Umstieg von Anschütz auf Walther KK

• Ich schieße KK-Auflage mit einem Anschütz 1913 im 2013-Schaft und erwäge einen Umstieg auf Walther KK500. Im Moment ist es nur eine Idee, weil ich das Geld dazu gerade habe und es sicher einen Grund gibt, weshalb die meisten Schützen im Profisegment diese Waffe nutzen. Ein Freund benutzt das KK500 Expert für 3x20, vorher hatte er das gleiche Anschütz wie ich. Er sagt, die Schussentwicklung beim Walther ist um Längen besser – es wäre fast wie Luftgewehr schießen.

Sicher darf ich seine Waffe mal ausprobieren, aber ich wollte mich schon mal umschauen, was es Walther KK so gibt – und bin ehrlich gesagt etwas überfordert:(
    Es gibt Blacktec, Anatomic, Expert, Senior, ... Ist das System überall das Gleiche und nur die "Verpackung" drumrum ist verschieden?

• wenn es dir nur um die ergebnisse geht mein rat, bleib dabei das wird mit dem walther nicht wesentlich besser

Ich würde mit dem Anschütz mal zum "Anschießen" gehen.

Wenn da um die 12mm raus kommt, würde ich es nicht tauschen.

Die 1913 waren keine schlechten Läufe.

Mit einem neuen KK ist es nicht einfach auf ein brauchbares Trefferbild zu kommen.

Hier kann uns Mike helfen, mit welchem Munitionstest-Ergebnis er momentan mit seiner Walther 500 schießt.

Bis dass die TK uns scheidet ;)

• Beim letzten Munitionstest vor einem halben Jahr bin ich auf 10mm gekommen. Vorher musste ich mich meistens mit 12 bis 13mm zufrieden geben.

Ja, es geht mir nur ums Ergebnis – ich muss nicht ab und zu was neues haben.

Ich werde mein Geld schon auch anders los :D Der Dealer meines Vertrauens hat den Laden voll:happy:

• Beim letzten Munitionstest vor einem halben Jahr bin ich auf 10mm gekommen. Vorher musste ich mich meistens mit 12 bis 13mm zufrieden geben.

Ich werde mein Geld schon auch anders los :D Der Dealer meines Vertrauens hat den Laden voll:happy:

Bei der momentan etwas nachgelassen KK Munition, sind doch 10mm sehr gut 👍

Wenn du das Geld loswerden willst, kannst du doch erstmal parallel fahren.

Mit dem Walther 500 machst du keinen Fehler. Ich fahre auch gerade parallel.

Bis dass die TK uns scheidet ;)

• Ich schieße KK-Auflage mit einem Anschütz 1913 im 2013-Schaft und erwäge einen Umstieg auf Walther KK500. Im Moment ist es nur eine Idee, weil ich das Geld dazu gerade habe und es sicher einen Grund gibt, weshalb die meisten Schützen im Profisegment diese Waffe nutzen. Ein Freund benutzt das KK500 Expert für 3x20, vorher hatte er das gleiche Anschütz wie ich. Er sagt, die Schussentwicklung beim Walther ist um Längen besser – es wäre fast wie Luftgewehr schießen.

Sicher darf ich seine Waffe mal ausprobieren, aber ich wollte mich schon mal umschauen, was es Walther KK so gibt – und bin ehrlich gesagt etwas überfordert:(
    Es gibt Blacktec, Anatomic, Expert, Senior, ... Ist das System überall das Gleiche und nur die "Verpackung" drumrum ist verschieden?

Beim letzten Munitionstest vor einem halben Jahr bin ich auf 10mm gekommen. Vorher musste ich mich meistens mit 12 bis 13mm zufrieden geben.

Ja, das System ist immer das gleiche.

Du solltest aber bedenken daß ein gut schießendes System nur ein Aspekt ist vom ganzen ist. Ein dem Schützen passender Schaft ist genauso wichtig. Ein gutes System mit einem Schaft der dem Schützen nicht zuträglich ist, wie auch umgekehrt, nutzt dem Schützen wenig.

Aber vieles lässt sich ja kombinieren.

• Ja, das System ist immer das gleiche.

Ok. Aber die Möglichkeit den Verschluss von rechts auf links umzubauen hat das günstige Blacktec nicht, wenn ich es richtig sehe.

Uuups, gerade gesehen – geht da auch!

2 Mal editiert, zuletzt von RainerE (1. März 2025 um 15:57)

• Mein Tipp behalte das System und kauf dir einen anständigen Schaft

Ich hab nichts gegen den Anschütz-Schaft. Nur die Aussicht mit einem Rückstößchen in LG-Stärke schießen zu können, hat mich gereizt.

• Ok. Aber die Möglichkeit den Verschluss von rechts auf links umzubauen hat das günstige Blacktec nicht, wenn ich es richtig sehe.

Doch, hat es. Das System ist immer gleich. Es gab auch mal ein KK300 Blacktec was da natürlich nicht möglich ist. Die Modelle darf man nicht verwechseln.

• Ok. Aber die Möglichkeit den Verschluss von rechts auf links umzubauen hat das günstige Blacktec nicht, wenn ich es richtig sehe.

Uuups, gerade gesehen – geht da auch!

Lass die Finger vom Blacktec. Kürzerer Lauf und kaum Verstellmöglichkeiten. Es ist wirklich nur was für Einsteiger.

Ich habe 2021 auch vom 1913 im Aluschaft auf das KK500E gewechselt. Ich bin im Training nicht über 293 gekommen. Mein Trainer sagte damals, dass irgendwann der Schaft und das System nicht mehr für den Schützen hergibt. Ich habe Montags mein KK500E abgeholt und Dienstagabend 296 geschossen. Sonntags drauf auch wieder 296. 2 Monate später wurde ich Vize DM mit 298 und 311,5.

Ich würde dir zu der Version Auflage raten, wie z.B.Klingner es anbietet

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Blacktec ist raus!

Entweder es wird ein KK 500 Auflage oder ich bleibe bei meiner Anschütz.

Auf alle Fälle blicke ich jetzt besser durch bei den Walther Modellen und komme nicht mehr in Versuchung mir die Billiglinie zu kaufen.

Danke an alle für den Input.