Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • An Gerüchten von anderen Schützen ist oft was dran. Das probier ich mit meiner Freien Auflage beim nächsten Munitionskauf gleich aus.

    Dann ist es ja nicht mehr weit zur Tatsache.

  • Es geht das "Gerücht" um, dass Markus Bartram mit der Pistole freihändig-beidhändig eine höhere Präzision erreicht hatte als aus der gleichen Waffe in einer Ransom-Rest eingespannt.

    Hallo Califax,

    Markus ist sicher ein begnadeter Schütze, er hat mir seiner Zeit die Deutschen Rekorde abgenommen, ist Geschichte.

    Wir waren Schießtechnisch in etwa die selbe Liega, daher denke ich kann ich das beurteilen.

    Er wird sicherlich kein schlechteres Material verwenden als ich, das heist meine Waffe hält die Innenzehn ( SIG 210 /6 Full Race Gun ) aus der Ransom Rest. Aus der Hand geschossen benötigen wir in Bestform den ganzen Zehner und auch etwas mehr, weil angekratzt auch 10 ist.

    Ich verweise hier nochmal auf mein Foto links oben, im Ergebnis 498 die 2 Neuner waren Schuss 2 und 3 das waren reine Konzentrationsfehler.

    ( geschossen LM 2013, ein Ring höher als der Deutsche Rekord )

    Kein Schütze schiesst Freihand besser als eine Top Waffe eingespannt, die Handunruhe die zweifellos bei jedem gegeben ist lässt das nicht zu.

    Niemand hat eine Handruhe wie ein Schraubstock, und kein Zufallsverlauf egalisiert die Balistik.

    Das gehört in den Bereich Schützenlatein, und auch das ist wohl normal. In den Kreisen und Bezirken wo ich zu Gange war gibt es das auch, da geistern Ergebnisse und Geschichten von mir rum, die gab es nie. Ist schmeichelhaft, aber manchmal total unwirklich.

    Ich spreche hier für kurze Kracher, und da kann doch jeder den Test machen bei sich selbst, mit seiner A-Munition und mit einer schlechten Munition.

    Wer unter 290 Spo Pi schiesst wird da gar nix merken.

    Wenn die Schussbilder Bierdeckelgröße haben verliert sich das gänzlich.

    Man macht die Tests und Munitionsauswahl um sicher zu sein, und diesen Punkt abgehakt zu haben. Das es aus dem Kopf ist.

    Aber der größere Fortschritt ist bei einem sebst zu finden, nur das liegt bei den wenigsten Schützen in der Natur.

    Da müßte man sich und sein Tun in Frage stellen, es ist einfacher nochmal 1000€ zu inverstieren um 2mm Streukreis bei der Waffe zu optimieren.

    Dann kann man am Stammtisch kocketieren was die Waffe kann, ist gekauft Jungs das können zählt und das ist harte Arbeit............

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Niemand hat eine Handruhe wie ein Schraubstock, und kein Zufallsverlauf egalisiert die Balistik.

    Ist mir doch alles bewußt.

    Was ich ausdrücken wollte: Unterschiedliche Disziplinen sind einfach nicht miteinander vergleichbar und manchmal, aber nur manchmal ist das Ergebnis paradox.

    Im Mittel wird jemand, der sein top Sportgerät plus seine auf sein Sportgerät optimierte Munition unter möglichst effektivem ausschluss des menschlichen Faktors in den Wettkampf schickt. einen kleineren Streukreis haben als der, der mit mehr Unwägbarkeiten seines menschlichen Körpers zu kämpfen hat. Genau darum haben m.M.n. die Benchrester einen Vorsprung vor Normalschützen, was das System Munition+Waffe betrifft.

    Omega und Karl brachten (von mir nicht überprüfte) Thesen, dass Auflageschützen z.T. bessere Ergebnisse bringen würden als Benchrester. Darum brachte ich als Beispiel (oder Gegenbeispiel?) den nachweislichen Beitrag von Markus B - ein Ereignis, das wohl kaum wiederholt werden kann.

    Muss man denn alles wie Kaugummi zerkauen?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Offtopic:

    in dem von Califax verlinkten Bericht waren ein paar Hinweise zur GK-Schießtechnik. Gibt es im Netz irgendwo eine gute Zusammenfassung zum Thema GK-Schießen?

    Reitschuster.de

  • Offtopic:

    in dem von Califax verlinkten Bericht waren ein paar Hinweise zur GK-Schießtechnik. Gibt es im Netz irgendwo eine gute Zusammenfassung zum Thema GK-Schießen?

    Gibt es, unter anderem von Markus Bartram, die Links müsste ich auch erst suchen.

  • Genau darum haben m.M.n. die Benchrester einen Vorsprung vor Normalschützen, was das System Munition+Waffe betrifft.

    Im GK Bereich, oder besser Zentralfeuer, damit dem Karl nicht wieder erklärt werden muss dass auch ein kleines Kaliber zum GK gerechnet werden kann, mag das zutreffen, solange es kein GK Auflage gibt.

