Beiträge von poolbaucenter

Ok, das rumschauben am LG ist also noch nicht notwendig! Dann warte ich mal auf offizielle Infos. In SH herrscht bei den Landessportleitern noch Ratlosigkeit und Unsicherheit. Da fehlt es an Messpunkten, Schablonen,…. Das wird dann ein Spaß bei den Waffenkontrollen!

Beobachte einfach deinen Landesverband, wo du schießt, nicht dass der auch einen Alleingang unternimmt und du da was verpasst.

Ich bin einigermaßen verwirrt. 1.4.6 gilt doch immer noch für KK. Aber hier wird scheinbar von vielen am LG rumgedoktert. Gibt es denn schon etwas belastbares Richtung LG? Habe ich das eventuell übersehen? VG

Momentan bleibt es auch nur bei KK, bis auf die Landesverbände, die voreilig reagiert haben.

Am Samstag bin ich in Berlin, da wird es nicht auf LG angewand, dann im Februar in Suhl - da wird es auf LG angewand. Im März in München - keine Ahnung was da abgeht 🤔

Erkennst du das Problem?

Hier fand ich die Anfrage von Andi nicht schlecht.

Das passt bei deiner Kappe ganz gut.

Hat aber leider keiner drauf geantwortet , ob es so eine Regelung auch im DSB gibt.

aber du siehst ja zun was die vielen unterschiedlichen Meinungen führen

Die verschiedenen Meinungen und Auslegungen zu hören ist doch nicht schlecht.

Ich würde aber diese Meinungen nicht als Diskussionsgrundlage mit dem Kampfrichter empfehlen. Ganz schlechte Karten ^^

Draußen ändern können wir doch eh nichts.

Interessant für mich ist hier nur, wie man so eine Regelung umsetzen kann und wie verschiedene Landesverbände und Schützenkreise versuchen im Alleingang was umsetzen zu wollen.

Wo 4 Wochen zeitnah sind, da sind auch 8 kein Problem, m.M.n.

Und ja, nicht alles wird vom MEC produziert. Centra steht drauf nicht ohne Grund.

Da habe ich ja im Osten einen Trabant schneller bekommen ^^

Wie schon gesagt - Probleme haben alle. Nur wie man mit Reklamationen umgeht, ist immer die Frage.

RB ist da eben sehr direkt, und die Frau bei MEC ist da etwas geschulter und kommt auf die freundiche Art.

Das Ergebnis ist aber das gleiche :/

Wir hatten auch schon bei Tech Hro Reklamationen.

Die haben mich angerufen, sich entschuldigt und erklärt wie solche Fehler zu Stande kommen und wie ich mir schnell selber helfen kann.

"Ehrlichkeit währt am längsten"

""Wir haben 4 Wochen auf die Lieferung gewartet.

Wenn ich was bestelle, da brauche ich die Teile auch zeitnah""

Da passt was nicht zusammen.

Bei speziellen Ringkörnern sind 4 Wochen zeitnah. da gehe ich ja noch mit. aber dann nochmal 4 Wochen warten?

da habe ich echt kein Bock mehr drauf gehabt.

Ich will hier keinen schlecht machen, aber aufzeigen dass alle nur mit Wasser kochen.

MEC ist ein sehr guter Hersteller und hat auch top Produkte. wahrscheinlich haben wir immer nur Pech :/

Das ist doch legitim um auch den Fehler zu analysieren und ggf. es an die Fertigung weiterzugeben.

Warum nicht eingeschickt?

Weil wir den Spruch im letzten Jahr schon öfters bekommen habe. Wir haben 4 Wochen auf die Lieferung gewartet.

Wenn ich was bestelle, da brauche ich die Teile auch zeitnah und ich dann nicht noch einmal 4 Wochen warten kann.

Nur blöd das manche Teile nur von MEC kommen und es keine Alternative gibt.

Ich habe da was bei temu und Alibaba gesehen 😂👍

Unser Verein bestellt bei allen Herstellern und Händlern.

Wir haben mit RB noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin extra in Dortmund zum Senior gegangen, um mir mal ein Bild von dem Menschen zu machen.

Er ist etwas ruppig, hat mich aber sehr gut beraten.

Aktuell haben wir wieder mit MEC Probleme.

Wir haben Ringkörner bekommen, wo der schwarze Ring klappert. Klappert wie ein Ü-Ei 😂

Wie jedesmal dort angerufen, und es kam der Standard Spruch

"Bitte senden sie uns die Ware zurück, wir werden es überprüfen"

Wir haben uns lieber mit einem Tropfen Sekundenkleber geholfen.

Hallo und Grüße

Da wir sehr oft, bei Wettkämpfen auf Auflageständern mit einem Edelstahlrohr schießen, komme ich mit der originalen Auflage aus lackieren, angerauten Holz von FWB am besten klar.

Eine Auflage aus Alu rutscht etwas mehr.

