Beiträge von no.limits

Dauerauslösung:

Das kenn ich nun auch noch nicht, hängt mit Sicherheit an der Abzugsstange, Triggerstop etc. Du warst schon richtig mit Nachjustieren, Die Abzugsstange denke ich blockiert im Auslösebereich wo diese den Kontakt trennt. Wenn Du losläst müsste die aus diesem Bereich in Ruhestellung zurückkehren und das tut sie nicht.

Solche Mehrfachauslöser gibt es auch beim Trockentraining wenn man den Abzugsfinger am Druckpunkt fixiert. Aber nicht in dem Maße, denn wenn man loslässt hört es auf.

Ist zwar ärgerlich, aber keine riesen problematische Geschichte, wenn Du die Elektronik abstellst, mechanisch müßte sie funktionieren.

no.limits

Den Abzug finde ich nicht so den Brüller, insbesondere bei Präzision fällt mir auf, das der Abzug ein wenig "knatschig" ist oder anders gesagt ganz leicht elastisch wirkt, also nicht eindeutig ist. Aber ja, er ist ok.

Hallo Strindberg,

das dürfte von den Toleranzen bei den Achsen kommen. Das kannst Du in Griff bekommen. Das dürften nicht allzuviele Bolzen sein. Wenn es Dir wichtig ist messe den Durchmesser der einzelnen Achsen und besorge Dir 1/10 größere HSS Bohrer und Reibahlen und passe alles exakt ein. Die Bohrer brichst Du ab und bringst diese auf Länge, setzt diese als neue Achsen ein.

Dann dürfte alles Spielfrei sein.

Hab ich mal irgendwann gepostet hier.

no.limits

Aber wie gesagt, das isch on alles sehr individuell - jeder hat da neben seinen eigenen Vorstellungen noch diverse andere Prämissen.

Hi Holger,

das ist der Punkt auf den ich raus wollte, Du hast für Dich und Deine Möglichkeiten eine Lösung gefunden.

Soweit so gut, das ist ja für Dich eine sicher zufriedenstellend Situation.

Was ich hier aber herausstellen will, das es Deine Situation ist die ja weder genau definiert werden kann warum und wieso das so ist, und auch eher in einem persönlichen zufriedenstellenden Bereich ist als in einem High End Leistungsbereich. Der wäre ja so ab 385 zu definieren.

Daher denke ich ist es auf keinen anderen Schützen übertragbar oder bedenkenlos empfehlenswert, weil die Parameter nicht greifbar sind, und die geschossenen Ergebnisse auch nicht so repräsentativ gut sind.

Was soll ein andere Schütze daraus für Schlüsse ziehen für sich ?

Recht gebe ich Dir zu der Bewertung Morini Abzug, der ist wirklich gut.

Dieses System ist übrigens in allen Morini Pistolen, ausser der aktuellen Spo Pi, in der Hämmerli FP10 und allen Match Guns Waffen.

no.limits

Hallo ich stelle mein Vorzugsgewicht mit einer Digitalen Abzugs Waage ein.

Das ist die einzigste Möglichkeit es etwa hin zu bekommen.

An der Stellschraube drehen und mit Digitalen Waage messen bis das Züngel sich bewegt

solange das Züngel sich bewegt, bis zum Druckpunkt. Meinst du sicherlich?

Es lässt sich nicht genau lokalisieren mit wieviel Gewicht man anliegt am Druckpunkt. Wann die Bewegung genau zu Ende ist vom Vorzug ob man und wenn ja mit wieviel Gewicht man schon anliegt am Druckpunkt. Oder welche Methode hast Du dafür ?

Ich musste dank Trigger Scan auch nicht auf solche Hausmittel zurück greifen und mich tiefer damit beschäftigen.

In den 80igern hab ich das so gemacht war aber unbefridigend. Die Messung ist zu different und ungenau.

Man hat keinen Anstieg der Messkurve, keine Grenz- und Kennwertlinien. Keine Konstante, und einiges mehr.

no.limits

wo liegen wir denn da preislich?

Hallo wegi82,

etwas unter 4000€, die Problematik ist das es sich nicht amortisiert. Es artet in spielerei aus und man kann es dem Kunden nicht in Rechnung stellen. Ein guter Büchsenmacher stellt den von Hand ein und prüft ob er hält. Er kann Dir die Wege und diverse Punkte einstellen aber er kann Dir nicht genau sagen ob Du jetzt 340 oder 380 Gramm Vorzug hast.

In wie weit das Notwendig ist bei einem normalen Schützen lasse ich mal offen.

Es ist wirklich so das ein Kratzer und jedes hakeln und auch ein wechseln der Verläufe gnadenlos aufgezeichnet wird.

Laut Referenzliste hat Steyr und Walther eines. In dem Buch Kleinkaliberwaffen von Schwab und Krappmann fand der Triggerscan auch Anwendung die verwendeten auch das Gerät von Felix auf das ich auch Zugriff habe.

