9.7.6.1 verweist ganz klar auf die Maßtabelle in Teil 10.
Folglich ist diese anzuwenden.
9.7.6.1 verweist ganz klar auf die Maßtabelle in Teil 10.
Folglich ist diese anzuwenden.
Und ja, ich hatte nachdem ich meine Visierlinienerhöhung angebracht hatte das Problem das plötzlich die Zahnstangen aus ihrer Verstellmöglichkeit raus waren und nur noch durch den Klemmstein halt fanden.
Ach das meinst du. Das finde ich nicht auffällig, ist bei uns in alle Richtungen üblich mit Alu-Rundmaterial zu verlängern.
Gewicht ist natürlich ein Thema. Bei der letzten LM zeigte die Waage exakt 5.500g. Notfalls hätte ich 2g an der Schnur abgeschnitten. ![]()
Sonst noch etwas aufgefallen? 😀
Ich bin jetzt nicht der FWB-Profi, da ich schon immer mit Walther unterwegs bin - aber den Punktabzug finde ich gut, habe ich auch wieder installiert, und eine Handgriffanpassung steht auch noch an, ich komme einfach mit dem Seriengriff nicht vernünftig vor den Abzug.
Ich finde deine Handstütze ist sehr nah am Abzug. Könnte eventuell mal einen Kommentar einbringen.
Hier mal ein Bild meines LG mit der neuesten Ausstattung, mal sehen wem etwas auffällt 😊
Hast du als Rechtsschütze den Spannhebel links? Man sieht ihn eigentlich gar nicht. Modifiziert?
Was für eine Schaftkappe ist das, Eigenbau oder aus dem Handel? Ich muss auch mal andere probieren, seit der 25mm Grenze hab ich da nur noch eine Rutschbahn.
Ja, das steht da, weil die Herrschaften die Regel nicht verstehen, aber so einfach ist es nicht.
Ein Regelwerk zu verstehen scheint nicht allen zu gelingen.
Eigentlich ist das aber ganz einfach. Es gibt keine Widersprüche und keine falschen Auslegungen der Regel 1.4.6.
‚Das war schon immer so‘, ‚hat noch nie jemand bemängelt‘ , ‚steht im Issf nicht drinnen‘ ist doch völlig nebensächlich.
Hier steht eine Regel im allgemeinen Teil für Gewehr, die Ausnahme ‚Auflage‘ wurde gestrichen. Ganz einfach.
Alles andere ist Wunschdenken und falsch.
Weil Zimmerstutzen mit Hakenkappe geschossen werden darf, aber die 25 mm dafür nicht gelten, ist es als Ausnahme aufgeführt.
Das weiß ich, ich wollte nur zeigen dass die Regel 1.4.6 nicht ausschließlich für KK gilt wie immer behauptet. Aber das hast du ja nun erkannt.
Es gibt keine International geschossene Disziplin, bei der die DSB-Regeln von den ISSF-Regeln abweichen.
Es gibt keine Vorschrift (wie auch?) die besagt dass dies so sein muss und sich nicht ändern darf.
Jahrelang waren also alle KR oder Waffenkontrolleure zu blind, das ein einziges mal zu erkennen, aber wegen zig anderer Regeln wurden Schützen disqualifiziert oder aufgefordert, etwas zu ändern? Davon gehst du ernsthaft aus? Was meinst du wieviel Proteste es von anderen Schützen oder Betreuern gegeben hätte? Die Kampfgerichte hätten sich gar nicht retten können vor Protesten.
Scheinbar hat es niemand wahrgenommen? Man sieht es doch augenblicklich, wie unbekannt die Regel ist. Es musste erst das Wort 'Auflage' gestrichen werden, damit die Regel bekannt und diskutiert wird.
Ich finde deinen Ansatz gut, damit mal an die oberen Instanzen zu gehen und um eine Begründung zu bitten, warum die Regel für das Freihandschießen nicht gelten sollte. Hoffentlich kommt kein 'Das war noch nie so' ![]()
In der SpO Teil 1 sind auf den Seiten 12 und 13 ein LG und ein KK abgebildet, beim KK sind die 25 mm eingezeichnet, beim LG nicht.
