Gab/gibt es von Anschütz eine LP ?
Das Dokument im Anhang ist mit 2002 datiert. War das nicht irgendwie nen Steyr-Clone?
Gab/gibt es von Anschütz eine LP ?
Das Dokument im Anhang ist mit 2002 datiert. War das nicht irgendwie nen Steyr-Clone?
Wird jetzt beim LG-Auflageschießen nicht mehr die Ringzahl, sondern die Vo bewertet?
Ich hoffe bei einer Inspektion meines Autos werden auch nicht nur die Schrauben angezogen sondern ebenfalls innere Werte ausgelesen UND entsprechend bewertet, und dass obwohl ich kein Rennfahrer bin. Betrachte es einfach als sorgsamen Umgang mit seinem Eigentum. Da profitieren letztendlich beide von, Waffe und Eigentümer ![]()
Nicht dass ich missverstanden werde....
...
Welcher Schütze legte bei einem Wettkampf 40x seine Waffe aus der Hand. Allein aus Zeitgründen ist das gar nicht machbar. Aber Hauptsache, wir haben ein (vermeintlich) gutes Argument.
Ich glaube eher, Du hast missverstanden. Das sind die Pistolenschützen, die ihre Pfoten häufiger während des Wettkampfes von den Griffen lösen und auf die Ablage legen.
Die letzten Fragen und Antworten beziehen sich meistens auf diesen Beitrag von letztem Sonntag 23:05.
Hatte mit einem KR die Diskussion, wann bei LP (DSB Kz 2.10 u.ä.) die Sicherheitsschnur eingelegt werden muss.
Unstrittig, wenn der Schütze (m/w/d) seinen Stand verlässt.
Aber auch, wenn er die Waffe nur offen (kurz) ablegt? Oder muss er die ganz Zeit die Hand an der Waffe haben?
Die aktuelle Regelung in der SpO ist meiner Meinung nach so oder so auszulegen.
Gibt es evtl. ein rel. aktuelles Schriftstück der TK zu diesem Thema, das ich übersehen habe?(Alles unabhängig davon dass ich persönlich eine Knallcharge kenne, die ein Dia reintat, dann sich hinsetzte und nach dem wieder Aufstehen noch ein zweites Dia lud. Dann bekommt man nämlich auf einen Ritt zwei saubere Treffer im Bereich 3 bis 5 tief.)
Die „Safety-Cartridge mit Randausbildung“ sollte laut Empfehlung der Technischen Kommission vom 10.11.2017 zulässig sein.
Bei scharfen Waffen reicht das Fähnchen. Die Schnur wird nur bei LG/LP verlangt.
Falsch, auch hier kann jeder Veranstalter sein eigenes Süppchen kochen, wird leider auch so gehandhabt 🤷♂️ Das ist die "verpflichtende Vorgabe" des DSB aus der SpO. Alles andere sind Empfehlungen, auch wenn sie auf Veranstaltungen des DSB so gelten sollten, auf der sicheren Seite ist man nie.
Wie wäre es bei der Waffenkontrolle, dass der Kontrolleur beim Auspacken sofort sieht, dass die Waffe nicht geladen ist?
Das interessiert den Kontrolleur nur wenn ihm die Waffe zur Kontrolle übergeben wird und nicht wie sie im Koffer liegt.
Bei mir bleibt die Schnur im Lauf ist aber etwas zurückgezogen, dass die Kammer geschlossen bleibt. Bei der Kontrolle Koffer auf, Ladehebel umlegen, Schnur 20cm zurückschieben, dass sie sichtbar rausschaut und fertig, dauert keine 5 Sekunden 🤷♂️
Du hast nicht verstanden, worum es geht. Es geht nicht um unser Hobby an sich, sondern um die Einschränkung der individuellen Freiheit, auf Grund einer fiktiven Bedrohung bzw von ideologischer Ansichten. Ich bin gerne bereit meine Freiheit für andere einzuschränken, wenn es tatsächlich auch einen nachweisbaren Grund gibt.
Ich habe dich schon verstanden. Vielleicht definiert aber jeder seine Freiheit anders individuell und spricht somit auf seine persönlichen ideogischen Ansichten an. Vielleicht steht bei manchen dieser Freiheitsgedanke auch nicht an vorderster Stelle.
Mir sind auch viele Dinge wichtiger im Leben als die freie Fahrt auf der Autobahn, obwohl mein Punktekonto nicht wegen Blockierens der Fahrbahn, schon oft gefüllt wurde. Ich denke das ist für fast die identische Personengruppe ein ähnlicher Einschnitt in die persönliche Freiheit.
Komisch, dass dann der Zaun um sein Grundstück keine Freiheitsberaubung darstellt. Da hört der Freiheitsgedanke dann schon wieder auf
Und seit neuestem Koffer auf, schnur rein....
Was soll denn bringen außer das der Staub des "natürlich immer sauberen" Koffers Besitz vom Inneren nehmen kann.
Dem Text nach würde ich sagen: Ablegen nur mit Schnur. Denn sonst kann die Waffe seitens der Aufsicht nicht als ungeladen angenommen werden.
