Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Hallo scubir, das anatomische Problem bei Auflage LG und KK - insbesondere für Frauen - habe ich in meinen Mails an den DSB auch thematisiert. Ich hoffe für deine Frau und für alle Auflage-Schützinnen auf ein Umdenken bei der TK.

Möge die Weisheit mit ihnen sein!

Holger

Danke Holger, mal ein sehr notwendiges und wichtiges Argument, gerade bezüglich der mittlerweile vielen Frauen. Auch die meisten Männer die ich kenne, sind ja ab einem bestimmten Alter nicht gerade wie eine Lauchstange gebaut und haben massive Probleme mit der Anpassung.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass da etwas vernünftiges rauskommt und mir der Sport weiterhin Spaß macht.

VG

• Das Problem mit dem schräg stellen der Schaftkappe resultiert ja eigentlich nur durch das Video von iris Zimmer in dem sie bei ca 1:50 min empfiehlt das Gewehr im Brustbereich einzusetzen dadurch muß die Schaftkappe zwangsläufig schräg gestellt werden. Dabei heißt es doch allgemein ein Gewehr wird in der Schulter eingesetzt, dabei ist ein abkippen der Schaftkappe nach unten nicht nötig -- einfach mal versuchen. Ich für mich kann sagen meine Ergebnisse wurden daduch nicht schlechter.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Hallo Simar, dann schick doch mal ein Foto von deinem anschlag! Danke im Voraus.

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Ich komme selber aus Ostwestfalen (Bezirk 3), und die BZM Lg-auflage ist erst am 22./23.03. in Hövelhof.

ich wollte es auch gerade schreiben, vor zwei Wochen war LG 1.10 in Oppenwehe und da wurde nichts kontrolliert.

Und KK Auflage wird sogar an zwei verschiedenen Orten geschossen, je nach Altersklasse.

Walther LG300XT Anatomic

Feinwerkbau 700

Walther LP300XT

Anschütz KK Match 54

• Das Problem mit dem schräg stellen der Schaftkappe resultiert ja eigentlich nur durch das Video von iris Zimmer in dem sie bei ca 1:50 min empfiehlt das Gewehr im Brustbereich einzusetzen dadurch muß die Schaftkappe zwangsläufig schräg gestellt werden. Dabei heißt es doch allgemein ein Gewehr wird in der Schulter eingesetzt, dabei ist ein abkippen der Schaftkappe nach unten nicht nötig -- einfach mal versuchen. Ich für mich kann sagen meine Ergebnisse wurden daduch nicht schlechter.

Hallo Simar, ja da liegt das Problem, Iris hat sich das Einsetzen an der Brust nicht alleine ausgedacht. Es gibt eine Technische Beschreibung des Auflageschießens die seitens des DSB gelehrt wird. Viele Neuschützen haben so erst mit dem Schießen angefangen. Darum ist diese Regelung konträr zur Lehrmeinung.

Viele langjährige Schützen kommen mit dem normalen Stehendanschlag vollkommen klar, da es für Sie keinen Unterschied macht und sind ganz vorne mit dabei.

Wir haben es beim DSB in den angebotenen Lehrgängen nun so gelernt und jetzt ist der DSB am Zug entweder Regelung anpassen oder Lehrmeinung umschreiben.

Einen schönen Tag allen.

• Diese Schaftkappe hat zu wenig Auflagefläche, wenn du diese in der Schulter einsetzten willst.

Hallo in die Runde.. das Thema beschäftigt natürlich auch mich- und meine Kappe sieht nach dem Umbau sehr ähnlich aus.
    Was heißt jetzt „zu wenig Auflagefläche“ ?!? Vom Gefühl her? Oder habe ich hier irgendeine diesbezügliche Regel nicht auf dem Schirm?

..generell finde ich die Art und Weise der Handhabung bzgl. Einschränkung der Anpassungsmöglichkeiten, diese „mit so wenig Worten als möglich und damit übermäßig viel Spielraum für Spekulationen zu lassen“ unmöglich.

Ich schieße erst seit 11 Jahren und immer nur aufgelegt, LG und KK. So bin ich zu diesem Sport gekommen und dabei geblieben. Was dabei, sehr gerne, an Zeit und Geld investiert wurde, um das Sportgerät an den Schützen, also mich, anzupassen, brauche ich wohl niemanden erzählen.. und dann kommt sowas!
    Das die Regelung gültig ist, ist wohl unstrittig. Seit ich im Verein bin, gelten TK Zettel als geltende Regelanpasung der bestehenden Sportordung.
    Wenn ich aber jetzt lese, dass Kampfrichter das Schaubild so auslegen und auf Änderungen bestehen, welche dort gar nicht benannt sind, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Ich hoffe da kommen am 15.3. Erläuterungen in Schrift und Bild!!

Lg

• Das Problem mit dem schräg stellen der Schaftkappe resultiert ja eigentlich nur durch das Video von iris Zimmer in dem sie bei ca 1:50 min empfiehlt das Gewehr im Brustbereich einzusetzen dadurch muß die Schaftkappe zwangsläufig schräg gestellt werden. Dabei heißt es doch allgemein ein Gewehr wird in der Schulter eingesetzt, dabei ist ein abkippen der Schaftkappe nach unten nicht nötig

Genau so sieht es aus :/

Ich sehe auch keinen Grund, die Kappe im Brustbereich anzusetzen.

Genau so wie die Freistehenden Schützen, in der Schulter, da ist auch kein Puls.

Wenn du im Brustbereich anlegst, kommt die Kappe zu weit nach vorn und du kommst mit der 1.5.1. in Konflikt.

"In der Schulter" kannst du die Kappe weiter ausfahren.

