Ich schrieb letztendlich, dass so etwas schwierig und Ganz sicher NICHT simpel mit ja oder nein zu beantworten ist.
Ist es doch, wenn man nicht irgend welche in der Ausgangsfrage nicht gestellten abstrusen Ausnahmefälle reininterpretiert.
Ich schrieb letztendlich, dass so etwas schwierig und Ganz sicher NICHT simpel mit ja oder nein zu beantworten ist.
Ist es doch, wenn man nicht irgend welche in der Ausgangsfrage nicht gestellten abstrusen Ausnahmefälle reininterpretiert.
Du führst ein Fahrzeug und stehst doch damit in der Verantwortung desselben.
Was denkst Du würde passieren, wenn Dein Freund sich einfach nur nicht anschnallt,
Du´s ignorierst und er bei einem Unfall zu Schaden kommt ?
Ich glaube kaum, dass Du da mal so einfach raus wärst, weil er ja ein mündiger Mensch ist.
Da hast Du zweifellos recht, da ist eine Ladung Ärger programmiert.
Das ändert aber erstmal nichts an der Tatsache dass der Freund für das anlegen des Gurts alleine verantwortlich ist.
Oder er stellt sein Rennrad auf den Dachträger ohne es zu sichern, so dass es während
der Fahrt runterfällt und ´nen Schaden verursacht.
Wärst Du als Führer da raus, weil´s ja das Rad von Deinem Freund ist ?
Nein, weil der Fahrer in diesem Fall für die Sicherung der Ladung verantwortlich ist. Eine Mitverantwortung des Freundes kann möglich sein.
Ich bin kein Jurist und traue mir keinesfalls zu, das wirklich zu bewerten.
Aber mal einfach mit ´nem "Nö" wie beim Vorschreiber da raus sein zu wollen
halte ich für äußerst naiv.
Trifft aber im realen Leben zu.
Wobei ich die Frage an sich überhaupt nicht nachvollziehen kann, da die Regeln
über diese Dinge doch nun hinlänglich bekannt sind und ich kaum nachvollziehen
könnte, wie und warum die Problematik überhaupt entstehen könnte.
Und doch können sie vorkommen.
wenn du zur DM in München fährst, kannst du da testen.
H&N, RWS und JSB haben da Teststände für LG, ich glaube RWS auch für KK.
Das solltest Du aber vorher einen Termin vereinbaren.
Dennoch möchte ich dem Unsinn den er schreibt ein Argument entgegensetzen. Sonst glaubt am Ende noch irgendjemand den Blödsinn.
Reagiert man nicht darauf wird es für den fiktiven Grünen langweilig und er muß sich nach einer anderen Unterhaltung umsehen.
Möglicherweise lesen das ja auch ein paar Verbandsfunktionäre und nutzen die Zahlen als Argumentationshilfe mit den Ministerien
Wie Carcano zu dem Thema schon schrieb sollen die Funktionäre auch ohne unsere Hilfe denken können.
Die von Henning F. genannte Zahl von ca. 20 Teilnehmern pro Klasse habe ich allerdings für die DM in München in früheren Zeiten so nicht in Erinnerung, kenne aber auch die aktuellen Zahlen insbesondere unter Berücksichtigung der letzten 2 Jahre nicht.
Bis 2019 waren es eher 3 - 4 nicht angetretene Starter in starken Klassen, die Zahl der Starter die die Wettkämpfe nicht beendeten war da teilweise höher.
Wir sollten da unterscheiden, sicher ist die Teilnahme an der DM für den Schützen ein Ereignis, aber das fünfte mal nur dabeisein um einem Platz im hinteren Feld zu erreichen ist nicht jedem Schützen die Kosten und Urlaubstage wert. Die melden sich aber dann auch vorher ab.
Laut DSB werden alle Finals der olympischen Disziplinen auf https://sportdeutschland.tv gestreamt. Da finde ich aktuell keine angekündigten Streams, aber die kommen vielleicht noch...
Die Streams von den Schützen waren auch in der Vergangenheit nicht immer in der Vorschau angekündigt.
Den gesellschaftlichen Diskurs über die Nutzung von Waffen als Sportgerät werden wir aushalten müssen. Allerdings sollten Bogensport, Fechtsport, Dartsport und einzelne Disziplinen der Leichtathletik (z.B. Speerwurf) in die Diskussion von Waffennutzung als Sportgerät mit einbezogen werden.
Du hast hier noch Schach vergessen!
