Sportordnung 2025 beim Bundesverwaltungsamt online

• Es so hinnehmen, wie bei der Kappe auch. Dann ist ein Jahr halt ein Faktor für das schlechte Ergebnis zuständig, den man selbst nicht beeinflussen kann. Es wurde doch auch schon bewiesen, dass die geänderte Einstellung kein Nachteil ist. Jahrelang hatten große Schützen mit langen Hälsen beim LG freihand nicht die Einstellmöglichkeiten wie der Schütze mit Durchschnittsmaßen...da gab es mittlerweile auch vernünftige Lösungen, für eine gerade Kopfhaltung, es hat gedauert.

Beim Fussball hat die Leistung der Spieler von Union Berlin auch für ein Unentschieden am Spieltag gereicht. Jetzt wurde es am Grünen Tisch eine Niederlage, durch Gründe, für die die Sportler auf dem Rasen nichts können.

Einfach mal weniger Jammern...nicht nur im Sport. Das Jammern ist in meinen Augen mittlerweile zu der Tugend der Deutschen geworden.

Moin, wer hat denn bitte bewiesen, dass die neue Einstellung für Auflageschützen kein Nachteil wäre? Hast Du Sitzendschützen befragt, oder Leute mit Rücken,- Muskelleiden,... die nicht so stehen und anschleagen können wie ein Freihandschütze? Bloß weil hier gefühlt zwei Leute umgebaut haben und meinen das ist in Ordnung, kann man das doch nicht pauschal für alle annehmen.

• Der Schützenbund Sachsen Anhalt hat die erste Antwort vom DSB erhalten und auf seiner Seite veröffentlicht.

Freunde,

könnt ihr bitte mal damit aufhören, hier ständig weiteren Mist, mit Verlaub, einzustellen.

Das ist doch kein Scheiben des DSB und ob und was das für eine Antwort auf welche Frage ist, geht da auch nicht draus hervor. Und wer ist der Verfasser, der Praktikant vom Landesverband?

Wenn ich mir den Text so durchlese, dann werden dem DSB zur Zeit entweder nicht die richtigen Fragen gestellt, oder die Fragen werden dort zur Zeit nicht verstanden.

Die entscheidende Frage lautet hier doch immer noch:

Gilt die Regel 1.4.6 überhaupt für LG-Auflage und wenn ja oder falls man das zukünftig möchte, ist 1.4.6 so überhaupt die richtige Regel, das einzuführen?

Nochmal, für LG-Frei gilt 1.4.6 definitiv nicht. Wie kann die Regel da für LG-Auflage gelten?

Mit bestem Schützengruß und schönes Wochenende

Murmelchen

• Es ist nun mal so. Wer Führung bestellt bekommt sie auch wie beim Olaf.

Schon traurig das der DSB nicht in die Puschen kommt.

Jetzt stehen die Meisterschaften an und eine klare Linie wäre für alle mehr als hilfreich.

Grüße aus dem Süden

• Es so hinnehmen, wie bei der Kappe auch. Dann ist ein Jahr halt ein Faktor für das schlechte Ergebnis zuständig, den man selbst nicht beeinflussen kann. Es wurde doch auch schon bewiesen, dass die geänderte Einstellung kein Nachteil ist. Jahrelang hatten große Schützen mit langen Hälsen beim LG freihand nicht die Einstellmöglichkeiten wie der Schütze mit Durchschnittsmaßen...da gab es mittlerweile auch vernünftige Lösungen, für eine gerade Kopfhaltung, es hat gedauert.

Beim Fussball hat die Leistung der Spieler von Union Berlin auch für ein Unentschieden am Spieltag gereicht. Jetzt wurde es am Grünen Tisch eine Niederlage, durch Gründe, für die die Sportler auf dem Rasen nichts können.

Einfach mal weniger Jammern...nicht nur im Sport. Das Jammern ist in meinen Augen mittlerweile zu der Tugend der Deutschen geworden.

Moin!

Nur weil zwei recht schlanke Menschen posten, dass sie mit der Umstellung am LG keine Probleme haben, müssen 1000e andere es nun auch irgendwie hinbekommen müssen. Ich kenne aber viel mehr als Zwei, bei denen die Umsetzung so nicht funktioniert, weil die Anatomie des Oberkörper es einfach nicht hergibt, noch vernünftig auf hohem Niveau mitzuschießen.

Das hat nichts mit jammern zu tun, wenn ich meinen Sport vernünftig weiter ausüben möchte, ohne mit Schmerzen in den Anschlag gehen zu müssen, da ich meine Schaftkappe nur noch punktuell ins "Fleisch" drücken kann!

Immer den einfachen Weg gehen, Kopf einziehen, und dem Gehorsam stillschweigend folgen, und sei es noch so unsinnig!

Den Unfrieden einfach weglächeln oder im stillen Kämmerlein motzen.

Klasse verhalten, das brauchen wir, damit "die da oben" weiter gerne ihre tollen Idee umsetzen mögen!

Das kann es aber doch nicht sein!

• ich kann nur für mich sprechen….

ich „jammere“ nicht wegen der Regel selbst, dass sehe ich mittlerweile eher als sportliche Herausforderung, aber ich finde die „Kommunikation“ von offizieller Seite halt einfach daneben

Das steht außer Frage, da schätze ich, dass die sinkende Anzahl an Verrückten, die für ihren Sport leben, nicht mehr mit der QM der Sportordnung hinterher kommen.

• Das Problem ist nicht der diese Meldung oder wo sie herkommt.

Das Problem ist, dass jetzt schon der zweite Landesverband die Änderung der 1.4.6. beim LG anwendet.

Ohne eine Stellungnahme des DSB, zu unseren Fragen. (oder die haben eine und wird nicht veröffentlicht)

""Gilt die Regel 1.4.6 überhaupt für LG-Auflage und wenn ja oder falls man das zukünftig möchte, ist 1.4.6 so überhaupt die richtige Regel, das einzuführen?""

""Nochmal, für LG-Frei gilt 1.4.6 definitiv nicht. Wie kann die Regel da für LG-Auflage gelten?"" (genau so sehe ich dass auch)

Nur mal so zur Info: Iris Zimmer ließt hier ja mit und sie weiss schon etwas mehr als wir.

Wer einen guten Draht zu ihr hat, kann Sie ja mal anschreiben.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Irgendwann muß man dann doch mal die Frage stellen dürfen ob man noch Sport auf hohem Niveau betreiben will, was hier einige vermitteln oder ob es um Spaß und Freude für jeden mit bestimmten Geräten geht. Beides in einem gemeinsamen Vergleich wird doch keiner Seite gerecht.

Genau das ist der Punkt. "Sport oder Spaß"

Die meisten Vereine sind ja etwas faul, bei Ihren "Pokal - Spaß - Schießen" eigene Regeln zu verfassen. (dürfen sie ja)

(solche Wettkämpfe machen Spaß und manchmal mache ich da auch mit) z.B. "Schießen mit Musik" in Oschatz.

Und schreiben dann in die Ausschreibung "geschossen wird nach der Sportordnung den DSB"

Und genau da kann man aber solche Regelungen aushebeln. Man muss nur bei der Ausschreibung etwas mitdenken.

Und schon sind wir wieder beim "Spaß" und man kann alle Register ohne Bauschmerzen bedienen ;)

Aber im Gegensatz sehe ich die Qualifikationsschiene als Sport, mit gleichen Regeln.

(egal wie beschissen die Regeln auch sind oder gemacht werden)

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (11. Januar 2025 um 13:55)

• Genau das ist der Punkt. "Sport oder Spaß"

Die meisten Vereine sind ja etwas faul, bei Ihren "Pokal - Spaß - Schießen" eigene Regeln zu verfassen. (dürfen sie ja)

Ich dachte schon an diesen Thread, da geht es doch um Wettbewerbe nach der Sportordnung oder habe ich das wieder mal nicht verstanden?

Ich bezog mich auf Deinen Beitrag # 152.

• Ich dachte schon an diesen Thread, da geht es doch um Wettbewerbe nach der Sportordnung oder habe ich das wieder mal nicht verstanden?

Ich bezog mich auf Deinen Beitrag # 152.

weil du geschrieben hattest

"ob es um Spaß und Freude für jeden mit bestimmten Geräten geht"

ich bin davon ausgegangen, das du die Schützen meinst, die nur den Vereinsspaß haben wollen und ab und zu mal ein kleines Pokalschießen mit machen wolle.

Diesen Schützen würde die Regelung natürlich auch treffen, wenn man diese in der Ausschreibung nicht ausschließt.

• Bei der neuen Zeichnung handelt es sich im Gegensatz zu der Zeichnung in 1.4.6 der SpO um eine insgesamt geneigte Schaftkappe. Dies kann m.E. zu schwerwiegenden Missverständnissen führen, wonach eine geneigte Schaftkappe (wieder) unproblematisch wäre. Das Maß 25mm ausgehend von der Senkrechten ist nur bei sehr gering geneigter Schaftkappe einzuhalten. Bei stärkerer Neigung der Schaftkappe würde sich das Maß 25mm ausgehend von der Senkrechten verbreitern und größer als 25mm sein! Darauf bezieht sich evtl. auch der vorletzte Satz (Es kann sich….) in der Mitteilung des DSB.

Nachdem irgendwie von offizieller Seite zu der 1.4.6 keine weitere Klarstellung erfolgt ist (und nach wie vor wohl auch auf Anfragen nicht geantwortet wird), im Gegenzug aber von einzelnen Landesverbänden die Vorgaben umgesetzt werden muss man sich ja wohl oder über Gedanken zum Umbau / Einstellungen machen. Die nächsten weiter reichenden Wettkämpfe nahen.

Ich greife da die Mitteilung #140 von wulfrin (Ziat oben) auf und stelle mal folgendes in den Raum: Um das Maß B von der Zeichnung von Gerd59 einzuhalten kann die Schaftkappe nicht geneigt sein und und dazu noch ein Flügel recht weit ausgeklappt. Möchte man den Flügel zur Stabilität weiter ausgeklappt lassen, so muss die Schaftbacke in Gänze in die Senkrechte gestellt werden.

