Beiträge von wegi82

Danke JohannesKK mit dem letzten Artikel setzt du mir nun wirklich ein Lachen von einen Ohr zum anderen ins Gesicht. :D das ist nun wirklich eines meiner Waffenlobbyhighlights im ersten Quartal 2018. Danke dafür!

Mathesar jetzt haben wir schon die Ausdrücke "Lügenpresse", "Fake News", "Meinungsterror". Wo gehören die wohl hin? Auch wenn du es nicht dezidiert geschrieben hast stellst du dich auf eine klare Seite. Ich kann die andere Seite (die der Medien) auch gut verstehen.

Das Hinterfragen ist ein gutes Argument. Hätte das nicht schon der Auskunftsgebende machen können/müssen? Wie man Daten auslegt bleibt ja dann aber auch jedem selber überlassen. Jeder wie er seine Ziele verfolgt. Ab und an stört dann halt auch die Wahrheit.

Du merkst ich verweigere mich nicht den Argumenten. Mit mir kann man schon reden.

Du merkst hier an den oberen Kommentaren, dass eine Diskussion mit einigen nicht mehr möglich ist. Quasi "ist er nicht für uns ist er gegen uns" . Deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben.

Den Weg von der Verliererstraße zeige ich Ihnen aber nicht mehr. Die sollen dort bleiben. Ist nur gut für das Schützenwesen.

Du erkennst ein System? Was sollen sie denn sonst schreiben wenn sie nur diese (richtigen) Zahlen aus der Anfrage bekommen?

Das Problem an der Gesellschaft ist, dass sie nicht mehr kritikfähig ist. Selbstreflektion war überdies auch noch nie die Stärke der Waffenbesitzer.

Wenn ein Politiker nicht Ziele verfolgen würde was wär er denn dann?

Warum sollen denn die Medien gerade dann etwas klarstellen wenn man ihnen "Lügenpresse"nachsagt? Ich würde in diesem Fall gar nichts TUN. Sie bekommen dann halt was sie verdienen.

Zu dem" Hater": Vielleicht entspricht es auch meiner inneren Einstellung es nicht zu mögen wenn jemand nur stupide negative Bemerkungen und Daumen runter vergibt ohne hier wie gesagt sich selbst mal zu reflektieren. Du kannst hier gerne weiter "Lügenpresse" schreien. Ich gehe den Weg mit den noch eine Diskussion möglich ist. Du wirst merken, dass du bald am Abstellgleis stehst und dich dann nur mit deinesgleichen unterhälst. Dort ist dann schon die Frage nach der Uhrzeit schon ein perfider Angriff auf den Waffenbesitz (danke Karl für dieses immer noch gute Beispiel)

Danke für den Artikel. Die Frage von mir ist aber dadurch trotzdem nicht beantwortet da ja der Thread "Lügenpresse" heißt wobei mir immer noch nicht klar ist was da an den Zahlen gelogen sein soll.

Mit deinem Artikel lassen sich jetzt manch Dinge eingrenzen diese waren aber weder dem Threadersteller bekannt noch sonst wem. Auch nicht dem Artikel schreiber.

Der Vorwurf der Lügenpresse ist daher falsch.

Ob man überhaupt noch diskutieren kann wenn man aus Reflex schnell mal Lügenpresse schreit kann sich jeder selbst überlegen.

Habe mir jetzt die Zahlen aus dem Artikel und aus der Anfrage die uns schmidtchen zur Verfügung gestellt hat angesehen.

Kann wer für mich Unwissenden dies erklären?

Negative Kommentare in 3-2-1...

Geronimo bzw. Erzwo könntet ihr bitte Murmelchen auf die Nutzungsbedingungen hinweisen?

schmidtchen

Zitat

Der Rechtschreibduden, der den Begriff 2017 in die 27. Ausgabe aufnahm, definiert ihn als „umgangssprachlich für in den Medien und im Internet, besonders in den Social Media, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen“.

Nimm diese Definition. Für mich fällt der Artikel nicht in diese Kategorie.

Danke, die Anfragen werde ich mir am Wochenende mal durchlesen.

