Hallo tmtriumph,
"weiter rechts" auf den Weg geschickt wird,
ist auch so, der Lauf schwenkt weiter aus seiner 0-Stellung.
grüße no.limts
Hallo tmtriumph,
"weiter rechts" auf den Weg geschickt wird,
ist auch so, der Lauf schwenkt weiter aus seiner 0-Stellung.
grüße no.limts
Tja, das ist wie überall im Leben, die guten Dinge muss oft man suchen im ,, Dinstleistungsbereich,, aber dazu gibt es ja Foren und Erfahrungsberichte.
Manchmal endet es auch in einer Sackgasse, thats Live..............aufstehen und weiter krabbeln.
Das mit den Trainern ist so, da geb ich Dir recht. Das hängt am System da der Trainerschein verfällt wenn man keine Fortbildung besucht.
Und ein Trainerschein macht noch keinen guten Schützen oder gar Trainer!
Viele solche Trainerpfeifen machten Ihren Schein auch nur aus eigennutz, weil Sie der Ansicht sind oder waren, irgend welche Techniken zu erlernen, die man nur als Trainer bekommt und wenn man die hat, ist man plötzlich über Nacht Spitzenschütze.
Von der Sorte gibt es mehr als genug.
Die Listen der Landesgeschäftstellen sind voll von Leuten mit Trainerscheinen, kaum einer steht zur Verfügung für Aufgaben.
Die Ernüchterung erfolgt dann recht schnell, die meisten können für sich nix gewinnen und weiter geben schon gar nicht.
Aus der Warte ist es eventuell ganz gut das manche zu Hause bleiben.
no.limits der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie........
Soweit ich das weiß ist Umgang mit Kindern und Jugendlichen, deren Lernemthoden etc. auch in der Ausbildung enthalten.
Hallo Ritter,
es gibt auch spezielle Fortbildungen, die angeboten werden. Die Trainer müssen sich fortbilden alle 2 Jahre. Manche entwickeln auch ganz spezielle Steckenpferde.
Bei den Fortbildungen gibt es auch Themen die in der Basisausbildung zum Trainer nicht erfasst waren.
Foto und Filmanalyse zum Beispiel.
So war es auch bei mir mit den GK Disziplinen, es war keiner da der da irgend etwas anbieten konnte seiner Zeit, auch nach Jahren noch nicht. Ich hab dann angefangen die Disziplin zu ergründen techniken zu entwickeln und hab Lehrgänge angeboten. Ich denke ich kann sagen das ich der Vorreiter war.
Das ist im Schwarzpulverbereich sicher nicht Notwendig, etwas zu entwickeln und mein Trainerkollege Alfons Messerschmidt wäre da bestimmt der richtige Ansprechpartner, der ist A-Trainer und hat diverse deutsche Rekorde mit den Ruslern, was der weiter geben kann, könnte, ist unbezahlbar.
In solchen Nischen muss man einfach kreativ sein, und Ansätze suchen.
grüße no.limits
Die kann mir aber niemand nennen.
Wegi,
ich hab versucht es darzustellen, es ist für mein Verständnis relativ unfair bestimmte Zahlen ein zu fordern die nun mal nicht real zu beziffern sind.
Im Umkehrschluss habe ich mal versucht meine Schützenkameraden revue passieren zu lassen vom Verein, da hat auch jeder bei seinem Aufwand andere Parameter.
Da hat jeder unterschiedliche Hardtware und Equipment, unterschiedlichen Munitionsaufwand, unterschiedliche Rahmenbedingungen bei Anzahl und Entfernung der Fahrwege, Aufwand für Wettkämpfe und und und...........
So das schon einmal gar keine allgemein gültigen Kosten entstehen. Ergo können auch keine allgemein gültigen Ersparnisse beziffert werden.
Was mir gefallen hat, das Beispiel mit den Fassgauben, das hat was, ohne Frage. Wollen wir dahin zurück? Nein ich nicht !
In der Tat hat das Thema doch interessante Aspekte und Sichtweisen.
grüße Bernd
Wenn immer das Argument mit dem Geld kommt kann mir niemand konkrete Zahlen dazu nennen.
Hallo wegi,
so ganz erschliesst sich mir Deine Argumentation nicht, es ist doch etwas verzwungen an manchen Stellen.
Konkrete Zahlen nennen? wie, nach dem da jeder einen anderen Aufwand betreibt beim Kleidungseinkauf.
Normale Turnschuhe und einen Jogginganzug hat jeder, in so fern wären viele Euronen an teurerer Lederkleidung und Koffer gespart. Und die angedachte Entzerrung wäre sicher auch da.
Ich bin da eher bei Califax und Axel.
Auch wenn ich noch weniger vom Gewehrschiessen verstehe als das Huhn.............
grüße no.limits
Hi Zimbod,
wenn du Freie schiessen möchtest, dann mach und mach schnell, 100Euronen ist ein Super Preis. Die Toz ist fast unkaputtbar......... Der Griff sollte passen !