Im Gegenzug könnten aber doch alle Flügel (so es die Schaftkappe in der entsprechenden Ausführung, das geht wohl nicht mit jeder) angeklappt sein und die Schaftbacke (auch hier so es das Gewehr zulässt) geneigt sein - und zwar so weit bis das Maß B erreicht ist. Dann man zwar keinen Flügel mehr zur Findung von Stabilität, aber das Gewehr hat an Höhe im Anschlag gewonnen. Und die Schaftkappe liegt leicht geschrägt an.

Wäre das so machbar, ist das erlaubt? Ein Ausprobieren wäre m.E. mal ein Versuch wert.

• für mein Dafürhalten spricht nicht gegen diese Umsetzung, so diese nun wirklich käme….

also Kappe bei geraden Flügeln so schränken, dass man die 25mm erreicht

ebenso wie man die Kappe auf 90 grad einstellen kann und den Flügel auf 25mm

oder eben einen „Mix“ aus beiden Möglichkeiten

muss halt jeder für sich testen

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• was mir zuletzt mal auffiel….

in der BDHS Sportordnung gibt es noch diese Passage:

sowas gibt es in der DSB SpO nicht, oder?

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Total krass aber vermutlich wirds so kommen ….

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Genau so sehe ich es auch und habe ich Anfangs dieser Diskussion auch schon geschrieben, da muss jeder sein persönliches Mittelmaß finden, falls es dann so in Stein gemeißelt wird...🤔

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Nachdem irgendwie von offizieller Seite zu der 1.4.6 keine weitere Klarstellung erfolgt ist (und nach wie vor wohl auch auf Anfragen nicht geantwortet wird), im Gegenzug aber von einzelnen Landesverbänden die Vorgaben umgesetzt werden muss man sich ja wohl oder über Gedanken zum Umbau / Einstellungen machen. Die nächsten weiter reichenden Wettkämpfe nahen.

Ich greife da die Mitteilung #140 von wulfrin (Ziat oben) auf und stelle mal folgendes in den Raum: Um das Maß B von der Zeichnung von Gerd59 einzuhalten kann die Schaftkappe nicht geneigt sein und und dazu noch ein Flügel recht weit ausgeklappt. Möchte man den Flügel zur Stabilität weiter ausgeklappt lassen, so muss die Schaftbacke in Gänze in die Senkrechte gestellt werden.

Im Gegenzug könnten aber doch alle Flügel (so es die Schaftkappe in der entsprechenden Ausführung, das geht wohl nicht mit jeder) angeklappt sein und die Schaftbacke (auch hier so es das Gewehr zulässt) geneigt sein - und zwar so weit bis das Maß B erreicht ist. Dann man zwar keinen Flügel mehr zur Findung von Stabilität, aber das Gewehr hat an Höhe im Anschlag gewonnen. Und die Schaftkappe liegt leicht geschrägt an.

Wäre das so machbar, ist das erlaubt? Ein Ausprobieren wäre m.E. mal ein Versuch wert.

Warum soll das nicht gehen wenn die Flügel nicht ausgeklappt sind und die Schaftkappe leicht abgekippt wird? Dann benötigt man aber eine Schaftkappe mit möglichst viel Grip. Das konnte mir meine X-LINE nicht bieten, bin deshalb auf eine andere Kappe umgestiegen. Eine leichte Flügelstellung und ein leichtes ankippen der Kappe erleichtert doch aber die Reproduktion im Anschlag finden, da sehe ich bei nicht ausgestellten Flügeln Probleme diesen einen Punkt in der Höhe immer wieder sauber zu finden.

Hier mal meine neue abgesägte Kappe, funktioniert wunderbar. Im Bild mit angebauter Kappe am LG war diese noch nicht gekürzt...

Und hier nun die modifizierte Schaftkappe... Das Maß B wird exakt eingehalten und liegt sauber unter meinem Schlüsselbein an.

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Wenn man hier mitliest überlegt man sich ob man nicht besser mit dem schießen aufhört

dabei war doch eindeutig geregelt man darf nicht auf der Schulter auflegen also darf der Schaftkappenflügel nicht über der Schulter liegen alles darunter ist angelegt.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

Einmal editiert, zuletzt von simar (13. Januar 2025 um 11:07)

• Wenn man hier mitliest überlegt man sich ob man nicht besser mit dem schießen aufhört:cursing:

Da gibt es doch eine elegantere Lösung, nicht mehr mitlesen und so schießen wie immer als wenn nicht gewesen wäre.

(Nicht böse gemeint)

DoubleFit Schaftbacke

• Da gibt es doch eine elegantere Lösung, nicht mehr mitlesen und so schießen wie immer als wenn nicht gewesen wäre.

(Nicht böse gemeint)

aber du siehst ja zun was die vielen unterschiedlichen Meinungen führen

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.