Es geht das "Gerücht" um, dass Markus Bartram mit der Pistole freihändig-beidhändig eine höhere Präzision erreicht hatte als aus der gleichen Waffe in einer Ransom-Rest eingespannt.
Hallo Califax,
Markus ist sicher ein begnadeter Schütze, er hat mir seiner Zeit die Deutschen Rekorde abgenommen, ist Geschichte.
Wir waren Schießtechnisch in etwa die selbe Liega, daher denke ich kann ich das beurteilen.
Er wird sicherlich kein schlechteres Material verwenden als ich, das heist meine Waffe hält die Innenzehn ( SIG 210 /6 Full Race Gun ) aus der Ransom Rest. Aus der Hand geschossen benötigen wir in Bestform den ganzen Zehner und auch etwas mehr, weil angekratzt auch 10 ist.
Ich verweise hier nochmal auf mein Foto links oben, im Ergebnis 498 die 2 Neuner waren Schuss 2 und 3 das waren reine Konzentrationsfehler.
( geschossen LM 2013, ein Ring höher als der Deutsche Rekord )
Kein Schütze schiesst Freihand besser als eine Top Waffe eingespannt, die Handunruhe die zweifellos bei jedem gegeben ist lässt das nicht zu.
Niemand hat eine Handruhe wie ein Schraubstock, und kein Zufallsverlauf egalisiert die Balistik.
Das gehört in den Bereich Schützenlatein, und auch das ist wohl normal. In den Kreisen und Bezirken wo ich zu Gange war gibt es das auch, da geistern Ergebnisse und Geschichten von mir rum, die gab es nie. Ist schmeichelhaft, aber manchmal total unwirklich.
Ich spreche hier für kurze Kracher, und da kann doch jeder den Test machen bei sich selbst, mit seiner A-Munition und mit einer schlechten Munition.
Wer unter 290 Spo Pi schiesst wird da gar nix merken.
Wenn die Schussbilder Bierdeckelgröße haben verliert sich das gänzlich.
Man macht die Tests und Munitionsauswahl um sicher zu sein, und diesen Punkt abgehakt zu haben. Das es aus dem Kopf ist.
Aber der größere Fortschritt ist bei einem sebst zu finden, nur das liegt bei den wenigsten Schützen in der Natur.
Da müßte man sich und sein Tun in Frage stellen, es ist einfacher nochmal 1000€ zu inverstieren um 2mm Streukreis bei der Waffe zu optimieren.
Dann kann man am Stammtisch kocketieren was die Waffe kann, ist gekauft Jungs das können zählt und das ist harte Arbeit............
no.limits