, man kann viel machen, aber auch zu viel. Du hast ja schon Landesoberliga? geschossen. Also auch etwas Erfahrung, da sollte ein Anfängerfehler, die Waffe vor dem Wettkampf zu ändern, einfach nicht passieren. Schon gar nicht zweimal. Das gilt auch für Änderungen im Anschlag. Unter Stress kommt man nicht mehr klar, vermischt Alt mit Neu.

• Hawkeyes.177

Das Ganze hat das Potential aus dem Ruder zu laufen.

Schau doch nochmal in den allerersten Post:

Zitat

Liebes Tagebuch, Liebe Mitleser,

willkommen im 2. Kapitel meines Tagebuchs…

Soweit ich das verstehe möchte Hawkeyes einfach seine Erfahrungen schildern.

Ich weis, das ist hier im Forum schwierig, wo sich sogar Gewehrschützen zu Pistolenthemen äussern und umgekehrt :shouting:

• Erzwo: Legitime Fragen. Ich schreibe aber nicht über Trainingsmethoden von Dritten, die hier dazu nicht Stellung beziehen können. Daher nur kurz: wir trainieren UNTERANDEREM auf Wettkampf, Ringe und unter Stress. Ich habe ein Jahr von null auf los in der LOL-West geschossen. letzter Live-Wettkampf im Januar. Seitdem Wechsel zu Piel gab es keine LIVE-Wettkämpfe. Nur interne mit stetig steigenden Ergebnissen. Das Training mit der BL war ein erster Test wie ich in diesem Umfeld funktioniere. Hat noch nicht (oder vielleicht auch nie) funktioniert, daher gehen wir nun anders weiter.

Ich habe nicht nach den Traininsmethoden gefragt, ich habe gefragt was sie dir so erzählt haben, allgemeines reicht, spezifisch muss es nicht werden. Das ihr bis vor Kurzem in einer Phase der Wettkampfvorbereitungen gewesen seid ist mir selber klar.

Trainingsmethoden habe ich meine Eigenen, die ich mir im Laufe der letzten 22 Jahre angeeignet/abgeschaut habe (unter anderem auch von einem ehemaligen Bundestrainer des DBS mit 4 Paralympics Teilnahmen) und auch weiterentwickel/korrigiere. Also erstmal "abgucken" und dann für sich selbst das wohlmöglich beste raussuchen und für sich abändern, da 1:1 nie wirklich geht.

Schade das du bis auf die Ligawettkämpfe und Meisterschaften (recht Limitiert von der Menge her) keine weiteren Wettkämpfe besucht hast. Jeder Wettkampf hilft dabei, sich schneller an diese Nervosität zu gewöhnen und das der antrainierte Ablauf mit deutlich weniger Fehler abgespult werden kann. Bei dem einen geht es schneller bei dem anderen geht es langsamer.

• Schau doch nochmal in den allerersten Post:

Soweit ich das verstehe möchte Hawkeyes einfach seine Erfahrungen schildern.

Ich weis, das ist hier im Forum schwierig, wo sich sogar Gewehrschützen zu Pistolenthemen äussern und umgekehrt

Ich wusste jetzt nicht, dass ich mich der Ketzerei schuldig gemacht habe. Mea Culpa!

Aber, so groß ist der Unterschied auch nicht. Ich gebe hier keine Technikratschläge, da gibt es genügend Profis.

Der Rest, dass ist doch nur das Ringen mit sich selbst und der Versuch ein möglichst gutes Ergebnis zu schießen. Völlig unabhängig wie lang die Waffe ist.

Ich hab alles von guten und sehr guten Schützen gelernt. Daher geb ich meine Erfahrungswerte weiter, macht ja auch wenig Sinn wenn ich alles irgendwann mit in die Kiste nehme. Daher versuche ich andere von Holzwegen fernzuhalten, es muss ja nicht jeder das Rad komplett neu erfinden. Die Speichen reichen.