FP wird mal wieder ausgeklammert.
Hallo Matze,
nix für ungut, aber das würde den Rahmen sprengen.
grüße no.limits
FP wird mal wieder ausgeklammert.
Hallo Matze,
nix für ungut, aber das würde den Rahmen sprengen.
grüße no.limits
zerfleischt Euch,
tja, man bekommt hier frei Haus einen Einblick in tiefste menschliche Abgründe, Harz 4 Fernsehen könnte nicht besser sein!
Bernd
das sich einige LP-Schützen bei dir melden werden.
wie gesagt, kann auch Spo Pi sein.
Da ist so ein Gedanke, wenn gerade solche Leute kommen die nicht nur aus der Region sind und diese nach geraumer Zeit mit etwas eigener Erfahrung, da die meisten ja mehrere Waffen besitzen, und dadurch ja weitere Griffe in eigen Regie anfertigen, dieses dann auch so weiter geben.
Dann wäre auch irgend wann Flensburg und Rostock abgedeckt.
Na ja Gedanken halt.........
grüße Bernd
Wenn ich das hier so sehe, bin ich mit meinem Griff noch lange nicht fertig.
Hallo Michael,
noch was zum Thema, um das ,, noch lange nicht fertig,, etwas oder etwas stärker zu beschleunigen, kann ich versuchen einen Tageslehrgang oder einen Arbeitskreis je nach dem wie man es sieht, durch zu führen.
Wenn interesse da ist, lass ich mir was einfallen. Luft oder Sport Griffe ( Freie würde den Rahmen sprengen )
Wäre dann im Raum Stuttgart / Pforzheim !
grüße no.limits
Wenn ich das hier so sehe, bin ich mit meinem Griff noch lange nicht fertig.
Ja Canyon, ich hab auch Jahre gebraucht, sogar viele, manches grenzte an Körperverletzung.
und Foren gab es keine, wo man sich Tipps und Anregungen holen konnte, alles lerning by doing.
Insofern habt Ihr da schon einen Vorsprung, nur nutzen müsst Ihr es ..........
viel Erfolg
no.limits
so schaut es aus wenn er fertig ist, nach langer Zeit.
Und in Holz kopiert wurde.
Das Horn wurde in der Holzausführung dann etwas gekürzt, weil ja doch keine Materialstärke da war und wir einen Bruch vermeiden wollten.
Hallo Ihr Bastler,
mir fällt auf das fast überall bei den ausgeführten arbeiten, nur Masse angebracht oder aufgetragen wurde. Irgend welche Mengen die aber keine wirkliche Struktur ergeben.
Ich meine keine von der Hand oder den Fingern geprägte Formen, Rillen und Masserungen.
Auch das Horn ist in fast allen Fällen, nicht ausgeschöpft von der Gestaltbarkeit.
Es darf herunter gezogen werden und unterliegt nicht dem rechten Winkel und den 3cm der Spo Pi Vorschriften. Hier wird viel an machbarem Halt verschenkt.
Die Rutschhemmung ist absolut zu vernachlässigen, wenn ein Griff passt von den Proportionen, der Richtung und der Neigung.
Dann sitzt der Griff er rutscht nicht.
Die Passung von den ganzen Proportionen und Rillen ist nur mit einem Gussverfahren zu erreichen.
Zum Aufbau eines Griffes beginnt man hinten am Daumenballen und arbeitet sich über 2 Gussbereiche vor, bis zum Fingerbereich dieser wird in einem Guss gemacht.
Es ist nicht einfach, und erfordert schon etwas Erfahrung, allerdings lassen sich misslungene arbeiten auch wieder korrigieren durch abschleifen.
grüße no.limits
danke, man ist das ne Wissenschaft,
wir haben eine junge hübsche Optikerin am Ort, die IPSC schießt, die hab ich immer bestellt wenn einer ne Brille wollte, habe dann aber immer aufs wesentliche geschaut............ und natürlich nie aufgepasst! ![]()
hatte ich heute morgen schon eine kontroverse Unterhaltung.
Hallo Duffy
woher kommt Dein exzellent gutes Wissen zum Thema ?
ich wurde definitiv nie damit konfrontiert, ist mir völlig fremd das Thema.
