Beiträge von poolbaucenter

Ich bin damit zufrieden. Stellt man sie jedoch leicht schräg, wie auf dem Foto, könnte es den Anschein haben, die Waffe auf die Schulter aufzulegen. Den Unterschied zur geraden Stellung empfinde ich jedoch marginal. Bei meinem Aufbau stört jedoch noch die hohe Montageschiene- ziemlich nah am Körper. Da muss ich nachbessern 🫣

Ich finde diese Schaftkappe von tech hro sehr kontraproduktiv und verschafft den Kampfrichtern nur wieder Arbeit. Um zu kontrollieren, ob das Teil an der Schulter oder auf der Schulter anliegt.

Einfach nur Schade.

heisst, die Neopren Cap darf ich auf den Diopter "auflegen"???

ich bin gerade nicht 100% sicher, aber ich meine gesehen zu haben, wie poolbaucenter bei der DM in Dortmund "darauf" angesprochen wurde; vielleicht kann er auch noch was dazu sagen

In der Probe kam der Kampfrichter zu mir, und wackelte an meinem Neopren Cap, ob es auch flexibel ist.

Ich habe das mit Humor genommen 😉

Hallo und Grüße

Mal was ganz neues. :/

Hier hat sich jemand mal Gedanken ein Paar gemacht. ;)

Wie sind mit 2 Teams mit dabei.

Mix Team-Pokal Luftgewehr-Auflage

Hallo und Grüße

Ich wollte nur noch mal ganz kurz ein kleines Resümee zu dem Mix- Team Pokal abgeben.

Es war ein sehr guter und sehr professionell durchgeführter Wettkampf.

Es waren 19 Teams am Start. Auch mehrere DM - Schützen.

Ein ganz toller Schießstand und ein sehr großer und gut geheizter Gastraum.

Der Schießstand war leider nicht so warm. Gefüllte 12-15 Grad. Das hat sich aber auch an den Vorkampfergebnissen bemerkbar gemacht.

Aber dann beim Finale war der Schießraum gut geheizt und die Finalergebnisse waren gleich denen der DM 2024 und 2025.

Es wäre wirklich gut, mal darüber nachzudenken, das Mix LGA etwas weiter auszubauen.

Der LGA Mix Pokal soll Jetzt jedes Jahr in Barchfeld am ersten Januarwochenende durchgeführt werden 👍👍

Mfg und gesundes neues Jahr. Ronny

Habe ich getan. Auf der weithin bekannten und kommerziell betriebenen Schießstandanlage in Philippsburg zum Beispiel bezahlt man wie folgt:

50m-Stand 12 EUR pro Person/Stunde

Mir sind Preise wie die von Dir angegebenen 50 EUR bislang gänzlich unbekannt.

Aber wenn ich KK trainiere, kommen immer 3-4 Stunden zusammen.

Da bin ich auch ganz schnell bei 50€.🤔

Bei uns auf dem KK Stand gibt es eine Tagesgebühr von 10€.

Servus Scherge,

danke für die prompte Antwort; aber das kenne ich natürlich.

Jedoch hab ich keine Tabelle in Teil 10 gefunden außer die für die für das Para-Sportschiessen?!

Wenn ich mich nicht irre🤔

Sitzend, Oberschenkel im rechten Winkel zum Körper und die Schuhsohlen voll auf den Boden.

Das ergibt die Sitzhöhe, die der Körpergröße angepasst ist.

So habe ich es in Dortmund gesehen.

Kann aber auch falsch liegen 🤔

Ja genau,

beim Munitionstest ist mir das mit den Ausreißer aufgefallen.

Der Verkäufer hat mir die Funktionweise im Ablauf vorgezeigt und ich habe dann alle Dosen durchprobiert. Diabolo eingelegt, ausgelöst und zack die nächste. Dabei ist mir die Streuung aufgefallen. Dann habe ich den Vorgang des Auslösens sachte und realistisch durchgeführt und siehe da, die Ausreißer wurden kleiner. Auch bei den Andern Marken mit 4,49 war es ähnlich. Ich kann mir das Phänomen bis jetzt nicht erkären. Dosen von H&N, RWS und der Chinese waren gut. Ich habe mich für den Chinesn entschieden.

