Da muss ich dann leider sagen sollte man sich überlegen ob man so eine Tube ohne Arretierung verwenden möchte.
Ich will hier auch nur Tipps geben da von allen bei denen die Tube fest war die Aussage kam "Oh, das habe ich gar nicht gewusst"
Am ende muss jeder selbst entscheiden was er macht.
Ich kenne keine Tube ohne Arretierung bzw. sind die Tuben, die ich kenne sind mit Madenschrauben fixiert und für diese Schrauben sind entweder Gewinde im Lauf oder zumindest Vertiefungen.
Ich stimme dir aber zu und zitiere gern nochmal meinen Trainer als ich Ihn fragte "Wie oft soll ich mein KK reinigen?" und er sagte: " Blöde Frage, nach jedem schießen".
Hier wiederhole ich mich
Früher habe ich die Reinigung immer zelebriert, heißt: Nach Anleitung von Bleiker mit Reinigungsmitteln von Bore-Tec und Messingbürste. Bis ich dann beim Service bei Walther (mein System schwamm förmlich im Öl
) war und der Serviceleiter mir sagte, dass in den Lauf keine Chemie gehört, sondern nur 1 Tropfen Öl (Hier nutze ich das von Bore-Tec) auf den Filz, mit Putzstab durchschieben und danach wieder trockenputzen. So alle 500 Schuss gehe ich 3-4 mal mit der Messingbürste durch. Meine Starik putze ich nur mit einem trockenen Lappen und einer stabilen Bürste. Sie blinkt danach immer wie ein Spiegel