Der letzte Passus erweitert die Vorstellung von "definitiv geladen" noch um den Zustand "Diabolo in Lademulde/-rinne", was man sonst ja auch als "nicht geladen" ansehen könnte.
"Gelebt" erlebe ich es derzeit bei Luftdruckwaffen nur: Schnur wenn Stand verlassen, sonst reicht Verschluß offen.
So würde ich es auch handhaben.
Ich hatte auf den LVM selber wegen"dieser Problematik" immer eine Hand an der Schaftkappe des LGs.
Gelebt, auch bei LPs, wird es bei uns, solange der Schütze in seinem Schützenstand steht, direkte Kontrolle über die LP besitzt, dann ist es in Ordnung wenn die Schnur nicht eingeführt ist. Setzt er sich hin, sollte der Schütze wissen, dass es besser ist, die Schnur vorher einzuführen ![]()
Genere
Gibt es evtl. ein rel. aktuelles Schriftstück der TK zu diesem Thema, das ich übersehen habe?
Dieses wird es zu diesem Thema meiner Meinung auch nie geben, durch diesen Passus in der SpO:
"Auf dem gesamten Schießstand/Schießstandgelände sind die vom Veranstalter/Ausrichter/Schießstandbetreiber vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten."
Es gibt ja noch nicht einmal eine Einigkeit drüber, welche Sicherheitsmaßnahme einzuhalten ist. Und lt. diesem Passus kann einem ein Veranstalter auch vorschreiben, die Sicherheitsschnur beim Transport im Koffer zu verwenden, was auch immer er sich dabei gedacht hat.
- was mache ich, wenn Partei xy zwar ansatzweise meine Sichtweise zum WaffG teilt, das restliche Wahlprogramm aber total daneben ist?
- Wo bleibt da der Spielraum um irgendwas "einfließen" zu lassen? Es gibt massig Punkte, die wichtiger sind als ein WaffG.
Das sehe ich für mich genauso, mein Leben besteht nicht nur aus einem schönen Hobby.
War es bei Euch beim Livestream auch so, dass der Lautstärkepegel sehr stark schwankte? Hatte es auf dem Fernseher gestreamt, die Moderation war in normaler Lautstärke, dann wurde auf ein anderes Mikro in die Halle geschaltet, da wurde es "etwas" lauter. Auch nachher bei der Moderation waren einige Lautstärkeausreißer dabei. Kann aber auch der Androide an der Wand dran schuld sein, nutze den eigentlich weniger fürs Streaming übern Browser.
Hier im Norden kenne ich es so überhaupt nicht. Da sind es in der Regel fest in den Tisch eingebaute Halterungen in die die Auflagen eingelassen werden, ähnlich wie in Hannover. Mal mehr mal weniger durchdacht, gerade bei Zuganlagen. Oft passt beim Scheibenwechseln auch auf den 10-Ständen der Spruch "Ohne Arme keine Kekse" wenn man recht lange Auflagekeile verwendet. Es sind somit aber für alle die gleichen Voraussetzungen. Wundert mich eigentlich, dass es Gegenden gibt wo die Stände nicht gestellt werden und auch nicht fest in die Tische integriert sind.
Gibt's denn außer Bayern noch andere Regionen, in denen die Auflagen zur persönlichen Ausrüstung gehören? 🤔
Alles anzeigenDas ist in dem Fall ja auch sein gutes Recht!
Ich finde es im Gegenteil ziemlich anmaßend, jemandem und dazu auch noch einem Alteisen wie Wilhelm vorschreiben zu wollen, was er hier zu schreiben hat und was nicht. Ich würde mir das selbst bei seinem Spleen mit den Lichtgewehren nicht anmaßen. Ich nehme mir dann allerdings auch das Recht heraus, zu schreiben, dass ich davon nichts halte, inklusive fundierter Begründung.
Ich mag solche Berichte, stellen sie doch auch einen Teil des Sportschießens dar, um den es hier auch gehen sollte. Und nur mal so nebenbei, die Bundesliga gibt es jetzt seit 23 oder 24 Jahren. BTDT.
Zudem wird ja auch niemand gezwungen, hier zu lesen. Und keine Sorge, die in letzter Zeit hier so beliebte Klötzchenschule und Schräubchenkunde kommt bestimmt auch bald wieder, ganz bestimmt.
Dann stell das doch einfach ab!
Sorry, aber es sind solche Attitüden, die mich hier in letzter Zeit oft deutlich mehr irritieren.
Apropos, die jeweiligen Halbfinale stehen inzwischen fest und, liebe Bayern, ihr müsst mal wieder ganz tapfer sein, beide potenziellen Finalisten werden mit jeweils 3 zu 1 von den 'Nordlichtern' gestellt.