Falls du meinen zweiten Punkt meinst, legen ich noch einen drauf:
ja danke jetzt komm ich gar nicht mehr mit,
aber ich mach so wie bisher, ich schieß einfach in die Mitte ![]()
Bernd
Irisdurchmesser verändern ist nicht soooooo kritisch.
Hallo an alle,
ich muss sagen auf diesem Niveau kann ich nicht mitreden. Bin echt überrascht was da so geht, und was Ihr da erlebt habt.
Habe bis heute keine Brille auch zum Lesen nicht, obwohl ich kurz vor dem Verfallsdatum bin. Ergo hab ich immer ohne Glas geschossen, war aber der totale Irisblenden Fanatiker.
Mit der Irisblende, die immer getrichtert war, hab ich alles ausgeglichen, nur beim Duell da störte sie. Da wurde diese komplett nach hinten gedreht, weil der breite Rand der Iris die Kontrolle des Armes erst zu hoch ermöglichte.
Ich hatte einen zu breiten toten Bereich wo die Hand mit der Waffe nicht im Blickfeld war.
Aber das beschriebene Phänomen, kenne ich nicht, die Schuss lagen immer dort wo sie sein sollten, muss dann tatsächlich mit dem Glas zusammen hängen.
no.limits
Ich meine in Bezug auf die Zielscheibe.
Hallo Ryma,
vermutlich nur grob, Du musst Dir Deine Einstellung selbst ermitteln.
Du wirst auch nicht ,,eine,, Einstellung haben, das kann schon um ein, zwei, drei Klicks in Höhe differieren, von einem Tag zum anderen, oder von einem Ort zum anderen, manchmal selbst in einem Wettkampf, oder Trainingstag.
Das kann unterschiedlichste Ursachen haben, zum Beispiel, Du beginnst einen Wettkampf bei Sonnenschein, es ziehen dann Wolken auf und es trübt ein, oder umgekehrt.
Deine Spannung vom Körper kann sich verändern oder ähnliches.
Meine Frau zum Beispiel. hat eine sehr starke Hornhautverkrümmung, wenn ich mit Ihren Waffen geschossen habe, waren es immer Siebener auf etwa 11Uhr. Es war faszinierend wenn Sie mit meinen Waffen geschossen hat, waren das immer Siebener auf 5 Uhr, also genau diagonal versetzt. Und es war sehr krass. Wir konnten uns sogar die Waffen einschießen gegenseitig.
Ich habe auch einen Nachwuchsschützen, mit seiner Einstellung schiesse ich ins Weisse, die Ursache liegt wohl bei Ihm auch in den Augen, wobei er nicht schielt wie Clarenz oder so.
Die Einstellungen ergeben sich in der Summe aus solchen oder ähnlichen Umständen, da hat jeder seine besondere Einstellung.
Noch Fragen, aber da wird sicher noch mehr kommen, von anderen........
grüße no.limits
Weiß nicht ich halte davon überhaut nichts das da mal eben auf die schnelle zu mach
Hallo Tobi,
Du magst ja Recht haben, was den Munitionstest anbelangt wenn die Wind Verhältnisse so sind wie beschrieben.
Aber dann so einen gedanklichen Bogen spannen zum Service, das ist krass.
Die Jungs dort sind Profis, und Top ausgerüstet, warum sollen die andere Arbeit abliefern, als in Ihren heimischen Hallen nur weil es bei Deinem Mun Test windig war?
no.limits
Wie läuft das ganze ab, wie lange dauert es und was kostet es?
Hallo Markus,
pauschal kann man das glaub ich nicht beantworten.
Walther ist sehr stark vertreten, und die ganze Zeit, die machen auch viel, es kann aber auch mal sein, das trifft auch für Steyr zu, das sie die Waffe behalten und Dir später zu senden. Hatte ich schon bei Steyr.
Steyr ist nicht die ganze Zeit vor Ort, Nur am ersten Wochende wenn die olympischen Disziplinen geschossen werden, und dann ab ich glaube ab Donnerstag wieder wenn die Schüler, Jugend und Junioren Disziplinen los gehen.
Zu den Preisen, das Material bezahlst Du immer, irgend welche Einstellungen oder kleine justierungen können auch schon mal so gehen.
Wenn Du was triffst und einen Namen hast, geht mehr bis alles.................
grüße no.limits
Von einem anderen Abzug habe ich noch nie gehört und auch noch keinen anderen gesehen
Lanfear hat Recht, es sind nur die 4 bezeichneten Unterschiede, Rahmen, Abzugssytem usw sind identisch......
no.limits
Mein Vorschlag ist die Hämmerli 208 S mit verstellbarem Abzug und dem markanten rechteckigen Abzugsbügel.
