Beiträge von poolbaucenter

Hallo zusammen

Danke für das Feedback.

Ich stelle eigentlich jeden Schuss zwischen 1 und 3 tacken.

Umkreisen habe ich als Linksschütze nicht, meine Griffhand bleibt immer am Griff.

Aber dann nehme ich als Fazit mit das der Effekt tatsächlich nicht so groß ist bzw der Standard diopter an der FWB 800x nicht der schlechteste ist

Wie schon sehr oft gesagt.

Es kommt darauf an, auf welchem Niveau du schießen möchtest.

Bis 318 Ringe ist mit einem neuen LG im Lieferzustand und brauchbaren Diabolos kein Problem.

Aber wenn du gleichmäßig zwischen 318-320 + Ringe erreichen willst, wird das mit dem Standard Material nicht funktionieren.

Bevor gleich wieder Kritik kommt: ich sagte "immer" zwischen 318 - 320 +" erreichen.

Natürlich kannst du mit Standardmaterial auch mal 321 Ringe erreichen. Aber das ist nur mal ein Einzelfall.

Aber das ist nicht nur der Diopter. Das geht weiter mit der Kappe, der Backe, die Optik, Korntunnel.......

Am Ende habe ich auch viel Glück gehabt, das bei meinem ganzen rumgeschraube die Teile einwandfrei miteinander harmonieren.

Und RWS hat am Ende noch den i-Punkt drauf gepackt. :coffee:

Ich lese schon lange Interessiert mit und muß sagen,- alles recht interessant. Bis vor kurzen habe ich mit ein Vereinsgewehr geschossen ( erst 3 monate dabei) und muß echt sagen, das der Druck manchmal eine große rolle spielt. ich habe mit ein Walter 300 geschossen und 150 bar war drauf und alles war gut. 30 probe wegen einstellung und eben als anfänger mit Pressluft , alles gut und im gelben/ roten bereich. Der druck geht runter auf 120 bar und ich schieße nurnoch tief. Ich habe mir jetzt für den Anfang ein Anschutz 2002 gekauft mit standart Ziel einrichtung und das teil ist gerade überholt mit unterlagen. Mit der Anschütz schieße ich auch unter 100 bar noch richtig gut ( was man so gut nennt als Anfänger ? jedenfalls merkt man nicht das der druck runter geht und man tief schießt

Für mich ist es einfach nur noch eine umstellung von Knicker auf Pressluft . Mit Knicker hab ich besser geschossen

Unter 120bar macht es keinen Sinn mehr. Das hat mir RWS auch bestätigt.

Auch wenn das Gewehr nur 80bar verarbeitet, gehen unter 120bar die Probleme los.

Hier geht es ja in erster Linie um die FWB900, ich schieße mit der Anschütz 9015 und habe bisher derartige Unterschiede, abhängig vom Füllstand der Kartusche nicht feststellen können, das kann aber auch an meiner Leistugsfähigkeit liegen. Ergebnisse um die 313-315 sind für mich völlig normal. Aber auch wenn es mal 316-318 waren, konnte ich das nicht auf den Füllstand zurückführen.

Gibt es dazu Erkenntnisse, bzw. Erfahrungen anderer Anschütz 9015-Nutzer?

Wir reden hier über ganz minimale Schwankungen im Trefferbild. (nicht die Trefferlage)

316-318 ist dazu nicht aussagekräftig genug. Bei 318-321 fangen diese Probleme erst an und machen sich bemerkbar.

Lasst das 900er außen vor. da haben wir ja bei RWS festgestellt, dass die zweite Druckkammer einwandfrei funktioniert.

Mich würde eher der Test mit einem 800er bei RWS interessieren. Auch der Test mit Anschütz wäre nicht schlecht.

Obwohl es mich nicht betrifft, aber interessant wäre es schon.

Um da auf Nummer - Sicher zu gehen sollte man das auf einen professionellen Einschießstand testen .

