Luftgewehr putzen

• Ich würde sagen mit unserer Scheibe ist das technisch unmöglich. Ich finde auch nirgens eine Info was die für Scheiben verwenden. Es sieht sehr nach historisch aus. Es ist doch noch gar nicht so lange her dass der 10er bei unseren Scheiben verkleinert wurde. Evt weiß da jemand hier wie das damals war. Ich bin erst 2018 zu diesem Sport dazu gekommen. Wir schießen diese 3 Punkt Auflage und da ist bei 100 Serien max mal eine 108 bis 108,3 dabei. Ich mache für einen größeren Verein und den Bezirk die Auswertungen. Also kurz gesagt, es sind andere Scheiben.
    Öl im Lauf eines LG hat nichts zu suchen und kann ihn beschädigen. Trocken durchziehen, fertig.

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• ... Es ist doch noch gar nicht so lange her dass der 10er bei unseren Scheiben verkleinert wurde. Evt weiß da jemand hier wie das damals war. Ich bin erst 2018 zu diesem Sport dazu gekommen. ...

Wenn ich mich richtig erinnere war das im Jahr 1989 daß die LG und KK Scheiben verkleinert wurden.

• Aber trotzdem - tolle Ergebnisse

...aber wie kommt man zu solchen Ergebnissen ? Ich schieße auch viel und Trainiere viel und das seit 1990. Aber sowas habe ich noch nie geschafft.

Oder ist da doch was dran das man vorm Schießen den Lauf mit ein paar Tropfen ÖL ordentlich reinigt ??? Ich werde mal am Montag bei Feinwerk anrufen und mal nachfragen was die von Öl im Lauf halten :)

Grüße

Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :)

• Auf den normalen 10er packt das kein Gewehr nicht mal eingespannt ich tippe auch auf LP oder Zimmerstutzen Wertung

... die Stände wo drauf geschossen wird, sind genau die gleichen wie bei einer Landesmeisterschaft.

• ...aber wie kommt man zu solchen Ergebnissen ? Ich schieße auch viel und Trainiere viel und das seit 1990. Aber sowas habe ich noch nie geschafft.

Du trainierst wohl kaum auf einem Sandsack und das Gewehr noch am Griff aufgelegt.
    Aber wie Zotti und ich schon geschrieben haben, auf einer normalen LG Scheibe ist es nicht möglich. Das wäre Munition, die unter 5mm schießen muss

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Du trainierst wohl kaum auf einem Sandsack und das Gewehr noch am Griff aufgelegt.
    Aber wie Zotti und ich schon geschrieben haben, auf einer normalen LG Scheibe ist es nicht möglich. Das wäre Munition, die unter 5mm schießen muss

Ich war dort schon ein paarmal zum Preisschießen und war immer unter den besten 10. ( die letzten Jahre aber nicht mehr. Weil es kein Spaß mehr macht.)

Aber egal zu welchen Preisschießen man hinfährt, es sind immer die gleichen die alles abräumen.

• ....Ich vermute auch, dass hier die LP Scheibe benutzt wird. ..

...das oder was anderes (z.B. Zimmerstutzen), die Ergebnisse liegen ja durchweg über dem, was man bei Munitionstests mit eingespanntem Gewehr erreicht...kann ich nicht ernst nehmen...

• Als ich letztes Jahr in Hochbrück bei der Bayerischen Landesmeisterschaft war, habe ich mein Gewehr im Feinwerkbau Stand durchchecken lassen. Da war ein Schütze vor mir, der sein voll geöltes Gewehr (sogar im Bereich Absorber) auch zur Durchsicht abgeben wollte. Die Feinwerkbau Techniker waren voll entsetzt. Haben ihm gesagt, dass er es erst entölen muss. Sonst können sie nichts machen. Der Techniker fand das mit dem Öl nicht als gute Idee.

• Bei einer elektronischen Scheibe kann die Ringeinteilung total variabel eingestellt werden. So tippe ich auf mindestens die alte Scheibe. Wäre interessant dies zu erfahren.

Auf unserere normale 10 m Scheibe ganz sicher technisch nie möglich. Und noch zum Thema Öl im Lauf. Wenn es was bringen würde wäre es Standard. Aber es ist ja ganz klar gefährlich für den Lauf. Einen KK Lauf zerstört es komplett, es bläht ihn auf beim ersten Schuss und das wars.

Grüße Jakob

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Aber wie Zotti und ich schon geschrieben haben, auf einer normalen LG Scheibe ist es nicht möglich. Das wäre Munition, die unter 5mm schießen muss

Nicht möglich? Ihr geht geht aufgrund eurer Munitionstests immer davon aus, dass ihr wirklich immer in die Mitte zielt. Das ist der Trugschluss den ihr habt.

https://www.dsb.de/aktuelles/arti…-auf-dem-podium

Zitat

Eine deutsche Finalteilnahme verhinderte u.a. die Kroatin Estera Herceg, die ihren Wettkampf mit einer sensationellen Serie von 108,1 Ringen (5 x 10,9; 3x 10,8; 1x 10,7; 1x 10,5) abschloss, durch die sie sich in die Finalplätze katapultierte.

Glück braucht man schon auch im Leben und beim Schießen erst recht. Die oben genannten Preisschießen werden aber nur für einen eingeschränkten Kreis interessant sein.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián