Beiträge von mivo1965

Ja, nach ungefähr 3 Sekunden Abzug betätigen ist mein itec bereit und funktioniert. Ich hatte noch keine Aussetzer beim Spannen.

Ich hoffe auch, dass es so bleibt.

Ich schieße ja selbst Rheinlandliga und bin auch froh, dass wir sie dieses Jahr wieder gewonnen haben, aber von so einem Ereignis habe ich nichts gehört. Das muss dann bei dem parallel geführten Wettkampf passiert sein.

An meiner Waffe hätte Keiner rumgeschraubt!

Manche kleine Kampfrichter denken, Sie seinen "Gott". Unglaublich......

An meiner auch nicht.

Das Problem ist, dass es einfach zu wenig Kampfrichter gibt, bzw. welche, die Ahnung von der Materie haben. Selbst in Dortmund laufen davon einige rum. Vor 2 Jahren habe ich fast die Contenance verloren. Ich drücke alle 3 Probeschüsse auf "Probe neu", wenn es eine Meyton ist., bei Disag geht das nicht. Das ist so eine Marotte von mir. Hier wollte mir der Kampfrichter dann erzählen, das wäre verboten. Ich bin nach dem Wettkampf wirklich laut geworden, weil du den ganzen Wettkampf den Gedanken im Kopf hast, dass du, wenn du fertig bist, disqualifiziert wirst. Einer der erfahrenen Kampfrichter sagte mir dann, dass sie froh wären, überhaupt genug Personal für die DM zu bekommen.

Der Kollege meint diese Zeichnung.

Die 1.5.1. hat aber nichts mit der Stellung der Schaftkappe zu tun.

Hast du in diesem Jahr noch nicht an größeren Wettkämpfen teilgenommen.

Hätte gern mal gewusst, was du für Erfahrungen mit den Kampfrichtern gemacht hast.

Und ich meine dieses 😉😊

Wir hatten bisher Kreis- und BM und bei keiner Diskussion darüber.

Ok. Aber die Möglichkeit den Verschluss von rechts auf links umzubauen hat das günstige Blacktec nicht, wenn ich es richtig sehe.

Uuups, gerade gesehen – geht da auch!

Lass die Finger vom Blacktec. Kürzerer Lauf und kaum Verstellmöglichkeiten. Es ist wirklich nur was für Einsteiger.

Ich habe 2021 auch vom 1913 im Aluschaft auf das KK500E gewechselt. Ich bin im Training nicht über 293 gekommen. Mein Trainer sagte damals, dass irgendwann der Schaft und das System nicht mehr für den Schützen hergibt. Ich habe Montags mein KK500E abgeholt und Dienstagabend 296 geschossen. Sonntags drauf auch wieder 296. 2 Monate später wurde ich Vize DM mit 298 und 311,5.

Ich würde dir zu der Version Auflage raten, wie z.B.Klingner es anbietet

Das schreibt Bleiker bestimmt so nicht vor?

Nein sicherlich nicht. Ich habe es einfach zu gut gemeint und zu viel Öl auf den Pfropfen getan, Wahrscheinlich auch von dem Rifle Blend, welches vor dem Öl in den Lauf kommt.

Christian Bauer sagte mir dann, 1 Tropfen Öl auf den Pfropfen reicht. bei mir waren es früher wohl 2-3 :/

Da muss ich dann leider sagen sollte man sich überlegen ob man so eine Tube ohne Arretierung verwenden möchte.

Ich will hier auch nur Tipps geben da von allen bei denen die Tube fest war die Aussage kam "Oh, das habe ich gar nicht gewusst"

Am ende muss jeder selbst entscheiden was er macht.

Ich kenne keine Tube ohne Arretierung bzw. sind die Tuben, die ich kenne sind mit Madenschrauben fixiert und für diese Schrauben sind entweder Gewinde im Lauf oder zumindest Vertiefungen.

Ich stimme dir aber zu und zitiere gern nochmal meinen Trainer als ich Ihn fragte "Wie oft soll ich mein KK reinigen?" und er sagte: " Blöde Frage, nach jedem schießen".

Hier wiederhole ich mich;) Früher habe ich die Reinigung immer zelebriert, heißt: Nach Anleitung von Bleiker mit Reinigungsmitteln von Bore-Tec und Messingbürste. Bis ich dann beim Service bei Walther (mein System schwamm förmlich im Öl:/) war und der Serviceleiter mir sagte, dass in den Lauf keine Chemie gehört, sondern nur 1 Tropfen Öl (Hier nutze ich das von Bore-Tec) auf den Filz, mit Putzstab durchschieben und danach wieder trockenputzen. So alle 500 Schuss gehe ich 3-4 mal mit der Messingbürste durch. Meine Starik putze ich nur mit einem trockenen Lappen und einer stabilen Bürste. Sie blinkt danach immer wie ein Spiegel;)

Sorry aber "damals" 2018 wurden ebenfalls bei einem anderen Preisschießen von den ersten acht 15 0er Teiler geschossen.

Deine 10,9er in Ehren aber ich würde hier nicht von der selbst geschossenen Stellung auf die Ergebnisse einer anderen Stellung einen Vergleich bilden. Da wär ja gegen dich dann jeder Olympiasieger ein kompletter Verlierer...

Du vergleichst hier wohl Äpfel mit Birnen. Auflage ist keine olympische Disziplin, folglich ist die DM unsere höchste Meisterschaft. Die letzten 4 Jahre stand ich 9x auf den Treppchen und denke , ich weiß wovon ich spreche. Bei meinem eigenen Rekord bei 30 Schuss hatte ich bei 12 10,9er keinen 0er, weil ein Nuller einfach Glück ist. Zumindest bei uns, wenn die Maschinen so eingestellt sind, dass eine 9,9 bei 251iger Teiler ist, oder andersrum ein 26iger Teiler eine 10,8 ist.

0er Teiler sind eben nicht unmöglich. Haben wir hier aber im Forum bereits vor Jahren durchgekaut.

Das stimmt, aber in der Häufigkeit sicher unmöglich. Hier wurden ja nicht nur von einem 8 Stück geschossen, sondern von mehreren. Bei den ersten 6 Schützen waren es 22 0er.Für meinen ersten 0er habe ich ca. 20.000 Schuss benötigt, die letzten 3 Jahre wurden es 8 oder 9, ohne die, die mir vllt. entgangen sind, weil ich nicht jede 10,9 auf Teiler kontrolliere.

Besitzer eines Spy BR werden aber auch auf diesen nix kommen lassen und wahrscheinlich nie wieder wechseln wollen.

Da hast du sicherlich recht. Wenn einer allerdings auf einem Niveau von ca. 310-313 im Auflageschießen hängt, dem hilft ein BR auch nicht wirklich, um sein Ergebnis zu verbessern. Einem von ca. 318 aufwärts aber sicherlich, wenn er denn die Rädchen an der Seite und dem Oben zu nutzen weiß 😉😊.

Ich möchte mein Duplex nicht missen, weder beim LGa noch beim KKa 100m. Ich schieße es schon immer in Verbindung mit der Duplexiris. Habe auch das BR und Verstellbereich 3,8-4,8. Ringkorn 9,5. Beim KK habe ich das normale mit einem 4,4 Insert und Ringkorn 10mm. Diese stelle ich mir so ein, dass ich einen Außenring zum Korntunnel habe. Daran sehe ich, dass mein Blick gerade ist (kann und möchte es nicht anders ausdrücken). Allerdings halte ich nichts von der Vergrößerung in der Iris, sondern nutze ein Adlerauge. Bei mir auf beiden Sportgeräten 0,75er Eagle Eye mit Filter.

Ich kann es nur empfehlen.

...aber wie kommt man zu solchen Ergebnissen ? Ich schieße auch viel und Trainiere viel und das seit 1990. Aber sowas habe ich noch nie geschafft.

Du trainierst wohl kaum auf einem Sandsack und das Gewehr noch am Griff aufgelegt.
    Aber wie Zotti und ich schon geschrieben haben, auf einer normalen LG Scheibe ist es nicht möglich. Das wäre Munition, die unter 5mm schießen muss

Unglaublich. Wenn ich es nicht sehen würde, würde ich es nicht glauben. Außer man schießt mit dem LG auf eine LP Scheibe. Das ist mir mal passiert und ich hatte 325,3. Ich war da so euphorisch, dass ich meinen Trainer anrief und ihm sagte: "Wenn ich jetzt vor Freude meinen 2ten Herzinfarkt bekomme hätte, wäre ich glücklich gestorben"^^.

Bis ich die Schießbrille ausgezogen hatte und meine normale Brille angezogenen habe. (-4,5 und -5,0 Dioptrin) Dann LP oben links gesehen hatte. Ich hatte die Meyton da erst ca. 1 Woche.

Er schießt auch ständig zwischen 108,0 bis 108,7 in der Zehntel Wertung und räumt immer alles ab. Kann das mit dem ÖL stimmen

Ich glaube nicht, dass es am Öl liegt. Eher daran, dass er eine Vergrößerung am Diopter und ein Adlerauge schießt. Was ja verboten ist. Ich gehe davon aus, dass diese Preisschießen von historischen Vereinen ausgerichtet werden. Da wird mE nicht wirklich die Waffen überprüft. Wobei ich 108,7 oder überhaupt über 108 ständig keinem Schützen wirklich zutraue. Außnahmen passieren. Auch ich schieße hin und wieder eine 108 bis max 108,3, aber halt nicht ständig. Weiß aber auch, wieviel Arbeit und Invest es war, dorthin zu kommen.