Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• ...

Und jetzt wird diese Qualifikation unter verschiedenen Voraussetzungen der Landesverbände geschossen.

...

Warum sollte das unfair sein? In Hannover wird sich 50m KK bei Wind und Wetter qualifiziert, in Dortmund bei konstantem "Wetter". Ändert auch keiner 🤷🏼‍♂️

• Beitrag von poolbaucenter (10. Januar 2025 um 19:07)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Januar 2025 um 19:07).
  • Warum sollte das unfair sein? In Hannover wird sich 50m KK bei Wind und Wetter qualifiziert, in Dortmund bei konstantem "Wetter". Ändert auch keiner 🤷🏼‍♂️

OK. Wir reden aber vom Anschlag in der Schulter.

Der sollte schon für alle gleich sein, um die Qualifikation zu erreichen.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• OK. Wir reden aber vom Anschlag in der Schulter.

Die äußeren Gegebenheiten nicht? Die einen versemmeln ne Quali bei wechselnder Bewölkung und Wind mit Regen und die anderen brauchen keine Windfahnen deuten und mit wechselnden Lichtverhältnissen klar kommen? Ja nee, is klar 😏

• OK. Wir reden aber vom Anschlag in der Schulter.

Für alle gleich wird's mit der Änderung aber nicht mehr werden, da viele ihre Schaftkappen mit diesen Maßen nicht mehr vernünftig in der Schulter einsetzen können. Zudem möchten bestimmt auch nicht viele Schützen die Schaftkappe ihrer KK Gewehre verstümmeln/zersägen damit die kürzer werden! Jeder mit einem "flacheren Kasten Oberkörper" ist mir gegenüber nun klar bevorteilt! :X

• Zudem möchten bestimmt auch nicht viele Schützen die Schaftkappe ihrer KK Gewehre verstümmeln/zersägen damit die kürzer werden! :X

Aber KK war doch klar. Die werden ändern müssen. 🤔

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Die äußeren Gegebenheiten nicht? Die einen versemmeln ne Quali bei wechselnder Bewölkung und Wind mit Regen und die anderen brauchen keine Windfahnen deuten und mit wechselnden Lichtverhältnissen klar kommen? Ja nee, is klar 😏

Ich verstehe deine Einwände. Aber dafür gibt es keine vernünftige Lösung.

Oder hast du eine Lösung parat?

• Aber KK war doch klar. Die werden ändern müssen. 🤔

Moin, natürlich werden die wohl ändern müssen. Ändert aber nichts an der unterschiedlichen Anatomie und an der meist altersbedingten Änderung der Haltung im Vergleich zu meist jüngeren Freihandschützen. Sven stellt ja lediglich fest, dass viele arge Problem mit dem Anschlag bekommen. Ich weiß auch nicht ob es den vielen Sitzendschützen entgegen kommt.

• Aber KK war doch klar. Die werden ändern müssen. 🤔

Aber viele nicht können, da man das Gewehr nicht mehr vernünftig anlegen kann.

Da wie man hört, einige Landesverbände diese Änderung sogar aussetzen, scheint da wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein?

• Aber viele nicht können, da man das Gewehr nicht mehr vernünftig anlegen kann.

Da wie man hört, einige Landesverbände diese Änderung sogar aussetzen, scheint da wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein?

Das ist ja genau das, was ich ganz am Anfang gesagt habe.

Nur die Hälfte wird beim KK damit klarkommen.

Die Landesverbände können manches außer Kraft setzen.

Aber nicht bei der Qualifikationslinie zur DM.

Vereinsmeisterschaft, Kreismeisterschaft, Landesmeisterschaft.

Da zählt immer die DSB Sportordnung und das Zettelwerk der TK.

Und auf die Mitleidsschiene brauch mir keiner kommen. Hätten es die Schützen nicht übertrieben, oder hätten die Kampfrichter mal durchgegriffen, wäre diese Änderung gar nicht gekommen. Jetzt trifft es natürlich alle.

Oder habt ihr die tolle Fotoserie von der DM in Hannover schon vergessen 🤔

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (10. Januar 2025 um 23:26)

• Dein Zitat: "Nur die Hälfte wird beim KK damit klarkommen."

Tja, und wenn die Hälfte dann nicht mehr zu einer DM fahren, vieleicht sind es ja sogar noch viel mehr, dann brauchen die Offiziellen dort nicht mehr so viele Stunden auf den Schießständen verbringen. Vielleicht geht dann ja auch das Startgeld runter, eine win win Situation, cool!

Die obigen Sätze können etwas Ironie enthalten.

Dann muss man sich seitens des DSB nicht wundern, wenn die Teilnehmerzahlen rückläufig werden. Wenn ein Schütze durch eine unsinnige Regelung nicht mehr wettbewerbsfähig ist, bedingt durch seinen normalen Körperbau, wird er bestimmt solche Veranstaltungen nicht mehr besuchen wollen.

VM, KM, LM immer nach Sportordnung des DSB? Nein!

Jeder Landesverband kann solch Wettkämpfe nach eigenen Verbandsregeln durchführen, mit allerdings Endung bei der Landesmeisterschaft!

Zum fett gemarkerten mit der Mitleidsschiene

Finde deine Aussage leicht überheblich, ein Mitleser sagte sogar, widerlich, nur weil die Regelung dich scheinbar nicht merklich einschränkt.

Mir und viele andere Schütze, wie du vermutest die Hälfte, wird das KK schießen nun erheblich erschwert, und das betrifft gewiss vermehrt die Schützen, die sich bisher immer an die SpO Regeln gehalten haben.

Wir wollen bestimmt kein Mitleid, wir wollen eine Umsetzung der vorhandenen Regelungen, gleiche Bedingungen das Gewehr stabil und sicher in der Schulter einzusetzen zu können.

Mein Anschlag ist weit entfernt von "oben Aufgelegt"!

Wenn jemand aus Klein Kleckersdorf sich nicht an die Sportordnung hält, die Kampfrichter nicht durchgreifen, liegt es an den Kampfrichtern die bestehenden Regelungen durchzusetzen.

Ich bin auf die ersten Unfälle gespannt, weil nun gewiss auch so mancher den Freihand Anschlag zum Auflageschießen umsetzen wird.

Wie schnell ist da mal ein geladenes KK Gewehr runter von manch schmalen und kippeligen Auflagebock...

Kann man nur hoffen, dann nicht daneben zu stehen.

4 Mal editiert, zuletzt von Sven (11. Januar 2025 um 00:51)

• Du hast da was in den falschen Hals bekommen.

Wenn ich überheblich rüber gekommen bin, würde ich mich dafür entschuldigen.

Ganz am Anfang habe ich genau so argumentiert wie du.

Und das wurde als nichtig und übertrieben hingestellt, als ich vor der Regelung gewarnt habe.

Jetzt wo endlich mal die ersten anfangen die Regelung im KK umsetzen zu wollen, wird gejammert. Und wir sind schon mitten im Sportjahr.

Ich kann dir nicht einmal sagen, wer den Anstoß zu dieser Änderung in den DSB getragen hat.

Als ich vor 4-6 Wochen geschrieben habe, dass die älteren sitzenden Schützen das nicht umsetzen können, wurde lautstark gelacht. Und man hat sich dann erst mal mit der Gültigkeit für das LG beschäftigt.

Ich habe damals gesagt, das dabei Schützen auf der Strecke bleiben.

So sieht es aus! Ich bin und war immer auf der Seite der ältern Schützen, dass sie ihren Sport mit Spaß und Freude weiter betreiben können.

Aber ich verschließe auch nicht die Augen vor der Realität.

Und jetzt kommst du 🤔👍

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (11. Januar 2025 um 01:03)

• VM, KM, LM immer nach Sportordnung des DSB? Nein!

Jeder Landesverband kann solch Wettkämpfe nach eigenen Verbandsregeln durchführen

Darf ich das mal in die Runde geben.

Darf ein Landesverband auf der Qualifikationslinie zur DM die DSB Sportordnung abändern.

Ich kenne dass so nicht 🤔

• Sven meint wohl, dass es auf Landesebene zwei Disziplinen geben könnte:

- Auflageschießen nach Sportordnung ("Liste A") DSB, und

- Auflageschießen Bayerisch (oder wie auch immer) Freistil.

Klar geht das. Wird mit der Schnellfeuerpistole ja auch gemacht.

Carcano

• Sven meint wohl, dass es auf Landesebene zwei Disziplinen geben könnte:

- Auflageschießen nach Sportordnung ("Liste A") DSB, und

- Auflageschießen Bayerisch (oder wie auch immer) Freistil.

Klar geht das. Wird mit der Schnellfeuerpistole ja auch gemacht.

Carcano

Das ist möglich, das gibt es in Thüringen auch. Steht dann in der Liste B.

Diese Wettkämpfe haben dann ihre eigene Landesmeisterschaft und dann ist Schluss.

Die Wettkämpfe nach der Liste B, sind dem DSB total egal.

Das sind aber dann keine Qualifikationswettkämpfe für die DM.

Weil genau davon rede ich ja

Wer zur DM nach Hannover will, kommt an dieser Regelung nicht vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (11. Januar 2025 um 01:39)

• Das ist möglich, das gibt es in Thüringen auch. Steht dann in der Liste B.

Diese Wettkämpfe haben dann ihre eigene Landesmeisterschaft und dann ist Schluss.

Die Wettkämpfe nach der Liste B, sind dem DSB total egal.

Das sind aber dann keine Qualifikationswettkämpfe für die DM.

Weil genau davon rede ich ja

Nein, das war wie Carcano schreibt, ein parallel Wettkampf.

Ich war der Meinung, da du es vom Satzbau her für mich so geschrieben hast, dass es so etwas nicht geben könnte.

• Nein, das war wie Carcano schreibt, ein parallel Wettkampf.

Ich war der Meinung, da du es vom Satzbau her für mich so geschrieben hast, dass es so etwas nicht geben könnte.

OK. Da haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Denn darüber habe ich extra geschrieben gehabt.

"Die Qualifikationslinie zur DM"

Alles gut 😀👍

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (11. Januar 2025 um 02:06)

• Als ich vor 4-6 Wochen geschrieben habe, dass die älteren sitzenden Schützen das nicht umsetzen können, wurde lautstark gelacht. Und man hat sich dann erst mal mit der Gültigkeit für das LG beschäftigt.

Ich habe damals gesagt, das dabei Schützen auf der Strecke bleiben.

So sieht es aus! Ich bin und war immer auf der Seite der ältern Schützen, dass sie ihren Sport mit Spaß und Freude weiter betreiben können.

Aber ich verschließe auch nicht die Augen vor der Realität.

Und jetzt kommst du 🤔👍

Irgendwann muß man dann doch mal die Frage stellen dürfen ob man noch Sport auf hohem Niveau betreiben will, was hier einige vermitteln oder ob es um Spaß und Freude für jeden mit bestimmten Geräten geht. Beides in einem gemeinsamen Vergleich wird doch keiner Seite gerecht.

• Ich verstehe deine Einwände. Aber dafür gibt es keine vernünftige Lösung.

Oder hast du eine Lösung parat?

Es so hinnehmen, wie bei der Kappe auch. Dann ist ein Jahr halt ein Faktor für das schlechte Ergebnis zuständig, den man selbst nicht beeinflussen kann. Es wurde doch auch schon bewiesen, dass die geänderte Einstellung kein Nachteil ist. Jahrelang hatten große Schützen mit langen Hälsen beim LG freihand nicht die Einstellmöglichkeiten wie der Schütze mit Durchschnittsmaßen...da gab es mittlerweile auch vernünftige Lösungen, für eine gerade Kopfhaltung, es hat gedauert.

Beim Fussball hat die Leistung der Spieler von Union Berlin auch für ein Unentschieden am Spieltag gereicht. Jetzt wurde es am Grünen Tisch eine Niederlage, durch Gründe, für die die Sportler auf dem Rasen nichts können.

Einfach mal weniger Jammern...nicht nur im Sport. Das Jammern ist in meinen Augen mittlerweile zu der Tugend der Deutschen geworden.

• ich kann nur für mich sprechen….

ich „jammere“ nicht wegen der Regel selbst, dass sehe ich mittlerweile eher als sportliche Herausforderung, aber ich finde die „Kommunikation“ von offizieller Seite halt einfach daneben

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip