Beiträge von Hansaxel

    Danke, wieder was gelernt.

    Im § 27 Waffengesetz, Absatz 3 und 4 stehen die 10 Jahre Mindestalter gar nicht drin!

    Das stand aber mal drin und in der Beratung wurde auch darauf eingegangen. Basis war eine umfangreiche Studie des bayerischen Kultusministerium. Das nicht jede vorstellbare Ausnahme berücksichtigt wurde bringen Gesetze nun mal mit sich. (Daß das Gesetz nicht mehr verabschiedet wurde ist eine andere Sache.)

    Nein, das ist keine Option. Ich kenne viele Stände, wo die Schützenstände tatsächlich mit einem Nadelfilz oder ganz kurzem Teppichboden ausgelegt sind. Verdreckt jedoch schnell. Und eine (Wekstatt-)Gummibelag wäre eine Alternative.

    Ob ein Gummibelag zulässig ist kannst Du mit einem Anruf beim Schießstand SV oder Verband klären.

    Es gibt schon Textil Boden für hohe Anforderungen z.B. Hotel oder Büro der belastbar und pflegeleicht ist. Den gibt's halt nicht im Baumarkt für 5 €, sondern beim Fachhändler für echtes Geld.

    Der Schütze (m/w/d) selbst. Und unsere wollen, dass es knallt

    Wir haben halt wesentlich mehr Mitglieder, da mag der Anteil derer bei denen das Geld börserl entscheidet größer sein.

    .... bei Jungschützen, die erst mit 12 oder 13 anfangen dürfen, ist da der Zug oftmals abgefahren - in die eine oder die andere Richtung. Wir überlegen, unsere Werbeaktivitäten weg von der 5. Klasse (Gymnasium bzw. Oberschule) hin zur Grundschule zu verlagern.

    Das verstehe ich nicht, viele der jungen Erwachsenen die ich kenne und Sport treiben haben mehrere Sportarten ausprobiert, warum soll ausgerechnet Schießen bei den ersten sein? Carcano hat uns hier schon genügend Seiteneinsteiger vorgestellt.

    Fußball, Ski in Skiegionen und Reiten bei den Mädchen aber ohne sportliche Ambitionen gehören zu den wenigen Sportarten bei denen die Leute wirklich länger dabei bleiben.

    .. da bin ich vielleicht sogar etwa strenger als Hansaxel weiter oben.

    Man muss ja den Streit nicht suchen. Wenn die Siegerehrung Rahmen eines gemütlichen Zusammenseins, Grillenabend ..... stattfindet braucht dann aber auch niemand eine Pizza bestellen und sein Bier mitbringen.

    Bei der einem vierstelligen Pachtzins für die Gastronomie dürfte das Hausrecht dann auch beim Wirt liegen?

    Den sehe ich allein aus der Tatsache, dass es in Deutschland für das Schießen nach WaffG Alterserfordernisse gibt, ganz anders. Es ist der Schritt vor der Luftpistole. Sozusagen der Tretroller vor dem Fahrrad.

    Wir halten das weiter wie in der guten alten Zeit und fangen an wenn die Jugendlichen das Gewehr oder die Pitole selbst halten können. Da haben sie meist das erforderliche Alter.

    Abgesehen davon - wenn die Anlagen schon mal da sind - kann man auch Erwachsene damit testen, bevor man sie große und teure Löcher machen lässt. Aber das darf nie der Hauptzweck der Licht"waffen" sein. Da fehlt einfach zu viel vom "echten Schießen".

    So teuer sind die LG Löcher nun auch nicht.

    Wer bestimmt was echter Schütze braucht oder will?

    Das mag sein. Aber kann man damit auch eine relevante Anzahl Dorfbewohner über lange Zeit glücklich halten?

    Es scheinen mehr dabei zu sein als in den benachbarten Ländern mit dickeren Sportordnungen.

    Ich betreibe es nur als Hobby und möchte mich langsam ran tasten.

    Warum machst Du es nicht.

    Kaufe erst mal verschiedene Sorten in deiner Preisklasse und probieren sie aus. Du wirst dann vielleicht selbst eine passende Munition finden die hier niemand auf dem Schirm hat.

    Im Forum gibt es auch noch einen Link auf einen älteren Munition Test auch mit der GSP und interessanten Ergebnissen.

    Pistoletti

    Prinzipiell wollte ich auch nur wissen, was in deinen Augen "geringere Ansprüche" sind. Denn das würde ja bedeuten, daß du aus sicheren Quellen weißt, dass die CCI nur zu einem bestimmten (geringen) Ergebnis fähig ist. Und das bezweifle ich.

    Wir kaufen die Munition auch mit dem Blick auf den Preis, da ist wenn lieferbar die CCI Standard dabei, einen Anspruch hochwertige Munition zu bekommen gehört da nicht dazu, da sollte dann auch jeder testen. Schön wenn da mal ein Superlos dabei ist erwarten kann ich es nicht, das kann auch bei der nächsten Lieferung der Griff ins Klo werden.

    Doch, das tut sie. Es ist die Konstanz, die einem mehr Sicherheit gibt. Bei CCI lohnt sich vor dem Wettkampf die Länge der Patronen abzuchecken. Das alles führt dazu, dass mWn kein Pistolen-Landeskader CCI schießt, geschweige denn darüber.

    Es ist auch auch in Foren Gesetz dass jemand eine Ausnahme kennt und die dann irgendwann zur Regel wird.

    Logischerweise Standard.

    Was sollte man beim Scheibenschießen mit den anderen Sorten wie Hohlspitz, High Velocity oder am besten noch Surpressor evtl. sogar in Pink?

    Die Standard hält die Innenzehn (zumindest aus meiner GSP Expert).

    Auf Match hätte jetzt ein nicht so begabter Denker noch kommen können.

    Bezieht sich das Hausrecht des, die Bezirksmeisterschaft austragenden Schützenbezirks, auf das komplette Gelände des Vereins bei dem die Bezirksmeisterschaft stattfindet oder ausschließlich auf den dortigen Bereich des Schießstandes ?

    In der Regel auf die beanspruchte/gemietete Anlage, also Stand zugehörige Räume WC, evtl noch die Gastronomie, bei einer LG Veranstaltung sicher nicht der 300m Stand oder das Schießkino.