Disqualifiziert...

• Genau da wo jetzt auch die 20mm gemessen werden, nur die 25mm wieder im rechten Winkel zur gedachten Linie...

Ich denke das poolbaucenter hier immer noch mit liest und sicher noch etwas dazu sagen wird, ich hatte nämlich auch 2 Beispiele von ihm erhalten, eines mit 90° und eines angewinkelt...

Ich gebe euch nochmal meine Vorstellungen von der Umsetzung.

Wenn ihr den oberen Flügel weiter einklappt, dann bekommt ich auch Spiel die Schaftkappe zu senken.

Solang ihr in den 25mm bleibt.

• Ich gebe euch nochmal meine Vorstellungen von der Umsetzung.

Wenn ihr den oberen Flügel weiter einklappt, dann bekommt ich auch Spiel die Schaftkappe zu senken.

Solang ihr in den 25mm bleibt.

So habe ich es auch verstanden!

Mal abwarten was daraus wirklich gemacht wird😁 Aber wie ich schon geschrieben habe, es wird eine Lösung geben bei der alle Waffenhersteller weiterhin die neuesten Waffen anbieten mit all ihren Verstellmöglichkeiten und man diese auch nutzen darf, alles wird gut👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8 / Adlerauge 0.5 Centra Eagle Eye

DoubleFit Schaftbacke

• So habe ich es auch verstanden!

Mal abwarten was daraus wirklich gemacht wird😁 Aber wie ich schon geschrieben habe, es wird eine Lösung geben bei der alle Waffenhersteller weiterhin die neuesten Waffen anbieten mit all ihren Verstellmöglichkeiten und man diese auch nutzen darf, alles wird gut👍

So wie bei den 16 jährigen die jedes tolle Teil an ihr Gefährt bauen, die meinen auch weil es möglich ist muß es auch erlaubt sein.

• Du musst es ja wissen, weiterscroll...

DoubleFit Schaftbacke

• Du musst es ja wissen, weiterscroll...

Wieder mal eine nicht gewünschte Antwort? Dafür bin ich doch eingestellt.

Wenn Du mit der geänderten Einstellung, dein Beitrag # 78, genauso gut bist sollte man die Einstellungen doch hinterfragen dürfen?

Einen aufregenden Tag noch!

• Auf diesem Bild kann man sehen wie es aussieht wenn die Schaftkappe nicht im 90° Winkel angebaut ist...

<snip>

Diese Maße stammen aus dem ISSF Regelwerk für das Kleinkalibergewehr und sind in den internationalen Bewerben anzuwenden. Nationale Abänderungen sind natürlich möglich. In Österreich wird diese Regel auch für Auflageschützen im Kleinkaliberbereich für 50 und 100m angewendet. Für alle anderen Disziplinen, 3x20 und Liegend, gilt sie sowieso.

Was jetzt das deutsche Regelment will, ist nicht jetzt nicht mein Thema - ich erkläre jetzt nur wie es das ISSF Regelwerk vorsieht.

So wie du es im Bild darstellst, ist es nämlich nicht. Grundsätzlich kannst du die Schaftkappe schrägstellen, nur gelten die 25mm als Distanz vom äussersten Punkt des oberen Flügels und der tiefsten Stelle der Schaftkappe die an der Schulter/am Körper anliegen kann. Das Ganze wird unter einem Winkel von 90° zum Lauf gemessen. In deinem Bild wäre das also das rechte Ende vom oberen Flügel zur untersten Stelle vom untersten Flügel, jeweils im 90° Winkel zum Lauf.

Bei deinem Bild gehört somit die 90° Linie nach unten verlängert und dann siehst du schon, das das untere Flügelende links von dieser Linie steht, aber genau das dürfte nicht sein und das Ende müsste zumindest noch die Linie berühren. Somit entweder weniger Schrägstellung vom oberen Flügel oder halt von der gesamten Schaftkappe.

• Diese Maße stammen aus dem ISSF Regelwerk für das Kleinkalibergewehr und sind in den internationalen Bewerben anzuwenden. Nationale Abänderungen sind natürlich möglich. In Österreich wird diese Regel auch für Auflageschützen im Kleinkaliberbereich für 50 und 100m angewendet. Für alle anderen Disziplinen, 3x20 und Liegend, gilt sie sowieso.

Was jetzt das deutsche Regelment will, ist nicht jetzt nicht mein Thema - ich erkläre jetzt nur wie es das ISSF Regelwerk vorsieht.

So wie du es im Bild darstellst, ist es nämlich nicht. Grundsätzlich kannst du die Schaftkappe schrägstellen, nur gelten die 25mm als Distanz vom äussersten Punkt des oberen Flügels und der tiefsten Stelle der Schaftkappe die an der Schulter/am Körper anliegen kann. Das Ganze wird unter einem Winkel von 90° zum Lauf gemessen. In deinem Bild wäre das also das rechte Ende vom oberen Flügel zur untersten Stelle vom untersten Flügel, jeweils im 90° Winkel zum Lauf.