Das stimmt. Ich bin gespannt,, wie die neue Bebilderung ausfallen wird.
Meinethalben darf sie (die Regel) ruhig für das LG nicht gelten.
Nicht auf Schulter auflegen betrifft nur Teil 9, also Auflage. Ist bei Freihand überhaupt kein Thema.
Müßig darauf zu antworten, denn ich habe nichts anderes behauptet.
Vielleicht schaust du dir mal die Gewehre der Freihandschützen genauer an. Es war nicht im Verborgenen, es gilt dort ganz einfach nicht.
Die Regel steht im allgemeinen Teil für Gewehr und hat für alle Gewehre Gültigkeit, solange sie nirgends verändert wird, und das wird sie meines Wissens nach nicht. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das wird daran nichts ändern. Was in den ISSF-Regeln steht ist völlig egal, nirgends steht geschrieben das DSB-SpO und ISSF-Regeln gleich sein müssen.
Und ob das nun schon immer so gemacht wurde oder nicht macht es nicht richtiger, solange es nicht anders verfasst wird. Und das wurde es bisher nicht. Wenn das jemand bei der Waffenkontrolle ungeprüft lässt oder ignoriert, wird es auch dadurch nicht richtiger. Ich beziehe mich auf das was aktuell geschrieben steht und nichts anderes.
Es gilt für KK 3 Pos und KK-Liegend, national wie auch international und jetzt auch für KK-A.
Und aus diesem Grund steht der Zimmerstutzen auch in der Regel?
LG schieße ich mit der Einstellung wie auf nachfolgendem Bild. Die 25 mm sind deutlich überschritten. Das hat noch nie jemanden interessiert.
Ich vermute es hat niemand für nötig gehalten, weil dies Maß eher im Verborgenen war und selten überschritten wurde. Deine Einstellung finde ich jetzt auch nicht schlimm. Da die Aussage: 'Die Schaftkappe darf nicht auf der Schulter aufliegen' aber bis an die absoluten Grenzen ausgereizt wurde, ist Auflage nun weggefallen und eine Kontrolle eingeführt worden.
An der Textgestaltung in der alten SpO kann man schon sehen, dass es auch für Freihand gültig sein muss: 'Hinweise: Das Maß 25mm gilt nicht für KK100m, Zimmerstutzen und Auflage'
Auflage ist nun weggefallen. Wofür soll es denn sonst vorher gegolten haben?
Das ist in Westfalen.
Da gibt es zwar AUCH den DSB, aber eben AUCH (und zum Teil viel verwurzelter) den "historischen" BHDS.
Einen DSB-Verein, der nur 35,- € pro Jahr nimmt, wird man kaum finden.
Ich wohne auch im Kreis WAF.
Die Schützenvereine sind hier in der Regel getrennt von den Schießverbänden, mein Heimatverein beispielsweise liegt im Kreis Soest und der Dachverband ist der Sauerländer Schützenbund. Rein traditionell, kein Schießsport, daher auch keine WSB oder DSB Mitgliedschaft.
Die zum gleichen Verein gehörende Schießabteilung ist WSB/DSB Mitglied.
Beide erheben einen eigenen Beitrag, 35 Euro der Schützenverein, 40 Euro (aktiv) der Schießverein. Man kann, muss aber nicht beiden beitreten, es geht auch einzeln.
Der Schützenverein ist ein reiner Männerverein, die Schießabteilung ist für alle da.
Heinz meint, der Anschlag wäre OK.
Auf jeden Fall kreativ.
ungeachtet der strittigen Punkte in der aktuellen DSB SpO, ist die Aussage des RSB doch, sagen wir mal, unmissverständlich
Sehe ich auch so.
Mit der Ausnahme von 1.10. gehe ich jedoch nicht mit, es kann nach SpO nicht sein, dass sich die Sportbünde aussuchen müssen/dürfen für was es gilt und für was nicht. Wenn es für LG gilt dann für alle, wenn keine abweichende Regelung für bestimmte Disziplinen verfasst wird.