    Wir unterhalten uns aber um KK Munition und in diesem Zusammenhang hat zotti in #301 und #303 von der Überlegenheit der BR Schützen von denen wir lernen könnten geschrieben, auf nachfragen kamen da wieder Erklärungen zu nicht gestellten Fragen von anderen Usern. Zotti hat dazu nichts mehr geschrieben.

    Mit Beitrag # 313 wurde dann ein Link über BR 50 also KK gesetzt, da bestehen zumindest Gemeinsamkeiten bei Munition und Waffe.

    Jetzt möchte ich nochmal die Frage # 314 wiederholen, Auf der abgebildeten Scheibe scheint der Schütze mehr zu streuen als ein Auflageschütze auf den vorderen Rängen der DM. Interpretiere ich das falsch? Die Frage bezieht sich nur auf das Ergebnis auf der Scheibe.

    Muss man denn alles wie Kaugummi zerkauen?

    Sicher nicht, aber wenn er angeboten wird, nimmt man schon mal einen an.

  • ...Wir unterhalten uns aber um KK Munition und in diesem Zusammenhang hat zotti in #301 und #303 von der Überlegenheit der BR Schützen von denen wir lernen könnten geschrieben, ...

    Mit Beitrag # 313 wurde dann ein Link über BR 50 also KK gesetzt, da bestehen zumindest Gemeinsamkeiten bei Munition und Waffe.

    Jetzt möchte ich nochmal die Frage # 314 wiederholen, Auf der abgebildeten Scheibe scheint der Schütze mehr zu streuen als ein Auflageschütze auf den vorderen Rängen der DM. Interpretiere ich das falsch? Die Frage bezieht sich nur auf das Ergebnis auf der Scheibe.

    Hallo Zusammen,

    Munitionsbedingt hatte ich auch schon sehr interessante Gespräche mit BR50 Schützen geführt.

    Komme aber zur Erkenntnis, BR50 Benchrester kochen auch nur mit Wasser.

    Interessant finde ich den Vergleich zwischen einem BR- und Auflageschützen. Gleiches Kaliber gleiche Entfernung.

    Hierzu werde ich mich nach fertiger Aufarbeitung nochmals melden.

    Gruß HdR

  • Munitionsbedingt hatte ich auch schon sehr interessante Gespräche mit BR50 Schützen geführt.

    Komme aber zur Erkenntnis, BR50 Benchrester kochen auch nur mit Wasser.

    Ich frage mich aber schon, ob es besonders gutes Wasser ist... ;)

    Immerhin hatte Eley ja in der Vergangenheit neben der Tenex kurzfrisig auch eine "Eley Benchrest", das Produkt gab es aber nicht lange.

  • @Karl ich habe da nichts mehr geschrieben da ja dazu viel geschrieben wurde

    Ich bin immer auf der suche nach zehntel und lerne gerne von anderen Schützen dazu wenn diese was anderes machen als ich das wird dann ausprobiert und dann entscheide ich ob mich das weiter bringt

    Mir ist aber noch nicht in den Sinn gekommen mich mit anderen die eine andere Diziplin(Benchrest) schiessen oder in einem anderen Verband zu messen

    Ich trainiere sehr viel und probiere sehr viel mit dem Ergebniss das ich zu denen gehöre die auf der DM im vorderen Bereich sind und das nicht nur im Auflagebereich

  • Karl ich habe da nichts mehr geschrieben da ja dazu viel geschrieben wurde

    Ich bin immer auf der suche nach zehntel und lerne gerne von anderen Schützen dazu wenn diese was anderes machen als ich das wird dann ausprobiert und dann entscheide ich ob mich das weiter bringt

    Dann entschuldige meine Frage, nach Deinen Beiträgen hätte es ja sein können das andere an dem dazugelernten teilhaben dürfen.

    Mir ist aber noch nicht in den Sinn gekommen mich mit anderen die eine andere Diziplin(Benchrest) schiessen oder in einem anderen Verband zu messen

    Das wäre ja auch das hier schon oft zitierte über den eigenen Tellerrand schauen. Auf keinen Fall etwas von anderen annehmen, aber das sehe ich jetzt sicher wieder falsch.

  • Damit dieses Bild im Thread nicht untergeht, werde ich es in einem neuen nochmals Posten.

    Dürft euch hier aber gerne weiter über die "von Eley aus dem Programm genommene Benchrestmunition" unterhalten.

    Gruß HdR

  • Ich frage mich aber schon, ob es besonders gutes Wasser ist... ;)

    Immerhin hatte Eley ja in der Vergangenheit neben der Tenex kurzfrisig auch eine "Eley Benchrest", das Produkt gab es aber nicht lange.

    Da hat es die Werbung und der Verkauf nicht geschafft zur bisherigen Spitzenmunition für höchste Ansprüche ein noch anspruchsvolleres Produkt zu vermarkten?

  • Die Benchrester sind in punkto Munitests meilenweit vor uns......

    Wir unterhalten uns aber um KK Munition und in diesem Zusammenhang hat zotti in #301 und #303 von der Überlegenheit der BR Schützen von denen wir lernen könnten......

    .....da bestehen zumindest Gemeinsamkeiten bei Munition und Waffe.

