Disqualifiziert...

• Und was in der SpO nicht explizit ausgeschlossen oder durch Maße begrenzt ist - ist erlaubt

Steht in der Sportordnung, dass ein Luftgewehr zum Schiessen NICHT in einen Schraubstock eingespannt werden darf. ;)

• Und was in der SpO nicht explizit ausgeschlossen oder durch Maße begrenzt ist - ist erlaubt

Steht in der Sportordnung, dass ein Luftgewehr zum Schiessen NICHT in einen Schraubstock eingespannt werden darf. ;)

Genau, wenn dein Schraubstock der 9.6. in der SpO entspricht, kannst du ja mal den Kampfrichter damit konfrontieren. ^^^^

Das wäre ein richtig tolles Video :D . wie du da mit einer Sackkarre und deinem Schraubstock auf den Stand kommst. ^^

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• ich habe hier nun meinen inneren Frieden gefunden, denn

- mein Gewehr habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt

- ich komme damit soweit (sehr) gut zurecht -> wie gut wirklich, sehen wir nächsten Woche, weil da ist Winter-Vergleichs-Runden-Wettkampf im historischen Verein und Kreismeisterschaft im Sportschützenverein

- diese SportOrdnung ist nun mal leider an einigen Stellen "schwammig" bzw. ergeben sich diskussionswürdige und teils großzügig interpretierbare Punkte

das nehme ich jetzt hin, ich "arbeite" damit und wenn es dann doch mal zu einer Diskussion mit "offiziellen" kommt, habe ich dank des Austauschs hier einige "Argumente", sollte eine Umstellung am Gewehr tatsächlich doch notwendig sein, ist das überschaubar

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Schaftkappe final, Untergriff, touch Abzug

• Diese Bild das mir heute morgen geschickt wurde zeigt sehr genau um was es geht und lässt sich jederzeit an der Waffe überprüfen.

Lieber Gerd59 und Freunde,

das schöne Bild hätte man Dir gar nicht zuschicken brauchen, das findet sich so nämlich selbst in der aktuellen SpO unter der mittlerweile berühmt berüchtigten Regel 1.4.6 - Stichwort 25 mm, die übrigens nicht nur meiner Meinung nach bisher überhaupt noch nicht für LG und LG-Auflage gilt. holgär hat es ja auch schon mehrfach gesagt.

Auch das Bild mit dem Feinwerkbau-KK, findet sich so in der aktuellen SpO, wenn auch schon nicht mehr im aktuellen Rule Book der ISSF. Nur geht es da um Zusatzgewichte und wie weit die den Schaft überragen dürfen.

Kann man natürlich auch zur Verdeutlichung des Sachverhalts heranziehen, nur wie auch schon von holgär gesagt, die Skizze zeigt ein KK, wenn auch ohne Haken.

Ich vertrete ja eh die Auffassung, es ist generell sinnvoll, möglichst nur am Originaldokument, sprich der aktuellen SpO, zu arbeiten und nicht das Chaos durch mehr oder weniger kunstvoll gestaltete Eigenkreation noch zu vergrößern, selbst wenn die im Zweifel aussagekräftiger sind als die Darstellungen in der SpO.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• aber eindeutig begrenzt durch den 9.7.2

Hallo holgär ,

ich bin ja voll bei Dir, nur der Punkt 0.7.2 ist für mich ganz und gar nicht eindeutig.

Ich habe ja schon erläutert, dass ich das mit 'auf der Schulter' anders sehe als die Mehrheit hier. Und bisher hat mir auch noch keiner überzeugend und nachvollziehbar darlegen können, wo 'an der Schulter' aufhört und 'auf der Schulter' anfängt. Ich sehe da das Problem, dass das einfach Ansichts- und Auslegungssache bleibt und so der Willkür Tür und Tor geöffnet sind.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• ich will nicht nerven, ich würde lieber dazu lernen und deshalb habe ich dich ja gefragt.

Die 1.4.7. regelt ja nur das seitliche verdrehen und auch in der 1.5.4. finde ich nichts über das Verbot einer Hakenkappe.

Hallo Ronny,

die SpO liefert dazu erstens unter den jeweiligen Gliederungspunkten recht eindeutige Darstellungen von KK mit Haken und LG ohne Haken, mittlerweile auch sogar richtig zugeordnet. Was will man mehr.

Zudem kannst Du ja mal versuchen, bei einer Hakenkappe die unter Punkt 1.5.4 G vorgeschriebene maximale Pfeilhöhe des Bogens von 20 mm einzuhalten. ;)

Und früher war es noch einfacher. Ich hatte hier doch die bis zum Jahre 2014 noch in der SpO verwendete Skizze für LG und GK-Standard eingestellt. Schau Dir mal an, wie die Schaftkappe da aussieht. Darauf bezieht sich Punkt 1.5.4 G. Und siehst Du da etwa einen Haken?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen :)

• Hallo Murmelchen , ja der 9.7.2 ist so ein "Gummiparagraph", daher ja auch ein Vorschläg, die Schrägung zu begrenzen.

poolbaucenter und Hugo165 - das wird jetzt lächerlich (Schraubstockthese)!

Ich schreib dazu auch nix mehr, weil zwecklos.

Mit sportlichen Grüßen

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Danke. Die Antwort ist verständlich 👍

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Moin, bin gerade bei der Bezirksliga und wegen meiner Schaftkappe disqualifiziert worden. So bin ich auch in Dortmund am Start gewesen, haben geguckt und für gut befunden. Schaftkappe liegt angeblich zu weit auf der Schulter. Was meint ihr?

Grüß, Gerd

Hallo Gerd

Wenn du denkst du bist fertig, dann hast du nicht mit den coolen Jungs in der TK gerechnet 😂

Jetzt hat die TK noch was ergänzt.

Und zwar den Überstand der Zusatzgewichte über die Schaftkappe.

Jetzt wurde noch die Schaftbacke hinzugeführt.

Wenn ich dein Bild ansehe ???🤔

• Moin Ronny, ich habe hinten am Schaft gar keine Zusatzgewichte ☺️

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Moin Ronny, ich habe hinten am Schaft gar keine Zusatzgewichte ☺️

Und es geht wieder los 👍

Ließ mal die neuste TK Meldung und schau mal eine Schaftbacke an.

Die darf nicht mehr über den tiefsten Punkt der Schaftkappe stehen.

Bis jetzt betraf es nur die Gewichte und jetzt auch die Schaftbacke

• Und es geht wieder los 👍

Ließ mal die neuste TK Meldung und schau mal eine Schaftbacke an.

Die darf nicht mehr über den tiefsten Punkt der Schaftkappe stehen.

Bis jetzt betraf es nur die Gewichte und jetzt auch die Schaftbacke

Habe gerade mal bei mir kontrolliert, solange die Schaftkappe senkrecht steht bin ich mit der Schaftbacke in einer Flucht und könnte sicherlich noch den einen oder anderen cm rauskitzeln sollte ich die Schaftkappe leicht anwinkeln müssen, abwarten, am Sonntag werde ich den kompletten Hinterschaft nochmals einstellen um die Kopfhaltung zu verbessern.

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• Habe gerade mal bei mir kontrolliert, solange die Schaftkappe senkrecht steht bin ich mit der Schaftbacke in einer Flucht und könnte sicherlich noch den einen oder anderen cm rauskitzeln sollte ich die Schaftkappe leicht anwinkeln müssen, abwarten, am Sonntag werde ich den kompletten Hinterschaft nochmals einstellen um die Kopfhaltung zu verbessern.

"Tiefster Punkt der Kappe, der die Schulter berührt "

Dass die Schaftbacke über die Schaftkappe übersteht habe ich in Dortmund und Hannover öfters gesehen.

Das zeugt von einer maximalen Visierlänge und die Schützen nutzen die 20cm Visierüberstand über das Systemende max. aus.

• Und es geht wieder los 👍

Ja, irgendwie sind das hier immer verdammt schwere Geburten.

Du stehst ihm da aber oft auch nicht groß nach. ;)

Vielleicht sollten wir das zukünftig einfach wieder den Mädels überlassen. Die kennen sich damit einfach besser aus.

Mit doch leicht chauvinistischem Schützengruß und sorry Mädels

Murmelchen

• Obwohl dieser Nachtrag in der SpO absolut verständlich ist.

Mir war schon immer nicht ganz klar, warum eine Schaftbacke über die Schaftkappe überstehen darf und ein Zusatzgewicht nicht. :/

• Sorry Leute, aber ich hab es jetzt schon so oft geschrieben: Der 1.4.6 der SpO ist nicht für LG gedacht. Hier gilt 1.4.7 in Verbinung mit 1.5.4. die 25 mm -Regelung ist nur für KK- Wettbewerbe mit Hakenkappe vorgesehen. Auch wenn es in der SpO wie so oft schlecht beschrieben ist.

Danke für deine Klarstellung per PN.

Langsam steige ich dahinter 😂

Laut SpO gibt es im KK keine max. Pfeilhöhe.

Aber der obere Flügel wird durch die 25mm begrenzt. Die Zeichnung aus der SpO macht es verständlicher.

Dank dir. KK ist jetzt klar 👍

• hab das nochmal nachgeschlagen, und ein paar zeilen tiefer gelesen:

Ab Herren 2 alternativ Sitzend-Anschlag bei 3Stellg
    kann mir die schießhaltung jemand näher erklären oder ein Bild zeigen?

mfsg daniel

• Ab Herren 2 alternativ Sitzend-Anschlag bei 3Stellg
    kann mir die schießhaltung jemand näher erklären oder ein Bild zeigen?

Du kennst SpO 1.1.4 zur Sitzendhaltung?

Bild habe ich nicht, aber ich habe früher diese Haltung (im Schneidersitz) gesehen, auch mal probiert, aber nicht einfach.

• Hier wieder etwas Neues dazu. Beachtet die Hinweise

Danke für die Info.

Aber diese TK Meldung haben wir doch schon vor einer Woche hier eingefügt.

Dank dieser TK Meldung warten hier ja alle auf eine Erklärung 🤔