Bei Klein und Großkaliberwaffen lässt sich auch die Zündverzugszeit messen. Mit speziellen Vorrichtungen lassen sich Spiralfedern direkt messen, mit allen Möglichkeiten reichen aber so weit mir bekannt 4000€ nicht.

no.limits

Holger,

das ist sicher nicht dem Abzug geschuldet, oder nicht allein. Das wird ein zusammen Spiel verschiedener Momente sein. Es sind die bekannten Faktoren. Balance, Visierung, die ganze Momente am Griff, als da wären Volumen, Neigung, Passung. Ich denke es ist die ganze Harmonie des Zufalls.

Oben ging es auschliesslich um den Abzug, solange nicht genügend Erfahrung beim Schützen da ist, kann er oft die einzelnen Faktoren überhaupt nicht bewerten. Ich hab Schützen kennen gelernt die gut schiessen konnten, aber dieses nicht zuordnen konnten warum. Das soll es geben.

Es ist schon witzig das so viele Schützen über gute und weniger gute Abzüge reden, dieselben aber nicht einstellen können. Es geht oft über ,,den Abzug,, der dann zum testen abgegriffen wird, den irgend einer für irgend jemand mal eingestellt oder verstellt hat. Dieser Abzug prägt sich dann ein und wird das Mass der Dinge in jeder Disskussion.

Das ist mehr als ein Witz.

Hier wäre der Triggerscan der Hammer, für solche Situationen hatte den auch genutzt. Ich würde jetzt den Walther Abzug auslesen über die Kurve im Diagramm und 1:1 in die Waffe XY implantieren.

Das heist so lange einstellen bis der Verlauf identisch ist in Waffe xy. Und dann die Schießergebnisse abrufen. Dann wird sich herausstellen ob es der Abzug ist. Er wird es nicht oder nur zu einem kleinen Teil sein, aber den Beweis muss ich schuldig bleiben.

Es ist so das Du mit der Walther bessere Ergebnisse hast, das ist fakt, kannst Du im Detail erklären warum ?

no.limits

Ich kenne die 162 ziemlich gut, daher erlaube ich mir Frage, was der Morini-Abzug besser kann als der EvoE-Abzug?

Hallo Jack,

kann ich Dir sagen nichts!

Ich habe Jahre die technische Betreuung meiner Jungen selbst gestaltet. Dazu stand mir ein TriggerScan Gerät zur Verfügung das in Deutschland und vermutlich auch Weltweit nur sehr wenige Firmen zur Verfügung haben. Ein gewöhnlicher Büchsenmacher selbst die Verlage die Tests machen haben so ein Gerät nicht. Es ist schlicht zu teuer in der Anschaffung.

Ich gehe mal davon aus das Walther, Anschütz, FWB und ähnlich große Firme das haben könnten. Die Wiederum haben aber nur Ihre eigenen Modelle zum einstellen und testen.

Ich gehe mal davon aus das ich vermtlich die einzigste Person bin die solche Möglichkeiten hatte, also dieses Gerät und die breite Anzahl der Waffenmodelle über so einen langen Zeitraum.

Das Gerät ist in der Lage den Druckverlauf mit jedem Hänger und Kratzer aufzuzeichnen. Für meine besseren Schützen habe ich Grafiken gespeichert und wenn einer einen anderen Abzugsverlauf wollte wurde das eingestellt von mir und aufs neue Dokumentiert, abrufbar. So konnte auch nach geraumer Zeit überprüft werden wie die konstante des Abzuges ist.

Änderungen des Abzuges konnten auch mit der Leistung verglichen und dokumentiert werden.

Ich kann Dir sagen das der Steyr E-Abzug feiner einzustellen geht wie der Morini. Allerdings bewegt sich das in einem Bereich der unerheblich ist. Es ist in einem Bereich der nicht mehr wirklich fühlbar und nutzbar ist zum schiessen.

Diese Aussage betrifft die Waffen die ich in der Betreuung hatte, da gab es noch keine Morini 200 keine EVO/E und keine P8X. Ich kann mir nicht vorstellen das sowohl die EVO/E als auch die 200er schlechter geworden sind.

Es sind im Prinzip Luftnummern über die wir da diskutieren.

Ich habe leider die Aufzeichnungen nicht mehr da der betreffende Laptop abgesoffen ist bei einem Hochwasser das mich heimgesucht hat.

Das ist auch nur ein ganz kleiner Punkt im Bereich Kompetenz, und wer Schreibfehler findet darf diese behalten.

Ich bin überzeugt das hier 99% der User noch nicht einmal wissen das es ein Triggerscan Gerät gibt........

no.limits

Ja klar, über Gehmann die sind Generalvertreter.

die haben auch größere Stückzahlen am Lager. Der Händler muss nur bestellen wenn die nicht am Lager hat ........

Ein Händler der dem Namen auch gerecht wird sollte die am Lager haben. Und ein richtig guter Händler hat für seine Kollektion auch ein sortiment Griffe parat.

Wobei ich nach wie vor der Meining bin man sollte sich das Geld für das Stück Holz sparen und etwas vernünftiges kaufen.

no.limits

hätte Morini überhaupt den Absicht und die Möglichkeit den Breitensportler zu beliefern?