• Hallo in die Runde.. das Thema beschäftigt natürlich auch mich- und meine Kappe sieht nach dem Umbau sehr ähnlich aus.
    Was heißt jetzt „zu wenig Auflagefläche“ ?!? Vom Gefühl her? Oder habe ich hier irgendeine diesbezügliche Regel nicht auf dem Schirm?

Die max Länge der Schaftkappe wird in der SpO nur auf 153mm begrenzt.

Nach unten kannst du machen was du willst.

Um die neuen Regelungen vernünftig umzusetzen, muß man in der Schulter einsetzen.

Alles andere ist Wackelkram :/ und rutscht nach unten.

Aber schau die mal die kleine Schaftkappe an, wie will ich die in der Schulter einsetzen ??? :/

Die bohrt sich vielleicht in die Jacke, aber mehr auch nicht.

Wenn ich mit solchem Material die Regel umsetzen will - wird das bestimmt nicht funktionieren.

• Evtl. wegen bequemer Kopfhaltung? Bin aber kein Auflageschutze, nur freihand/liegend.

Gruß

Wenn man in der Schulter anlegt, ist die Kopfhaltung bescheiden. Die Sehnen am Hals werden überstreckt etc.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Evtl. wegen bequemer Kopfhaltung? Bin aber kein Auflageschutze, nur freihand/liegend.

Gruß

Genau - stehend oder liegend - du klemmst ja die Kappe in die senkrechte Falte der Schulter.

da sitzt alles und rutscht auch nicht

Versuch mal die jetzt abgeflachte Kappe im Brustbereich aufzusetzen .

Sobald du die "nicht abziehende Hand" auf den Vorderschaft legst oder den Griff benutzt,

rutscht die Kappe nach unten.

Du kannst das zwar etwas kompensieren, aber das beschäftigt dich den ganzen Wettkampf lang.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Also ich sehe das so, dass das Sportgerät im kompletten Bereich der rechten Brust angelegt werden darf. Was anderes wird in der SpO Teil 9 nicht deklariert. Auflageschützen haben in der Regel einen komplett anderen Stand als Freihandschützen.

Wer aus der Gewohnheit heraus den Freihand-Anschlag beibehält, ist hier eigentlich bei der Diskussion ein bisschen außen vor, da hierbei natürlich ganz andere Voraussetzungen mit einbezogen werden und der Stand halt ein ganz anderer ist..

Den Versuch, das Gewehr in der Schulter einzusetzen, wie ein Stehendschütze im Freihandbereich, würde also einen kompletten Neustart für alle Auflageschützen, welche halbwegs gerade zur Ziellinie stehen, bedeuten.

• Wer sagt denn, dass das so sein muss?! Die Spotordnung jedenfalls nicht.

Der Sportordnung ist das egal

Aber hast du schon mal einen freistenden oder liegend Schützen gesehen, der auf der Brust einsetzt :/

Es geht um die abgeflachte Kappe, die bringt auf der Brust nicht mehr genug Haftung

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (5. März 2025 um 15:02)

• Aber hast du schon mal einen freistenden oder liegend Schützen gesehen, der auf der Brust einsetzt :/

Nein, aber 80% der Auflageschützen

Gruß Mike

• Und genau deswegen kommen auch 80% mit der Änderung nicht klar 🤔

Nochmal für dich zum Verständnis. Ich habe früher genauso "Wie ein frisch gefic... Eichhörnchen" im Anschlag gestanden wie du (so hat mein Trainer es bezeichnet) und ich habe 3 Jahre daran gearbeitet, bis ich da bin, wo ich jetzt bin. Nämlich mit fast geradem Kopf zu schießen. Nur weil du so schießt (Anschlag in der Schulter), ist es ja nicht der Nabel der Welt und alle sollten so schießen.

Vllt. hälst du dich einfach mal ein wenig zurück bis zum 15.03.

Deine Art den Schulteranschlag hier so zu verherrlichen nervt einfach nur noch. Und das nicht nur mich.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Gruß Mike

• Wer aus der Gewohnheit heraus den Freihand-Anschlag beibehält, ist hier eigentlich bei der Diskussion ein bisschen außen vor, da hierbei natürlich ganz andere Voraussetzungen mit einbezogen werden und der Stand halt ein ganz anderer ist..

Den Versuch, das Gewehr in der Schulter einzusetzen, wie ein Stehendschütze im Freihandbereich, würde also einen kompletten Neustart für alle Auflageschützen, welche halbwegs gerade zur Ziellinie stehen, bedeuten.

Das ist genau der Punkt. Ich bin seit Jahrzehnten Freihandschütze und seit etwa 3 Jahren auch beim LG-Auflage dabei. Hinzu kommt noch, dass ich inzwischen auch vom Hocker aus den Wettkampf bestreite. Freihand und Auflage sind beim Einsetzen im rechten Schulterbereich in keiner Weise vergleichbar. Es müsste doch eine Möglichkeit geben, eine Regelung zu finden, bei der nicht mehr oben auf der Schulter aufgelegt werden kann oder darf und zwar auch dann wenn die Schaftkappe einen gewissen Neigungswinkel hat.

• So war es ja auch bisher.. solange das abgewinkelte, obere Stück der Schaftkappe nicht über die Naht der Schießjacke ragt, galt es als "nicht aufgelegt" ... aber selbst diese Beschreibung ist, soweit ich weiß, nicht genau deklariert.

Da jetzt aber "Spaßvögel" sich Vorrichtungen bauen, um die bestehende Regel zu brechen- somit eh eine Regelwidrigkeit begehen, wird die Sportordnung mit DIESER neuen Regel komplett überworfen. Ich denke die SpO war vorher OK- man hätte nur die Deklaration besser ausarbeiten / beschreiben können. ... Meine Meinung ...