Beiträge von poolbaucenter

Obwohl dieser Nachtrag in der SpO absolut verständlich ist.

Mir war schon immer nicht ganz klar, warum eine Schaftbacke über die Schaftkappe überstehen darf und ein Zusatzgewicht nicht. :/

Habe gerade mal bei mir kontrolliert, solange die Schaftkappe senkrecht steht bin ich mit der Schaftbacke in einer Flucht und könnte sicherlich noch den einen oder anderen cm rauskitzeln sollte ich die Schaftkappe leicht anwinkeln müssen, abwarten, am Sonntag werde ich den kompletten Hinterschaft nochmals einstellen um die Kopfhaltung zu verbessern.

"Tiefster Punkt der Kappe, der die Schulter berührt "

Dass die Schaftbacke über die Schaftkappe übersteht habe ich in Dortmund und Hannover öfters gesehen.

Das zeugt von einer maximalen Visierlänge und die Schützen nutzen die 20cm Visierüberstand über das Systemende max. aus.

Moin, bin gerade bei der Bezirksliga und wegen meiner Schaftkappe disqualifiziert worden. So bin ich auch in Dortmund am Start gewesen, haben geguckt und für gut befunden. Schaftkappe liegt angeblich zu weit auf der Schulter. Was meint ihr?

Grüß, Gerd

Hallo Gerd

Wenn du denkst du bist fertig, dann hast du nicht mit den coolen Jungs in der TK gerechnet 😂

Jetzt hat die TK noch was ergänzt.

Und zwar den Überstand der Zusatzgewichte über die Schaftkappe.

Jetzt wurde noch die Schaftbacke hinzugeführt.

Wenn ich dein Bild ansehe ???🤔

Danke. Die Antwort ist verständlich 👍

Und was in der SpO nicht explizit ausgeschlossen oder durch Maße begrenzt ist - ist erlaubt

Steht in der Sportordnung, dass ein Luftgewehr zum Schiessen NICHT in einen Schraubstock eingespannt werden darf. ;)

Genau, wenn dein Schraubstock der 9.6. in der SpO entspricht, kannst du ja mal den Kampfrichter damit konfrontieren. ^^^^

Das wäre ein richtig tolles Video :D . wie du da mit einer Sackkarre und deinem Schraubstock auf den Stand kommst. ^^

Nachdem eine Woche vergangen ist, kam eine Antwort, die uns weiterthilft?

Hallo - du redest vom DSB :/

Mit einer endgültige Erklärung zur Änderung, brauchst du nicht vor Erscheinen der SpO 2026 zu rechnen.

Es werden wieder ein paar Zettel kommen, die wieder neue Fragen aufwerfen. Wie immer ;)

Dass kommt aber daher, das in den Gremien keine Schützen sitzen. Hier wird einfach nicht bis zum Ende gedacht.

Obwohl ich den Ansatz der Änderung ganz gut finde.

ich will nicht nerven, ich würde lieber dazu lernen und deshalb habe ich dich ja gefragt.

Die 1.4.7. regelt ja nur das seitliche verdrehen und auch in der 1.5.4. finde ich nichts über das Verbot einer Hakenkappe.

Und was in der SpO nicht explizit ausgeschlossen oder durch Maße begrenzt ist - ist erlaubt

Da bin ich voll bei dir und du hast ja auch Recht.

Aber dass steht so nicht in der SpO.

Da bin ich aber gespannt, wenn ich dem Kampfrichter deinen Text vorlese (der seine Richtigkeit hat) .

Solche Diskussionen hatten wir mit Kampfrichtern schon zur Genüge.

Weist du was du da für eine tolle Reaktion bekommst???

"Zeig mir wo das in der SpO steht" .

Und spätestens dann kannst du die Diskussion beenden - Baust um oder gehst

(Dank der Herren der schwammigen SpO)

Hallo,

"Auflage" nicht mehr gelten lassen. In diesem ist aber die Hakenkappe beschrieben, die bei LG gar nicht zulässig ist. Ergo zieht der 1.4.6 nicht für LG, auch wenn die Überschrift blöderweise "Schaftkappe und Haken" heißt.

Mit sportlichen Grüßen

Holger

Noch eine Frage.

Dass die Hakenkappe bei KK-Auflage erlaubt ist, haben wir schon bei der DM in Hannover geklärt.

Sag mir bitte mal den Punkt in der SpO, wo steht, das die Hakenkappe bei LG-Auflage verboten ist.

Kann sein das ich hier falsch liege oder gerade nicht das passende in der SpO finde.

Hallo,

Hinzu kommt der Schaft von Feinwerkbau, der konstruktionsbedingt eine Neigung fast des kompletten Hinterschaftes zulässt, was dann aufgrund der Hebelwirkung zu einer Abstützung auf der Schulter führt. Somit entsteht eine nicht regelkonforme Abstützung an der Schulter. m.E. haben diese Möglichkeit derzeit nur die Waffen von Feinwerkbau.

Mit sportlichen Grüßen

Holger

Uhh - das stimmt aber leider gar nicht.

Alle neuen LG Gewehre haben die Möglichkeit, bei der Kappe den Winkel zu verändern. Es ist nur für den Leihen auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Da die Technik immer eine andere ist. Bei FWB erkennt man das auf den ersten Blick.

Bei dem Walther 500 geht das auch.

Hier zum Beispiel ein Anschütz Gewehr.

Sorry Leute, aber ich hab es jetzt schon so oft geschrieben: Der 1.4.6 der SpO ist nicht für LG gedacht. Hier gilt 1.4.7 in Verbinung mit 1.5.4. die 25 mm -Regelung ist nur für KK- Wettbewerbe mit Hakenkappe vorgesehen. Auch wenn es in der SpO wie so oft schlecht beschrieben ist.

"Schlecht beschrieben" - nicht beschrieben trifft es eher.

Der Sache bin ich aber schon nachgegangen.

Mehrere hohe Kampfrichter und auch der Thüringer Schützenbund gibt die Aussage raus, dass die 1.4.6. für alle Disziplinen zählt, die dort nicht explizit ausgeschlossen sind.

Diese Maße stammen aus dem ISSF Regelwerk für das Kleinkalibergewehr und sind in den internationalen Bewerben anzuwenden. Nationale Abänderungen sind natürlich möglich. In Österreich wird diese Regel auch für Auflageschützen im Kleinkaliberbereich für 50 und 100m angewendet. Für alle anderen Disziplinen, 3x20 und Liegend, gilt sie sowieso.

Was jetzt das deutsche Regelment will, ist nicht jetzt nicht mein Thema - ich erkläre jetzt nur wie es das ISSF Regelwerk vorsieht.

So wie du es im Bild darstellst, ist es nämlich nicht. Grundsätzlich kannst du die Schaftkappe schrägstellen, nur gelten die 25mm als Distanz vom äussersten Punkt des oberen Flügels und der tiefsten Stelle der Schaftkappe die an der Schulter/am Körper anliegen kann. Das Ganze wird unter einem Winkel von 90° zum Lauf gemessen. In deinem Bild wäre das also das rechte Ende vom oberen Flügel zur untersten Stelle vom untersten Flügel, jeweils im 90° Winkel zum Lauf.

Bei deinem Bild gehört somit die 90° Linie nach unten verlängert und dann siehst du schon, das das untere Flügelende links von dieser Linie steht, aber genau das dürfte nicht sein und das Ende müsste zumindest noch die Linie berühren. Somit entweder weniger Schrägstellung vom oberen Flügel oder halt von der gesamten Schaftkappe.

Wir hatten aber nicht behauptet, dass die Kappe 90 Grad eingebaut werden muss.

Solange man in den 25mm bleibt.

Aber jetzt kommt die nächste Frage 😂

Wo ist der Bezugspunkt bei einer abgeschrägten Kappe, für die 25mm.

Schau mal die zwei roten Linien an.

Genau da wo jetzt auch die 20mm gemessen werden, nur die 25mm wieder im rechten Winkel zur gedachten Linie...

Ich denke das poolbaucenter hier immer noch mit liest und sicher noch etwas dazu sagen wird, ich hatte nämlich auch 2 Beispiele von ihm erhalten, eines mit 90° und eines angewinkelt...

Ich gebe euch nochmal meine Vorstellungen von der Umsetzung.

Wenn ihr den oberen Flügel weiter einklappt, dann bekommt ich auch Spiel die Schaftkappe zu senken.

Solang ihr in den 25mm bleibt.

Der Herr Anwalt sollte mal auf die Bremse treten. Das sind ja schon Züge wie vom Kleinen no.limits .

So sehe ich das auch.

Ich kenne viele Schützen, die hier mitlesen und hier einiges in Ihrem Training oder Wettkampf versuchen umzusetzen .

Die sich aber hier nicht anmelden, geschweige noch mitschreiben.

Da kommen solche persönlichen Anfeindungen nicht so gut an und ziehen das Niveau der Seite ganz schön runter.

Es gibt immer verschiedene Sichtweisen oder Einstellungen zu einem Thema.

Aber wenn es dann persönlich wird, macht dass lieber per PN.

"Ich bekomme hier auch öfters PN-Drohungen" :D:D:D Aber die Mehrheit sind Hilferufe ;)

So, komme gerade vom Training. Habe heute meine Schaftkappe wieder auf neutral gestellt, also 90°, oder wie man auch sagt, senkrecht. Das Bogenmaß ist wie gehabt 20mm.

Wollte auch nur betonen daß mir diese neuen Einstellungen nichts ausgemacht haben

Mit dieser Einstellung komme ich auch klar.

Muss aber nach jedem zweiten Schuss die Schaftkappe neu einsetzen.

Es war mal wieder soweit, nachdem ich dieses jahr etliche Stangen Munition durch den Lauf geschoben habe musste wieder etwas neues her.

Ich also wie gewohnt zu den Brenneke's nach Bremen und bin dieses Mal mal wieder von den "Anschütz RWS R10" wieder mit 8000 Schuss China-Glück nach Hause gefahren. Durchschnittlicher Ringwert 10.8, was will man mehr😁

Jetzt müsste ich die nur noch dementsprechend verwerten können, aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Bei dem Bild geht mir das Herz auf ^^

Das bestätigt nur wieder meine Aussage (es geht nichts über die Chinesen) ^^