Ich tippe im Gewehrbereich wieder mal auf Elsen, wobei aber sicher auch Saltendorf und Kevelaer sehr stark sind und zumindest ein spannendes Halbfinale erwarten lassen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Auch Alteisen können dazulernen und auf Lernbedarf darf man gerne hinweisen. Wie ich schon geschrieben habe, es sind technisch und gestalterisch schlechte Fotos und zur "Live"-Informationsübertragung ist ein Forum das schlechteste Medium was man wählen kann. Zumal es Quellen gibt, die von diesem Ereignis live berichten. Warum das Rad neu erfinden, wenn nachher ein Viereck bei herauskommt? Man darf auch als Alteisen mal mit der Zeit gehen. Das ist für mich die Vorstufe zu einer WhatsApp-Gruppe, die Steigerung wäre, wenn gleich die ersten Blitzermeldungen gepostet werden.
Wilhelm, es gibt einen Liveticker http://bundesliga.meyton.info/ Die Fotos sind unscharf und nichtssagend, bringen die sicherlich spannende vor Ortatmosphäre in keinster Weise rüber.
Schau Dir die Begegnung an und schieb nicht auf Deinem Wischgerät rum und beim nächsten mal mindestens ein 200er-Tele mitnehmen ![]()
reine Nervensache
der Versuch des Livetickers? ![]()
Deswegen sag ich ja was dazu, auch wenn meine Meinung bekanntlich nicht immer allen in den Kram passt.
Wobei es sich hier ja noch nicht einmal um Deine Meinung sondern um Fakten handelt. Die nicht zu verstehen (wollen?) durchleuchtet einen tiefer.
Nein, das ist nicht so. nur ab Deutsche M stellt der Veranstalter die Auflagen!
OK, dann hätte ich bis jetzt den falschen Film eingelegt, indem die Schützen ohne eigene Auflagen zu den Wettkämpfen fahren.
Ich kenne keinen Stand, auf dem Auflage wettbewerbe geschossen werden und keine Auflagen gestellt werden/vorhanden sind. Und es gilt lt.SpO "Die Verwendung eigener Auflagen ist nur dann gestattet, wenn der Veranstalter keine zur Verfügung stellt." Nix mit nur ab Deutsche M, was soll den darüber überhaupt noch kommen, wegen des "ab"?
hat vlt. jemand noch einen einteiligen Rechtsgriff in S als Ersatzteil rumliegen?
Jetzt wirst du deinem selbstgewählten Nickname aber nicht gerecht...
Selbst eingetippt, mehr auch nicht. Vergeben wurde der zu Zeiten als der Bartwuchs noch jahrelang entfernt war und sie nicht wussten was man tat. Aus dieser Sicht passt er schon gut hier rein 😂
Sportschützen mit persönlichen Problemen
Wir haben in Deutschland ein sehr dichtes Netz von Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Keiner muss mit seinen Problemen alleine fertig werden, wenn man Unterstützung möchte bekommt man die auch.
Du kennst Dich mit solchen Krankheiten aus? Schreiben kann man viel, theoretisch ist es auch so, wenn der entsprechende so weit ist, dass er dort auch hingeht.
Folgendes Gedankenexperiment: Jemand steht vor der Erteilung der WBK und du findest heraus oder du wirst aufmerksam gemacht, dass diese Person in sozialen Netzwerken rechtsextremes Gedankengut verbreitet. Oder stell dir eine Person vor, die sagen wir mal einen sehr sehr lockeren Umgang mit Waffen pflegt, sprich Sicherheitsvorschriften und Umgangsregeln ignoriert. Ignorierst du das? Du wirst es natürlich nicht tun!
Leute, ich rede hier nicht von tiefenpsychologischen Analysen, sondern von sichtbaren bzw hörbaren Auffälligkeiten. Wenn man sich mit den letzen Amokläufe einfach mal beschäft, zeigt sich, dass diese Leute zum Teil sehr wohl vorher auffällig waren. Also keine graue Theorie. Einfach mal Augen und Ohren aufmachen.
Diese Experimente lass ich lieber andere machen. Wenn jemand einen lockeren Umgang mit Waffen pflegt vor seiner Erteilung der WBK, dann ist es als Außenstehender nicht meine Aufgabe dieses zu ahnden. Es wäre aber vorher als Aufsicht oder Wettkampfleitung meine Aufgabe diese Vorfälle sofort zu ahnden, dann lässt sowas auch nach.
Sichtbare und hörbare Auffälligkeiten, am besten noch vom 80 jährigen Vereinsmitglied, der den ganzen Tag auf dem Kissen abgestützt hinterm Fenster sitzt und auch die Parkverstöße ahndet und akribisch zählt wie viele Blumenzwiebel der Kater vom Nachbarn nach seinem Geschäft kratzend freilegt.
Was befähigt Dich als Privatier, solche Urteile über andere zu fällen außer staatssichere Fähigkeiten?
Das kannst du ganz einfach testen:
Der 10 Klick Diopter hat ca. 4 Klick pro Ring.
Der 20 Klick Diopter hat 8 Klick pro Ring.
Was lst naheliegender als die Klicks pro Umdrehung zu zählen? Ein 10erKlick-Diopter hat 10 Klick pro Radumdrehung, ein 20erKlick demzufolge 20 Klicks.