Luftgewehr putzen

  • Moin,

    als nun stolzer Besitzer eines neuen Luftgewehres stellt sich mir immer wieder die Frage, wie behandele ich das gute Stück so, dass ich auch in einigen Jahren noch viel Freude dran habe. In meinem Verein gibt es hier aber unterschiedliche Philosophien. Die einen sind der Meinung, dass am Lauf überhaupt nichts gemacht wird, andere wiederum schießen nach jedem Training zwei oder drei Filzpfropfen durch. Wieder andere sagen, dass man das bloß nicht machen soll, da die Filzfasern irgendwelche Bauteile und die Luftführung zusetzen können. Einer hat sich so ein Spezialputzzeug mit verschiedenen Pasten, Bürsten und Filzdochten gekauft, mit dem er den Lauf einmal im Jahr gründlich durchzieht. Wieder anderen ziehen nach jedem Schießen so einen Docht durch.

    Für die äußerliche Pflege ist es bei unserem Verein Usus, das Gewehr mit einem leicht öligen Tuch komplett abzuwischen, um alle Schweißrückstände zu entfernen.

    Wie haltet ihr das so mit der Pflege eures Luftgewehres?


    Gruß

    Henning

  • Alle 500 Schuss 5 Dochte 2-3 x durchziehen.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe mir für mein FWB 800X auch das Putzzeugs von ahg gekauft. Für Kaliber 4,5 soll man 5 dochte einlegen. Die habe ich beim besten Willen nicht in den Lauf ziehen können. Ich habe mich mit 3 trockenen Dochten begnügt. Geht das wirklich mit 5 Dochten ?

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Bei meinem monotec geht es. Es kommt auf die Dochte an. Die gibt es in verschiedenen Dicken

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich selbst nutze die Putzfilze von Vfg mit der passenden Putzschnur dazu. Bei der Munition kommt es darauf an was man schießt, die eine Munition verbleit ein bisschen mehr die andere etwas weniger. Am wenigsten "dreckeln" tut meiner Meinung nach die RWS R10 da ziehe ich alle 2 Dosen einen Filz durch.

    Gruß Ramle 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Das mit dem öligen Lappen hab ich auch mal in nem Webinar mit einem Techniker von Walther gehört.

    Dafür verwende ich Ballistol. Hab mir vorher überlegt CLP zu nehmen, aber da sind deutlich mehr hautreizende Stoffe drin.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)


  • Interessanter Faden.
    Ich hoffe, der Themenstarter verzeiht mir, wenn ich mich mit einer eigenen Frage anschließe...

    Nimmt von euch jemand einen chemischen Blei-Löser wie z.B. das Rimfire Blend von Boretech?
    Ich frage mich, wieso das Blei mit einem trockenen Filz oder einer Putzschnur aus dem Lauf rausgehen sollte?

    Oder geht es beim Reinigen des Luftgewehrs gar nicht um das Blei, sondern um anderen Dreck der über die Pressluft in den Lauf kommt?

  • was steht denn in der Bedienungsanleitung drinnen?

    Ja, diese Frage ist durchaus berechtigt. Und ich muss zugeben, dass ich da gerade eben erst reingeguckt habe.

    Anschütz schreibt:

    Bei starker Verunreinigung (2000-3000 Schuss)

    oder einmal jährlich im Rahmen der Inspektion

    • Lauf mit Bronzebürste reinigen. Die Bürste im Lauf nicht vor- und zurückziehen.

    • Reinigungsdochte einige Male trocken durch den Lauf ziehen,

    bis der letzte Reinigungsdocht keine nennenswerten Verunreinigungen mehr aufzeigt.

    • Waffe (Stahlteile) mit öligem Lappen abreiben.

    • Waffe zum Fachhändler/Büchsenmacher zur Inspektion bringen

    Dann ist ja alles klar. Einmal im Jahr reicht dann wohl auch.

    Gruß

    Henning



  • Ich frage mich, wieso das Blei mit einem trockenen Filz oder einer Putzschnur aus dem Lauf rausgehen sollte?

    Blei ist ja nun doch sehr weich ... Blei-Stift kommt ja nicht von ungefähr.
    Es wird sozusagen auspoliert in dem man die Filze durchzieht. Mit einem einzelnen Filz ist natürlich kaum Entfernungsleistung vollbracht, aber einige hintereinander sind dann noch imstande, die wenige tausendstel dicken Bleibeläge zu entfernen.