Warum stehen dann nicht beide Regeln in der Tabelle, wäre doch kein Problem?
Absolut richtig, diente der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit.
Die Ausnahme ist auch eher eine Vermutung von dir.
Nein, keine Vermutung, das ist logisch.
Es gibt an vielen Stellen der SpO geänderte/spezielle Regeln für bestimmte Disziplinen. Wenn aber spezielle Dinge geregelt werden setzt dies ja keine unerwähnten Regeln außer Kraft, sondern ergänzt diese.
Nein, es gilt nicht für Freihand, wäre auch kontraproduktiv für Schützen, die International unterwegs sind, denn dort gibt es die 25 mm auch nicht.
Warum? Wenn ich einen Wettkampf nach DSB-Regeln schieße, gelten diese. Wenn nicht, gelten andere. Da stelle ich mich doch vorher drauf ein, da alle nach dem vereinbarten Regelwerk schießen.
Und dieser Widerruf erfolgt in der Tabelle im Teil 9, wo für LG-A bei Schaftkappe auf 1.4.7 verwiesen wird.
Das ist kein Widerruf, sondern ein Hinweis auf eine Ausnahme, welche den Punkt 1.4.6 aber weder aushebelt noch verändert. Da geht es nur um die seitliche Verstellung / Verschränkung. Durch den Verweis in der Tabelle auf 1.4.7 werden die Maße in 1.5.4 die Schaftkappe betreffend ja auch nicht verändert, oder irre ich da? Im Umkehrschluss wäre das dann ja auch nichtig - ist es aber nicht.
Es ist schade, dass unser BSpL und die Herrschaften der TK ihr eigenes, bzw. die von ihrem ehemaligen Chef und Vizepräsident Sport häufig erweiterte und leider auch teilweise mit falschen oder fehlenden Überschriften versehenes Regelwerk selbst nicht durchblicken.
Da bin ich mir nicht so sicher. Schwer zu lesen ist die SpO, keine Frage. Fehler hat sie auch. Aber dieser Punkt ist eher schlüssig, und wird von Vorteil suchenden Schützen versucht umzuinterpretieren.
Ist das so angekommen dass ich mich lustig mache?
Fand ich zumindest. Sorry, falls ich dich falsch verstanden habe. Ich denke auch, dass die Limitzahlen sowie die Ergebnisse fallen werden. Natürlich andersherum ![]()
Wenn dem so wäre, müssten, wie auch bereits mehrfach erwähnt, bei LG-Freihand die 25 mm ebenfalls eingehalten werden, denn LG-Freihand ist in 1.4.6 nicht als Ausnahme erwähnt.
Sinngemäß gilt das auch für Freihand. Aber da macht eine höhere Auslage der Kappe im Anschlag keinen Sinn, daher war es wohl noch nicht Thema. Da es in 1.4.6 Schaftkappe UND Haken und nicht Schaftkappe MIT Haken heißt, wird beides gemeint sein. Ein Haken beim LG ist durch die Begrenzung durch Maß G auch nicht erlaubt.
Jetzt kommst du damit her, dass der 1.4.6 nicht nur für KK bzw. Zistu,gilt. Da habe ich die vergangenen 45 Jahre als aktiver Schütze dann gehörig was falsch gemacht.
Ich habe nicht gesagt, dass 1.4.6 nicht irgendwann mal so gekennzeichnet war, dass es nur für KK galt. Ja, mag sein. Das ist aber nicht mehr so, 1.4.6 ist eine allgemeingültige Regel für Gewehr. Oder steht oben drüber 'Nur für KK'? Nein, tut es nicht.
Und auch der, der noch keine 45 Jahre schießt, liest diese Regel und weiß - sie gilt bis auf Widerruf an anderer Stelle für alle Disziplinen. Was du falsch gemacht hast weiß ich nicht, das wirst du selber besser wissen als ich. Schau einfach mal welche Überschrift 1.4.7 trägt.
Mir gefallen die 25mm übrigens auch nicht, da komme ich nicht mit klar. Aber das ist eine ganz andere Sache.