Warum sich die Schützen nicht vorrangig um seine eigenen Interessen kümmert werde ich wohl nie verstehen.
Zum Basta - respektive Fertig: Die Tikka TX3 wird in verschiedenen Versionen angeboten, die sich im Kaliber über .223 Remington, .260 Remington, ,308 Win, 6,5 Creedmore und in der Gestaltung des Schaftes und des Handschutzes unterscheiden. Demnach kleine bis mittlere Großkaliber mit einer explizit ausgewiesenen Präzisionsreichweite (Überschall) von 600m bis 1 Meile. Mit der Waffe wurden PRS Wettbewerbe aber auch BDS Landesmeisterschafften 100m und 300m (allerdings mit 6,5 Creedmore) gewonnen.
Alles richtig, nur ändert das nichts an der Tatsache dass ein robustes Jagdsystem nicht unbedingt als Sportgerät taugt.
Welche Kaliber werden für die Tikka oder ähnlich für Distanzen300 bis 1650 m empfohlen?
Die gleichen wie für jede andere Waffe in der Disziplin auch.
Nachdem nicht jeder bereit ist 8 € für eine Patrone zu zahlen soll manchen Schützen auch die .308 reichen kann man immer wieder lesen. (Es ist mir bekannt, dass Wiederlader hervorragende und noch bessere Munition zu einem Bruchteil des Preis fertigen können)
Damit kein Missverständnis aufkommt:
Eine Ausgrenzung der "Call of Duty" Generation und eine Einbindung der "Friday for Future" Generation, verbunden mit dem militärischen Aussehen von klassischen Schützenvereinen (wie meinem, muss der jetzt aus dem DSB raus?), ist zum Einen nicht wirklich förderlich und zum Anderen eher unwahrscheinlich.
Vermutlich verstehe ich diese Aussage nur nicht.
Was sind für Dich die klassischen SV mit mititärischem Aussehen? Die historischen Schützen überwiegend im Norden unseres Landes beheimatet auf deren historische Tradition sich gerade die jüngeren Verbände, oder doch nur Leute die sich als Ihre Sprecher verstehen berufen?
OT: Meine motorradfahrenden Freunde werden auch nicht ihr fetten zweizylindrigen Bikes abgeben nur weil der Nachwuchs andere Vorstellungen vom Motorrad hat, nein sie freuen sich dass es noch geht. Manche die einen Blick auf die Realität behalten haben, erkennen sogar dass sich sich in der heutigen mit Einschränkungen überhäuften Zeit Bikes leisten können von denen sie in Ihren Anfangszeiten auf der 50er nicht mal zu Träumen gewagt haben
Welche Kaliber werden für die Tikka oder ähnlich für Distanzen300 bis 1650 m empfohlen?
Die gleichen wie für jede andere Waffe in der Disziplin auch.
Nachdem nicht jeder bereit ist 8 € für eine Patrone zu zahlen soll manchen Schützen auch die .308 reichen kann man immer wieder lesen. (Es ist mir bekannt, dass Wiederlader hervorragende und noch bessere Munition zu einem Bruchteil des Preis fertigen können)
Und noch ein Tipp von mir! Wenn Du wirklich in Deinem DSB Verein austreten willst, denke bitte drann rechtzeitig in einem anderen Schiessportverein (nicht DSB) einzutreten, damit Deine zuständige Behörde Dir nicht Dein Tikka Tx3 Tac A1 wegnimmt. Das wäre schade um das schicke Teil und beim Wiederverkauf würdest Du sicher ne Menge Kohle einbüßen. Schönen Tag noch!
Onkel Peter
nicht jeder hat alles mitgelesen: Der TE war vor wenigen Wochen das erste mal mit einer Feuterwaffe am Stand, der Waffenbesitz und Erhalt des selben ist für ihn noch kein Problem.
Erst hinterher hat er herausgefunden, das er das im BSSB gar nicht schiessen darf.
Woran lag das konkret?
Auch wenn die Waffe offensichtlich ungeeignet erscheint sollte sie doch dem DSB/ISSF Regelwerk entsprechen.
jagdlich zu nutzen.
Für die meisten einfach nur zu schwer.
Sorry, aber ich dachte, es posten hier i.d.R. erwachsene Menschen, die legal Waffen als ihre Sportgeräte haben.
Das Niveau des Meinungsaustausches liegt nicht mehr bei Nivea, sondern bei Scheuersand.
Kriegt euch wieder ein. Wir brauchen hier keine Trolle, weder deutsche noch alpenländische.