Und eine aus Edelstahl geht gar nicht.

Kommt auch immer auf deinen Anschlag an, ob du Druck nach vorn auf das Gewehr gibst.

Ich dachte schon an diesen Thread, da geht es doch um Wettbewerbe nach der Sportordnung oder habe ich das wieder mal nicht verstanden?

Ich bezog mich auf Deinen Beitrag # 152.

weil du geschrieben hattest

"ob es um Spaß und Freude für jeden mit bestimmten Geräten geht"

ich bin davon ausgegangen, das du die Schützen meinst, die nur den Vereinsspaß haben wollen und ab und zu mal ein kleines Pokalschießen mit machen wolle.

Diesen Schützen würde die Regelung natürlich auch treffen, wenn man diese in der Ausschreibung nicht ausschließt.

Irgendwann muß man dann doch mal die Frage stellen dürfen ob man noch Sport auf hohem Niveau betreiben will, was hier einige vermitteln oder ob es um Spaß und Freude für jeden mit bestimmten Geräten geht. Beides in einem gemeinsamen Vergleich wird doch keiner Seite gerecht.

Genau das ist der Punkt. "Sport oder Spaß"

Die meisten Vereine sind ja etwas faul, bei Ihren "Pokal - Spaß - Schießen" eigene Regeln zu verfassen. (dürfen sie ja)

(solche Wettkämpfe machen Spaß und manchmal mache ich da auch mit) z.B. "Schießen mit Musik" in Oschatz.

Und schreiben dann in die Ausschreibung "geschossen wird nach der Sportordnung den DSB"

Und genau da kann man aber solche Regelungen aushebeln. Man muss nur bei der Ausschreibung etwas mitdenken.

Und schon sind wir wieder beim "Spaß" und man kann alle Register ohne Bauschmerzen bedienen ;)

Aber im Gegensatz sehe ich die Qualifikationsschiene als Sport, mit gleichen Regeln.

(egal wie beschissen die Regeln auch sind oder gemacht werden)

Das Problem ist nicht der diese Meldung oder wo sie herkommt.

Das Problem ist, dass jetzt schon der zweite Landesverband die Änderung der 1.4.6. beim LG anwendet.

Ohne eine Stellungnahme des DSB, zu unseren Fragen. (oder die haben eine und wird nicht veröffentlicht)

""Gilt die Regel 1.4.6 überhaupt für LG-Auflage und wenn ja oder falls man das zukünftig möchte, ist 1.4.6 so überhaupt die richtige Regel, das einzuführen?""

""Nochmal, für LG-Frei gilt 1.4.6 definitiv nicht. Wie kann die Regel da für LG-Auflage gelten?"" (genau so sehe ich dass auch)

Nur mal so zur Info: Iris Zimmer ließt hier ja mit und sie weiss schon etwas mehr als wir.

Wer einen guten Draht zu ihr hat, kann Sie ja mal anschreiben.

Sven meint wohl, dass es auf Landesebene zwei Disziplinen geben könnte:

- Auflageschießen nach Sportordnung ("Liste A") DSB, und

- Auflageschießen Bayerisch (oder wie auch immer) Freistil.

Klar geht das. Wird mit der Schnellfeuerpistole ja auch gemacht.

Carcano

Das ist möglich, das gibt es in Thüringen auch. Steht dann in der Liste B.

Diese Wettkämpfe haben dann ihre eigene Landesmeisterschaft und dann ist Schluss.

Die Wettkämpfe nach der Liste B, sind dem DSB total egal.

Das sind aber dann keine Qualifikationswettkämpfe für die DM.

Weil genau davon rede ich ja

Wer zur DM nach Hannover will, kommt an dieser Regelung nicht vorbei.

Du hast da was in den falschen Hals bekommen.

Wenn ich überheblich rüber gekommen bin, würde ich mich dafür entschuldigen.

Ganz am Anfang habe ich genau so argumentiert wie du.

Und das wurde als nichtig und übertrieben hingestellt, als ich vor der Regelung gewarnt habe.

Jetzt wo endlich mal die ersten anfangen die Regelung im KK umsetzen zu wollen, wird gejammert. Und wir sind schon mitten im Sportjahr.

Ich kann dir nicht einmal sagen, wer den Anstoß zu dieser Änderung in den DSB getragen hat.

Als ich vor 4-6 Wochen geschrieben habe, dass die älteren sitzenden Schützen das nicht umsetzen können, wurde lautstark gelacht. Und man hat sich dann erst mal mit der Gültigkeit für das LG beschäftigt.

Ich habe damals gesagt, das dabei Schützen auf der Strecke bleiben.

So sieht es aus! Ich bin und war immer auf der Seite der ältern Schützen, dass sie ihren Sport mit Spaß und Freude weiter betreiben können.

Aber ich verschließe auch nicht die Augen vor der Realität.

Und jetzt kommst du 🤔👍