Habe grad noch einmal nach den Eigenschaften des Spy BR geschaut.
    Der ist sinnvoll für hohe Distanzen also 50m, 100m, 300m weil er sher fein aufgelöst ist.

Das würde ich so nicht sagen.

Beim LGA benötigst du mittlerweile auch ein 48 klick. (Kommt auf das Niveau an, auf dem du dich bewegen willst)

Mit dem Centra Spy BR mit seinem 48klick mache ich aus einer 10,8 eine 10,9 mit einem Klick. (0,1mm auf 10m pro klick)

Mit einem 24 klick Diopter würde ich da nicht dran drehen wollen.

Das kann am besten der Herr Reinkemeier erklären.

Das MEC Spy Diopter ist das beste was ich an Präzision gesehen habe 👍👍👍👍

https://youtu.be/oU27crT1Qx8?si=kLU57qLBVo_zChnV

Wenn das für dich in Frage kommt, dann nimm die BR Version 👍

Ich habe das ja vor zwei Wochen mit meinem 900er bei RWS getestet.

Mit 120 bar und mit 200 bar.

Absolut identisches Trefferbild und Trefferlage.

Aber die 900er hat das neue Druckminderer System und damit ist das Ergebnis noch nicht zu 100% aussagekräftig.

RWS wollte das noch einmal mit einem 800€ versuchen.

Wenn du bei deiner Waffe eine 100%ige Aussage haben möchtest, geht das nur auf einem Einschießstand.

Konkreter, sonst will er's wieder nicht: verstehen Warum sollte die Putzfrau oder stundenweise beschäftigte Küchenhilfskraft Vereinsmitglied werden? Warum der Gärtner, der mit seinem professionellen Aufsitzmäher ruckzuck die 300-Meter-Bahn mäht, statt dass die Vereinsmitglieder dafür 14 Arbeitsstunden mit dem kleinen Schubrasenmäher abreißen?
    (Und wenn ich einen Elektriker beauftrage, schließe ich auch keine Versicherung für dessen Person als Handwerker ab.)

dass soll sich hier nicht unnötig hochschaukeln

hier redet keiner von Firmen. Es geht um private Personen die Arbeiten für den Verein verrichten.

du kannst auch dein Bundesland wahrscheinlich nicht mit Thüringen vergleichen.

Aber wenn du vereinsfremde PRIVATE Leute, mit einem Aushilfe-Stundenvertrag auf dem Stand Arbeiten verrichten läßt,

dann mußt du auch eine Versicherung im Vertag nachweisen. (dann hat dein Verein wohl so eine Personenversicherung)

(wir reden hier nicht von Schwarz und Cash auf die Hand)

Und dass geht in Thüringen eben nicht, da kein Verein diese Versicherung hat. (Dank dem TSB)

Konkreter, sonst will er's wieder nicht: verstehen Warum sollte die Putzfrau oder stundenweise beschäftigte Küchenhilfskraft Vereinsmitglied werden? Warum der Gärtner, der mit seinem professionellen Aufsitzmäher ruckzuck die 300-Meter-Bahn mäht, statt dass die Vereinsmitglieder dafür 14 Arbeitsstunden mit dem kleinen Schubrasenmäher abreißen?
    (Und wenn ich einen Elektriker beauftrage, schließe ich auch keine Versicherung für dessen Person als Handwerker ab.)

Es war ein Versuch das an einem Beispiel zu erklären.

Der Verein beauftragt eine bestimmte Person, warum soll die Mitglied sein?

wir beziehen uns hier auf meine Aussage

"""Wenn du deinen Verein im TSB anmeldest, so musst du auch jedes Vereinsmitglied dort anmelden. Sogar die Küchenkraft. Das steht so im TSB Statut. Das hat was mit der Versicherung zu tun."""

um mehr eigentlich nicht :/

Gut ich hätte noch schreiben sollen, das die Küchenkraft die nicht schießt, ein Vereinsmitglied ist, um nicht wieder Ansätze für sinnlose Darstellung zu geben.