Bei deinem Bild gehört somit die 90° Linie nach unten verlängert und dann siehst du schon, das das untere Flügelende links von dieser Linie steht, aber genau das dürfte nicht sein und das Ende müsste zumindest noch die Linie berühren. Somit entweder weniger Schrägstellung vom oberen Flügel oder halt von der gesamten Schaftkappe.

Wir hatten aber nicht behauptet, dass die Kappe 90 Grad eingebaut werden muss.

Solange man in den 25mm bleibt.

Aber jetzt kommt die nächste Frage 😂

Wo ist der Bezugspunkt bei einer abgeschrägten Kappe, für die 25mm.

Schau mal die zwei roten Linien an.

• mein Verständnis mittlerweile was die Linie angeht:

- in deinem Bild poolbaucenter die linke Linie

- es macht daher durchaus Sinn den spitzen / unteren Flügel ganz zu entfernen und den nun zum unteren gewordenen mittleren Flügel möglichst "hoch" zu setzen

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• 75reinhard

Danke für diese ausführliche Information.

Sicherlich wird diese weitere Verlagerung der gedachten Linie an die unterste Kante des mittleren Schaftkappenflügels auch wieder etwas ausmachen, also sobald ein klares Regelwerk in der Sportordnung verankert ist, genau messen und einstellen. Ich für meinen Teil glaube immer noch nicht das ich wegen ein paar Millimeter weniger Auflagefläche schlechter schießen werde.

Bleibt nur abzuwarten...

DoubleFit Schaftbacke

• ich finde ja schon die Zeichnung mit der Schaftkappe in dieser TK Meldung für grenzwertig.

Gerd - dass könnte deine sein ^^;)

TK-Mitteilung_2-2024.pdf

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Sehe ich auch so, bei abmontiertem unteren Flügel allerdings am unteren Ende des mittleren Flügels.

DoubleFit Schaftbacke

• ich habe das gerade mal genau so an meinem Gewehr umgesetzt.....

Bild folgt

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

• ich finde ja schon die Zeichnung mit der Schaftkappe in dieser TK Meldung für grenzwertig.

Gerd - dass könnte deine sein ^^;)

TK-Mitteilung_2-2024.pdf

Japp, allerdings gewesen sein🤪

DoubleFit Schaftbacke

• hier nun das Bild!

so werde ich heute abend testen….!

denn die Einstellung von gestern (also 90 Grad und nur Flügel ausgestellt) lieferte zwar 10en, aber fühlte sich nicht gut an

edit:

Danke sehr nochmal an Alle, die sich hier konstruktiv beteiligen, denn wie schon woanders gesagt, sind für einen "Sport-Neuling" (und dazu zähle ich mich!) ordentlich kommunizierte Informationen wichtig... und nicht die "persönlichen Scharmützel" und Spitzfindigkeiten ohne sachliche Richtigstellung des Sachbezugs und/oder Angabe von Hintergründen :)

und falls mein Schützenkamerad mitliest, ich denke, dass man so am nächsten Mittwoch ganz gut "arbeiten" kann ;)

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (28. November 2024 um 11:30)

• Sehe ich auch so, bei abmontiertem unteren Flügel allerdings am unteren Ende des mittleren Flügels.

Ja. Du kannst den unteren Flügel auch "gerader" (also zur 90° Linie) stellen oder in Richtung zum oberen Flügel drehen. Danach wird sich der tiefste Punkt der Schaftkappe, der auch an der Schulter/am Körper anliegen kann (wichtig!), wohl im Bereich des mittleren Flügel befinden.

• Danke sehr nochmal an Alle, die sich hier konstruktiv beteiligen, denn wie schon woanders gesagt, sind für einen "Sport-Neuling" (und dazu zähle ich mich!) ordentlich kommunizierte Informationen wichtig... und nicht die "persönlichen Scharmützel" und Spitzfindigkeiten ohne sachliche Richtigstellung des Sachbezugs und/oder Angabe von Hintergründen :)

;)

Dein Text trifft auch genau meine Meinung als Neuling, super geschrieben, danke!

DoubleFit Schaftbacke

• 75reinhard

Danke für deinen wertvollen Input

das heisst, ich setze unten den einstellbaren Flügel in die Kappe, richte den parallel zur 90 Grad Achse aus und habe dann Spiel beim Winkel des Schaftes und/oder Flügel…

sähe dann so aus

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (28. November 2024 um 12:14)

• 75reinhard

Danke für deinen wertvollen Input

das heisst, ich setze unten den einstellbaren Flügel in die Kappe, richte den parallel zur 90 Grad Achse aus und habe dann Spiel beim Winkel des Schaftes und/oder Flügel…

Im Sinne der ISSF Regel und für Kleinkaliber, ja. In Österreich wird das genau so bei der Waffenkontrolle abgenommen. Aber Achtung! Ob nun der DSB die Leseart des ÖSB aus der ISSF Regel vertritt, kann ich nicht sagen. Die ISSF Regel würde auch nur für das Kleinkalibergewehr gelten und das Sehnenmaß vom LG ist beim KK wieder egal. Aufpassen noch bei der V-förmigen Flügelstellung deines geteilten oberen Flügels, beim LG darf die max. Breite von 30mm (der Schaftkappe) nicht überschritten werden (auch wieder ISSF).