Service einer Waffe auf der DM in München..

  • Hallo,

    wer hat Erfahrung mit einem Service seines Luftgewehres bzw. Luftpistole bei Walther und Steyr auf der Deutschen Meisterschaft?


    Wie läuft das ganze ab, wie lange dauert es und was kostet es?

    Ist der Service stark frequentiert und muß man mit langen Wartezeiten/listen rechnen?

    Ist für jedermann nutzbar, sprich ich muß kein DM Teilnehmer sein, richtig?

    Gruß

    Markus

  • Wie läuft das ganze ab, wie lange dauert es und was kostet es?

    Hallo Markus,

    pauschal kann man das glaub ich nicht beantworten.

    Walther ist sehr stark vertreten, und die ganze Zeit, die machen auch viel, es kann aber auch mal sein, das trifft auch für Steyr zu, das sie die Waffe behalten und Dir später zu senden. Hatte ich schon bei Steyr.

    Steyr ist nicht die ganze Zeit vor Ort, Nur am ersten Wochende wenn die olympischen Disziplinen geschossen werden, und dann ab ich glaube ab Donnerstag wieder wenn die Schüler, Jugend und Junioren Disziplinen los gehen.

    Zu den Preisen, das Material bezahlst Du immer, irgend welche Einstellungen oder kleine justierungen können auch schon mal so gehen.

    Wenn Du was triffst und einen Namen hast, geht mehr bis alles.................

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ist für jedermann nutzbar, sprich ich muß kein DM Teilnehmer sein, richtig?

    Richtig, der Marktplatz ist für jedermann offen. Ich habe mit beiden Firmen dort sehr gut Erfahrungen gemacht.

    Wie läuft das ganze ab, wie lange dauert es und was kostet es?

    Walther hat mir, bei meinem KK 300, den Abzug eingestellt und nichts dafür genommen.

    Bei der Steyr LG10 war die V0 zu gering , das wurde beim Munition Test von HN festgestellt! Auch hier habe ich für die Reparatur nichts bezahlt.

    Bei solchen "Kleinigkeiten" gibst du die Waffe morgens ab und kannst sie Mittags wieder abholen!

    Am ersten WE sind beide auf jeden Fall vor Ort. Da kann dann auch schon mal etwas mehr los sein.

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Vielen Dank.

    Sprich, in der Früh hinfahren, Waffen zum allgemeinen Service abgeben, dann die Wettkämpfe anschauen und nachmittags wieder mitnehmen wird bzw. kann so nicht funktionieren, da es sein kann, dass Sie die Waffen mitnehmen und einem dann zuschicken, richtig?

    Gruß

    Markus

  • Bei Walther ist es so, dass es einen Unterschied gibt, ob Du selbst mit der zu reparierenden Waffe auf der Meisterschaft schießt oder nicht. Sie wollen dann auch die Startkarte sehen, dafür ist es dann auch günstiger. So war es zumindest bei der bayrischen Meisterschaft.

    Wenn viel los ist und die Waffe nicht dringend am Wettkampf gebraucht wird, kann es aber schon mal sein, dass man bis zum späten Nachmittag warten muß.

  • Ich war mit meinem LG in den vergangenen Jahren am Stand bei Walther. Wie Markus schieb, habe ich das Sportgerät abgegeben und mir die Wettkämpfe angeschaut. Als der Druckminderer defekt war, haben sie mich sogar angerufen ob sie diesen gleich ersetzten sollen.

    Wenn ich mich richtig errinnere musste ich nie über 4 Stunden warten. Bin anschliessend gleich zum Einschiessen weiter.

    Meine Erfahrungen mit Walther an der DM waren sehr erfreulich und ich werde voraussichtlich nächstes Jahr wieder hinfahren.