Ab dem Absatz mit der Begriffsdefinition muss ich aber sagen, dass zumindest ab der Ungenauigkeit 2 dies nichts mehr mit dem Artikel zu tun hat. Für die Ungenauigkeit 1 können die Grünen dann aber auch nichts. Wenn Waffenteile mit dabei sind muss man damit leben. Wenn die verloren gehen und in einer Statistik aufscheinen ist das so. Da nützt jetzt auch nichts wenn man die Begrifflichkeit anprangern.

In einer mündlichen Diskussion sind deine Punkte recht schön aber wenn wer mit dir über den Artikel diskutiert und du mit den Ungenauigkeiten argumentiert hast du mit diesen keine einzige Frage (obwohl sie schon auch im weitesten Sinne irgendwie dazu gehören) beantwortet. Dein Gegenüber könnte dir nur manipulative Absicht unterstellen. ;)

Das ist wie in bei einer Prüfung:

1. Man kann die Frage in einem Satz beantworten.

2. Die Frage in einem Satz beantworten und noch viel schreiben.

3. Man kann einfach viel schreiben die Frage aber nicht beantworten. (Man glaubt es aber gemacht zu haben)

Optimal wäre immer Punkt 1.

Danke aber für deine Argumente.

Da die Anfrage auf das ZWR bezogen ist lässt sich es ganz leicht nachvollziehen in welchem Zeitraum die Waffen verschwunden sind. Ebenso lässt sich auch ganz leicht ausrechnen wie viele Waffen in nur einem Jahr (letztes Jahr) verschwunden sind.

Also wo du hier jetzt Fake News - also manipulative Falschmeldungen erkennen willst ist mir schleierhaft.

Nur wenn es wem nicht passt sind es noch lange keine Fake News.

Zu deinem zweiten Beispiel: mit Whataboutism kommst du in Waffenfragen nicht weit.

Diese Statistik ist aber für mich auch schlüssig ohne die Anzahl der Schwangerschaften.

Lies dir bitte auch noch mal deinen letzten Absatz und dann nochmal den Artikel durch.

Ebenso das Thema mit den Behördenwaffen wurde auch schon erörtert.

m.W. wurde das zwar auf der WBK ausgetragen,

Dies würde ich dann ja auch jedem raten. Den Nachweis sollte man schon haben was man hatte und jetzt nicht mehr hat.

Fällt aber für mich jetzt auch nicht unter Verlust.

Verlust ist für mich wenn ich schriftlich eine Waffe habe, die Behörde dies auch schriftlich hat aber die Waffe dann unauffindbar ist.

Da sind sogar die gestohlenen Waffen noch sauberer aufgelistet weil ja zumindest der Waffenbesitzer diesen Diebstahl gemeldet hat.

Kriegsfunde sind da auch egal da was man nicht hat kann man auch nicht verlieren.

P.S. Würde mich generell von den Begriffen "Lügenpresse" und "Fake News" als Waffenbesitzer distanzieren.

Was ist denn an diesem Bericht Fake? Was gelogen?

Aufschlüsselung gefällig?

Zitat

Kann man eine Schusswaffe einfach verlieren? Scheinbar schon: Zumindest werden in Deutschland immer mehr Waffen als abhandengekommen gemeldet. Die "Grünen" stellen dazu unangenehme Fragen.

Passt es dem Waffenbesitzer nicht wenn Fragen gestellt werden? Ist ja deren demokratisches Recht. Fakenews oder Lüge vorhanden?

Zitat

In Deutschland ist die Zahl der als verschwunden gemeldeten Waffen stark gestiegen. So waren Ende Januar 2018 insgesamt 24.531 Waffen im Nationalen Waffenregister als gestohlen oder abhandengekommen registriert. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der "Bild"-Zeitung vorliegt.

Zahlen entstammen aus einer demokratischen Anfrage. Fakenews oder Lüge vorhanden?

Zitat

Die Zahl entspricht einer Steigerung von rund 18 Prozent im Vergleich zum Januar 2017. Die meisten dieser Waffen (19.282) wurden als verloren gemeldet, etwa ein Fünftel (5249) als gestohlen.

Zahlen entstammen aus einer demokratischen Anfrage. Fakenews oder Lüge vorhanden?

Zitat

Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz (Grüne) nannte die Zahlen alarmierend. "Sie zeigen: Wir müssen besser werden im Kampf gegen Waffenkriminalität", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Die Bundesregierung betreibt Arbeitsverweigerung, obwohl Vorschläge seit Jahren im Parlament vorliegen."

Ist der Kampf gegen die Kriminalität schlecht? Fakenews oder Lüge vorhanden?

Was die Grünen jetzt vorhaben kann sich jeder denken aber ist deswegen der Artikel Fakenews oder gelogen?

Zitat

Die Grünen-Innenpolitikerin Irene Mihalic meinte: "Da stellt sich schon die Frage, in welchen dunklen Kanälen diese Waffen landen und welche Straftaten damit noch begangen werden."

Die Frage stellt sich nicht nur sie sondern auch sicher die Polizei. Fakenews oder Lüge vorhanden?

Da ich davon Ausgehe, dass es diese Anfrage gegeben hat (habe dies aber jetzt nicht kontrolliert) kann ich weder eine Lüge noch Fakenews erkennen.

Nur weil es wem nicht passt gleicht Fakenews und Lügenpresse zu schreien schiebt den Waffenbesitzer eher in die Richtung der Reichsbürger als zu den Demokraten die sie eigentlich sein sollten.

bzw. auf seinen WBKs stehen hat.

das was man darauf stehen hat sollte man ja auch physisch haben.

Die Differenz beruht meist darauf dass die Behörden nur unvollständige oder veralterte Listen hatten,

Wie war denn das bei euch mit dem (bzw. vor dem ZWR? Musstet ihr die nicht melden? Die nicht-gemeldeten Waffen sollten dann ja auch in keiner Liste aufscheinen.

Bei mir waren z.B. 1911 Wechselsystem und Wechsellauf - die selbstverständlich in den WBKs stehen - nicht in der Liste der Behörde.

Aber das ist ja dann auch keine der 24.531 verloren gegangenen Waffen sondern =(Gesamtzahl der ("legalen") Waffen in D) +1

Zusätzlich kann man auch noch den Vorschub der Hüfte beibehalten, womit ich noch eine weitere Variable fixiere.

Den Vorschub behalte ich beim Ablegen auf das Stativ auch immer bei.

Sollte ich also - rein theoretisch - eine höhere Reproduzierbarkeit haben.

Das würde ich auch meinen aber durch die kleinen Bewegungen welche durch das Laden in der Stellung passieren fühlt sich dies bei mir ganz und gar nicht so an.

Realistische Rechnung wir es dazu kaum eine geben. Die Zeit bis sich die Kosten einer elektronischen Anlage amortisiert haben würde ich bei einem normalen Vereinsbetrieb gegen unendlich ansetzen. Das ginge anders nur über eine (höhere) Standgebühr oder ähnliche Gebühr.

Der Aufwand bei Seilzuganlagen ist seit Jahrzehnten so quasi ja nicht vorhanden.

Wie ein neues Auto haben aber elektronische Anlagen einen eigenen Charme. Es geht ja nicht immer nur ums Geld sondern wenn ich es mir Leisten kann auch um das Haben.

Da muss ich dir jetzt leider widersprechen. Du musst zum einen regelmäßig die Scheibenmasken wechseln sobald sie zerschossen sind.

Muss ich ja bei den Streifenhaltern vom Gewehr auch machen. 1:0 aber für die Scheibe

Du musst, wenn die Anlage ohne automatischen Wechsler ausgestattet ist, zwischen Pistole und Gewehr die Scheibenmasken wechseln. Das ist vor llem bei Wettkämpfen stressig.

Zwischen den Wettkämpfen ist eigentlich genug Zeit für so etwas. 1:1

Wenn ich ein Seil abschieße ist der Aufwand größer. Den Punkt gebe ich aber in Punkt 1 aber nicht dazu.

Du musst regelmäßig die Lichtschranken entstauben bzw reinigen, um Messfehler zu vermeiden.

2:1 für die Scheibe

Du brauchst bei Wettkämpfen jemanden, der die Anlage bedienen und im Notfall Fehler begeben kann.

Auf Papier ist dann aber auch nur geschossen. Für die nachträgliche Auswertung benötige ich dann ebenso jemanden der sich auskennt. 2:2

modernes Schießen, moderner Wettkampf 2:3 für die Elektronik