Hallo Strindberg,
Dein Vorschlag ist insgesammt gut, die Analyse zu der Waffe an sich auch, das wird langsam ! Zu der hohen Visierung die Du angesprochen hat, gehört auch die nicht verstellbare Kimmenbreite und die hohe Laufachse.
Auch der Griff ist von der größe her schon kritisch für S-Hände, abgesehen von der festen Neigung ist er auch nicht drehbar.
Die Hämmerli's 208/215 sind von der Bauart der AW 93 sehr ähnlich, Visierung, Laufachse, Griffeinschränkungen, Postiv ist das die AW93 durch Ihre Art der Schlittenführung, das diese ruhiger im Schuss ist! Das Handycap ist bei größeren Handen etwas kleiner
Insgesamt ist auch eine Handicap Waffe und dafür viel zu teuer.
Was man noch in Betracht ziehen kann, die Hämmerli SP20, auch mit diversen aber anders gelagerten Handicaps.
Zu Deiner Beschreibung der Trockentrainingsabzüge ist zu sagen das der von Walther nix taugt. Zumindest wenn Walther diese früheren Modelle nicht radikal verbessert hat.
Die Problematik an der Geschichte ist, das die Abzugscharakteristik, nicht einstellbar war. Man konnte den Abzugscharakter der Waffe nicht per Einstellung annäherd erreichen per kopieren, so das man mit gewohnten Prametern trainieren konnte. Das Ding war der totale Müll. Es hat nur 5 mal geklickt, das wars.
Das ist auch der Grund warum der elektronische Abzug hier klare Vorteile bietet, Du kannst 1000mal Abziehen dem ist egal ob eine Patrone drin ist oder nicht, Wenn eine drin ist knallts, wenn nicht macht es nur klick, aber mit dem selben Parametern.
Das ist das geile daran, und man kann dadurch ganz andere techniken im Training ausführen, die sehr lehrreich sind, bei richtigen Verständnis und deren Anwendung.
grüße no.limits
nach einem Griff für die Hämmerli fragen,
Sorry, ich hab nur noch links S
Aber auch Aussagen die bestimmte Waffen zu diskreditieren (es sei da mal hingestellt ob das stimmt oder nicht) finde ich nicht förderlich.
Hallo Ritter,
Hab mir lange überlegt ob ich Antworte, aber es ist mir wichtig.
Wenn man die Sache so betrachtet, hast Du Recht, allerdings fehlen Dir einige Infos die da eventuell ausschlaggebend sind,
Es liegt mir fern jemanden so offensichtlich oder ohne Grund zu diffamieren oder eine Waffe Grundlos schlecht zu machen.
Der Ursprung war schon im Frühjahr, das ich meine, nicht all zu hohe Meinung zur SSP kund tat. Otto fühlte sich schon damals direkt betroffen, und wollte mich auch persönlich angehen und seinerseits mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten erklären warum eine Match Gun nicht besser sein kann.
Das dieses dann etwas persönlich wurde, dafür möchte ich mich bei Otto hiermit Entschuldigen, das hätte nicht sein müssen!
Zu Deiner Fehleinschätzung, Diskreditierung, folgendes:
In den 90iger Jahren war ich an unserem LLZ Damenlandestrainer einige Jahre. Es war keine spektakuläre aber lehrreiche Zeit. Damals war das fast die halbe Nationalmannschaft, das war nicht mein Verdienst, ich hab die so übernommen.
Nach der ersten Sichtung bekam ich ein Mädchen dazu, vorgestellt danach von Mama u Papa.
Selbiger hatte seine Prinzessin top ausgerüstet, eine neue Morini Lp 162E mit Nillgriff, und bis Dato seine AW 93, er war auch Schütze.
Machen Sie eine Weltmeisterin aus Ihr, war sein klarer Auftrag.
Beim Training stellte sich dann raus, das der Griff der AW 93 war viel zu groß war vom Volumen, und die beiden Waffen differierten ettliche Grade in der Richtung.
