Optimierung FWB 700 - Spy BR - Duplex

• Erstmal einen schönen guten Abend in die Runde.

Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser in diesem schönen Forum.

Als noch Frischling in dem schönen Sport, nun knapp 2 Jahre, bin ich dabei meine FWB 700 ein wenig zu optimieren und ein wenig mehr Durchblick zu bekommen.

Bei den Ergebnissen trete ich so langsam auf der Stelle und stoße mit der Standartvisierung an die Grenzen, sodass ich hier auf einen anderen Diopter wechsele un ein Duplex montieren werde.

Aktuelle Konfiguration ist Standartdiopter mit Irisblende incl. Optik +- 4,5 mitg 1,5 fächer Vergrößerung. Verstellbares Ringkorn 4-6 wenn mich nicht irre.

Zum Diopter ist die Entscheidung zum Spy BR gefallen und hier sollte dann das Duplex Vario mit anschließen. Das Vario gibt es ja in zwei Verstellbereichen und hier bin ich mir unschlüssig, welches das Richtige sein wird.

Empfohlen wird in der Konstellation mit dem BR das Vario mit dem Verstellbereich 3,4-4,4

Vielleicht hat hier ja jemand eine vergleichbare Konfiguration und kann einige Tipps geben.

• Grüße.
    Persönlich hat mir Duplex Vario nichts gebracht. (nur "Kopfschmerzen", Geldverlust und unangenehme Kommunikation beim Kauf/Ablehnung des Umtauschs in einem der uns allen bekannten Geschäfte mit schlechten Bewertungen).
    Ich habe einige Mängel gefunden. - Das Glas ist sehr dick, sodass die gesamte Dicke sichtbar ist und die Tönung rundherum ungleichmäßig ist. (Ich halte Duplex für einen Marketing-Gag, um Geld aus der Tasche zu ziehen.)
    Einfaches Duplex – vielleicht. Und Insert ist hier dünner.
    Mein Problem ist jedoch das langsame Wachstum aus einem anderen Grund. Das Zentrieren/Kontrollieren des Korns im Dioptrienbereich stellt für mich kein Problem dar.
    Achten Sie auf Ihre Muskelempfindungen im gesamten Körper und halten Sie sie 1–2 Sekunden lang in einem „toten“ Zustand (so bewegungslos wie möglich).
    Denken Sie positiv. Durch die richtige und die jedem bekannte Ausführung der Schritte während des Schusses, für Diabolo gibt es keinen Ausweg, als auf die „Zehn“ zu fliegen. Es bleibt nur :dreaming: noch die Konzentration für 30-40 Schüsse nicht zu verlieren.

Viel Erfolg.

• Ich möchte mein Duplex nicht missen, weder beim LGa noch beim KKa 100m. Ich schieße es schon immer in Verbindung mit der Duplexiris. Habe auch das BR und Verstellbereich 3,8-4,8. Ringkorn 9,5. Beim KK habe ich das normale mit einem 4,4 Insert und Ringkorn 10mm. Diese stelle ich mir so ein, dass ich einen Außenring zum Korntunnel habe. Daran sehe ich, dass mein Blick gerade ist (kann und möchte es nicht anders ausdrücken). Allerdings halte ich nichts von der Vergrößerung in der Iris, sondern nutze ein Adlerauge. Bei mir auf beiden Sportgeräten 0,75er Eagle Eye mit Filter.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich möchte mein Duplex auch nicht mehr missen. Ich hatte immer Probleme mittig durch die Iris zu schauen und den Korntunnel mittig zu haben. Das fällt mir mit dem Duplex nun um einiges leichter.

Ob nun ein Spy BR zusätzlich die Visierung im Gegensatz zum Serien-Diopter verbessert, die Frage stelle ich mir auch schon seit geraumer Zeit. Natürlich hat man eine feinere Klick-Rasterung und könnte damit aus einer 10,7 eine glatte 10,9 drehen, dazu müssten aber weitere Einflüsse passen. Zum einen muss man selbst immer auf dem Punkt sein mit seinem Anschlag/ seiner Visierung und zum anderen auch noch die passende Munition zu seinem Sportgerät mit einem kleinen Streukreis. Besitzer eines Spy BR werden aber auch auf diesen nix kommen lassen und wahrscheinlich nie wieder wechseln wollen.

• Besitzer eines Spy BR werden aber auch auf diesen nix kommen lassen und wahrscheinlich nie wieder wechseln wollen.

Da hast du sicherlich recht. Wenn einer allerdings auf einem Niveau von ca. 310-313 im Auflageschießen hängt, dem hilft ein BR auch nicht wirklich, um sein Ergebnis zu verbessern. Einem von ca. 318 aufwärts aber sicherlich, wenn er denn die Rädchen an der Seite und dem Oben zu nutzen weiß 😉😊.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Duplex oder nicht Duplex, das ist hier die Frage! Ich hab da einen Schützebruder, wenn der ein Duplex sieht, ruft der gleich: mach das ab, mach das ab. Das schadet nur, das ist kontraproduktiv, du schiesst ohne das besser.

Ein wahrer Duplex- Hasser, der Mann. Aber ich kenne nur den Einen, der so Duplex- alergisch ist. One of thousand, hab ich gedacht. Heute weiss ich, es gibt davon mindestens Zwei. Oder ist das der Gleiche? Das soll doch Jeder machen, wie er denkt. Siehe Anhang. Und positiv kann ich meist dann nicht mehr denken, wenn mich Einer vor´m Wettkampf so anmacht.

Schönen Tag noch!

Gruß, Onkel Peter

• Bei den Ergebnissen trete ich so langsam auf der Stelle und stoße mit der Standartvisierung an die Grenzen, sodass ich hier auf einen anderen Diopter wechsele un ein Duplex montieren werde.

Hallo DM1200,

mal eine kurze Zwischenfrage:

In welcher Form meinst Du denn, beschränkt Dich denn zurzeit die Standardvisierung bzw. der Standarddiopter und welche Verbesserungen durch den Austausch erwartest Du denn konkret?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Duplex oder nicht Duplex, das ist hier die Frage! Ich hab da einen Schützebruder, wenn der ein Duplex sieht, ruft der gleich: mach das ab, mach das ab. Das schadet nur, das ist kontraproduktiv, du schiesst ohne das besser.

Ein wahrer Duplex- Hasser, der Mann. Aber ich kenne nur den Einen, der so Duplex- alergisch ist. One of thousand, hab ich gedacht. Heute weiss ich, es gibt davon mindestens Zwei. Oder ist das der Gleiche? Das soll doch Jeder machen, wie er denkt. Siehe Anhang. Und positiv kann ich meist dann nicht mehr denken, wenn mich Einer vor´m Wettkampf so anmacht.

Schönen Tag noch!

Gruß, Onkel Peter

Auch gut auf den Bildern zu erkennen: Spy (wahrscheinlich Long ohne BR?) vs FWB Diopter.

• In welcher Form meinst Du denn, beschränkt Dich denn zurzeit die Standardvisierung bzw. der Standarddiopter und welche Verbesserungen durch den Austausch erwartest Du denn konkret?

Der Standartdiopter beschränkt mich insoweit von den Einstellungsmöglichkeiten, ist mir einfach zu grob.

Natürlich ist der BR teuer, aber hier steht dementsprechend eine feine Einstellmöglichkeit zur Verfügung.

Duplex von daher, dass ich bei teilweise tiefen 9ern immer merke, das es an mangelnder Zerntrierung vom Auge liegt. Vergleich habe ich mit der Waffe von einem Vereinskolegen geschossen und da sah durch die Bank besser aus.

• Ich hab auf meiner Steyr Challenge E auch ein Spy long mit Duplex Vario. Seit 2 Monaten kann ich beständig, aber nicht immer, über 318 R bis 321 R schiessen und überlege nun auch auf das Spy BR umzusteigen. Momentan sind die Lieferzeiten allerdings extrem.

Ob es mir etwas bringt? Keine Ahnung, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Auf das Duplex Vario möchte ich nicht mehr verzichten, es hilft mir schnell das Ziel zu zentrieren und ich kann sofort jede Abweichung erkennen.

Eigentlich sollte es jeder mal ausprobieren, wenn es nichts nutzt, kann man es sofort mit wenig Verlust weiter verkaufen. Also bestellen, drauf bauen und austesten!:saint:

• Der Standartdiopter beschränkt mich insoweit von den Einstellungsmöglichkeiten, ist mir einfach zu grob.

Natürlich ist der BR teuer, aber hier steht dementsprechend eine feine Einstellmöglichkeit zur Verfügung.

Duplex von daher, dass ich bei teilweise tiefen 9ern immer merke, das es an mangelnder Zerntrierung vom Auge liegt. Vergleich habe ich mit der Waffe von einem Vereinskolegen geschossen und da sah durch die Bank besser aus.

Ich sag mal so , solange du tiefe 9er schießst brauchst du weder BR noch Duplex.

Arbeite erst mal an deiner Konzentration.

• Ich habe in sämtlichen Disziplinen seit der Markteinführung mit dem Duplex geschossen.

Letztes Jahr hab ich es bis bei Kniend und 50m plus 100m Stehend wieder abgebaut. Es war wie eine Befreiung und die Ergebnisse wurden wieder deutlich besser...

Das muss aber jeder für sich selber herausfinden und LG und KK Liegend überwiegen auch für mich die Vorteile weiterhin.

Habe aber keine Erfahrungen im Aufgelegtbereich.

Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.