Hallo Karl,

direkt aus der Schweiz ab Werk gar nicht. Ist nicht praktikabel mit dem Prozedere beim Zoll.

Wenn dann nur über einen Händler. Es gibt Händler die das auch bei Luftdruckwaffen machen. Bei KK ist es auch problematisch wegen den schnell auftretenden Gebrauchsspuren bzw Pulverrückständen. Wenn ein Händler die nach Rückläufen mehrmals reinigen muss ist der Gewinn weg. Gehmann hatte mal ne MG 2 zum testen. Aber das ist auch vorbei.

Bei Luftdruck Waffen sehe ich kein Problem, man muss nur die passenden Händler kennen.

no.limits

Ich denke es ist müsig in den Breitengraden zu diskutieren ob 162EI oder 200, die Feinheiten spürt einer der jenseits der 380 liegt, und genau der braucht niemand zum beurteilen.

Auch die hier aufgeführten Fragestunden bei der Weltelite lässt tief blicken. Keiner fragt nach technischer Hilfe, obwohl es die Fragesteller vermutlich alle bitter nötig hätten.

Ne sich selbst stellt man nicht in Frage, wie und wo man Defizite abstellen kann, und das obwohl man bei 340/350/360 rumrutscht.

Es müssen Deteils sein die passen müssen, die der einzelne nur aus Bilderbüchern kennt.

Der Kreis schliesst sich spätestens dort wo einer Hilfe braucht spitzfindigkeiten bei Waffen zu suchen die er selbst gar nicht feststellen kann.

Ergo es macht auch keinen Sinn mit dem Können und Wissen eine 200er zu schiessen.

Da lohnt noch nicht mal einen Test zu schiessen, was soll den getestet werden ? Der Seriengriff der nie passen kann? Der Abzug der eine Standardeinstellung hat und gar nicht eingestellt ist auf den Schießstiel des neuen Nutzers ? Die Balance und das Waffenverhalten wo vermutlich der ganze Backround und das Können fehlt das zu beurteilen........

Nochmal Morini hat das beste Marketing und die beste Materialversorgung in der Weltspitze, speziell bei den Asiaten daher der hohe verbreitungs Grad.

Die Evo und die P8X sind in der Entwicklung deutlich weiter.......

no.limits

da sprechen wir eher von einfachen Pritschen.

Geronimo,

wenn es mal soweit wäre, würde ich sicher auch die Pritsche akzeptieren, nur ich denke die Beatmungsgeräte werden ziemlich limitiert sein.

In der benötigten Anzahl werden die sicher nicht vorhanden sein. Im fortgeschrittenen Alter fällt man da gerne durchs Raster, es gilt hier keine Arbeitskraft mehr zu erhalten, villeicht eher das Rentenproblem zu unterstützen.......

Salami,

eventuell solltest du mal etwas Struktur in die Überlegungen bringen.

Es ist schon etwas wirr soviele Waffen Generationen und Preis Kategorien über einen Kamm scheren zu wollen.

Fixiere erst mal welche Disziplinen das Gerät abdecken sollte.

Dann lege fest mit welcher Intension Du da dran gehst, Gelegenheits Schütze, ambitionierter Hobbyschütze, oder mit hohem Anteil an Leistung.

Dann checke mal Deine körperlichen Voraussetzungen, Handgrösse etc.

Und letztlich eine grösse des Budgets .........

Beziehe eventuell noch die optik und sympatien zu den einzelnen Marken oder Modellen mit ein.

Dann fallen viele raus, und der Kreis wird kleiner bis sehr klein.

Pardini, SSp, und MG2E sind Hammerkanonen der aktuellen Generation, die Ihre Vor und Nachteile haben.

Eine 208 oder Tesro und ähnliches sind veraltete Eisen, wo teilweise nicht einmal mehr Ersatzteile lieferbar sind, oder andere Handycaps lauern.

Kläre welche Handycaps Du akzeptieren kannst an der Waffe und welche nicht, sprich was sein muss und was nicht.

Wäge das können der Waffe ab in bezug auf den Preis, und was Dir wichtig ist, gewichte das für Dich.

Beschäftige Dich mit einzelnen Gegebenheiten der Waffen und welche Auswirkungen die im Sport nachher haben, bezogen auf Deine körperlichen Gegebenheiten und die Disziplinen.

no.limits

Schau mal nach ob der Lauf hinten vom Trockenabziehen einkerbungen hat.

Wenn das nicht der Fall ist, Kralle wechseln mit Feder. Die wird dann vorne abgenutzt sein und rutscht über den Hülsenrand......

Das kommt dann vor wenn die Form des Randes das unterstützt weil der Boden eher ne runde Form hat, die andere Hülse funktioniert weil die Kralle dort besser angreifen kann, weil die Hülse kantiger ist. Hatte ich auch schon aber an anderen Freien.

Ist optisch oftmals nicht fest zu stellen, aber wenn die Fakten so sind, hilft nur der Wechsel.

no.limits