Wenn ihr euch Aushilfen für Hausmeisterarbeiten oder Catering auf den Stand holt, wird das ja über einen Vertrag abgesichert.

wenn das Kumpels von der Straße sind "" eine bestimmte Person"" , frage ich dich "wie sind die versichert"?

Wer bezahlt, wenn die sich mit dem Rasenmäher über den Fuß fahren.

In der Versicherung des TSB ist alles drin, Gastschützen , Veranstaltungen, sogar der Weg zum Schießstand.

Thüringer Vereine brauchen nur für Ihr Gebäude eine Versicherung. Dafür aber im Gegenzug die Meldung aller Vereinsmitglieder beim TSB.

Aber wir schweifen ab, dass war ja nicht die Grundfrage.

Zu Deinem Beispiel: Ihr lasst euch bei einer Veranstaltung vom örtlichen Wirt beliefern, die Reinigung übernimmt die Putzfirma, müssen da auch alle Vereinsmitglieder sein?

jetzt wird es aber kindisch. (warum kann man das nicht sachlich klären)

Der Verein beauftragt eine Firma. was hat das mit dem Mitgliedern zu tun??

Freue dich lieber, dass du von Leute,n die die Sache verstehen, belehrt worden bist.

Carcano

Genau, von der Geschäftsstelle des TSB.

Und sind das für dich auch dumme Leute 🤔

Aber ich sage jetzt mal nicht " Falschbehauptungen" wie von dir, kann einem Thüringer Verein richtig Geld kosten.

Wenn ein Verein in den TSB eintritt, so bekommt er auch eine Komplette Versicherung für die angemeldeten Mitglieder .

Wenn einem nicht angemeldeten Mitglied (Küchen oder Putzkraft) auf dem Stand was passiert, zahlt der Verein.

In Thüringen hat, durch das "Sorglospaket" vom TSB, kein Verein eine Versicherung für Personen.

n das richtig teuer werden.

Im Gegensatz zu dir habe ich nicht bloß in die Satzung "hineingeschaut", sondern habe die relevanten Bestimmungen auch (im Zusammenhang) gelesen und verstanden. Du hingegen hast, wie du jetzt erneut zeigst, nicht einmal das verstanden, was du per copy-paste zitiert hast. :sobbing:

Und nach meiner Erklärung und Darlegung dürfte das auch jedem anderen Leser klar geworden sein.

Carcano

Da kannst du dich winden wie ein Aal 😂

In Thüringen müssen alle Vereinsmitglieder angemeldet werden.

Das wird dir jeder Vorsitzende in Thüringen bestätigen.

Danke für deine ausführliche Info.

Aber wenn du nur in die TSB - Preisliste schaust, kommst da bestimmt nicht all zu weit.

Du mußt in die Satzung des TSB schauen

Microsoft Word - Satzung_TSB_aktuell nach Landesschützentag 2024.docx

mein geschriebenes auf was du dich beziehst

"""Wenn du deinen Verein im TSB anmeldest, so musst du auch jedes Vereinsmitglied dort anmelden. Sogar die Küchenkraft. Das steht so im TSB Statut. Das hat was mit der Versicherung zu tun."""

Du bist bestimmt Politiker oder bei der Presse, toll aus dem Kontext gezogen ^^

"es muß jedes Vereinsmitglied gemeldet werden und wenn es auch nur die Putzfrau ist" (die ein Vereinsmitglied ist)

(von stundenweise habe ich bestimmt nichts geschrieben )

Da an der TSB Mitgliedschaft auch eine Versicherung mit dran hängt, brauch der Verein auch keine separate Versicherung für Personen auf dem Stand abzuschließen. Also könnten wir eine Putzfrau ohne Mitgliedschaft gar nicht einsetzten.

