DSB ab 2018 - LP Standard/Mehrkampf und Freie Pistole/Schnellfeuerpistole für Frauen offen

  • so ganz erschliesst sich mir Deine Argumentation nicht, es ist doch etwas verzwungen an manchen Stellen.

    Wo hakt es denn? Ich helfe gerne weiter.

    Konkrete Zahlen nennen? wie, nach dem da jeder einen anderen Aufwand betreibt beim Kleidungseinkauf.

    Wenn wer davon redet, dass es günstiger werden würde oder wenn sich was ändert würde es teurer werden sollte schon eine Rechnung dahinter stehen.

    Da kommen dann konkrete Zahlen raus. Die kann mir aber niemand nennen. Es ist hier im Forum wie in der Firma. Will man eine Änderung nicht haben kommt sofort das Argument mit den Kosten. Fragt man nach den Zahlen kommen keine. Rechnet man selber nach war die Rechnung falsch. Fazit: Das Gegenüber mag sich damit nicht auseinandersetzen.

    Persönlich werden ist immer ein ganz tolles Argument.

    Schön wenn du es so siehst. Ich halte es da aber wie Diester Nuhr. Würde manchen Personen öfter mal gut tun. Besonders wenn es alles andere als konstruktiv ist.

    Wie wäre es mit dem Vorschlag, neben dem Hochleistungsstehendschießen mit großen Schußzahlen und hochwertigster Ausrüstung auch eine vereinfachte Variante anzubieten ohne Stützkleidung aber mit weniger Schuß?

    Ich nehme an du liest was ich schreibe. Ansonsten muss ich das auch persönlich nehmen. Für das was du vorschlägst gibt es sicher irgendwo einen Verband der dies anbietet. Natürlich hätte dieser Verband dann durch genau deine vorgeschlagene Disziplin einen Zulauf nahe Unendlich. Hier wurde gemeint, dass man der bestehenden Stehenddisziplin das Schießgewand streicht. Du redest von einen neuen Disziplin - Ich von meiner bestehenden. Irgendwann musst du dich entscheiden was du willst.

    Interessant finde ich auch die geforderte Verringerung der Schussanzahl. Typisches Schützengehabe. Du kannst vorne gerne noch mal nachlesen was ich zum 100m Lauf geschrieben habe.

    würde ich gern irgendwie belegt oder nachvollziehbar begründet haben.

    Ich nehme auch hier an, dass du meinen Beitrag (sinnerfassend) gelesen hast. Nullpunkt;-) hat es aber in seinem Beitrag #75 bereits beantwortet.

    Die Antwort passt aber auch mit folgendem Absatz zusammen.

    Das Problem des unzureichenden Muskeltraining lies sich über das maximale Waffengewicht entschärfen.

    Rein das Waffengewicht macht es nicht aus. Ich würde aber mehr im Fitnessstudio stehen als auf dem Schießstand. Da reicht es schon aus wenn das Gewehr nur einen halben Kilo schwer wäre.

    Ich bin ja auch dafür, dass man in anderen Sportarten wieder eine Gleichheit herstellt. Es kann ja nicht sein, dass immer nur die gleichen Personen gewinnen. Die FIS soll bitte auf Fassdauben umstellen. Wäre ja mal so richtig ursprünglich. Carvingski braucht ja keiner...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die kann mir aber niemand nennen.

    Wegi,

    ich hab versucht es darzustellen, es ist für mein Verständnis relativ unfair bestimmte Zahlen ein zu fordern die nun mal nicht real zu beziffern sind.

    Im Umkehrschluss habe ich mal versucht meine Schützenkameraden revue passieren zu lassen vom Verein, da hat auch jeder bei seinem Aufwand andere Parameter.

    Da hat jeder unterschiedliche Hardtware und Equipment, unterschiedlichen Munitionsaufwand, unterschiedliche Rahmenbedingungen bei Anzahl und Entfernung der Fahrwege, Aufwand für Wettkämpfe und und und...........

    So das schon einmal gar keine allgemein gültigen Kosten entstehen. Ergo können auch keine allgemein gültigen Ersparnisse beziffert werden.

    Was mir gefallen hat, das Beispiel mit den Fassgauben, das hat was, ohne Frage. Wollen wir dahin zurück? Nein ich nicht !

    In der Tat hat das Thema doch interessante Aspekte und Sichtweisen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • (dazu muss man aber die Intention der YOG verstanden haben, und das haben die meisten Fachverbände nicht - die halten die YOG einfach für eine Art "kleiner olympischer Wettkampf für die Nachwuchstalente", was sie aber nach der Intention des IOC genau nicht [!] sein sollen).

    Mit einigen erklärenden Worten würde Dein Beitrag hier auch noch von anderen Usern verstanden.

    Karl

  • no.limits

    es ist für mein Verständnis relativ unfair bestimmte Zahlen ein zu fordern die nun mal nicht real zu beziffern sind.

    Da hast du natürlich recht. Das mit den Zahlen ("Geld") kommt aber eigentlich nicht von mir:

    Einfach nur neue zulässige Dicken und Biegungsradien für Schützenbekleidung einzuführen (wie letztens von der ISSF) macht es für die Sportler weder einfacher noch billiger.

    Er spricht hier ja direkt die Kosten durch Regeländerungen an. Wenn man von "billiger" also Geldeinheiten schreibt ist ein Nachfragen ja nicht unfair. Es dient einzig allein der "Zahlenfindung". Das sogenannte "weder noch billiger" konnte mir bisher niemand zeigen. Die besprochenen Regeländerungen ließen sich nämlich für nahezu 0 Euro durchführen. Wenn man sofort sein Schießgewand neu kaufen will ist weder die ISSF oder der DSB Schuld sondern jeder selber.

    Bei den anderen von dir genannten Parametern hast du natürlich recht. Diese Zahlen wurden und werden von mir aber hier nicht eingefordert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Thematisch lässt es sich am besten hier unterbringen, auch wenn das Unterthema nun den rein deutschen Bereich verlässt:
    Mehrschüssige Luftpistolen sind im Ausland tlw. beliebter und reger genutzt als hier. Das liegt an unterschiedlichen Waffengesetzen.

    Auf den britischen Inseln sind z.B. in den meisten Regionen (Ausnahme: Kanalinseln, Isle of Man, Nordirland) Handfeuerwaffen praktisch verboten. Es gibt zwar inzwischen um die 1300-1400 "Section 5 authorities" für verbotene Waffen in England und Wales, doch sind davon nur eine einstellige oder allenfalls sehr niedrige zweistellige Zahl für Schützen, im Prinzip nur die Spitzenkader für Olympische Spiele und Commonwealth Games. Dafür werden die ganzen ISSF-25-m-Disziplinen mit der Luftpistole geschossen. Für die Spitzenkader werden zusätzlich im Jahr 6 oder 8 Trainingstermine mit Patronenwaffen angeboten.

    Und nun ist gerade eine Polizeibehörde auf die Idee gekommen, dass mehrschüssige Sportluftpistolen (weil nominell Selbstlader) auch verbotene Waffen sind, und dass also seit fast 20 Jahren selbst dieser Umweg umerlaubt war. "Die spinnen, die Briten", würden unsere Gallier sagen.

    Carcano

  • Ich habe mich durch die Beiträge zu den neuen LP Disziplinen (sowie den thematisch nicht passenden Abschweifungen) durchgelesen, habe aber nichts "greifbares" zur technischen Umsetzung im Verein gefunden.

    Im Disziplinenplan zur DSB DM 2018 stehen die Wettbewerbe jetzt drin, also müssen wir uns als Verein in 6-7 Monaten mit dem Beginn der Vereinsmeisterschaften hiermit beschäftigen. Bei LP Standard kann man die Zeiten ja noch durch Ansagen steuern, bei LP Mehrkampf geht das in den Duellserien nicht mehr weil es hier schon in den Zentelsekundenbereich geht und ein gültiger Schuss nach 2,9 Sek. nicht von einem ungültigen nach 3,2 Sek, durch Ansagen unterschieden werden kann.

    Was für LP Duellanlagen sind jetzt schon am Markt hierfür verfügbar - gibt es überhaupt schon gebrauchsfertige Standanlagen?

  • Hallo @all,

    ich hatte das vergnügen auf der Bayerischen als Standaufsicht in der Disziplin LP - Mehrkampf / Standard dabei zu sein...

    Die Starteranzahl war überschaubar ;), was mir jedoch gefallen hat war der Mehrkampf mit der Lupi :thumbup:,

    Die Integrierte Ampelanlage im Meyton Messrahmen könnte etwas größer sein, funktionierte aber tadellos,

    und im vergleich zur SpoPi gab es mit den 5 Schüssigen LP´s nicht eine Störung 8):)...

    Von Disag soll es nächstes Jahr ein Zubehör Set und ein Update geben um mit vorhandenen Messrahmen den LP-Mehrkampf auch im

    Heimischen Verein durchführen zu können... da lass ich mich mal überraschen ;)

    Gruß Gunslinger

  • Ich finde es sehr schade, daß MLP auf Klappziele wegfällt. Reaktive Ziele sind den seriösen alten Herren aber zu ... reaktiv.
    Dabei ist das für den Nachwuchsbereich eine echte Bereicherung - und wer MLP gut trifft, kann auch OSP schnell lernen.

    Es war ein "seriöser junger Herr", der vor allem gegen die (ISSF-internationale !) Klappscheibendisziplin war und ist, und seit nun 9 Jahren darauf hingearbeitet hat, sie durch "Sportpistole light" zu ersetzen, weil die sei ja viel sportlicher (Ringwertung), und das andere sei "Kirmesschießen".
    Nämlich Jan Erik Aeply.
    Das erste Mal hat er sein Ziel 2008 öffentlich vorgestellt: http://www.bssb.de/bssb/Pistolenk…etsmodus_5D.pdf

    Carcano

  • ich hatte das vergnügen auf der Bayerischen als Standaufsicht in der Disziplin LP - Mehrkampf / Standard dabei zu sein...

    Die Starteranzahl war überschaubar ;)

    Was ich interessant finde, ist dass die herkömmliche MLP (mit Klappscheiben, damals Ziffer 2.16 der Sportordnung) auch 2017 in Bayern noch deutlich beliebter war die die beiden Ersatzdisziplinen 2.17 und 2.18. (damals Ziffern B.22 und B.23).

    http://meister.bssb.de/meister/

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (11. Dezember 2017 um 10:21)

  • Es war ein "seriöser junger Herr", der vor allem gegen die (ISSF-internationale !) Klappscheibendisziplin war und ist, und seit nun 9 Jahren darauf hingearbeitet hat, sie durch "Sportpistole light" zu ersetzen, weil die sei ja viel sportlicher (Ringwertung), und das andere sei "Kirmesschießen".
    Nämlich Jan Erik Aeply.

    Nun, passt doch zur unausgesprochenen Agenda: "Olympia the best, fuck the rest." Alles was nicht olympisch ist, ist in den Augen dieser Leute "Kirmes" und kann weg.

  • Jetzt sei doch nicht so scharf, Axel. Ohne Zweifel ist Jan Erik Aeply ein guter und engagierter Trainer mit eindeutig leistungssportlicher Ausrichtung. Dann müssen eben andere im Verband als Korrektiv darauf hinwirken, dass auch Aspekte von Breitensport, Freizeitschießen und Mitgliederwerbung nicht vernachlässiogt werden. Zudem sind Fallscheiben oder Klappscheben überaus gut medial darstellbar. Ich kann ja mal die ESC fragen, was die dazu meint...

  • *Lächel* Seine Wahl war ja ein gewisser Coup und verlief durchaus nicht "vorplanungsgemäß"....

    Wer war da eigentlich der Königsmacher? Von den Herren Funktionären bekommt man da nur "bla bla bla" (Lehrerin Charlie Brown) oder Stille.

  • Neben dem "wer ist daran Schuld" ist für mich viel wichtiger, wie sollen wir die neuen LP Disziplinen denn überhaupt schießen?
    Eine mechanische Anlage für den LP Duell-Modus (in der LP Mehrkampf Disziplin) ist derzeit meines Wissens nicht am Markt verfügbar, und die e-Anlagen Hersteller können noch nicht liefern.
    DISAG kann nach meinem Kenntnisstand LP Duell weder von der Technik (Steuerprogramm und LED Anzeige für Schießzeit) noch gibt es passende Scheiben-Layouts, Meyton hat einen entsprechenden neuen Beleuchtungsrahmen, es gibt bei Krüger auch die passenden Scheiben, kann jedoch die Disziplin von der Steuerung nicht richtig abbilden.
    Wie also sollen wir Vereine JETZT eine Vereinsmeisterschaft bestreiten um dann an KM, LM und DM teilnehmen zu können?

  • Diese Frage stellt sich uns auch.

    Wir haben im Verein zum Glück noch eine uralte Häring Dreh- / Klappscheibenanlage.

    Persönlich wäre mir auch lieber, wir könnten die DISAG Anlage verwenden, aber da hat DISAG auf der DM dieses Jahr gemeint, das irgendwann im Frühjahr eine Erweiterung für die Anlage kommen könnte.

    Für den Qualifizierungsweg zur LM und DM eigentlich viel zu spät.

  • wie sollen wir die neuen LP Disziplinen denn überhaupt schießen?
    Eine mechanische Anlage für den LP Duell-Modus (in der LP Mehrkampf Disziplin) ist derzeit meines Wissens nicht am Markt verfügbar,

    Die gibt es schon seit zig Jahren. Mir fällt als Hersteller Eigenbrod ein, es könnte aber noch mehr geben. Und wer sich das Geld sparen möchte:
    Die "Pistol Timer" App gibt es kostenlos (!) für jedes Handy, das reicht fürs erste.

    Carcano

  • Neben dem "wer ist daran Schuld" ist für mich viel wichtiger, wie sollen wir die neuen LP Disziplinen denn überhaupt schießen?
    Eine mechanische Anlage für den LP Duell-Modus (in der LP Standard Disziplin) ist derzeit meines Wissens nicht am Markt verfügbar, und die e-Anlagen Hersteller können noch nicht liefern.
    DISAG kann nach meinem Kenntnisstand LP Duell weder von der Technik (Steuerprogramm und LED Anzeige für Schießzeit) noch gibt es passende Scheiben-Layouts, Meyton hat einen entsprechenden neuen Beleuchtungsrahmen, es gibt bei Krüger auch die passenden Scheiben, kann jedoch die Disziplin von der Steuerung nicht richtig abbilden.
    Wie also sollen wir Vereine JETZT eine Vereinsmeisterschaft bestreiten um dann an KM, LM und DM teilnehmen zu können?

    Die gibt es schon seit zig Jahren. Mir fällt als Hersteller Eigenbrod ein, es könnte aber noch mehr geben. Und wer sich das Geld sparen möchte:
    Die "Pistol Timer" App gibt es kostenlos (!) für jedes Handy, das reicht fürs erste.

    Carcano

    Eigenbrod hatte ich bei den mechanischen Anlagen auch gefunden, jedoch auf Anfrage nach Preis und Lieferbarkeit seit 6 Monaten keine Antwort bekommen.
    Mit der genannten Android-App haben wir bisher auch trainiert, nur ist das ja nichts womit ich einen offiziellen Meisterschaftswettbewerb bestreiten kann, zumal die Aufzeichnung und Kontrolle der Schießzeiten im Duellmodus nicht funktioniert wenn zwei oder mehr Teilnehmer gleichzeitig auf dem Stand sind - also nur eine gute Alternative für das persönliche Training.

  • Komisch, ich brauchte nur 10 Sekunden, um es zu erfahren. :)

    Die 10-m-Anlage als solche kostet 1344,54 € (inkl. MWwSt), und das fahrbare Untergestell dazu 251,76 €.


    Für eine Vereinsmeisterschaft braucht man so etwas nicht unbedingt, und zur LM wird jedenfalls bei uns "durchgemeldet".

    Carcano

  • Komisch, ich brauchte nur 10 Sekunden, um es zu erfahren. :)

    Die 10-m-Anlage als solche kostet 1344,54 € (inkl. MWwSt), und das fahrbare Untergestell dazu 251,76 €.


    Für eine Vereinsmeisterschaft braucht man so etwas nicht unbedingt, und zur LM wird jedenfalls bei uns "durchgemeldet".

    Carcano

    Prima, dann sind meine Eigenbrod email Anfragen wohl im SPAM-Ordner gelandet.^^

    Da wir mittlerweile auf MEYTON ESTA5mobile schiessen, hoffe ich auf "den Druck des Marktes" und das es vom Hersteller bald einen fehlerfreien Patch gibt. Ansonsten ist eine "gute alte" mechanische Anlage eine interessante Alternative - zumal von den Kosten gegenüber den e-Anlage ja ein "Schnäppchen".