Den gleichen Effekt hatten unsere beiden Testo auch.

Ich tippe auf Altersschwäche, da die Schützen die Testo gebraucht gekauft haben.

Ob eine Revision das verbessert, ist nicht sicher.

Was hast du für eine Streuung hinbekommen?

Nach vielen Jahren Vereinsgewehr, bin ich jetzt Besitzer einer Tesro RS100 Pro.

Jetzt habe ich mitbekommen , daß ein bekannter Schütze mit seiner FWB 800 einen Betriebsdruck von 150 Bar favorisiert.

Meine Frage an alle Tesro RS100 pro Besitzer:

Gibt es einen optimalen Betriebsdruck bei der RS100, in dem es zuverlässig und sehr konstand schießt?

Welche Erfahrung habt ihr mit eurem RS100 gemacht?

Wir haben auch zwei RS100 Pro im Verein.

Die hatte ich bei RWS mit zum Munitionstest.

War absolut nicht einfach und nicht unter 6mm .

Die haben ja 300 bar Kartuschen.

Optimal ist bei dem Testo zwischen 150 und 180 bar.

Aber eine genaue Aussage kann man erst bei einem Munitionstest machen.

was spricht dagegen dass jeder sein bestes Monatsergebnis in die Wertung bringt?

Ist mir schon klar, Trainingsweltmeister sind wir doch alle.

Im Grunde kommt es doch gar nicht darauf an, wer der beste Trainingsweltmeister ist.

Wichtiger wäre doch aus den erreichten Wettkampfergebnissen zu lernen, wie man mit Wettkampfstress klar kommt.

Oder wie man mit bestimmten Ständen klar kommt.

So kann man doch viel besser voneinander lernen.

Das ist doch der Sinn von so einem Forum.

Grundsätzlich auch eine gute Idee!

Wird aber die Teilnahme noch weiter einschränken, denke ich.

Als Beispiel mein Fall:

Ich schieße Rundenwettkampf mit LG frei. LP frei und GK Pistole frei nur Meisterschaften und Training.

Heißt, ich kann dann nur noch mit LG frei teilnehmen, weil mir beim Rest schlicht die Ergebnisse fehlen.

War ja auch nur so eine Idee

man kann jeden Hinterwaldpokal nehmen, wo das Ergebnis im Internet ersichtlich ist.

Der im Video ersichtliche Test mit dem MEC-Regulator ist für mich wenig aussagekräftig, sogar irritierend. Bei voller Kartusche beträgt die VO-Abweichung aller 10 Schüsse mit Regulator 0,68, bei 160 bar 2,51, bei 140 bar 1,79 und bei 125 bar 1,30 !! Ein aussagekräftiger Test läge m.E. nur dann vor, wenn mit gleicher eingespannter Waffe, gleichem Kartuschendruck und gleichen sonstigen Verhältnissen ohne MEC-Regulator die VO-Abweichung im Vergleich zu sehen wäre.

Das Thema hatten wir schon mal, zumindest ansatzweise, vgl. Forenbeitrag Sportgeräte Luftdruck nach Gebrauch Kartusche lösen?

vom 23.12.2024 bis 27.01.2025, dort u.a. meinen Beitrag #79, auch die Antwort von FWB.

Genauso ging es mir beim Anschauen dieses Videos auch.

Absolut irreführend.

Wie du schon geschrieben hast, einspannen und mit verschiedenen Kartuschendruck testen.

Das wäre sinnvoller gewesen 🤔

Mit 90 Bar bist du aber schon am unteren Ende.

Seit ich Pressluft schieße, wird vor dem Schießen aufgefüllt. Da habe ich dann so 150 Bar aufwärts.

und genau jetzt bist du selber drauf gekommen.

Warum die 150 bar?

Mike hat ja geschrieben, dass der Druckregler die 100bar frei gibt.

Dass wäre mir zu wenig. Auch bei FWB findet man keine Daten, wie und mit welchen Druck der neue Regler arbeitet.

Die Frage ist ja nur die, wieviel Vordruck benötigt der zweite Druckregler, damit er ordentlich arbeiten kann und dann beim Schuss gleichmäßig die 80bar frei gibt.

Ich muss nochmal schauen, ob ich das Video bei youtube finde.