Disqualifiziert...

• So, komme gerade vom Training. Habe heute meine Schaftkappe wieder auf neutral gestellt, also 90°, oder wie man auch sagt, senkrecht. Das Bogenmaß ist wie gehabt 20mm.

Ich kann nun bestätigen das die Veränderung meinen Anschlag in keinster Weise verschlechtert hat, bischen hier und bischen dort nachjustiert und da war es wieder, schönes Ergebnis geschossen.

War sicher purer Zufall, ich weiß...

Wollte auch nur betonen daß mir diese neuen Einstellungen nichts ausgemacht haben☺️

Gruß, Gerd

Schickes Ergebnis, da kann man nur neidisch werden. Kannst Du bitte einmal ein Foto von der jetzigen Einstellung Deiner Schaftkappe posten?

Danke und viele Grüße

• Schickes Ergebnis, da kann man nur neidisch werden. Kannst Du bitte einmal ein Foto von der jetzigen Einstellung Deiner Schaftkappe posten?

Danke und viele Grüße

das würde mich auch interessieren.... Gerd59

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Gerd59 Na wenn es jetzt mit der neuen Einstellung funktioniert, stellt sich die Frage warum nicht gleich so. Ein Schelm wer Böses denkt.

Du kannst nicht anders, stimmt's?

Du kennst mich nicht, also lass es bitte!

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Warum nicht gleich so? Weil keiner von uns perfekt ist.... und sich manche Fehler über die Zeit einschleichen....

Und weil man selbst immer der unperfekteste ist .... man ist sich dieser Tatsache nur einfach net bewusst ist. Von Größe zeugt es wenn man sich Hinweise oder auch Kritik hernimmt um sich zu verbessern. Von Schwäche zeugt wenn man ewig auf kleinsten Fehlern Anderer rumreitet und diese ausschlachtet bis zum geht nicht mehr...

Luftgewehrschütze, Vereinsübungsleiter, Fahnenträger, 2. Schießleiter

Walther LG300 XT Protouch (paar Gewichte dran, Tec-Hro Handstütze, Gehmann Irisblende)

Schützengesellschaft Rügland 1952 e.V. im Schützengau Ansbach im BSSB (10 DISAG Gate Stände)

• Gerd59

wärst du denn trotz allen Zwischenrufen bereit, mal deine aktuelle Einstellung hier zu zeigen?

ich wollte mich heute beim Training aber spätestens beim nächsten Wettkampf in der SSG mal umhören und quasi eine "interner Kontrolle" meiner Waffe "einfordern"

dann kann man sich ja hier weiter dazu austauschen und evtl. hilft es ja ggf. später bei solchen Fällen, die richtigen "Argumente" bei Kampfrichtern und Konkurrenten zu finden

würde zwar behaupten, dass mit meiner Waffe soweit eigentlich alles OK ist, aber man weiß ja nie... ;)

Feinwerkbau 800 W

• Diese Bild das mir heute morgen geschickt wurde zeigt sehr genau um was es geht und lässt sich jederzeit an der Waffe überprüfen.

Achtung, dieses Bild zeigt eine Schaftkappe vom Kleinkalibergewehr, und nur der klein geschriebene Text gilt auch für die Disziplin Luftgewehr...

Mein eingestelltes Bogenmaß war schon vor der Kontrolle 20mm, also korrekt.

Einzig und allein das Maß 25mm war bei mir nicht in Ordnung. Dadurch das ich meine Schaftkappe zu weit nach unten abgekippt hatte war ich über dieses Maß hinaus, und ich mit dem oberen Flügel der Schaftkappe auf dem Schlüsselbein auflag.

Ich brauchte nur den Winkel wieder in Richtung senkrecht nach oben verstellen um in den festgelegten Bereich der Sportordnung zu kommen. Und ganz nebenbei, wenn das Flügelmaß mit 20mm passt ist sogar noch etwas Spielraum um die Schaftkappe etwas nach unten abzuwinkeln.

Bei mir sieht das jetzt so aus wie auf dem Foto gezeigt, diese Einstellung ist gestern auf die schnelle entstanden und ist sicher noch nicht perfekt, aber nach den Regeln entsprechend.

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Du hast den unteren Flügel an der Kappe abgebaut, oder?

Ja, den brauchst du bei Auflage nicht zwingend...

DoubleFit Schaftbacke

• wir haben heute auch viel rumprobiert und gefachsimpelt….

unser Diskussionspunkt sind der Mix aus Winkel und Maß;

habe es hier mal versucht…

denn das sind keine 90 grad zur Laufachse, ebenso wie bei den von mir mal probehalber gewählten extremen Einstellungen

….