    Bei Kurzwaffen mit reinen Bleigeschossen genutzt ist die abgelagerte Menge beträchtlich größer, so dass sichtbare Spähne entfernt werden können. Youtube gibt bilder dazu :)

    Annekdote:
    Habe mir vor Kurzen einen ZS aus den 1920ern zugelegt, dessen Lauf beim ersten Durchblick mich an einen verdreckten Glattlauf erinnerte.
    minimale Eindrücke eines Zugprofils haben mich dann doch unmittelbar veranlasst, den lauf zu reinigen.
    Mit Messingbürste und Scheuermilch!
    Anders war dem Dreck von Randzündern und Blei nicht mehr beizukommen.
    Geschlagene 4 Stunden später war der letzte Dreck beseitigt und es zeigt sich ein Lauf, dessen Felder gut intakt, dessen Züge jedoch punktuell tiefe Narben haben.
    Ein Einschießen steht noch aus.

    Allgemein konnte ich aufgestiegene Rostnärbchen aussen an Systemhülse und Achtkantlauf mit Schabklinge und ölgetränkter Stahlwolle 000 sehr gut wegpolieren ohne die Brünierung weiter in Mitleidenschaft zu ziehen. Nach dieser Arbeit erscheint der Invest gewinnbringend angelegt.

    mfsg daniel

  • Also... Lg putze ich quasi innen... Nie.... Vielleicht mal nach Gefühl ein mal im Jahr wenn überhaupt einmal ein paar Filzproppen durch ziehen. Filzproppen durch schießen kann den Nachteil haben dass sich Filzfasern im Lauf oder Kompensator ablagern und die Strömungsmechanik verändern. Messing oder Bronze Bürste ist in der Regel völlig übertrieben. Durchschiessen von Filz ist auch relativ unproduktiv. Es wird kaum Blei rausgelöst

  • Chemie braucht man nicht beim Luftgewehr.

    Beim Heißgaser hingegen schon

    Ich reinige den Lauf nur beim Neukauf, sonst nicht, solange die Präzision gegeben ist. Hab schon erlebt, wenn ich geputzt hab, dass die Luftpistole oder Gewehr streut.

  • Moin...Auskunft eines zertifizierten Servicepartners von Anschütz und FWB lautet: bei normaler Benutzung reicht es, das LG einmal im Jahr durchzuziehen....ohne irgendwelche Chemie....

  • Oder geht es beim Reinigen des Luftgewehrs gar nicht um das Blei, sondern um anderen Dreck der über die Pressluft in den Lauf kommt?

    Eigentlich nicht möglich🤔.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Blei ist ja nun doch sehr weich ... Blei-Stift kommt ja nicht von ungefähr.
    ...

    mfsg daniel

    Nur hat der Blei-Stift nichts mit Blei zu tun, zumindest seit 200-300 Jahren nicht mehr. Die Minen sind aus Graphit.

    Klugscheißer-Modus aus ^^


    Also ich reinige meinen LG Lauf innen nicht und konnte auch nichts negatives diesbezüglich feststellen.

  • Eigentlich nicht möglich🤔.

    In Zeiten wie diesen könnte es Spinnennetz sein 😁🤔😜😉

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo LG/LP Schützen, alle Anderen natürlich auch,

    Luft enthält immer Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf; Die Druckluft kann mit Feuchtigkeit, Öl, Staubpartikeln und Mikroorganismen verunreinigt sein. Trotz Filter, Wasser.-u. Ölabscheider (wenn überhaupt vorhanden od. gewartet) gelangt beim Befüllen eine ausreichende Menge in die Pressluftflaschen, gepresste Luft wird warm, was eine Kondensierung fördert.


    Ich bin ein Mann der Technik und im Besitz eines 3 Tsd. € teurem LG, es müsste mich also schon der Teufel reiten, dieses nicht regelmäßig zu reinigen. Und kommt jetzt bitte nicht, dass die dünne Bleichschicht vor Korrosion schützt….).


    VG JAG

  • Ich schieße nach jedem Trainingstag einen Filzpfropfen trocken durch, bin damit bisher immer gut gefahren. Ab und zu auch mal einen getränkten, aber nicht regelmäßig.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Den Lauf zieh ich eigentlich nach etwa 500 - 1000 Schuss mit trockenen Dochten durch bis die sauber rauskommen.

    Öl oder sonstige Reinigungsmittel und -Flüssigkeiten kommen mir nicht in den Lauf.

    Chemie ist, wie oben schon mal von jemand erwähnt, beim LG absolut nicht notwendig. Was anderes ist das bei Feuerwaffen, weil hier der Dreck vom Pulver im Extremfall richtige Verkrustungen bilden kann.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)