$ 9 (6)

"""(6) Die Mitglieder (Vereine) sind verpflichtet, die Namen, das Geburtsdatum, Anschrift sowie das Eintrittsdatum in den Verein aller Vereinsmitglieder bzw. aller Mitglieder der Bogen- und Schießsportabteilungen einschließlich Ehrenmitglieder, passiver und fördernder Mitglieder, Jugendlicher, Schüler, Mehrfachmitglieder usw. dem Verband zu melden."""

und die Mitglieder werden auch alle berechnet und versichert.

Und ich glaube, dass ich fast den gleichen § auch beim BDS gelesen habe.

Sagen wir es mal so, Sätze wie so ein Typ mit Pool oder so ein Murmelchen in so einem Forum hat gesagt, sollte man sich womöglich besser schenken, aber warum sollte die aktuelle Sportordnung nicht die Diskussionsgrundlage sein? Auch dazu gab es hier schon viele saubere Hinweise. Warum sollte man da schlechte Karten haben?

Auch das würde ich nur bedingt so stehen lassen wollen. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es wohl auch höhere Funktionäre geben, die hier schon mal einen Blick riskieren, auch wenn sie das im Zweifel natürlich nicht zugeben. Und leichte Wutausbrüche und Forderungen nach Verboten soll es deswegen auch schon mal gegeben haben. 8o

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man vor einem Wettkampf (in der Vorbereitungszeit), Diskussionen mit dem Kampfrichter vermeiden sollte.

In Dortmund hat das ein Schütze getan und den Kampfrichter sogar als "Arschloch" bezeichnet. Genau so sah dann auch das Endergebnis aus. (wenn du den Kopf nicht ganz frei bekommst - brauchst du gar nicht erst anzufangen) ?(

Wenn man grenzwertig unterwegs ist oder eine andere Auffassung von der SpO hat, sollte man das vor dem Wettkampf checken, ob Diskussionen einen Sinn machen.

Ich gebe dir absolut Recht, das man sich für seine Meinung einsetzen und dafür kämpfen kann, aber bestimmt nicht in der Vorbereitungszeit. (Ganz schlechte Karten) :/

Aber in Suhl habe ich das Gegenteil erlebt.

Ein bayrischer Kampfrichter hat in Suhl beim Masters Cup, bei einem KK-Auflage Schützen in der Vorbereitungszeit die Hakenkappe abschrauben lassen. (weil er der Meinung war, das Hakenkappen beim KK-Auflage verboten sind.)

Natürlich sind die erlaubt - macht nur wenig Sinn.

Nach dem Wettkampf ging der Kampfrichter zu dem Schützen und hat sich entschuldigt "er hat da einen Fehler gemacht"

Das nenne ich mal "Anstand" und der Schütze hat aber trotzdem den Cup gewonnen.

Ok, das rumschauben am LG ist also noch nicht notwendig! Dann warte ich mal auf offizielle Infos. In SH herrscht bei den Landessportleitern noch Ratlosigkeit und Unsicherheit. Da fehlt es an Messpunkten, Schablonen,…. Das wird dann ein Spaß bei den Waffenkontrollen!

Beobachte einfach deinen Landesverband, wo du schießt, nicht dass der auch einen Alleingang unternimmt und du da was verpasst.

Ich bin einigermaßen verwirrt. 1.4.6 gilt doch immer noch für KK. Aber hier wird scheinbar von vielen am LG rumgedoktert. Gibt es denn schon etwas belastbares Richtung LG? Habe ich das eventuell übersehen? VG

Momentan bleibt es auch nur bei KK, bis auf die Landesverbände, die voreilig reagiert haben.

Am Samstag bin ich in Berlin, da wird es nicht auf LG angewand, dann im Februar in Suhl - da wird es auf LG angewand. Im März in München - keine Ahnung was da abgeht 🤔

Erkennst du das Problem?

Hier fand ich die Anfrage von Andi nicht schlecht.

Das passt bei deiner Kappe ganz gut.

Hat aber leider keiner drauf geantwortet , ob es so eine Regelung auch im DSB gibt.