  • Ja, freundlich sind sie bei Walther das stimmt.:)

    Im Gegensatz zu einem anderen Waffenhersteller, der auch immer sein Servicezelt auf der Deutschen hat und bei dem man sich schon mal einen barschen Kommentar einfangen kann. (z.B. wenn man auf seinem Gewehr einen Diopter von einer Fremdfirma hat)

  • Morini macht nen komplett Service für FP CM 84e oder LP für 80 €.

    Sie hatten bei meiner "alten" CM84e sogar für den Preis den Lauf gewechselt, da die Auswerfkralle nicht richtig mehr packte!!!

    Das nenne ich Service!!!

    Note: 1++++++

    Alle Verschleißteile neu und fertig...

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Weiß nicht ich halte davon überhaut nichts das da mal eben auf die schnelle zu machen, schon wie die den Muni Test machen, da ging der Wind und der ganze Kasten hat vibriert, die Schüsse sind eig. überall hin gegangen.

  • Weiß nicht ich halte davon überhaut nichts das da mal eben auf die schnelle zu mach

    Hallo Tobi,

    Du magst ja Recht haben, was den Munitionstest anbelangt wenn die Wind Verhältnisse so sind wie beschrieben.

    Aber dann so einen gedanklichen Bogen spannen zum Service, das ist krass.

    Die Jungs dort sind Profis, und Top ausgerüstet, warum sollen die andere Arbeit abliefern, als in Ihren heimischen Hallen nur weil es bei Deinem Mun Test windig war?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi,

    hab da nur zugeschaut beim Munitest, da ging es zu wie auf einem Fließband :), denke das wird beim Service nicht anders sein wenn einige anstehen und warten.

  • Also ich kann nur von Walther sprechen . Da stehen meist zwei sehr kompetente Fachleute vorne am stand ( Sven Martini und Christian Bauer) Die haben Ahnung von der Materie und die hinten im Service arbeiten das sind auch die die Waffe in Ulm reparieren . warum sollten sie auf den Meisterschaften minderwertige arbeiten abliefern als im Werk. zudem ist dieses service team auch bei internationalen Großwettkämpfen weltweit vor Ort um Spitzenschützen so zu unterstützen. Kann den Service nur empfehlen.

    Zu der aussage zum Munition einschießen .. wenn dir die Verhältnisse nicht zusagen wie dort Munition eingeschossen wird dann lass es doch einfach. Oder komme an einem anderen Tag ohne Wind wieder. denke da können die von RWS oder H&N auch nichts dafür

  • Offensichtlich ist niemandem aufgefallen, dass die Luftdruckmunition in Plexiglaskästen ausgeschossen wird,......

    Wie RWS die KK Muni testet empfinde ich eh als Augenwischerei, da das System zum größten Teil ausgeschaltet wird durch das Enspannen des Laufes....

  • Offensichtlich ist niemandem aufgefallen, dass die Luftdruckmunition in Plexiglaskästen ausgeschossen wird,......

    Wie RWS die KK Muni testet empfinde ich eh als Augenwischerei, da das System zum größten Teil ausgeschaltet wird durch das Enspannen des Laufes....

    Danke, genau das wollte ich auch sagen.

    Und wer denkt, das die Arbeit bei seinen Waffenhändler besser ist, der sollte dann halt zu dem gehen. Meistens schickt dieser die Waffe sowieso zum Hersteller bei komplizierteren Arbeiten (so ist jedenfalls meine Erfahrung mit den Händlern/Verkäufern).

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • ...deswegen schreibt er ja auch "...denken".

    Muss Tobi vollkommen recht geben. Munitionstest in Hochbrück

    sind wirklich nicht das gelbe vom Ei. Bei der BM war bei RWS teilweise

    tagelang das Gechwindigkeitsmessgerät defekt.

    Klar müssen die Firmen vor Ort sein, sich präsentieren oder bei

    akutem Bedarf Service leisten. Aber eine gleichmäßig temperierte,

    ruhige Werkstatt mit kompletter Ausstattung ziehe ich jedem Zelt vor.