    Jetzt möchte ich nochmal die Frage # 314 wiederholen, Auf der abgebildeten Scheibe scheint der Schütze mehr zu streuen als ein Auflageschütze auf den vorderen Rängen der DM. Interpretiere ich das falsch?

    Was machen jetzt die Bench Rest Schützen besser als der leistungsorientierte Gewehrschütze in anderen Verbänden, besonders im DSB?

    Danke fürs suchen, da würde ich jetzt mal die Frage stellen wollen ob die BR Schützen eine Auflage DM bei gleicher Auswertungsmethode dominieren könnten?

    Würde ein BR Schütze mit seinem gewohnten Anschlag auch derartige Ergebnisse erreichen?

    So wie es aussieht mit zwei Auflagepunkten ja.

  • RICHTIGSTELLUNG

    Die oben gezeigte BR50 Scheibe ist die alte Version und wurde von mir fälschlicherweise mit der neuen BR50 Spiegelgröße bearbeitet.

    Hier die korrigierte Spiegelgröße mit angepassten Schusslochgrößen und Trefferkreis Ø.

    Bei solchen Vergleichen bewegt man sich auf dünnem Eis. Es stand keinerlei überhebliche Absicht dahinter.

    Es war einfach den vorausgegangenen Aussagen geschuldet einen solchen Vergleich zu machen.

    Gruß HdR

  • Dürft euch hier aber gerne weiter über die "von Eley aus dem Programm genommene Benchrestmunition" unterhalten.

    Ich kann die Ironie schon ab.

    Sie ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Eley inzwischen (!) ganz neu seit Frühjahr dieses Jahres wieder eine aus zwei Patronen estehende ganz neue Produktlinie ".22 Semi-Auto Benchrest" fährt.
    Tatsächlich handelt es sich wohl um eine Parallelisierung zur Tenex Rifle und Edge, welche ja beide inzwischen die Flachkopfgeschosse mit Méplat-Nippel verladen, welche in Selbsladewaffen leicht Zuführstörungen auslöst.
    Die beiden "neuen" Semi-Auto-Ladungen sind dagegen wieder mit einem Rundkopfgeschoss versehen.

    Die von mir erwähnten "alten" Patronen Eley BR-50 und Eley BR Gold stammen dagegen aus dem 1980er und 1990er Jahren (Patronensammler können das sicherlich ganz genau sagen) und wurden m.E.n. nicht allzu lange gefertigt. Diese verhältnismäßige Kurzlebigkeit teilten sie mit Spezialpatronen z.B. für die Freie Pistole (gab es mal bei Fiocchi, sogar bei RWS, und wohl auch bei Eley).
    (siehe auch hier: Munition für Freie Pistole )


    Also: tut mir leid, lieber Herr der Ringe, wenn ich etwas zu unpräzise formuliert haben sollte !

    LG, Carcano

  • Die von mir erwähnten "alten" Patronen Eley BR-50 und Eley BR Gold stammen dagegen aus dem 1980er und 1990er Jahren (Patronensammler können das sicherlich ganz genau sagen) und wurden m.E.n. nicht allzu lange gefertigt. Diese verhältnismäßige Kurzlebigkeit teilten sie mit Spezialpatronen z.B. für die Freie Pistole (gab es mal bei Fiocchi, sogar bei RWS, und wohl auch bei Eley).
    (siehe auch hier: Munition für Freie Pistole )

    So gesehen muss sich heute manch älterer Schütze fragen wie man früher, bei dem damals überschaubaren Angebot, überhaupt die Scheibe treffen konnte, Die 599 olympisch waren ja schon gefallen und das war sicher nicht nur aus der Motivation des Schützen geschuldet.

  • naja, ich bin seit 1980 aktiv, und "damals" haben wir schon Munitionstests gemacht, sowohl LG als auch KK.
    Es gab auch früher schon mehrere Sorten Munition. Aus der Erinnerung heraus würde ich sogar behaupten wollen das die Qualität und die Trefferkreise damals in der Breite besser war als Heute.
    Es gab von RWS z.B. die .22, Rifle Match und R50 oder von Eley die Standard, Club und Tenex, dazu noch ein paar Billg Produkte wie CCI, Swartclip, Remington usw.
    Mit Sicherheit sind die 599 damals auch nicht mit irgendeiner Muni aus dem Regal des Waffenhändler geschossen worden.

  • So gesehen muss sich heute manch älterer Schütze fragen wie man früher, bei dem damals überschaubaren Angebot, überhaupt die Scheibe treffen konnte, Die 599 olympisch waren ja schon gefallen und das war sicher nicht nur aus der Motivation des Schützen geschuldet.

    Die RWS R50 gibt es schon seit ewigen Zeiten (vor dem Zweiten Weltkrieg), die Eley Tenex seit den frühen 1960ern glaube ich.
    Was heute nur noch sehr sehr alte Knasterbärte und Sammler wissen: auch Winchester und Remington hatten früher spezielle .22er-Wettkampfpatronen, bei Winchester etwa die Mk. III und die Mk. IV.

    Carcano