Und wenn Otmar (wer?) dies so sieht, ist es ebenso falsch!
Otmar Martin, unser Bundessportleiter. Warum ist es falsch? Steht bei 1.4.6 'Gilt nur für KK'? Nein, daher ist es allgemeingültig, wenn es nicht anderswo geändert wird. Selbst wenn das mal so war, ist es nun nicht mehr so, ich lese es auf jeden Fall nicht mehr.
Da dies ein reine zusätzliche Interpretation einer Abbildung ist und hier die 25 mm eben nicht und niemals eingehalten werden!
Die von ihm beigefügte Abbildung kann ich leider nicht einstellen, da die Rechte noch nicht geklärt waren oder sind. In der neuen Abbildung wird es deutlich weniger Interpretationsspielraum geben.
Ich bin jetzt mal über Ergebnisse der anstehenden Landesmeisterschaften gespannt
Falls du Dortmund im Mai meinst, kannst du sicher sein dass die Regel so umgesetzt wird. Du kannst dich jetzt natürlich auch gern weiter lustig machen und dann eines Besseren belehrt werden. Ich habe da kein Problem mit.
Du warst aber schon mal der Meinung, dass 1.4.6 für alle Disziplinen gilt.
Die Regeln für Gewehr gelten erst einmal für alle Disziplinen Gewehr. Insofern natürlich auch für die 10m Auflagedisziplin. Ich verstehe da auch die Diskussionen nicht, denn es gibt auch keinen Widerspruch zur Sportordnung. In 1.5.4 stehen die maximalen Abmessungen des Gewehrs, das ist in Ordnung so. In der Tabelle wird auf die 1.4.7 als (zusätzliche) Sonderregelung abweichend von den für alle gültigen Regelungen hingewiesen.
Damit wird weder 1.4.6, noch irgendeine andere Regelung ausgehebelt, wenn diese dadurch nicht abweichend geändert wird.
Wie schrieb Otmar doch am 4. März in einer Mail:
Zitat:
'ich habe hier den Eindruck, dass eine Vorgabe der TK falsch verstanden werden will, denn eigentlich ist sie schon jetzt eindeutig. Siehe anhängendes Bild, abgeleitet aus 1.4.6. mit Nutzung der Zeichnung aus der „Zurückverlagerung“ (Teil 9, Seite
für die normale Schaftkappe, ohne Haken.
Wie schon mehrfach mitgeteilt, wird das nochmal Thema in zwei Wochen in TK und Sportausschuss sein. Wobei es da aber sicherlich nur um die Darstellung der Regel in der Sportordnung gehen wird, nicht um die Regel an sich.'
Viele Grüße
Uli
Soweit Ich das mitverfolgt habe ist es mit den aktuellen Versionen möglich, Klassen mit identischen Jahrgängen anzulegen sehe Ich das richtig?
Ja. Du kannst mehrere/verschiedene Jahrgangstabellen anlegen, und in diesen die Klassen. Bei der Anlage des Schützen kannst du dann die passende Jahrgangstabelle auswählen.
Eine Möglichkeit der Zuordnung von Klassen zu Disziplinen fehlt jedoch. Wenn der Schütze in einer anderen Disziplin antritt deren Klasse abweicht, musst du ihn ein zweites Mal anlegen.
in Shell:Startup und in der Aufgabenplanung eingetragen
Prüf doch dann mal den Registry-Eintrag.
Alles anzeigenWenn ich den Autostart aktiviere, kommt nichts, auch nicht nach 30 oder mehr Sekunden.
Deine Windows-Rechte müssen den Autostart- respektive Registry-Eintrag auch erlauben.
Nichts anderes macht die Aktivierung dieser Funktion.
Autostart:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersionRun
mit dem entsprechenden Programmpfad im Schlüssel,
die Verzögerung wird mit noch einem anderen Schlüssel gemanagt, und zwar hier:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Explorer
Serializemit dem Schlüssel "StartupDelayInMSec".
Meines Wissens wirkt sich dies aber gleichmäßig auf alle Autostartprogramme aus.
Wir haben kein Gate - Update war problemlos.