1.

hier hielt ich zwar das 2,0 bzw 2,5 cm Maß ein, aber eben nicht 90 Grad

2.

umgekehrt hier sind 90 Grad eingehalten, der Flügel auf das Maximalmaß ausgeklappt

Einstellung 1 hielten wir für nicht konform, Einstellung 2 hingegen schon

oder wäre tatsächlich ein Mix wie von dir Gerd59 gezeigt möglich, wobei mit da dann halt die 90 Grad fehlen

Feinwerkbau 800 W

• oder wäre tatsächlich ein Mix wie von dir Gerd59 gezeigt möglich, wobei mit da dann halt die 90 Grad fehlen

Wo steht den geschrieben das die Schaftkappe im Winkel von 90° stehen muss, das ist doch nur die gedachte Linie von der gemessen wird, egal wie schräg die Schaftkappe angewinkelt wird.

Sagt ja auch keiner das der obere Flügel der Schaftkappe voll ausgefahren wird, man kann ihn ja auch verkürzt einstellen, dann hat man wieder etwas mehr Spielraum zum anwinkeln der Schaftkappe und bleibt regelkonform, da nur an der Schulter und nicht auf.

DoubleFit Schaftbacke

• heisst, hat man den Hinterschaft auf sagen wir 80 Grad eingestellt, darf man entsprechend weniger cm am Flügel auslenken?!?

ok, aber wozu dann die 90 Grad in der Zeichnung, denn die zeigen doch die Stellung der Kappe zur Laufachse;

dann kommt diese gedachte Linie, von der aus der Flügel dann eben im oberen Bereich 2,5 weg stehen dürfte

wie gesagt, so „unser“ Verständnis in der heutigen Diskussion vor Ort und im Grunde sind wir uns einig, die ganze „Ordnung“ ist eher Chaos, weil schwammig

ich habe aber gerade auch noch mal etwas gebastelt und gezeichnet; muss dann morgen beim Training mal schauen, ob ich dann auch, wie du Gerd59 die Kappe selbst auf dem Maß noch etwas tiefer setze für einen möglichst guten Anschlag, auf jeden Fall muss der untere Flügel ab

Feinwerkbau 800 W

• Auf diesem Bild kann man sehen wie es aussieht wenn die Schaftkappe nicht im 90° Winkel angebaut ist...

Also man Stelle sich vor es wäre so das nur noch 90° erlaubt wäre, aber Feinwerkbau die Auflagegewehre alle mit dieser Verstellmöglichkeit ausstattet, für mich unvorstellbar 🤪

Dann müsste es auch eine Vorschrift geben das so wie manche Auflageschützen weit nach vorne gebeugt nicht mehr schießen dürfen, denn dadurch bringen die dann ja auch ihr Schlüsselbein weiter zur Schaftkappe und müssen dann ohne diesen oberen Flügel schießen ...

(Sorry, aber hatte gerade Kopfkino 😁)

DoubleFit Schaftbacke

Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (27. November 2024 um 23:10)

• die Gewehre inkl Anbauteile wie wir sie gerade nutzen, sind ja noch von „vor der neuen Ordnung“, aber die Zeichnung hilft gerade sehr, weil sie zeigt; dass die 90 Grad nicht auf die Kappe selbst gehen, sondern nur die gedache Linie festlegt…

aber hilf mir nochmal, von wo in der Zeichnung gelten dann die 2,5cm des Flügels?

edit:

und poolbaucenter versteht das genau wie wir, wenn ich es richtig interpretiere

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein LG auf die neue Regelung eingestellt.

Erste Foto ist die neue Regelung und das zweite Foto ist der momentane Zustand.

Beide Bilder haben das vorgeschriebene Bogenmaß von 20cm. Und der ist Zustand liegt noch lange nicht auf der Schulter auf

Feinwerkbau 800 W

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (27. November 2024 um 23:18)

• Wenn ich mir das so anschaue - ich werde mich in Zukunft standhaft weigern, bei Gewehrmatches als KaRi zu fungieren. Ich bleibe bei den Sachen, die ich verstehe und von denen ich (etwas) Ahnung habe - Kurzwaffen und Vorderlader.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• aber hilf mir nochmal, von wo in der Zeichnung gelten dann die 2,5cm des Flügels?

edit:

und poolbaucenter versteht das genau wie wir, wenn ich es richtig interpretiere

Genau da wo jetzt auch die 20mm gemessen werden, nur die 25mm wieder im rechten Winkel zur gedachten Linie...

Ich denke das poolbaucenter hier immer noch mit liest und sicher noch etwas dazu sagen wird, ich hatte nämlich auch 2 Beispiele von ihm erhalten, eines mit 90° und eines angewinkelt...

DoubleFit Schaftbacke

• Wenn ich mir das so anschaue - ich werde mich in Zukunft standhaft weigern, bei Gewehrmatches als KaRi zu fungieren. Ich bleibe bei den Sachen, die ich verstehe und von denen ich (etwas) Ahnung habe - Kurzwaffen und Vorderlader.

Hahaha, kann ich verstehen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht macht dieses Thema ja auch so einen Wirbel das eine klare Aussage mit Bild und aussagekräftigen Text bei dem zum besseren Verständnis nicht mit Worten gespart wird...

DoubleFit Schaftbacke

Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (27. November 2024 um 23:43)