Beiträge von Sergej

    In der Art der Regierung hat sich einiges verändert. Dass wird oft vorschnell ausgeblendet.

    Ich bin mir sicher, dass die von dir genannten Situationen nicht erneut auftreten können.

    Vor nicht allzu langer Zeit hätte auch niemand geglaubt, dass die Nazis in Form der AfD mal die größte Oppositionspartei im Bundestag sein würden.

    Haben es nicht GB und die USA in den ersten Tagen versucht?

    Äh... nein?!

    Eine gerichtliche Aufarbeitung ist nicht unbedingt nötig, weil die Regierung ja nach dem Infektionsschutzgesetz handelt.

    IfSG §28 Schutzmaßnahmen (https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28.html) legitimiert das momentane Vorgehen.

    Findest du? Wenn dem so ist, sollte man dieses Gesetz von BGH/BVerfG überprüfen lassen. Ist ja nicht so, dass es in der Vergangenheit nicht schon einige problematische Gesetze gegeben hätte die dann geändert werden mussten.

    Wen es hier nicht passt der soll doch ins Ausland gehen, wenn er meint dort geht es ihm besser. Langsam reicht es doch, viele wissen gar nicht wie gut es ihnen hier geht und auf hohen Level nur am jammern.

    Erschreckend, wie du mit den Bürgerrechten umgehst. Möchtest du das dritte Reich oder die DDR wieder haben? Den Eindruck könnte man haben.

    Gäbe es nur Vernünftige, bräuchten wir einige zur Zeit laufende Maßnahmen nicht. Leider ist das nicht so.

    Gab es denn rechtzeitig die nötigen und deutlichen Informationen und Empfehlungen? Also in meiner Erinnerung nicht. Von daher ist die Frage völlig offen, ob es auch ohne Einschränkung der Bürgerrechte gegangen wäre. Ich persönlich finde es erschreckend wie schnell und einfach wichtige Bürgerrechte ausgesetzt werden konnten und ich fürchte, dass es in Zukunft nicht zu einer notwendigen gerichtlichen Aufarbeitung kommt.

    Irgendwelche Pappnasen mit selbergenähten Masken aus alten T-Shirts.

    Oder ganz groß in Mode.....Staubschutzmasken. Die Filtern Partikel die 1.000x größer sind als ein Virus. Aber Hauptsache man hat was im Gesicht.

    Dir ist aber schon klar, dass diese Leute die Masken tragen weil sie die anderen Personen, um sich herum, nicht durch ihre ausgeschiedenen Tröpfchen gefährden wollen? Nase-Mund-Masken schützen nicht den Träger sondern die anderen Personen. Ich frage mich, was man tun muss um diese Tatsache noch immer nicht wahrgenommen zu haben?

    Jetzt hast du eine schöne These aufgestellt. Im Idealfall erörterst du das jetzt in Argumentationsform inkl. eines konkreten Beispiels (am besten eines ähnlich dem, was dir am Behörden-Tun gerade aufstößt). Dann kann sich auch jeder was darunter vorstellen.

    Ist wahrscheinlich verschwendete Zeit, aber gut. Immer wieder gerne verwendetes Beispiel: Bei der großen Volkszählung 1939 konnte/wollte sich niemand vorstellen, dass aus diesen Daten die Listen zur Deportation von Juden maschinell erstellt werden würden.

    Absolut, in dieser Zeit ist jeder erstmal selbst gefordert, die potentielle Ansteckungsgefahr soweit nur irgendwie möglich zu reduzieren. Wenn es nicht gelingt, die Ausbreitung zu verlangsamen, sind Ausgangssperren und nicht nur -einschränkungen unvermeidlich. Und die möchte wohl niemand.

    Seltsam nur, arbeiten darf man immer noch. Und in den Läden in denen Lebensmittel(!) verkauft werden, arbeiten die Menschen noch immer ohne angemessene Schutzkleidung (nicht zum Schutz der Beschäftigten, sondern in erster Linie zum Schutz der Bevölkerung). Ist das nicht ein kleines bisschen bigott von den verantwortlichen Politikern, die sich im Moment auch gerne mal mit einer FFP3 Maske abbilden lassen.

    Oder sie als Schießstandbetreiber stellen sich diverse Haftungsfragen was Solo-Anwesenheit und -Schießbetrieb angeht.

    Ja, klär die Leute nur mal über die geltenden Vorschriften auf.

    Nun, die Alten mögen sterben, die Jungen "dürfen" mit ihren Lungenfibrosen weiterleben. Am Ende werden sie auch Alten sein und es könnte sein, dass sie ihr Verhalten bereuen. Aber so ist dies, die Jungen dürfen ihre Fehler selber machen.

    Ich nehme natürlich die Ironie war, aber ihr seit ja auch noch in der ersten Phase.

    Natürlich gefällt es mir, dass diese Technik einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht wird. Ihr seit euch der Bedeutung derartige Publikationen in den Massenmedien nicht bewusst.

    Auch wenn es dir und anderen nicht passt. Bin immer noch der Meinung, dass weder Staat noch Privater für alles und jeden Fall vorbereitet sein muss.

    Ich denke, dass nach diesem Ereignis, weltweit die Einschätzung dieser Bedrohung eine andere sein wird.