Wenn wir nun früh Spo Pi trainierten, mittags LuPi kämpfte sie gut 20 Minuten durch die Umstellung auf die andere Waffe, bis das Handgelenk auf Linie war, Abends noch etwas Duell zum Auspowern, das ganze Spiel umgekehrt, an ein befreites Sinnvolles Training war kaum zu denken. Da konnte nix entstehen.
Parallel dazu gab es Schnewittchen, Sie hatte eine, auch vom Papa überlassene Unique Des69 um den besseren Durchblick zu bekommen hatte für sich an dieser vorher die Kimme breiter gefeilt. Die Lichthöfe waren viel zu breit.
Erkannt war bei beiden die Problematik schnell, ich hätte auch ruck zuck bei beiden alles abstellen können, aber ich möchte zuerst Initiative und Taten sehen, bei angehenden Weltmeisterinnen, ohnehin.
Es wäre, und das ist der springende Punkt mit vernünftig gewählten Waffen in Sekunden geklärt gewesen.
Bei Prinzessin, wenigstens eine der Waffen mit drehbarem Griff, bei Schneewittchen nur eine verstellbare Kimme.
Das ist Standard, das müssen Waffen können, sonst sind es eher Handicap Waffen !
So sind beide nach 2 Jahren ausgeschieden mit den Waffen wie Sie gekommen sind, nix hat sich getan. ( beide Papas Schützen )
Es ist vermessen teils von den Schützen, wie Hirnlos die einkaufen oder Auswählen und wir Trainer das richten sollen.
Es ist hier im Forum nix anderes wie im Kader, nur eine andere Ebene, wer im Forum ist möchte Infos und Austausch zur Verbesserung, wie im Kader.
Aber selbst gute technische Grundlagen herstellen das ist zu viel verlangt.
Zum Teil noch nicht mal mit Einweisung.
Vor geraumer Zeit, meldet sich ein Pistolero bei mir der lange Pausiert hat, ich soll ihn beraten zum Neukauf seiner Ausrüstung.
Es wird eine LP10, eine Freie MG5, und weil die grüne WBK dauert später eine MG2E.
Mit LP10 und MG5 ist er Super zufrieden alles sei so wie erklärt.
Nach Wochen der Anruf er hat die Spo Pi gekauft, eine Tesro, der Händler ( mehr Jagd spezifisch ) hätte MG 2E nicht vorrätig gehabt die Tesro sei genau so gut, hätte man Ihm zugesichert, wie er denn mit der Tesro Duellübungen zu Hause trainieren könne, die ihm gezeigt hätte.
Ich musste Ihn enttäuschen, das ein zigste was die gemein haben, wenn man schießt kommt vorne ne Bohne raus, die restlichen Gemeinsamkeiten sind etwa so wie ein VW Polo zum Porsche GT3.
Dann aber im Forum rumplärren, ja wenn wir einen Trainer hätten, und dabei noch nicht mal den eigenen Waffenkoffer überblicken können.
Mir geht es hier eher nicht um Otto’s Generation, die können nicht alle neue Kracher kaufen, aber die Nachfolgende Generation, könnte sich etwas cleverer anstellen, und das möchte ich gerne mit meinem Getrommel erreichen. Die Nachfolgende Generation schlägt bestimmt wieder mit utopischen Vorstellungen bei Trainern auf…….
Diesbezüglich erinnere ich mich auch an Worte von Karl, ganz am Anfang meiner Zeit im Forum meinte er zu mir mal, es sei ja löblich wie ich mich einsetzte für manches hier, aber Du kannst erklären und tun und es gut meinen, Sie machen dann doch was Sie von Anfang an wollten.
Karl wie Recht Du hattest, es ist noch viel schlimmer.
Wenn Leute die nicht mal alle Schrauben an Ihren Sportgeräten kennen, geschweige denn alle Parameter oder ( nicht ) Einstellmöglichkeiten, mich dann aber hier vorführen wollen.
Es wird nicht funktionieren!
Also Ritter nix mit madig machen, andere Intensionen !
grüße no.limits
Also ich weiß nicht ob ich nach Erteilung der grünen WBK weiterhin KK Sportpistole schießen werde.
Hallo Badvan,
Warum dann die grüne WBK? denn damit ist es auch nicht getan, Du benötigst ein Transportbehältnis, einen Tresor und diverses mehr.
Um das insgesamt besser zu beurteilen, solltest Du rauslassen was du Stand Heute planst.
Und was soll der Puster kosten ?
grüße no.limits