Schon mal ein guter Anfang.
Ich verspreche, ein guter Thälmannpionier zu sein,
meinen Müll immer in die richtige Tonne zu entsorgen,
immer den richtigen Klassenstandpunkt und die einzig wahre Weltanschauung zu vertreten.........
Aber wenn ein solcher mit einem schnell hingeworfenen Link einen Thread eröffnet,
Was spricht gegen den Link? Sicher wer das Forum kennt, der kennt auch den Ausgang, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen lohnt aber doch.
Es ist immerhin das Programm einer schon lange nicht mehr unbedeutenden Partei die zur Zeit nahezu allen Landtagen vertreten ist.
Carcano, seit über 10 Jahren hier Mitglied und verumutlich mit ausreichend Reputation versehen, hat ja in der Vergangenheit einige Anmerkungen dazu geschrieben.
Was haltet Ihr von der Idee Munition mit dem ZF zu testen?- aufgelegt vom Sandsack?
Sandsack mag besser als Freihand sein, aber wenn schon ZF, weil da von weniger Fehlern ausgegangen wird, dann sollte auch der Rest des Aufbaus das Optimum darstellen, also eingespannt.
Würde dann auch eine Topmunition zum 5 fachen Preis oder noch teurer gekauft werden?
Bei einer etwaigen Änderung nehmen sie dann nochmal Geld.
Wie ist das zu verstehen, das vermessene Teil passt nicht und muss geändert werden oder nach einigen Jahren und Kilos muss erweitert werden.
Um Kustermann Schießsportbekleidung scheint es wohl etwas ruhiger geworden sein, auch wenn AHG-Anschütz die ja immer noch anbietet und wohl auch noch zumindest halbwegs aktuelle Werbung dafür macht?
Das mag am Alter liegen.
Umkleidekabinen werden absolut überbewertet. Die sind doch überall völlig unnötig, auch in den Bekleidungsgeschäften und Kaufhäusern. Die Leute können sich doch einfach auf der Verkaufsfläche umziehen. Wo ist das Problem? Das sorgt auch für ein gewisses familiäres Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Anwesenden, wenn man sich mal in Unterwäsche gesehen hat. Und wenn die junge Frau damit ein Problem hat, dass der Nachbar sie im Tanga sieht, na dann sollte Frau für solche Fälle eben immer einen Badeponcho in der Handtasche haben. Und im absoluten Notfall gibt es ja immer noch die Kundentoilette.
Also: Weg mit den Umkleidekabinen! Freie Sicht auf so viel Haut wie möglich!
Jeder Kommentar hierzu würde der Zensur zum Opfer fallen.
Hansaxel dein Kommentar ist sicher nicht ernst gemeint, oder?
Ich finde es auch ziemlich befremdlich, wenn sich 14-jährige Mädels (oder auch älter oder jünger) auf dem Stand umziehen müssen, wo Schützen und Schützinnen jeglichen Alters zuschauen können/müssen.
Durchaus, hier gehen sogar die jungen Frauen am stark besuchten See baden und können sich sogar ohne Umkleidekabine umziehen.
Dazwischen stehen dann z.B. die jugendlichen Schützinnen in Unterwäsche in aller Öffentlichkeit.
Da ich wie Du weder jugendlich noch weiblich bin muss ich doch mal fragen wo da das Problem liegt?
Besitzt ihr beide eine Freigabe von Walther den Vorzugweg auf den von kietze genannten Wert von 1mm zu reduzieren?
Wird eine derartige Freigabe überhaupt gebraucht, dass Sportgeräte getunt werden ist doch üblich.
Gibt es einen Experten für TOZ? Der Abzug scheint mir so speziell zu sein, daß ich das nicht zu einer beliebigen Werkstatt geben möchte. Ich wohne in der Nähe von Berlin.
Frankonia hat als Importeur die Waffen auch in selbst überarbeiteter Version verkauft, Du könntest dort mal anfragen.
Gerade live im TV ZDF Bogenschießen
Und am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann! Beispiele vom Gegenteil gibt's reichlich. Hier mal 2 größere Beispiele: Facebook-Datenklau und Buchbinder Datenleck . Und das sind 2 Weltkonzerne mit Mega-It-Abteilungen. Warum meinst du, anderen, z.T. kleineren Firmen passiert so was nicht ? Und ja, auch ich kann mir zu Hause einen Virus einfangen, aber dann habe ICH was falsch gemacht
Wobei Dein Rechner wie auch die der anderen User natürlich sicher sind!