Zum einsteigen prima, und wenn es dir später nach was modernerem gelüstet, den Hunni bekommst immer wieder, und vermutlich mehr.
grüße no.limits
habt ihr altersbedingte Veränderungen/Ausfälle bei euch bemerken können,
Hallo Netsurfer,
ja klar, aber jeder wird hier unterschiedliche Veränderungen feststellen. Der eine früher der andere später, es werden vermutlich keine vergleichbaren Symtome mit gleichen Verläufen zu finden sein.
Bei einem sind es die Augen, beim anderen die Luft, beim dritten der Muskeltonus, und oder die Konzentration das alles mit sehr unterschiedlicher Ausprägung.
Das ist bei ( fast ) jeder Sportart so. Bei manchen beginnt das schon mit 22, siehe die Kunstturnerinnen, die werden in dem Alter schon als Oma bezeichnet.
Da können wir uns glücklich schätzen, das es oftmals bis zum 60igsten und drüber für hohe Leistungen reicht. ( Was immer einer hohe Leistung ist )
Es lässt sich auch sicher nicht verhindern nur verlangsamen, mit entsprechender Analyse und Aufwand.
Du must sehr Aufmerksam sein und dort wo es nachlässt, techniken entwickeln kreativ werden und Leistung zeigen..........
grüße no.limits
Wobei ich betonen möchte, kein Freund dieser Wertungen zu sein, da aus meiner Sicht eine 9 immer noch eine 9 ist
Da bin ich bei Dir, allerdings eine 10,5 ist nun mal besser als eine 9,9. Und bei LG speziell bei der Leistungsdichte gibt es nun mal keine sinnvolle alternative als zehntel.
Der Zehner ist nicht mehr zu verkleinern, und eine andere Distanz geht gar nicht.
Bei der Spo Pi in der derzeitigen Konstellation, Distanz und Scheibengröße, wäre auch bald eine ziemliche dichte am Optimum.
Holger hat da schon recht, wenn er Fallplatten ins Spiel bringt, da könnte man sicher eine Tolle Sache konstruiren. Aber eher nicht mit dem DSB, und der ISSF. Da müsste eine mittelschwere Revolution vorausgehen. Alles Politik und Futterneid..............
no.limits
müssten wir die LG-Disziplinen ja sofort als erstes abschaffen.
Hi Schmidtchen,
Gewehr ist nicht mein Ding, aber irgendwas war doch da mit 10tels Wertung die eingeführt werden soll, beim LG oder ? doch auch aus so einem Grund.
Es war auch gar nicht ironisch gemeint, ich bin wirklich der Meinung das es nicht nicht sinnvoll wäre, weil es zu einfach zum schiessen ist.
Zumal es passende Disziplinen gibt, und wenn nicht, warum werden keine kreiert ?
In dem Fall geht es nicht um den Breitensport, sondern um die Weltspitze, und wenn es da Lorbeeren gibt, und diese Zielgruppe sich da rein kniet, dann ist nach oben kaum noch Luft.
grüße no.limits
und nicht SpoPi für alle ?
Hallo Holger,
Spo Pi bei den Männern olympisch ? ich denke bei der derzeitigen Scheibengröße nicht machbar. Die Weltspitze bei den Männer würde vermutlich in kürze volle Ringzahl schiessen.
Aus diesem Grund ist es ja Damendisziplin.
Wenn die fast ,, voll,, schiesen mit 5 Schuss bei 4 sec. ist Duell bei entsprechendem Training, no problem ........... ( siehe Christian )
und bei Präzision mit den entsprechenden Techniken und Aufwand würden auch hier viele nache an ,,voll,, schiessen.
Bei der WM schiessen viele an 590 ran mit 32iger ohne grosses Training.
Ich kenne Giovanni Bossi sehr gut, mehrfacher Militärweltmeister, der schoss das aus dem Handgelenk mit der 32iger
grüße no.limits
jetzt dürfen sie und es ist auch wieder nicht recht.
Karl,
um das geht es nicht,
das Frauen integriert werden, ist längst überfällig,
NEIN es geht um das Placebo das man uns mit den neuen LP Disziplinen hier verabreicht, Und da hat Holger Recht. OSP ist in der Breite fast TOT.
Freie trägt man jetzt zu Grabe und mit neuen LP Programmen erfindet Sie jetzt das Rad neu ........
Die neuen LP Disziplinen können schon eine Lücke füllen und sicher auch Spaß machen, aber die Bedürfnisse und der Spaßfaktor der aktiven Schützen müssen anders erfüllt werden, oder ?
no.limits
So langsam kann man die Dsb Kritik ja verstehen
ja das hat was, zu mindest bei den Kurzwaffendisziplinen steigt die Beliebtheit bei den GK Disziplinen, und hier wird gewaltsam alles in Richtung Luftdruck vergewaltigt,
muss man das verstehen?
Bernd der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie.........
Der Hochschlag ist stärker als bei anderen Pistolen,
Hallo Walthergsp,
das ist richtig, das sie springt wie ein Gaul, auch sonst sind die Möglichkeiten von dem ,, Kracher,, eher begrenzt.
Zur Ehrenrettung sollte ich aber sagen das die SSP eigentlich alles hat, was technisch machbar sein kann.
Sie kann theoretisch technisch mehr als die Pardini, aber sie hat ein sehr schlechtes ,,Karma,, aus der Spitze national und international schießt das Teil kaum einer, aus diesem Grund.
Man tut sich schwer richtig hohe Ergebnisse zu realisieren........
Der gemeine Schütze ist zufrieden, er weiss ja nicht wo die Grenze der Waffe ist und sein fortkommen beeinträchtigt.
Er hat seinerzeit eine kauf Entscheidung getroffen und die wird verteidigt.
Besser als eine GSP ist sie allemal, aber der Weisheit letzter Schluss ist sie nicht,
Die 3 Topwaffen am Markt, eben SSP, Pardini, und Match Gun, sind jede auf ihre Art ausgereizt, so Problemlos wie eine Hämmerli 208/15 oder GSP sind die nicht.
Aber wenn eine Pardini und eine Match Gun, auf den Schützen und seinen Schiessstiel abgestimmt sind, ist das ein Quantensprung zu den alten Generationen der Spo Pi's inkl. SSP.
Ich unterstelle mal das der gemeine Schütze das aber kaum spürt, er kauft eine Waffe weil das angebrachte lieblose Stück Holz, Griff genannt, besser passt bei der einen als bei der anderen und postet das auch noch.
Eigentlich sagt das die Loogig das es nicht sein kann das ein Seriengriff passt, Die Hersteller müssen, und sie tun es auch Griffe herstellen die ein bestimmtes Spektrum abdecken, deshalb gibt es XS, S, M, usw und jede dieser Größen deckt eine bestimmte Breite ab, von -bis, und die Proportionen sind so gestaltet das es eben ein möglichst gutes Gefühl gibt, mehr nicht!
Die Proportionen jeder Hand sind anders, mit der verstellbaren Handauflage wird ein übriges dazu getan das ein fester Halt entsteht.
Dazu zählen dann 3 D und 5D und irgendwann dann auch mal doppel D, ach ne eher nicht, das ist ne andere Maßeinheit, aber auch nicht zu unterschätzen.
Und so nimmt die Volksverdummung seinen Lauf.............
grüße no.limits
Hallo Beali,
es kann viel sein, lass ihn Trockentraining machen, auf die weiße scheibe, 5cm Mündungsabstand zum Karton.
Grundsätzlich ist da kein Ergebnisdruck mehr da, es geht nicht mehr um die Zehn, das bringt Ihm eventuell schon Erkenntnis über seinen Schuss, bzw über die Spannung - veränderung.
Er soll ein T-Shirt anziehen, das Du die komplette Muskulatur und die Spannung im Arm, hauptsächlich Veränderungen und eventuell auftretende mucker verfolgen kannst. Schau Dir das aus allen Positionen an.
Wenn es der Daumen ist der den Druck verursacht, dann kleb Ihm einen Reiszweck umgekehrt mit Tesa unter den Daumen, dann hört das nach seeeehr kurzer Zeit auf.
Du solltest nur drauf achten das es nicht zur Körperverletzung ausartet .......![]()
Ansonsten, gib Ihm mal ne andere Waffe, ob es da auch ist.
grüße no.limits
Hi Snarrow,
der ultimative Tip, schnellstens weiter verkaufen........ und das ist wirklich ernst gemeint.
grüße no.limits
Wie sieht es da mit IPSC aus???
Hallo Karl,
ja da hast du recht, das sind einige Faktoren die da greifen, manche sind hier wie da vertreten, manche sind aber Sport spezifisch.
Wenn Du den Motorsport hier als Beispiel anbringst, dann sind die Parallelen zum IPSC mit Sicherheit die Kosten, denn selbst nur Kart fahren ist höllisch teuer, wenn man es als Leistungssport betreibt.
Die Auswirkungen sind nun mal zu sehen an den pleite gegangenen Kartbahnen. Da haben sich viele verspekuliert, Betreiber und angehende Fahrer.
IPSC ist auch höllisch kostspielig als Leistungssport.
Ein ehemaliger Mannschaftskamerad von mir betreibt IPSC und hat ne eigene Schießbahn, die Kosten sind gewaltig wenn man International mitmischt.
Ein Sportspezifisches Problem beim IPSC ist die allgemeine Akzeptanz von unserem gesamten Sport, nur um zwei Dinge heraus zu greifen.
Das IPSC in USA einen größeren Stellenwert hat, reicht für Olympia schlicht nicht aus..........
grüße Bernd