MEC Primary Regulator II

• Der im Video ersichtliche Test mit dem MEC-Regulator ist für mich wenig aussagekräftig, sogar irritierend. Bei voller Kartusche beträgt die VO-Abweichung aller 10 Schüsse mit Regulator 0,68, bei 160 bar 2,51, bei 140 bar 1,79 und bei 125 bar 1,30 !! Ein aussagekräftiger Test läge m.E. nur dann vor, wenn mit gleicher eingespannter Waffe, gleichem Kartuschendruck und gleichen sonstigen Verhältnissen ohne MEC-Regulator die VO-Abweichung im Vergleich zu sehen wäre.

Das Thema hatten wir schon mal, zumindest ansatzweise, vgl. Forenbeitrag Sportgeräte Luftdruck nach Gebrauch Kartusche lösen?

vom 23.12.2024 bis 27.01.2025, dort u.a. meinen Beitrag #79, auch die Antwort von FWB.

• Der im Video ersichtliche Test mit dem MEC-Regulator ist für mich wenig aussagekräftig, sogar irritierend. Bei voller Kartusche beträgt die VO-Abweichung aller 10 Schüsse mit Regulator 0,68, bei 160 bar 2,51, bei 140 bar 1,79 und bei 125 bar 1,30 !! Ein aussagekräftiger Test läge m.E. nur dann vor, wenn mit gleicher eingespannter Waffe, gleichem Kartuschendruck und gleichen sonstigen Verhältnissen ohne MEC-Regulator die VO-Abweichung im Vergleich zu sehen wäre.

Das Thema hatten wir schon mal, zumindest ansatzweise, vgl. Forenbeitrag Sportgeräte Luftdruck nach Gebrauch Kartusche lösen?

vom 23.12.2024 bis 27.01.2025, dort u.a. meinen Beitrag #79, auch die Antwort von FWB.

Genauso ging es mir beim Anschauen dieses Videos auch.

Absolut irreführend.

Wie du schon geschrieben hast, einspannen und mit verschiedenen Kartuschendruck testen.

Das wäre sinnvoller gewesen 🤔

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Was habt ihr Gewehrschützen für Probleme ...

Wir Pistoleros stecken da ein Stück Blei hinten in den Lauf, schauen vorher, ob die Kartusche nicht bereits außerhalb des grünen Bereiches ist und schießen einfach.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Was habt ihr Gewehrschützen für Probleme ...

Wir Pistoleros stecken da ein Stück Blei hinten in den Lauf, schauen vorher, ob die Kartusche nicht bereits außerhalb des grünen Bereiches ist und schießen einfach.

Mach ich auch nicht anders, Ausnahme KK.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Mach ich auch nicht anders, Ausnahme KK.

Ich meine es kommt vorne nur ungefähr das raus was ich hinten reinstecke. Darum schau ich sogar bei Bewerben was ich in die LP stecke. Ich ziele ja immer auf die 10,9 dabei werden es mehrfach nicht mal 10,0 😂🤣🤣. Mal im ernst, die Chance dass es auswärts streut ist doch grösser als das es den Mittelpunkt treffen wird. 🤔🤔

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Hallo,

Doppelkompensator?

• Druckminderer wäre das richtige Wort gewesen. Sorry mein Fehler 8o
    • Absorber & System: Weiterentwickelter Absorber zur individuellen Impulsanpassung an den Schützen. Ein überarbeiteter Druckminderer sorgt für eine konstantere Systemfunktion und leisere Schussabgabe.

In der Euphorie liegt viel Energie :)

• Ich meine es kommt vorne nur ungefähr das raus was ich hinten reinstecke. Darum schau ich sogar bei Bewerben was ich in die LP stecke. Ich ziele ja immer auf die 10,9 dabei werden es mehrfach nicht mal 10,0 😂🤣🤣. Mal im ernst, die Chance dass es auswärts streut ist doch grösser als das es den Mittelpunkt treffen wird. 🤔🤔

So ist es, selbst Voodoo, Zaubersprüche, Beschwören mit Adlerfedern usw. ändert nichts - leider. 😄😄

• Bei einer Vo-Schwankung von 4m/s (+-2m/s) beträgt der Fallhöhenunterschied ca. 0,6mm. Also zur idealen Trefferlage +-0,3mm

Bei einer Vo-Schwankung von 2m/s (+-1m/s) beträgt der Fallhöhenunterschied ca. 0,3mm. Also zur idealen Trefferlage +-0,15mm

Durchmesser der Zehn = 0,5mm, Zehntelwertung 1/10 Ring = 0,25mm

• Greyhound füttert den Balistikrechner mehrfach mit gespreizten Vo-Werten und macht dann eine Approximation um so Näherungswerte zu erhalten. Hoffentlich hab ich mich nicht mit dem Komma vertan. In einem Fall wäre es technisch nicht möglich, im anderen Fall für den Schützen fatal.;)

• Die Frage... die ich mir gerade stelle... auf meinem Druckminderer LG400 Walther Holz Auflage steht handschriftlich 78 bar... ich gehe mal davon aus, dass das die eingestellte Ausgangsleistung ist... bedeutet für mich... bei Schussabgabe wird das Schlagventil kurzen Augenblick geöffnet und schlagartig 78 bar Luft ins System abgegeben... hat mal einer ein Manometer angeschraubt und den Druckbehälter und hat geschaut wie konstant die Luft abgeben wird? Theoretisch... bei gutem Druckminderer müsste von Behälterdruck 300 bar Walther bzw. 200 bar bis zum erreichen des eingestellten Druckmindererdrucks.. in meinem Fall 78 bar... konstant die 78 bar abgegeben werden...

Walther LG400 Holz Auflage

• Es gibt ein interessantes Video mit Christian Bauer, https://youtube.com/watch?v=lEockJM9smw&si=N9jKoTSIZXFAaX2g, von Walther. Er sagt, ein Geschwindigkeitsunterschied von 5 m/s, vom langsamsten zum schnellsten Schuss bei 10 Schuss hat keine Relevanz. Etwa be 1:08 h. Er sagt auch das menschliche Auge kann max. 10,6 zielen.

Wenn ich mir die Werte des Regulatorvideos ansehe, dann wird da eigentlich gezeigt, das Ding bringt nichts. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen den einzelnen Druckstufen deutlich. Im Wettkampf gehe ich aber durch die verschiedenen Bereiche, ich fülle ja nicht nach 10 Bar auf. Aber genau die Schwankungen soll das Teil doch verhindern.

Für mich kommt da bestenfalls ein Placeboeffekt raus.

• Die Frage... die ich mir gerade stelle... auf meinem Druckminderer LG400 Walther Holz Auflage steht handschriftlich 78 bar... ich gehe mal davon aus, dass das die eingestellte Ausgangsleistung ist... bedeutet für mich... bei Schussabgabe wird das Schlagventil kurzen Augenblick geöffnet und schlagartig 78 bar Luft ins System abgegeben... hat mal einer ein Manometer angeschraubt und den Druckbehälter und hat geschaut wie konstant die Luft abgeben wird? Theoretisch... bei gutem Druckminderer müsste von Behälterdruck 300 bar Walther bzw. 200 bar bis zum erreichen des eingestellten Druckmindererdrucks.. in meinem Fall 78 bar... konstant die 78 bar abgegeben werden...

Hallo Micha,

zwischen Druckminderer und dem Ventil das den reduzierten Druck an das Diabolo schlagartig freigibt befindet sich eine Zwischenkammer. Nur an dieser Zwischenkammer wäre der vom Druckminderer bereitgestellte Druck (z.B. 78bar) zu messen. Dies ist leider bei den uns üblichen Matchwaffen nicht möglich und auch nicht zwingend notwendig. Nur bei der Werksseitigen Druckminderermontage und im Service wird eine spezielle Vorrichtung mit Manometer zur Einstellung oder Überprüfung verwendet. Für den Schützen oder zum Munitionstest reicht vorab erstmal ein Vo-Messgerät um zu prüfen wie hoch und wie konstant die Mundungsgeschwindigkeit ist. Ursache für Geschwindigeitsschwankungen kann allerdings immer der Druckminderer, fehlerhafte Dichtungen (Schießrhythmus), oder auch die Munition sein.

• Greyhound ergo... wenn ich eine Manometermontur herstelle und die anschließen... kann ich die Konstanz des Druckminderers bei verschiedenen Behälterdrücken prüfen... und damit überprüfen... ob ein zweiter Ausgleichsdruckminderer sinn macht.. wenn ich mich recht erinnere wurde beim Feinwerkbau 900 ein 2. Druckminderer installiert um die inkonstanz wie beim 800 zu umgehen... beim 800 waren ja unter einen bestimmten Fülldruck eine Trefferpunktverlagerung festzustellen... beim Walther ist mir das nicht bekannt...

Walther LG400 Holz Auflage

• Michael, bei den Brennekes in Bremen wurde mal bei meiner 800er der Druckminderer mit Manometer geprüft, dort haben die so ein Teil.

Gruß Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke