die Ausführung zum analytischen Denken
Hallo Strindberg,
dann dröseln wir das mal auf, warum die eine besser ist als die andere.......
Das ganze ist ja in der Sportordnung in Regeln gefasst, z.B. Gewicht, länge, breite, Visierlänge, Lauflänge etc.
Die Probleme bei der Konstruktion einer Waffe sind die wichtigsten Details zu vereinen. Als da wäre die maximale zulässige Lauflänge zu erreichen, bei gleichzeitiger freier Griffgestaltung.
Die maximale Lauflänge ist deshalb so wichtig weil wir mehr oder weniger im kritischen Bereich sind, was die Präzision anbelangt. 150mm ist nicht viel für einen Lauf, deshalb gilt es diese voll zu nutzen.
Das geht aber nur über mir zwei bekannte Systeme, einmal in dem man das Magazin von oben in die Waffe einführt, wie bei der IGI Domino, der Unique DES96U oder der Walther SSP. Analog dazu geht es aber auch mit dem Röhrenmagazin unter dem Lauf, bekannt von der Morini 102E oder den Match Guns MG2/E.
Diese beiden Konstuktionen lassen es zu, wie zum Beispiel bei fast allen modernen LP's, Griffe zu montieren die man kippen neigen und schwenken kann. Zu dem gibt es kaum Einschränkungen was das Volumen und die flache Neigung der Griffe anbelangt.
Wenn ein Griff fertig ist, kann man in Sekunden eine andere Neigung oder Richtung einstellen ohne den Griff zu versauen, oder Stunden damit zu verbringen das mit Kit zu erreichen.
Waffen wie z.B. GSP, SP20, usw, haben vielfach ein Präzionsproblem durch die kurzen Stummelläufe und es ergeben sich Probleme bei der Griffgestaltung weil diese Modelle mit großen Griffen kaum noch in Kasten passen, und wer einen flachen Griffwinkel bevorzugt kann so ein Modell gar nicht wählen.
Kommen wir zu der nächste Kategorie, Waffen mit Magazinen im Griff, Hämmerli 208/215, Sako 22/32, Unique Des69, AW93 usw.
haben eine voll ausgenutzte Lauflänge und weniger Probleme mit der Präzision, weil bei allen diesen Modellen das Magazin durch den Griff muss, sind die Griffmöglichkeiten mehr als eingeschränkt, kein kippen schwenken oder neigen, weil der Rahmen die Neigung und Volumen und anderes vorgibt.
Frauen und Junioren mit kleinen Händen können ein Lied davon singen, auf das Abzugszüngel zu kommen in einem Schulmässigen Winkel.
Ich selbst kann ein Lied davon singen, in den 80igern habe ich SAKO geschossen mit einer S-Hand.
Wir haben den Rahmen hinten abgefräst, des Züngelfenster entgegengesetzt ausgefräst, das Züngel, weil nicht verstellbar, komplett nach hinten umgeformt, weil es die Waffe serienmäßig nicht hergab.
Die wesentlichen Dinge hatte ich damals nicht analysiert und die SAKO gekauft, weil sie mir gefallen hat, und deshalb waren solche umbauten notwendig.
Gott sei Dank hatte ich in meinem Umfeld die Leute die die nötigen Arbeiten durchführen konnten.
Von den Waffen mit den max. Konstruktionsmerkmalen, gibt es 2 Modelle zur Zeit, die das Optimum erreichen dessen was sein muss, die SSP und die MG2undE.
Das wären, maximale Lauflänge bei freier Griffgestaltung, niedere Visierlinie, sehr variable Kimmen, einen Abzug der über das hinaus geht was ein Schütze spüren und verarbeiten kann. ( wegen der Reserven, nicht die SSP )
Und zum Schluss sollte das Teil ein exzellentes Balance, Schieß und Sprungverhalten haben.
Wenn eine Waffe springt wie ein Gaul siehe SSP, dann ist das für die Disziplin Standardpistole und OSP ( und Duell ) nicht förderlich.
Wenn ich GK schießen möchte, mach ich das mir einem 357/ 686 aber nicht mit einer SSP.
Es ist entscheidend bei schnellen Disziplinen das die Waffe so kurz als möglich springt, springt sie hart und weit, verschüttelt es den Schützen mehr beim Schuss und der Rückholweg in Halteraum ist entscheidend weiter, und das sind die Ringe / Zeit um die es geht.
Man könnte das noch viel ausführlicher darstellen, aber das sprengt den Rahmen.
Noch etwas zur SSP, das Ding schüttelt wie Sau und der Abzug ist wenn überhaupt nur Durchschnitt, und das reicht um in Spitzenschützenkreisen durch zu fallen. kaum einer will sie.......
Im Gegenzug ist die Balance und das Schussverhalten der Pardini so gut das viele Schützen den kurzen Stummellauf und die geringeren Möglichkeiten der Griffgestaltung ( Elektronik im Griff ) in kauf nehmen.
Aber die die es tun, wissen warum.
Ich persönlich bevorzuge die MG2E, die hat alles und lässt nix offen, gar nix!!!!!! aber ich schieße auch kein OSP, sonst wäre die Wahl vielleicht auch anders ausgefallen.
Ich schaue auf meinen Kontostand, denke kurz
ja was denkst Du denn ? warum jagst Du Schuss für Schuss ins Nirwana, wenn es Dir ums Geld geht, diese Argumentation ist ich immer ein Totschlag Argument aus der vorletzten unteren Schublade, wenn einem gar nix mehr einfällt.
Ich würde Murmeln spielen.
Das ist schlichte Lemmingsmentalität
Hi Carcano,
gehst Du Lemminge angeln oder mit dem Lasso fangen ?
Und es gibt vermutlich immer noch welche die meinen man muss nix analysieren, gell ...........
grüße no.limits